Dank des Denkanstoßes von Black Flo habe ich mich mal etwas mit diesem Thema beschäftigt. Ziel soll es sein auch komplexere Automatisierungen zu realisieren. Um das zu erreichen bietet sich ein binäres System an. Damit ein solches binäres System funktioniert müssen zwei Rahmenbedingungen gegeben sein:
1. Es muss möglich sein Signale umzukehren, also von 0 in 1 und von 1 in 0.
2. Eines der Signale muss dominant sein, also 1 überdeckt 0.
Kommen wir also zu den eigentlichen Logikbausteinen. Vorausgesetzt die beiden oben genannten Bedingungen sind erfüllt, reicht es eine NICHT und eine ODER Funktion zu konstruieren. Aus diesen lassen sich dann alle weiteren Logikfunktionen zusammensetzen. Bis hier hin ist ja soweit alles bekannt, ab jetzt beginnt der experimentelle Teil.
Als erstes brauchen wir Bauteile mit denen sich unser System darstellen lässt. Da es in Space Engineers so etwas geniales wie Redstone leider (noch) nicht gibt, muss ein Ersatz her. Hierfür eignen sich Kolben und Sensoren aus den folgenden Gründen:
Sensoren dienen zur Signaleingabe, Kolben zur Signalausgabe
Mit beiden Bauteilen lassen sich die Zustände wunderbar darstellen: Kolben eingefahren/ausgefahren, Sensor aktiviert/nicht aktiviert
Die Bauteile lassen sich gut Verknüpfen: ein Kolben kann mehrere Sensoren aktivieren, mehrere Sensoren können einen Kolben steuern
Die NICHT Funktion
Eine NICHT Funktion ist sehr einfach darzustellen: man vertauscht die beiden Befehle im Sensorblock.
Normal: Sensor aktiviert -> Kolben ausgefahren
Mit NICHT Funktion: Sensor aktiviert -> Kolben eingefahren
Die ODER Funktion
Für die ODER Funktion nutzen wir einfach die Geschwindigkeitseinstellungen eines Kolbens.
Die "Grundgeschwindigkeit" des Kolbens stellen wir auf -0,25. Mit jedem aktivierten Sensor wird jetzt die Geschwindigkeit um 0,5 erhöht. Das bedeutet, sowie mindestens ein Sensor aktiviert ist wird die Geschwindigkeit positiv und der Kolben fährt aus. Ist allerdings kein Sensor aktiviert, ist die Geschwindigkeit negativ und der Kolben fährt ein.
Das wars fürs Erste.
Fragen und konstruktive Kritik sind erwünscht.
1. Es muss möglich sein Signale umzukehren, also von 0 in 1 und von 1 in 0.
2. Eines der Signale muss dominant sein, also 1 überdeckt 0.
Kommen wir also zu den eigentlichen Logikbausteinen. Vorausgesetzt die beiden oben genannten Bedingungen sind erfüllt, reicht es eine NICHT und eine ODER Funktion zu konstruieren. Aus diesen lassen sich dann alle weiteren Logikfunktionen zusammensetzen. Bis hier hin ist ja soweit alles bekannt, ab jetzt beginnt der experimentelle Teil.

Als erstes brauchen wir Bauteile mit denen sich unser System darstellen lässt. Da es in Space Engineers so etwas geniales wie Redstone leider (noch) nicht gibt, muss ein Ersatz her. Hierfür eignen sich Kolben und Sensoren aus den folgenden Gründen:
Sensoren dienen zur Signaleingabe, Kolben zur Signalausgabe
Mit beiden Bauteilen lassen sich die Zustände wunderbar darstellen: Kolben eingefahren/ausgefahren, Sensor aktiviert/nicht aktiviert
Die Bauteile lassen sich gut Verknüpfen: ein Kolben kann mehrere Sensoren aktivieren, mehrere Sensoren können einen Kolben steuern
Die NICHT Funktion
Eine NICHT Funktion ist sehr einfach darzustellen: man vertauscht die beiden Befehle im Sensorblock.
Normal: Sensor aktiviert -> Kolben ausgefahren
Mit NICHT Funktion: Sensor aktiviert -> Kolben eingefahren
Die ODER Funktion
Für die ODER Funktion nutzen wir einfach die Geschwindigkeitseinstellungen eines Kolbens.
Die "Grundgeschwindigkeit" des Kolbens stellen wir auf -0,25. Mit jedem aktivierten Sensor wird jetzt die Geschwindigkeit um 0,5 erhöht. Das bedeutet, sowie mindestens ein Sensor aktiviert ist wird die Geschwindigkeit positiv und der Kolben fährt aus. Ist allerdings kein Sensor aktiviert, ist die Geschwindigkeit negativ und der Kolben fährt ein.
Das wars fürs Erste.
Fragen und konstruktive Kritik sind erwünscht.
