[Idee/Vorschlag] Umfassende Änderungen/Server neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Idee/Vorschlag] Umfassende Änderungen/Server neustart

      Ich weiß, ich weiß.. der Server läuft noch nicht soooooo lange.
      Dennoch möchte ich hier mal sachliche Gründe auflisten, sowie aufgeschnappte Meinungen von einigen aus der Servercommunity.

      Der Server ist extrem Laggy. Anfangs war die Vermutung nahe, dass es am Spiel liegt, was ansich ja auch logisch ist.
      Durch einen Test von Blackhand, der auf einem anderen Server war, wissen wir nun, dass es wohl nicht daran liegt.
      Die FPS-Zahlen sind einfach nur noch unterirdisch und deswegen nicht mehr spielbar.

      Um die Performence des Server zu entlasten und das Spiel spielbar zu halten schlage ich deswegen einen KOMPLETTEN neustart vor mit folgenden Änderungen:

      1. Weltraumbegrenzung
      von 100-200km
      - wer Schiffe verliert, verliert diese nunmal. Wir könen dies gerne als weitere "Schwierigkeitsstufe" einführen
      - Gerade diese Begrenzung entlastet den Server enorm, da er nicht mehr bis ins Unendliche berechnen muss
      - realistisch gesehen befindet sich auch tatsächlich niemand ernsthaft außerhalb von 200km (vom Zentrum ausgesehen)

      2. Ausdehnung der Sektoren
      - jede Boje sollte 20km voneinander entfernt sein. (bisher ist es 8km)
      ---- durch Großbauprojekte erscheinen die Sektoren (4km Radius) plötzlich extrem klein und die FPS-Zahlen leiden dadurch auch.
      ---- Die Bojenflut kann dadurch etwas eingedämmt werden

      - Vorschlag eines Users: PVP Bereich wird auch baubarer Sektor, dafür ist alles andere PVP Bereich
      - Hierzu würde ich sagen kann man drüber sprechen, bin aber kein Fan davon

      3. Großbauprojekte beschränken:
      - im Regelwerk sollte aufgenommen werden, dass pro Spieler max. 1 Station + 3 Großesschiffe gebaut werden dürfen
      ---- Stationsgröße: max 60x60x60 Blöcke
      ---- Schiffsgröße: 1. Schiff: 60x20x20 Blöcke 2. Schiff 40x20x20 Blöcke 3. Schiff 20x10x10 Blöcke
      ---- für kleine Schiffe keine Begrenzung
      - Ausnahme für die Stationsanzahl ist nur dann gegeben, wenn dieses zur Großschiffkonstruktion gedacht ist, sprich wenn diese Station dann zu einem Schiff umgewandelt wird, sofern es fertig ist

      (4. Forumeinträge für Stationen und Großeschiffe) <<-- nur ein Vorschlag, kein muss
      - alle Schiffe und Stationen werden in einem seperaten Forentopic eingetragen
      ---- dadurch können wir z.B. alle 3 Monate ein Topic aufmachen, dass sich jeder zu seinem Schiff/Station melden soll und kontrollieren, ob diese noch aktiv sind oder schon Karteileichen


      Ich weiß, dass das umfassende Änderungen sind.
      Dies sind aber alles Ideen und Gedanken, die ich teilweise zusammen mit anderen Spielern entwickelt habe.
      Bevor wir dies umsetzen würde ich vorschlagen machen wir eh eine Umfrage und holen uns das Feedback der User ein.

      Natürlich kann man zu den oben genannten Punkten auch noch Dinge nachbessern oder ergänzen.

      Gruß
      Marcus aka Koelschi

      P.S.: Ringfrei für die Diskussion! :D
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • ​1. Weltraumbegrenzung von 100-200km- wer Schiffe verliert, verliert diese nunmal. Wir könen dies gerne als weitere "Schwierigkeitsstufe" einführen- Gerade diese Begrenzung entlastet den Server enorm, da er nicht mehr bis ins Unendliche berechnen muss- realistisch gesehen befindet sich auch tatsächlich niemand ernsthaft außerhalb von 200km (vom Zentrum ausgesehen)

      100km wären besser, bzw überhaupt mal eine grenze gezogen wird.


      ​2. Ausdehnung der Sektoren - jede Boje sollte 20km voneinander entfernt sein. (bisher ist es 8km)---- durch Großbauprojekte erscheinen die Sektoren (4km Radius) plötzlich extrem klein und die FPS-Zahlen leiden dadurch auch.---- Die Bojenflut kann dadurch etwas eingedämmt werden

      Da wäre ich sogar für 40k.


      ​3. Großbauprojekte beschränken:- im Regelwerk sollte aufgenommen werden, dass pro Spieler max. 1 Station + 3 Großesschiffe gebaut werden dürfen---- Stationsgröße: max 60x60x60 Blöcke---- Schiffsgröße: 1. Schiff: 60x20x20 Blöcke 2. Schiff 40x20x20 Blöcke 3. Schiff 20x10x10 Blöcke---- für kleine Schiffe keine Begrenzung- Ausnahme für die Stationsanzahl ist nur dann gegeben, wenn dieses zur Großschiffkonstruktion gedacht ist, sprich wenn diese Station dann zu einem Schiff umgewandelt wird, sofern es fertig ist

      Da wäre ich sofort dafür, Super Idee.

      ​(4. Forumeinträge für Stationen und Großeschiffe) <<-- nur ein Vorschlag, kein muss
      - alle Schiffe und Stationen werden in einem seperaten Forentopic eingetragen
      ---- dadurch können wir z.B. alle 3 Monate ein Topic aufmachen, dass sich jeder zu seinem Schiff/Station melden soll und kontrollieren, ob diese noch aktiv sind oder schon Karteileichen

      Da glaube ich aber eher das dies echt schwer wird.
      Schon allein das so einige Forum Faul sind, haben ja schon so einige Kandidaten gehabt, die noch nicht mal was davon gehört haben.
      Leider!
      Spoiler anzeigen
      Schau doch mal bei mir auf YOUTUBE vorbei würde mich Freuen :thumbsup:
    • 1. 100 fände ich auch gut.

      2. Ich wäre für 20 Km und außerdem 7 Sektoren, wo sich in jedem 5 Asteroiden befinden (auch im PvP-Sektor). Damit erreicht man mehr Dezentralisierung, selbst wenn sich eine große Fraktion einen Sektor schnappt.

      PvP bleibt wie bisher!

      3. Schwierig. Wenn, dann würde ich eher eine Maximalanzahl von Blöcken und keine Größenbegrenzung vorschlagen.

      4. Wird nicht funktionieren. Machen wir lieber, indem man Schiffe per Befehl registriert und das mit den vorhandenen Daten koppelt. Dann kann man sich auch einfach ingame oder auf dem Server eine Liste ausgeben lassen mit den Schiffen deren Besitzer schon zu lange weg sind. Oder man kann sie automatisch löschen. Unregistrierte Schiffe werden dann einfach mit jedem Serverneustart oder so gelöscht.
    • @Koelschi erstmal Super Arbeit mit der Boje, schaut Nice aus.
      Was ich noch ändern würde, wäre:
      1 Ein Reaktor braucht das ding nicht!
      2 Batterien Auf Semi schalten!
      3 Bojen Reichweite einstellen, ist derzeit auf 10K eingestellt!
      4 Krankenstation "XYZ" <--- Name!

      Aber all dies kann man auch auf dem Server Selbst machen, oder halt @Minder87 & @Spcemarine!
      Spoiler anzeigen
      Schau doch mal bei mir auf YOUTUBE vorbei würde mich Freuen :thumbsup: