Erste Versuche mit Planeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Versuche mit Planeten

      Hallo,
      ich habe gestern mal einen weiteren Anlauf auf einem Planeten gestartet. Das Raumschiff stand sicher, Solarzellen und Batterien hatte ich angebaut (Musste erst mal wieder in das Spiel reinkommen).
      Danach hatte ich gespeichert. Vorhin wollte ich weitermachen, lade das Spiel, und das Schiff kippt um (direkt nach dem Laden).

      Was kann da passiert sein?

      Und was soll dieser Blödsinn mit den Wölfen? Ich hatte eine Plattform gebaut und die wurde gefressen. Des weiteren droppen diese Tiere auch noch alles mögliche an Teilen.
      Ich finde das passt nicht in das Spiel rein, Space Engineers wollte doch Wert auf Realismus legen. Da wirken die Tiere in Osiris und Empyrion besser. Und Metallteile von kaputten Drohnen in Empyrion
      sind auch glaubwürdiger. Dazu hatte ich noch dieses Video gefunden (Bin wohl nicht alleine mit dieser Meinung): youtube.com/watch?v=F0hHfJgywdw

      Nachdem das Schiff umgekippt ist (warum?) komme ich auch nicht mehr hinein. Da hatte mich das Szenario auf dem Asteroiden doch mehr motiviert.
    • Moin,

      also das mit dem Umkippen halte ich für reproduzierbar. Ich hatte mal ein großes Schiff auf Sand oder was das sein soll abgestellt. Hatte es ganz vorsichtig aus den Blueprints auf der Oberfläche gespawnt, sodass es weder runterkrachte noch im Boden steckte.. Maßarbeit. :D

      Beim Laden des Spielstandes kippte es um und zerlegte sich. ;(
      Sieht nach klassischem Bug aus, wobei das Spiel aber im Vergleich zu früher schon Fortschritte machte.

      Zu den Wölfen kann ich noch nix sagen, da ich Survival nicht spiele, hab zu viel mit dem Bauen zu tun. :D Und selbst wenn nicht mehr macht mir Kreativ doch mehr spaß, das zieht sich halt nicht so hin. Aber wenn ich die 250 Stunden geknackt habe brauch ich dann doch 'ne neue Herausforderung und werd wohl innen Survival gehen.
    • Das Schiff stand stabil, ich konnte ja in der gesamten Zeit noch Solarpanelen und Batterien montieren (Siehe Bild). Unter dem Schiff ist der Boden auch noch heil,
      das dass Schiff etwas in der Luft hängt sehe ich mal als ein Bug von vielen an.

      Ich habe alles auf realistisch gestellt. Das Bauen war echt spaßig, in mein Inventar gingen nur 8 Solarzellen hinein.
      Also mit Jet zur Baustelle, Teile einbauen, zurück, Wasserstoff auftanken und wieder von vorne. Sowas liebe ich in Spielen.
      Das Schweißen dauert auch ewig :)

      Gegen Wölfe habe ich ja nichts, aber müssen die Metall fressen und Maschinenteile droppen?
      Bilder
      • Kaputt.jpg

        246,59 kB, 1.920×1.080, 330 mal angesehen
    • Deine Aussage bestätigt mich darin, dass Creative eine gute Idee ist. :D

      Die Wölfe sind eine echt interessante Spezies. Insbesondere Gebiss und Verdauungstrakt sind für den Biologiefreund mit Sicherheit ein spannender Einblick. =O

      Naja, würde mir das Konstruieren nicht so Spaß machen, wäre ich wohl auch bei Empyrion. Aber der technische Teil von SE hat dann am Ende doch den Ausschlag gegeben.
    • Ich verstehe echt nicht was die sich dabei gedacht haben. Auch wenn ich noch nicht lange gespielt habe gefiel mir das Spiel bisher sehr gut.
      Wenn die Wölfe mich nur angreifen würde mir das ja noch gefallen.

      Eben hatte ich nochmal den Spielstand mit dem umgestürzten Schiff weitergespielt. Dort komme ich nicht mehr rein, also eine tolle Herausforderung.
      Aber diese Wölfe sind wirklich nur Murks. Ich brauche gar keine Rohstoffe mehr sammeln oder etwas produzieren. Einfach einen Stahlblock hinstellen und Wölfe
      abschießen. Die droppen massenhaft Material (Motoren, Rohre, Computer...).

      Mal ehrlich, was haben die sich dabei gedacht?
    • Als die Planeten rauskahmen, haben die Spieler gejammert das zu wenig action auf dem Erdplaneten ist....deshalb haben die dann explodierende roboterwölfe eingeführt...die haben nicht nur metall gefressen sondern wenn sie dir zu nah kahmen...kapuf und du und deine Platform waren weg! ....das explodieren wurde dann zu erst rausgenommen und später dann der lock von robotor zu normalo Wolf geändert...weil robotereölfe keinen Sinn machten :S ...warum sie überhaupt noch da sind...ich habe keine Idee.
      Was gameplay angeht steckt SE survival einfach noch in den Kinderschuhen... glaube auch nicht, dass es noch viel besser wird... mal abgesehen von der tech progression an der sie werkeln. So jetzt bist du informiert...Manchmal verderben zu viele Köche den Brei...vor allem wenn die Developer keine Ahnung haben wie sie SE gameplay einhauchen eollen, das Sinn macht :P
    • Naja Erde kann man irgendwie nicht sagen. Keine Ruinen der Städte, zugefrorene Seen trotz Sonnenschein, kein Regen und keine Menschen. Selbst wenn die Menschen den Planeten verlassen haben, dann hätten sie sicher Spuren hinterlassen. Dann wohl eher ein erdähnlicher Planet.

      Und da gibt es Wölfe und Spinnen, aber nichts anderes.Fressen die Wölfe Stahlkonstruktionen und die Spinnen die Wölfe, damit diese Eisen im Blut haben. Neben dem Fleisch des Spielers im Magen. Wie ich schon immer sage bzw schreibe ist SE "viel zu früh" in die Beta gekommen. Und von dieser Meinung lasse ich mich nicht abbringen :)


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Nebenbei habe ich jetzt wieder mit Empyrion weitergemacht, da droppen Lebewesen Fleisch und Drohnen Metallsachen, macht irgendwie auch Sinn.

      Das mit Gegnern (auch in Spaceengineers) finde ich wichtig. Ich möchte eine Herausforderung haben um z.B. an Rohstoffe zu kommen. Nebenbei hatte ich schon Meteroitenschauer,
      ich hatte die Arbeit unterbrochen und mich versteckt (Weiß nicht ob es was bringt).
      Bei den Wölfen sollte man einfach die Drops ändern, meinetwegen ein Stückchen Erz als Belohnung.. Wenn sie denn Metall fressen müssen, sollten sie nicht wie kleine Wölfe aussehen (und dann auch nur Metallschrott droppen). Mir waren es auch zu viele. Nachdem ich einen Haufen erledigt hatte kam kurz danach eine neue Menge an. Da muss noch dran gearbeitet werden.

      Das mit dem fehlenden Wasser ist mir auch aufgefallen, hoffe das wird noch repariert. Das Wetter hat man bei Osiris sehr gut gemacht, da hat man das Gefühl mitten drin zu sein!
    • Guter Standpunkt! Aber wenn man grade auf einen Planeten gelandet ist und man kurz nach dem Ausstieg von Wölfen getötet wird, dann ist das Gameplay in diesem Fall mies. Und wenn man beim Bauen auch Augen im Hinterkopf haben muss, weil diese Biester ständig angreifen (so war es bei mir), dann schaltet man diese besser ab.


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Mit den Bohrer eine Schlucht um deine Schiff / Landeplatz / Station machen.
      Der tiefe von 2 mal bohren (2 mal der Höhe deine eigene Person im 3rd Person) sollte genügen und die können dass Schiff nicht mehr erreichen. Der zweite mal natürlich so dass du auch selbst nicht da hoch laufen kannst, etwas nach innen ist am besten.

      Pass auf, deren angriff "box" ist groß, wenn du am eine Rand steht können die von andere Seite aus dich dennoch angreifen.

      Persönliche schalte ich die lieber gleich aus, wie auch Spinnen.
    • Dann solltest Du mal Osiris antesten, aber ich denke das wurde inzwischen ausgebessert. Die Monster waren gleich am Anfang zu stark, und dann war da noch der Sandwurm, der mal eben aus dem Nichts kam.
      Beim nächsten Versuch werde ich wohl diese Wölfe ausschalten, habe aber auch etwas Angst, dass es langweilig werden könnte. Aber ständig Material für umsonst mag ich in so einem schönen Spiel auch nicht haben. Kann man das Jetpack eigentlich realistischer einstellen? Das sieht so sehr unnatürlich aus, wenn der Charakter im Himmel steht.