Hallo erst mal... Schiffe connecten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erst mal... Schiffe connecten

      Hallo erst mal - das ist mein erster Post :)

      Habe gerade die ersten Schritte in Space Engineers gemacht und spiele mit der Landekapsel auf der Erde. Nach einem Dutzend Treibstoffausfällen habe ich dann schnell gelernt, was es mit der Energieversorgung auf sich hat und bin tatsächlich sicher gelandet. Ich spiele im Überleben - teste zwischendurch aber auch mal im Kreativ herum.

      Hauptproblem ist, dass ich die Blockverbinder nicht verstehe: Ich baue zwei aneinander (z.B. Rakete an Abschussbasis) und alles klappt (löst sich) auf Knopfdruck wie geplant. Das Reconnecten klappt nicht. Einmal gelöst, bekomme ich die nicht mehr zusammen. Z.B. eine Landefähre wieder zurück ans Mutterschiff oder so...

      Das zweite Problem ist, dass ich gerne ein "kleines" Schiff (Landefähre / Shuttle) bauen würde. So 'ne kleine Apollo Kapsel oben auf der Rakete drauf oder so.
      Da aber die Raketenrampe scheinbar als "großes Raumschiff" definiert ist, kann ich an die Rampe auch nur eine Rakete mit Teilen aus der großen Schublade bauen - und auch das kleine Landeshuttle nur mit den Riesendüsen, Riesentanks usw ausstatten....

      Ich dachte mir schon, dass ich dann vielleicht einfach das kleine Shuttle einzeln baue - also von der Kufe beginnend und nur aus kleinen Teilen und dann, wenn es fertig ist, es oben auf die (Groß-Teil-)Rakete draufflansche.. aber siehe Problem 1: Ich bekomme keine Blockverbinder "reconnected"...

      Hilfe! Danke!

      Axel
    • Blockverbinder können ausschlieslich in der selben Größenkategorie gekoppelt werden. Willst du aber dennoch ein kleines Schiff an ein großes andocken, empfehle ich dir Frachverbinder zu nutzen.

      Wenn du wieder koppeln willst, müssen beide Verbinder auf AN geschalten sein - sonst geht es nicht.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Beide auf an.... ich habe ja auch schon versucht, das zu beachten - aber ich sitze ja nur in einem Teil und spiele solo... Habe deshalb auch immer nur den Block an meinem Teil ausgeschaltet. Ist der andere nicht an geblieben?

      Hmm... ich könnte am Basisstationsbolck ja eine Zeitschaltuhr packen, die nach ein paar Sekunden nach dem Release den Block wieder grün macht. ? Oder wie löst man das normalerweise? Mit Remote/Fernsteuerung usw hab ich noch keine Erfahrung.


      Mit den Frachtconnectoren hab ich noch nicht experimentiert. Dann bau ich also meine Raketenrampe (groß) und extern auf der Erde ein kleines Teil und rangiere die dann aneinander. ?
      Oder kann ich direkt wie bei den Merge Blöcken erst einen Frachtverbinder an die Basis und dann einen umgedrehten direkt daran peppen?
    • Wenn du gut zielst beim erstellen kannst du die Fracht Verbinder direkt übereinander platzieren. Allerdings sind sie dann noch getrennt, nicht wie die Block Verbinder die dann direkt aufeinander sitzen.

      Wie bereits gesagt wurde, kannst du kleine und große Schiffe nur so miteinander verbinden, die Merge Blocks funktionieren nur innerhalb der gleichen Grid Größe, Groß-Groß, klein-klein.

      Des Weiteren musst du darauf achten das alle Verbinder eingeschaltet sind, die Frachtverbinder können voneinander gelöst werden ohne sie komplett auszuschalten, danach sind sie einige Sekunden blockiert (blau), damit du dich entfernen kannst, bevor sie wieder Gelb leuchten und die Magnete sich wieder anziehen. Verbunden leuchten sie dann grün.

      Warum deine Schiffe sich nach der Trennung nicht mehr verbinden, kann zum Beispiel daran liegen, daß eines von beiden keine eigene Stromversorgung besitzt und nach der Trennung elektrisch tot ist.
      Alternativ hast du eventuell beide Blöcke deaktiviert (falls Sie gruppiert sind), oder einfach den falschen deaktiviert (den am zurückbleibenden Teil). Erkennbar ist ein deaktivierter Merge Block daran, das sein Streifen schwarz wird. Verbunden leuchtet er grün, eingeschaltet glaube ich blau und unter Anziehung Orange. Nur wenn beide blau bzw. nahe beieinander orange werden ist eine Verbindung möglich.