Skybox Tutorial
Vorweg: Für diese Anleitung verwende ich Photoshop. Eventuell kann man auch andere Bildbearbeitungsprogramme verwenden, wie GIMP oder Paint,
vorausgesetzt sie unterstützen das NVIDIA dds Plugin.
Des weiteren benutze ich ein Programm Namens 3D Space Engine, zum erstellen der 6 benötigten Fotos.
Dies ist ein Geniale Weltraumsimulation, die bis jetzt kostenlos ist, aber man kann die Entwickler auch mit einer Spende unterstützen.
Achtung:
Zum erstellen einer Skybox benötigt man 6 Bilder, die ihr mit einem Programm erstellen,oder im Netz zusammen suchen könnt.
Beachtet dabei IMMER die Urheberrechte, und fragt um Erlaubnis!
Diese Anleitung Wird aus drei Teilen bestehen.
1.Teil: Wie erstellt man eine Skybox/BackgroundCube.dds
2.Teil: Kurzerklärung Environment SBC-Datei
3.Teil: Wie macht man daraus eine Mod, die man im Steam Workshop Hochladen kann.
Voraussetzung Teil1
a) 6 Bilder ( am besten in 2048x2048 oder 1024x1024
b) Photoshop
c) NVIDIA dds PlugIn.:
developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop
Dieses wird in Photoshop Installieren (falls ihr danach immer noch keine dds Dateien öffnen könnt, wurde das PlugIn in den falschen Ordner Installiert,
und muss von Hand in den richtigen Ordner verschoben werden)
Hier hinein: C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
Danach PC neu starten
d) Reference Skybox: Diese dient euch zur Orientierung und Vorlage
steamcommunity.com/sharedfiles…archtext=reference+skybox
Damit Ihr die Reference Skybox nutzen könnt, müsst ihr sie im Workshop Abonnieren, und die Mod, in einer Neuen leeren Welt einmal gestartet haben.
Danach, ist sie unter C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\SpaceEngineers\Mods\348446748 zu finden.
Legen wir los.
1.)
Geht nun in den Mods Ordner ( C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\SpaceEngineers\Mods)
macht eine Kopie von 348446748
und fügt diese auf dem Desktop ein, und Entpackt die Datei dort.
1,1.)
öffnet mit Photoshop die „reference“ DDS-Datei die im Entpackten Order unter
(\348446748\Textures\BackgroundCube\Final ) zu finden ist:
space-engineers.de/attachment/…bdfee1a7a62e52a55ab22a9e9
1,1,a.)
und solltet dann dieses Bild sehen
2.)
Jetzt könnt Ihr eigentlich schon mit dem erstellen der Skybox beginnen, in dem Ihr die 6 Einzelbilder, an die richtige Stelle schiebt.
3.)
Wenn ihr dass soweit geschafft habt, kommen wir zum Speichern.
Geht in Photoshop oben in der Leiste auf Datei, und auf speichern unter und wählt folgende Einstellungen :
Diese Datei braucht Ihr, damit ihr in Photoshop Nachbearbeiten könnt, da ihr ziemlich sicher die 6 Bilder noch verschieben und drehen
müsst, bis es ein „Komplettbild“ im Spiel ergibt.
3,1.)
Weiter in Photoshop,geht ihr in der Leiste auf, Ebene und auf „auf Hintergrundebene reduzieren“
Durch diese Einstellung wurde der Hintergrund, und die 6 darüber liegenden Bilder, in ein Bild/Ebene umgewandelt, und ist so nur noch
schwer zu bearbeiten.
3,2.)
So, Jetzt geht Ihr wieder auf, Datei, Speichern unter und wählt,diese Einstellungen:
Dann öffnet sich dieses Fenster....
4.)
Jetzt solltet ihr zwei reference skybox Dateien auf dem Desktop haben!
4,1.)
Nun Kopiert Ihr die, reference skybox DDS-Datei (mit rechtsklick, Eigenschaften seht ihr welches Datei Format es ist)
und fügt dies in den Final Ordner ein, den findet Ihr unter:
\Steam\steamapps\common\SpaceEngineers\Content\Textures\BackgroundCube\Final
4,2.)
Im Final Ordner befindet sich eine Datei Namens „BackgroundCube“ dies ist die Original Skybox.
Nehmt die BackgroundCube und verschiebt diese auf den Desktop oder einen Ordner eurer Wahl.
4,3.)
Nun müsst Ihr die reference skybox Umbenennen in, BackgroundCube ( sonst bleibt die Skybox im Spiel Weiss.)
5.)
Nun startet Space Engineers, und startet eine Neue Welt ohne Mods, und so Leer wie möglich, um die Ladezeit, so kurz wie möglich zu halten!
Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr eure eigene Skybox im Hintergrund sehen
5,1.)
Und wie man auf dem Bild sehen kann geht es "nur noch“ darum, die Bilder zu schieben, bis sie perfekt aneinander passen.
Für Anpassungsarbeiten, habt ihr die reference skybox PSD-Datei auf dem Desktop, da könnt ihr die einzelnen Ebenen/Bilder in Photoshop nach Bearbeiten.
Und nach dem Bearbeiten wieder bei Schritt 3.) beginnen, bis es passt.
Teil 2
Kurzerklärung Environment SBC-Datei
Vorweg:
Da ich nicht viel über diese Datei im Netz gefunden habe, habe ich durch selbst Test ein paar Sachen dazu, herausgefunden.
Ich bin kein Programmierer oder ComputerSpez., und mit Modding, beschäftige ich mich auch erst seit vier Monaten.
Also werde ich, wahrscheinlich nicht immer die richtigen Fachbegriffe finden/verwenden. (Habt Nachsicht)
Wofür ist die Environment SBC-Datei da
Diese Datei braucht Ihr, wenn ihr eure eigene Skybox imWorkshop hochladen wollt.
Sie Steuert unter anderem: Licht, Schatten,Sonnen-Grösse-Position usw., dazu aber weiter unten mehr.
Wo finde ich diese Datei
Die Original Datei findet ihr unter:
\Steam\steamapps\common\SpaceEngineers\Content\Data
Und wer Teil1 des Tutorials gemacht hat, sollte in dem Entpackten Ordner 348446748
unter Data, auch noch eine finden.
Wie öffne und bearbeite ich die Datei
Öffnen könnt ihr sie mit dem Windows Editor.
Bearbeiten in dem ihr andere Werte eintragt und speichert.
Was kann verändert werden
Hier ist eine kleine, aber noch unvollständige Liste meiner selbst versuche.
Die begriffe werden nicht immer stimmen, sind aber so gewählt das es hoffentlich jeder, ungefähr nachvollziehen kann was sie bewirken.
Oder sonst könnt ihr direkt in Game schauen,welche Auswirkungen es hat, wenn ihr Änderungen vor nehmt.
Wie ihr da am schnellsten vor geht, erkläre ich weiter unten.
1. Position der Sonne am Horizont
x könnte man als links/rechts ansehen +-
y als oben/unten ansehen +-
z als hinten/vorne ansehen +-
2.? gibt vielleicht an, mit welcher Datei eine Kooperation besteht?
3. Position der Skybox/BackgroundCube DDS
Yaw= Position
Pitch= Neigung
Roll=Drehung
4.Verschleierungs/Nebeleffekt true=AN false=AUS
5/6. ?Distanz des Nebeleffekt/Hintergrund Helligkeit/Licht? Müsst ihr selbst mal testen, irgendwie hebt der eine das andere auf
7/8. Multiplikator der werte 5 und 6 (bin mir da nicht schlüssig)
9. Farbe des Nebeleffekt/ Hintergrundlicht x=rot y=grün z=blau
10.Farbe des Sonnenlichts x=rot y=grün z=blau
11.Helligkeit des Sonnenlichts
12.Farbe des Spiegelungseffekts der Sonne x=rot y=grün z=blau
13. Farbe des Schatten Hintergrundlicht x=rot y=grün z=blau
14.Helligkeit des Schatten Hintergrundlicht
15.Umgebungslichtfarbe x=rot y=grün z=blau
16.Umgebungslichtstärke
17.Umgebungslichtintensität
18.Hintergrundfarbe
19. ? 2D Model der Sonne, vielleicht ist es ja mal möglich, die Sonneals 3D Objekt in SE einzufügen
20.Grösse/Distanz der Sonne
Wie teste ich eine Änderung am schnellsten
Bevor ihr irgendwelche Änderungen vornehmen wollt, macht zuerst eine Kopie, und verschiebt diese Kopie in einen Ordner eurer Wahl
Danach nehmt ihr die Änderungen an der Environment vor, die sich in dem beschriebenen Data Ordner befindet, und speichert ab,
nun ,startet das Spiel, und eine neue Leere Welt, und begutachtet das Resultat.
Um weitere Änderungen zu machen, bleibt ihr am besten direkt in der leeren Welt, und geht über die Windows-taste zurück, bearbeitet die
Datei erneut, speichert, und direkt wieder zurück in die offen Welt
Dann mit F5 schnell Laden. Und ihr habt 5 Sekunden später das Ergebnis der Änderung.
Dies wahr Teil1 und Teil2
Teil 3 folgt bald
Vorweg: Für diese Anleitung verwende ich Photoshop. Eventuell kann man auch andere Bildbearbeitungsprogramme verwenden, wie GIMP oder Paint,
vorausgesetzt sie unterstützen das NVIDIA dds Plugin.
Des weiteren benutze ich ein Programm Namens 3D Space Engine, zum erstellen der 6 benötigten Fotos.
Dies ist ein Geniale Weltraumsimulation, die bis jetzt kostenlos ist, aber man kann die Entwickler auch mit einer Spende unterstützen.
Achtung:
Zum erstellen einer Skybox benötigt man 6 Bilder, die ihr mit einem Programm erstellen,oder im Netz zusammen suchen könnt.
Beachtet dabei IMMER die Urheberrechte, und fragt um Erlaubnis!
Diese Anleitung Wird aus drei Teilen bestehen.
1.Teil: Wie erstellt man eine Skybox/BackgroundCube.dds
2.Teil: Kurzerklärung Environment SBC-Datei
3.Teil: Wie macht man daraus eine Mod, die man im Steam Workshop Hochladen kann.
Voraussetzung Teil1
a) 6 Bilder ( am besten in 2048x2048 oder 1024x1024
b) Photoshop
c) NVIDIA dds PlugIn.:
developer.nvidia.com/nvidia-texture-tools-adobe-photoshop
Dieses wird in Photoshop Installieren (falls ihr danach immer noch keine dds Dateien öffnen könnt, wurde das PlugIn in den falschen Ordner Installiert,
und muss von Hand in den richtigen Ordner verschoben werden)
Hier hinein: C:\Program Files (x86)\Adobe\Adobe Photoshop CS2\Zusatzmodule\Dateiformat
Danach PC neu starten
d) Reference Skybox: Diese dient euch zur Orientierung und Vorlage
steamcommunity.com/sharedfiles…archtext=reference+skybox
Damit Ihr die Reference Skybox nutzen könnt, müsst ihr sie im Workshop Abonnieren, und die Mod, in einer Neuen leeren Welt einmal gestartet haben.
Danach, ist sie unter C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\SpaceEngineers\Mods\348446748 zu finden.
Legen wir los.
1.)
Geht nun in den Mods Ordner ( C:\Users\DEIN NAME\AppData\Roaming\SpaceEngineers\Mods)
macht eine Kopie von 348446748
und fügt diese auf dem Desktop ein, und Entpackt die Datei dort.
1,1.)
öffnet mit Photoshop die „reference“ DDS-Datei die im Entpackten Order unter
(\348446748\Textures\BackgroundCube\Final ) zu finden ist:
1,1,a.)
und solltet dann dieses Bild sehen
2.)
Jetzt könnt Ihr eigentlich schon mit dem erstellen der Skybox beginnen, in dem Ihr die 6 Einzelbilder, an die richtige Stelle schiebt.
3.)
Wenn ihr dass soweit geschafft habt, kommen wir zum Speichern.
Geht in Photoshop oben in der Leiste auf Datei, und auf speichern unter und wählt folgende Einstellungen :
Diese Datei braucht Ihr, damit ihr in Photoshop Nachbearbeiten könnt, da ihr ziemlich sicher die 6 Bilder noch verschieben und drehen
müsst, bis es ein „Komplettbild“ im Spiel ergibt.
3,1.)
Weiter in Photoshop,geht ihr in der Leiste auf, Ebene und auf „auf Hintergrundebene reduzieren“
Durch diese Einstellung wurde der Hintergrund, und die 6 darüber liegenden Bilder, in ein Bild/Ebene umgewandelt, und ist so nur noch
schwer zu bearbeiten.
3,2.)
So, Jetzt geht Ihr wieder auf, Datei, Speichern unter und wählt,diese Einstellungen:
Dann öffnet sich dieses Fenster....
4.)
Jetzt solltet ihr zwei reference skybox Dateien auf dem Desktop haben!
4,1.)
Nun Kopiert Ihr die, reference skybox DDS-Datei (mit rechtsklick, Eigenschaften seht ihr welches Datei Format es ist)
und fügt dies in den Final Ordner ein, den findet Ihr unter:
\Steam\steamapps\common\SpaceEngineers\Content\Textures\BackgroundCube\Final
4,2.)
Im Final Ordner befindet sich eine Datei Namens „BackgroundCube“ dies ist die Original Skybox.
Nehmt die BackgroundCube und verschiebt diese auf den Desktop oder einen Ordner eurer Wahl.
4,3.)
Nun müsst Ihr die reference skybox Umbenennen in, BackgroundCube ( sonst bleibt die Skybox im Spiel Weiss.)
5.)
Nun startet Space Engineers, und startet eine Neue Welt ohne Mods, und so Leer wie möglich, um die Ladezeit, so kurz wie möglich zu halten!
Und wenn ihr alles richtig gemacht habt, solltet ihr eure eigene Skybox im Hintergrund sehen
5,1.)
Und wie man auf dem Bild sehen kann geht es "nur noch“ darum, die Bilder zu schieben, bis sie perfekt aneinander passen.
Für Anpassungsarbeiten, habt ihr die reference skybox PSD-Datei auf dem Desktop, da könnt ihr die einzelnen Ebenen/Bilder in Photoshop nach Bearbeiten.
Und nach dem Bearbeiten wieder bei Schritt 3.) beginnen, bis es passt.
Teil 2
Kurzerklärung Environment SBC-Datei
Vorweg:
Da ich nicht viel über diese Datei im Netz gefunden habe, habe ich durch selbst Test ein paar Sachen dazu, herausgefunden.
Ich bin kein Programmierer oder ComputerSpez., und mit Modding, beschäftige ich mich auch erst seit vier Monaten.
Also werde ich, wahrscheinlich nicht immer die richtigen Fachbegriffe finden/verwenden. (Habt Nachsicht)
Wofür ist die Environment SBC-Datei da
Diese Datei braucht Ihr, wenn ihr eure eigene Skybox imWorkshop hochladen wollt.
Sie Steuert unter anderem: Licht, Schatten,Sonnen-Grösse-Position usw., dazu aber weiter unten mehr.
Wo finde ich diese Datei
Die Original Datei findet ihr unter:
\Steam\steamapps\common\SpaceEngineers\Content\Data
Und wer Teil1 des Tutorials gemacht hat, sollte in dem Entpackten Ordner 348446748
unter Data, auch noch eine finden.
Wie öffne und bearbeite ich die Datei
Öffnen könnt ihr sie mit dem Windows Editor.
Bearbeiten in dem ihr andere Werte eintragt und speichert.
Was kann verändert werden
Hier ist eine kleine, aber noch unvollständige Liste meiner selbst versuche.
Die begriffe werden nicht immer stimmen, sind aber so gewählt das es hoffentlich jeder, ungefähr nachvollziehen kann was sie bewirken.
Oder sonst könnt ihr direkt in Game schauen,welche Auswirkungen es hat, wenn ihr Änderungen vor nehmt.
Wie ihr da am schnellsten vor geht, erkläre ich weiter unten.
1. Position der Sonne am Horizont
x könnte man als links/rechts ansehen +-
y als oben/unten ansehen +-
z als hinten/vorne ansehen +-
2.? gibt vielleicht an, mit welcher Datei eine Kooperation besteht?
3. Position der Skybox/BackgroundCube DDS
Yaw= Position
Pitch= Neigung
Roll=Drehung
4.Verschleierungs/Nebeleffekt true=AN false=AUS
5/6. ?Distanz des Nebeleffekt/Hintergrund Helligkeit/Licht? Müsst ihr selbst mal testen, irgendwie hebt der eine das andere auf
7/8. Multiplikator der werte 5 und 6 (bin mir da nicht schlüssig)
9. Farbe des Nebeleffekt/ Hintergrundlicht x=rot y=grün z=blau
10.Farbe des Sonnenlichts x=rot y=grün z=blau
11.Helligkeit des Sonnenlichts
12.Farbe des Spiegelungseffekts der Sonne x=rot y=grün z=blau
13. Farbe des Schatten Hintergrundlicht x=rot y=grün z=blau
14.Helligkeit des Schatten Hintergrundlicht
15.Umgebungslichtfarbe x=rot y=grün z=blau
16.Umgebungslichtstärke
17.Umgebungslichtintensität
18.Hintergrundfarbe
19. ? 2D Model der Sonne, vielleicht ist es ja mal möglich, die Sonneals 3D Objekt in SE einzufügen
20.Grösse/Distanz der Sonne
Wie teste ich eine Änderung am schnellsten
Bevor ihr irgendwelche Änderungen vornehmen wollt, macht zuerst eine Kopie, und verschiebt diese Kopie in einen Ordner eurer Wahl
Danach nehmt ihr die Änderungen an der Environment vor, die sich in dem beschriebenen Data Ordner befindet, und speichert ab,
nun ,startet das Spiel, und eine neue Leere Welt, und begutachtet das Resultat.
Um weitere Änderungen zu machen, bleibt ihr am besten direkt in der leeren Welt, und geht über die Windows-taste zurück, bearbeitet die
Datei erneut, speichert, und direkt wieder zurück in die offen Welt
Dann mit F5 schnell Laden. Und ihr habt 5 Sekunden später das Ergebnis der Änderung.
Dies wahr Teil1 und Teil2
Teil 3 folgt bald
Versuche nicht zu sterben, bis du Tod bist!
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Stephan(steff) ()