Einfärben von Blöcken geht nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfärben von Blöcken geht nicht

      Hallo miteinander,
      ich baue gerade auf einer Welt im Kreativmodus und wundere mich, dass das Einfärben von Blöcken nicht funktioniert.
      Die Einstellung sollte sein: Im Steuerung-Setup > System 2 > "Farbe / Wafenmodus ändern".
      Hier steht unter Maus "MMT", was der mittleren Maustaste entsprechen sollte.

      Aus früherer Zeit meine ich mich erinnern zu können, dass der Blockmodus aktiviert sein sollte, so dass ein Baurahmen angezeigt wird. Dann die MMT-Taste und schon sollte der Block darunter oder dahinter mit einer zuvor anders eingestellten Farbe eingefärbt werden.
      Tut es aber nicht.
      Ich habe dann auch zusätzlich die Taste "#" (die mit "Schrägstrich" erkannt wird) belegt, aber das Interessiert das Programm auch nicht.
      Ist das womöglich ein Bug und ich sollte mich an den Support wenden?
      Wenn ja, wie kann man sich mit dem in Verbindung setzen?

      Würde mich über konstruktive Hilfe freuen.

      ----------
      P.S.: Ich spiele auch Empyrion. Nicht ganz so komplex, aber manche Dinge, wie das Einfärben und Verändern von Blocks ist da genial gelöst. :|
      Gruß vom Zebulon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zebulon ()

    • @Voltmeter:
      Danke für die Antwort.
      Nein, ich habe es genauso gemacht.
      Unter dem projizierten Block beim Drücken von MMT passiert genau: Gar nichts.
      Bin immer noch mittelmäßig verwirrt.

      Ich werde, was ich noch nicht versucht habe, die Taste MMT auf etwas anderes verlegen und Testen, ob das geht. Sollte das nicht gehen, dann gebe ich bescheid, denn dann hätte es mit der Taste selbst zu tun. (Aber zur Erinnerung: Andere, belegte Taste tat's ja auch nicht.)
      Gruß vom Zebulon
    • Hmm... hast du vielleicht beim drücken der MMB gleichzeitig den Port eines Containers / Conveyors oder so im Fokus gehabt?

      Denn die MMB hat seit geraumer Zeit eine Doppelfunktion: Du kannst damit das Material für den Block entnehmen,
      den du gerade in der Schnellzugriffsleiste aktiv hast, ohne direkt ins Inventar gehen zu müssen.

      Möglicherweise dein Problem? @Zebulon

      Dummerweise hat diese Doppelbelegung einen noch grösseren Haken.
      Wenn man z. B. für mehrere Blöcke Material mit STR+SHIFT+MMB entnehmen will,
      dabei aber versehentlich den Port "verfehlt", dann ist auf einmal das ganze Grid unwillentlich umgefärbt.
      Echt doof, dass sie das so belegt haben, ungefähr genauso dämlich wie der Screenshot auf F4 ^^

      So nützlich wie dieses Feature auch sein kann, an der Belegung sollten 'se noch feilen...
    • @JumpinJack
      Nein, ich habe auf einer Fläche direkt die Blockfunktion aktiviert und den Boden anvisiert.
      Ich habe auch MMT deaktiviert und eine freie Taste dafür belegt.
      Nichts geht.
      Für mein Verständnis: Bug Report!

      ... und nun kämpfe ich, dass ich da posten darf. Das blöde Forum sendet mir keine Bestätigungs-E-Mail. Zum Glück kann man den Support auch direkt anmailen, was ich auch getan habe.
      Gruß vom Zebulon

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zebulon ()

    • @Zebulon

      Okay, dann bin ich fast am Ende des Lateins.

      Du kannst mit einem Bugreport zwar Dampf ablassen (kannn ich verstehen)
      wird hier aber nix bringen solange das Problem nur isoliert bei dir auftritt.

      Hast du Mods installiert?

      Eine Möglichkeit wäre noch, über Steam die installierten Dateien prüfen zu lassen
      oder gleich ganz hardcoremässig zu deinstallieren und neu aufzuspielen,
      nicht dass sich doch noch iwo ein Fehler eingeschlichen hat.
      Anschliessend erstmal testen, bevor Mods aktiviert werden.

      Wenn das auch nichts hilft, weiss ich auch nicht weiter.
      Kenne bisher niemanden, der ein vergleichbares Problem hätte.

      Solange das Grid dir gehört, sollte einfärben wirklich problemlos gehen... :huh:
      • Hast du im Farbauswahl-Menu den Haken bei Farbe (und nicht nur Textur) gesetzt?
      • Funktioniert deine MMB für andere Funktionen und in anderen Programmen?
      • Hast du das Färben auf mehreren Flächen getestet? War etwas auf dder anvisierten Fläche gebqaut, wie eine Lampe oder eine Schaltkonsole?
      • Ertönt beim klicken von MMB ein Signalton?
      Former Councelor of the United Factions Space Council (R.I.P.)
      Architect of the Orion Tech Syndicate
      Mastermind of future empires

      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."

      ______________________________________________________________________________________________________

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Scytero ()

    • Hallihallo!

      Ich glaube ich hab's...
      • Hast du im Farbauswahl-Menu den Haken bei Farbe (und nicht nur Textur) gesetzt?
        • Ja und nein = beides versucht.
      • Funktioniert deine MMB für andere Funktionen und in anderen Programmen?
        • Ja, z.B. auf JetPack gesetzt - ging wunderbar. (Andere Prg's auch)
      • Hast du das Färben auf mehreren Flächen getestet? War etwas auf der anvisierten Fläche gebaut, wie eine Lampe oder eine Schaltkonsole?
        • Ja - mehrere Flächen.
        • Anvisierte Fläche nur einfacher Block.
      • Ertönt beim klicken von MMB ein Signalton?
        • Nein
      Aber:
      Eigene, einfarbige Blöcke kann ich nun mit MMB einfärben, wenn ich im Color-Menü Farbe angehakt habe.
      Das Problem ist wohl erkannt, weil ich immer an der vorhandenen Station ausprobiert habe.
      Blöcke abbauen, einbauen geht, aber Einfärben grundlegend nicht.
      Ich dachte, wenn ich Blöcke an der Station verändern darf, dann auch die Farbe.
      Liegt wohl an Owner (verstorbener Erstsiedler).

      Ich habe irgendwo Blöcke mit rötlicher Holz-Struktur. Wenn ich die dann auf blau umfärben möchte: Geht nicht. Finde ich nicht logisch. Ich habe also auf rot texturierten Block mit blau & Holzstruktur geklickt - mag der nicht.
      Hier bleibe ich ratlos.
      Obwohl - denk! - mein Eigenbau ist mit der Station verbunden und "erbt" eventuell die Rechte.
      Das wird's wohl sein, denke ich.

      Das mit den Rechten wäre aber ein andere Thread. Hole ich ggf. nach, wenn ich da nicht weiter komme.

      Puuh!
      Gruß vom Zebulon
    • Wie komsmt du zu einer Struktur eines Einsiedlers im Kreativmodus?
      Da du von selbst bauen und Kreativmodus gesprochen hattest, habe ich fremde BEsitzer kategorisch ausgeschlossen - sonst wäre es das naheliegendste Problem gewesen.

      Also ja: Umfärben geht nur von eigenen Strukturen. Das Feature soll vorallem im Multiplayer die (versehentliche) Veruunstaltung von fremden Grids verhindern. Bauen ist von den Besitzverhältnis dagegen nicht betroffen, das den Spielern ja die Möglichkeit bleiben soll, gegnerische Bauwerke zu übernehmen und/oder zu erweitern. Das mag im ersten Moment nicht intuitiv, sehr wohl aber nachvollziehbar sein.
      Former Councelor of the United Factions Space Council (R.I.P.)
      Architect of the Orion Tech Syndicate
      Mastermind of future empires

      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."

      ______________________________________________________________________________________________________
    • Naja, das ist dieses Jahr meine erste Welt zum Üben, Testen und wieder kapieren, wie SE funktioniert.
      Die Station war eben schon da. ;)

      Und nun tüftle ich eben, wie ich dem verstorbenen Vorgänger das Gebäude abluchsen kann. Aber das sollte, wie ich schon andeutete, ein neuer Thread werden. (Wenn notwendig.)

      Mit bestem Gruß...
      Gruß vom Zebulon