Server neustart & neues Konzept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Server neustart & neues Konzept

      Liebe Community,

      das Team von Space-Engineers.de hat sich heute in einer Teambesprechung zusammengesetzt und über die derzeitigen Probleme auf unserem SE-Server gesprochen.
      Wie einige von euch mitbekommen haben sollten, war der Plan einen Server Neustart durchzuführen, um vor allem die FPS-Einbrüche zu unterbinden. Natürlich reicht es nicht den Server einfach neu zu starten, da wir sonst die selben Probleme in wenigen Wochen wieder haben. Deswegen wird es einige Änderungen geben und auch einige Neuheiten.

      Hier die Änderungen und Neuheiten im Überblick:

      Server Neustart:
      • Universumsbeschränkung: 150 km (vom Zentrum "PVP" aus gesehen)
      • neue Sektoren: statt wie bisher 4 (+PVP) wird es 6 (+PVP) Sektoren geben, welche im Raum verteilt sind (also nicht linear).
      • Sektionsbojen: Die Sektoren werden 20 - 30 km voneinander entfernt sein (genaue Entfernung wird noch ausgearbeitet) und Sektionsbojen dürfen nicht mehr bearbeitet werden. Unser Team wird für jeden Sektor eine Sektionsboje mit einer neutralen Krankenstation und einer ausreichenden Stromversorgung erstellen.

      Regeländerungen:
      • Stationsgrößen: Stationen dürfen nur noch eine maximal Größe von 3.500 Blöcken besitzen (Blockanzahl ist über die "K-Taste" im Cockpit und dann über "Info" einsehbar)
      • (große) Schiffe: Die Anzahl der Blöcke von großen Schiffen ist auf 2.500 Blöcken beschränkt (ebenfalls über "Info" einsehbar)
      • Löschung von Bojenlosen Schiffen/Stationen/Objekten: Im Laufe eines Montages wird ein Serveradmin den Server säubern und alle entsprechende Objekte ohne eine Boje vom Server löschen. Achtet also darauf, dass ihr immer eine Boje gesetzt habt!
      • Es wird künftig verboten sein innerhalb oder in der nähe eines Asteroiden zu bauen! Fraktionen die eine gewisse Mindestgröße bzw. Mindestaktivität aufweisen (Einzelfallentscheidung des Teams!), können auf Antrag einen Steinasteroiden zur Verfügung gestellt bekommen.

      Registrierung der Schiffe:
      • Wir arbeiten derzeit an einem Konzept, welches es ermöglichen soll, Schiffe über den Chat innerhalb des Spieles auf sich selbst zu registrieren. In Kombination dazu werden wir künftig alle Schiffe/Stationen/Objekte eines Spielers nach 4 Wochen löschen, sofern dieser nicht aktiv ist. Durch ein Abwesenheitstopic im Forum (z.B. wegen Urlaub oder Krankheit) werden diese 4 Wochen um den Zeitraum der angegebenen Abwesenheit verlängert.
      • BSP: User A meldet im Forum eine Abwesenheit von 2 Wochen an. Seine Bauten werden also erst nach 6 Wochen Inaktivität gelöscht.
      • Dieses Konzept befindet sich derzeit noch in Arbeit.

      Neues Spawnschiff:
      • Das Team von Space-Engineers.de wird ein eigenes Spawnschiff auf dem Server einführen. Es wird das Einzige sein, welches zur Auswahl zur Verfügung steht. Alle anderen von SE vorgegebene Spawnschiffe werden aus der Auswahl raus genommen. Es besteht aus 2 Fronttriebwerken, sowie 1 Triebwerk in jede andere Richtung. Das Schiff besitzt kein Reaktor (nur Solarbetrieben), keine Raffinerie, Assambler oder ähnliche Komponenten. Allerdings wird in einem Frachtcontainer genügend Rohstoffe vorhanden sein um diese oder ähnliche Sachen bei einem Neubeginn zu bauen.

      Unterstützung für das Team:
      Vor allem für den Punkt "Registrierung der Schiffe" braucht das Team Unterstützung! Wenn du also der Meinung bist, du bist der Richtige für den Job, dann melde dich bitte bei @Spcemarine. Sei dir dennoch im Klaren, dass du folgende Punkte beachten solltest:
      • gute Kenntnisse in C# & SQL
      • Mindestalter 18 Jahre
      • mindestens Grundkenntnisse über das Spiel Space-Engineers

      Auch für sonstige Unterstützung sind wir sehr dankbar und würden uns über eine Bewerbung mit deinen Unterstützungsvorstellungen freuen.


      Das neue Konzept und der Server Neustart wird zum Wochenende hin durchgeführt. Wir wollen vor allem auf den Patch am Donnerstag bzw. Freitag warten, weil in diesem Patch einige Änderungen und Neuheiten vorkommen werden, die uns sehr entgegen kommen. Dies bedeutet, dass es durchaus sein kann, dass der Neustart doch erst am Anfang der Woche kommen kann!
      Dieses Konzept beruht auf unseren Erfahrungen und auf Gesprächen mit euch, der Community.
      Gerne könnt ihr uns ein Feedback hinterlassen und auch gerne selber (konstruktive!) Kritik und Verbesserungen äußern.

      Wir hoffen, dass euch die Änderungen und Neuheiten gefallen und gefallen werden.



      Das Team von Space-Engineers.de
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spacemarine ()

    • Moin moin!

      Zwar wird einigen, die hier schon einige tolle Kreationen geschaffen haben, viele Stunden investiert, gehofft, gebangt und gefeiert haben das Herz bluten und ich würde auch gerne die Nomad mitnehmen,
      aber grundsätzlich finde ich einen Neustart mit der Aussicht, die verbuggte Map dann los zu sein und dafür einen vernünftig laufenden Spielstand zu haben sehr gut.
      Lies: ja, die Spieler erwarten da jetzt natürlich auch Verbesserungen! ;)

      Im Teamspeak hatten wir den Thread auch kurz schon in der Diskussion und mir fielen 'nur' zwei kleine Sachen auf:

      A) 'in der Nähe von Asteroiden' ist m.E. schwammig formuliert und kann, je nach Interpretation des Users, zu Mißverständnissen oder Gnatsch führen.
      Besser wäre hier vllt., das etwas zu konkretisieren. Entweder mit ner groben Entfernungsangabe in Metern oder z.B. Waffenreichweite (damit man beim minen nicht wieder von irgend 'nen System abgeballert wird.)

      B) Zwei Fronttriebwerke klingt etwas wie: zwei nach vorne, eines nach hinten. ;) Besser eventuell: eines in jede Richtung + ein weiteres Vorwärtstriebwerk o.ä.

      Zu dem auch schon angesprochenen neuen Starterschiff (W.I.P., ich weiß) und dem angedachten Schwierigkeitsgrad fände ich es persönlich besser, die Frustschwelle zu Beginn auf dem Server niedrig und den Start Spielanfänger-freundlich zu halten. (Details im dazu eröffneten Thread hier: [VORSCHLAG] Starter Schiff )
      Für eine Steigerung der Herausforderung mit steigender Ausrüstung (Baufortschritt etc.) könnt ich mich eher erwärmen.
      Damit hat man m.E. ausgeschlossen, daß Spieler z.B. durch den Alphastatus des Spiels bedingt eh schon mit Problemen konfrontiert, nicht all zu schnell wieder verschwinden und Server & Community besser wachsen können.
    • ​A) 'in der Nähe von Asteroiden' ist m.E. schwammig formuliert und kann, je nach Interpretation des Users, zu Mißverständnissen oder Gnatsch führen.Besser wäre hier vllt., das etwas zu konkretisieren. Entweder mit ner groben Entfernungsangabe in Metern oder z.B. Waffenreichweite (damit man beim minen nicht wieder von irgend 'nen System abgeballert wird.)

      Wenn man hier eine bestimmte Reichweiten Angabe braucht, dann sage ich jetzt einfach mal 1000 m.
      ​B) Zwei Fronttriebwerke klingt etwas wie: zwei nach vorne, eines nach hinten. Besser eventuell: eines in jede Richtung + ein weiteres Vorwärtstriebwerk o.ä.

      Und genau so ist es auch gemeint! zwei nach vorne, für denn schub nach Vorne, und eines nach hinten, für´s Bremsen!
      ​Zu dem auch schon angesprochenen neuen Starterschiff (W.I.P., ich weiß) und dem angedachten Schwierigkeitsgrad fände ich es persönlich besser, die Frustschwelle zu Beginn auf dem Server niedrig und den Start Spielanfänger-freundlich zu halten. (Details im dazu eröffneten Thread hier: [VORSCHLAG] Starter Schiff )Für eine Steigerung der Herausforderung mit steigender Ausrüstung (Baufortschritt etc.) könnt ich mich eher erwärmen.Damit hat man m.E. ausgeschlossen, daß Spieler z.B. durch den Alphastatus des Spiels bedingt eh schon mit Problemen konfrontiert, nicht all zu schnell wieder verschwinden und Server & Community besser wachsen können.

      Das Spawnship wird alles haben für ein Guten Start auf unseren Server!
      Spoiler anzeigen
      Schau doch mal bei mir auf YOUTUBE vorbei würde mich Freuen :thumbsup:
    • scorpnoire schrieb:

      A) 'in der Nähe von Asteroiden' ist m.E. schwammig formuliert und kann, je nach Interpretation des Users, zu Mißverständnissen oder Gnatsch führen.
      Besser wäre hier vllt., das etwas zu konkretisieren. Entweder mit ner groben Entfernungsangabe in Metern oder z.B. Waffenreichweite (damit man beim minen nicht wieder von irgend 'nen System abgeballert wird.)


      Wie schon im TS angesprochen: Wir wollen nicht alles reglementieren! Ein angemessener Abstand reicht völlig aus. Im Einzelfall werden wir als Adminteam darüber entscheiden und gemeinsam eine Lösung finden. Derzeitig reicht es völlig aus zu sagen, dass in der Nähe nicht gebaut werden darf!
      Und wegen der Schussreichweite von Stationen: Dies war auch schon vorher verboten, denn es muss jeder UNGEHINDERT farmen dürfen.
      Alleine aus diesem Grunde ergibt sich schon von alleine was ein angemessener Abstand zum Asteroiden wäre!


      Zu dem Rest hat Blacky schon was geschrieben ;)
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • hi zusammen
      Find ich super mit dem neustart. denke das wird auch einige Probleme beheben.
      und wegen dem was verloren geht hab die erfahrung gemacht das mann im zweiten anlauf sowieso die besseren dsachen baut.

      und selbstredend binn ich ebenfalls gerne bereit beim scripten zu helfen c# behersche ich soweit gans gut und sql hab ich mich auch schon eingearbeitet.
      visualstudio ist vorhanden. im zweifelsfall müsste mann sich mal zusammensetzen.

      mfg Tom
    • hi ho

      also wenn ich das richtig feststelle dann spielt sowieso nimand mehr vor dem serverneustarfd auf dem alten server
      wenn wir also sicher sind das wir das durchzihen wollen würde ich vorschlagen das wir sowas wie ne pre neustart runde eeinlegen
      sobald das pach da ist so das wir das eine oder andere testen können und den richtigen neustart dann aufs we verlegen
      wie gesagt spielt atm sowiso nimand und ich auch nur um mir kleine schiffe für den anfang zu designen.
      also was spricht dagegen nen testlauf zu machen denke mal die meisten hätten nichts dagen das ganze einmal anzutesten
      anderstrum wäre es sicherlich unangenehmer also falls wir alle schon was aufbauen und wir dann veststellen das noch gravirende änderungen nötig sind.

      so kann mann ohne risiko für gebaute sachen alles austesten von der piste bis zum sensorblock
      und das 3 tage lang die gelegenheit wird so schnell nicht wieder kommen

      LG tom
    • Hallo Freunde,

      ich denke, um dem Server mehr Inhalt zu geben und Handel, sowie Fraktionsbildung zu fördern, sollte man die PVP-Area etwas ausbauen, oder hier besonderen Anreiz schaffen. Somit schafft man auch Langzeit-Motivation.
      Konkret schwebt mir vor, das hier besonders reichhaltige Rohstoff-Asteroiden oder Ähnliches vorkommt.
      Vllt auch eine besondere Station, oder ein Vorkommnis welches bei besitz Einem einen Vorteil verschafft.
      Also etwas, worum es sich zu streiten lohnt. ^^

      Im Übrigen, sollte man die PVP-Area etwas genauer Abstecken, mit mehr Bojen oder so.

      Grüße ;)
    • Durch das neue "API-Dinge-Gedöns" wird es ja wohl bald möglich sein Missionen zu erstellen und auch "echteren" Handel einzuführn.
      Also ich denke unser Server ist immer in einer Entwicklung und entsprechend werden wir auch solche Sachen verbessern bezüglich spielspaß und Herausforderungen (siehe Starterschiff)
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---