Hat der User doch beschrieben und ich finde es generell besser wenn eine gewisse Ordnung herrscht. Das wenn man sich quasi abmeldet, andere bescheid wissen oder so.
Der User hat in meinen Augen nonsense geschrieben, was soll denn nach einigen Wochen gelöscht werden? Und auch wenn ich dir zustimme, dass Ordnung herrschen sollte, finde ich, dass ein entsprechender Bereich überflüssig ist, da man die Abwesenheit bei dieser Größe eines Forums nicht bemerkt. Solange man keine Verpflichtung gegenüber dem Forum oder dem Server hat, muss man sich auch nicht abmelden und gelöscht wird eh nichts.
Halte persönlich nicht viel davon, ausser dass es einen zusätzlich Bereich geben würde, der im Grunde brach liegt.
Im Team macht es durchaus Sinn sich abwesend zu melden, als User weniger. Hier aber auch nur aus orga Gründen.
Herrenlose Objekte und Floating Objects werden gelöscht, solange aber ein benannter Beacon montiert ist, egal ob on- oder offline, kann man das Objekt zuordnen und es ist "gesichert".
Zusätzlich kann man nun den Schiffen eigenständige Namen geben undabhängig vom Beacon. Inwieweit man dieses schon auslesen kann weiss ich nicht.
Eine Abwesenheitsmeldung ist hier eher von Nachteil, da es das Interesse von Griefern weckt, wovon es zum Glück nicht wirklich welche gibt.
Der effektive Nutzen von dieser Erweiterung wäre also zu gering mMn.