Lokalisierung eines Mods

    • Mod Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lokalisierung eines Mods

      Hallo zusammen. Ich hab mich gerade damit beschäftigt, eine Mod auf Deutsch zu übersetzen. Zumindest wollte ich das. Ich habe mir als Test die Mod "Deuterium Fusion Reactors" angesehen, weil die nicht so groß ist. Als ich die Datei entpackte, konnte ich jedoch keine Lokalisierungsfile entdecken. Statt dessen stehen alle Texte auch direkt in den Moddateien selbst. Das verhindert natürlich die mehrsprachige Nutzung.

      Weiß hier jemand, ob es möglich ist, dennoch Lokalisierungsdateien zu erzeugen, und wenn ja, wie?
    • Nope - unmöglich
      in vanilla (und auch dafür ausgelegten mods [wobei ich keinen kenne der lokalisierung hätte ..] ) läuft das so ....
      Bei text A steht nen platzhalter der auf lokalisierten "Text A" verweist ....
      also z.b. bei Name des blocks steht "DisplayName_Block_Rotor" - statt "Rotor" (englisch) oder "Motor" (deutsch)
      in der lokalisierungdatei ist nun ein eintrag von 'DisplayName_Block_Rotor' und dieser verweist je nach sprache auf das richtige ..

      Wenn nun aber im mod schon "Rotor" steht ist der name ja schon festgelegt ..
      Du "könntest" den mod ändern (die namen alle eindeutschen) und dann als "mod -> in Deutsch" hochladen - das wäre die einzige möglichkeit ...
      -> klar könnteste du auch den mod lokalisierungs-tauglich machen und dann dort platzhalter verwenden die auf eine von dir erstellte lokalisierung verweist ... aber da du auf jeden fall den mod ändern musst würde das nur sinn machen wenn du mehrere sprachen anbieten möchtest ... bei einen einfacher wechsel von englisch zu deutsch ist das unnötiger aufwand

      Grüße
    • Das Thema ist im SE.de Dev Team auch schon aufgekommen, jedoch konnten wir es nicht selber testen. Wie R-Team schon beschreibt, ist die Idee, Sprachvariablen in den Mods zu verwenden, die dann durch entsprechende Sprachdateien befüllt werden, wir konnten uns aber bisher nicht davon überzeugen, ob Mods hier ebenfalls überprüft würden bzw Sprachdateien beinhalten können, die dann auch verwendet würden. Ich selbst bin aber nicht überzeugt, dass es _nicht_ geht.
      Former Councelor of the United Factions Space Council (R.I.P.)
      Architect of the Orion Tech Syndicate
      Mastermind of future empires

      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."

      ______________________________________________________________________________________________________
    • ah - ja .. das stimmt ....
      die annahme das es funktionieren "würde" , geht ja davon aus das erst am ende, wenn alle datein geladen und zusammengefügt sind - also vanilla UND mod datein - der programm code mit der lokalisierung drübergeht ..
      Falls das aber vor dem laden der mods, und nur da, geschieht, würde ne lokalisierung von mods eh nicht funktionieren ..
      Aber da es , meines wissens, eh keine lokalisierten mods gibt ................................
      (interessiert mich auch nicht wirklich, weil ich eben wegen nur mittelmäßiger deutsch übersetung und das mods eh auf englisch bleiben das game eh kommplet auf englisch spiele - hab wegen guter englisch kenntnisse auch kein problem damit ... wenns nen RPG mit viel text wäre ..... aber so ...)