Paar Fragen vor der Spende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Paar Fragen vor der Spende

      Hi Leute,

      ich spiel jetzt seit einer Woche auf dem Server (1) und habe ihn ursprünglich auf Grund seiner Vanilla Beschreibung ausgewählt, habe mich aber trotzdem gewundert wieso Mods drauf sind. Mir wurde dann schnell klar, dass es wohl Mods für Adminzwecke sind, cleanup usw. - von daher kein Problem. Auch das Handelssystem ist vom Ansatz gut, gibt aber sicherlich bessere. Vorgestern oder so kam dann der Nanite-Mod drauf - Vanilla? Und seit dem ist die Performance für den Arsch, Simspeed nahezu kontinuierlich low, ich lag nur noch durch die Gegend und flüssiges spielen ist kaum noch möglich und es macht auch keinen Spaß mehr trotz 120fps durch die Gegend zu hüpfen.

      Heute kam dann wieder eine Mod hinterher für irgendwelchen Dekoscheiß... nochmal: Vanilla?

      Ich habe oft genug selbst Server für diverse Spiele betrieben, wollte mir das bei SE aber sparen, weil ich in Ruhe zocken und mir das Admin hier, Admin da sparen wollte, daher finde ich es auch angemessen etwas zu den Serverkosten beizutragen, allerdings möchte ich auch kein Geld verschenken - daher wollte ich mich im Vorfeld informieren, ob die Mods bleiben - was weiterhin geplant ist etc.

      Wie schon gesagt, ich wollte Vanilla zocken und keinen Modscheiss - zumal sich jetzt auch schon einige Leute im Chat beschweren, aber ich denke niemand hat Lust wieder neu anzufangen, weshalb ich dachte, dass ich nachfrage, weil so viel wurde von mir bisher auch noch nicht gebaut... sprich ich kann mir auch einen anderen Server suchen :P

      Also nochmal, was sind eure Pläne für die Zukunft, bleiben die Mods und wieso wird über sowas vorher nicht abgestimmt?

      Grüße,

      Meska_

      Michel de Montaigne schrieb:

      I know well what I am fleeing from but not what I am in search of.
      Keine Fremd- sondern Eigenwerbung: www.meska.me :)
    • Meska schrieb:

      Auch das Handelssystem ist vom Ansatz gut, gibt aber sicherlich bessere.
      Puh. Immer Vorsicht mit solchen Aussagen im Bereich Space Engineers. Mir ist tatsächlich nur eine einzige Alternative bekannt, welche auf einem etwas anderen Konzept basiert. Das ist kein Wunder, schließlich ist die Community eher klein und die API recht unübersichtlich und an vielen Stellen sehr limitierend. Von daher urteile bitte nicht zu schnell darüber wie gute Alternativen es gibt, ohne solche zu kennen. :)

      Trotzdem frage ich mich was euch an dem "Dekoscheiß" stört. Solange man nicht 50 Tausend Mods beim Spielstart laden muss, beeinträchtigt das kaum die Ladezeit und man muss die Blöcke ja nicht verwenden. Gut, wenn der Simspeed darunter leidet, ist da wenig Raum für Diskussionen, schließlich sollte die Performance mitunter an oberster Stelle stehen, aber ansonsten...
      Außerdem gibt es auch einfach einige richtig gute Ergänzungen, die sich hervorragend in den SE-Stil eingliedern. Nur um das klar zu stellen: Ich mag auch keine übermoddeten Server, bzw. Welten, aber einige handverlesene Mods, stellen doch eher eine Bereicherung dar, oder nicht? Und solange es keine OP Waffen oder Funktionen sind, entsteht doch niemandem ein Nachteil, wenn derjenige keine Lust hat die Mods zu verwenden. Warum also die Abneigung gegen Mods?

      Gruß,
      Space

      PS: Mich interessieren nur eure Beweggründe, ist also alles pure Neugierde. Bitte nicht falsch verstehen. ^^
    • Naja es fängt bei der Beschreibung an, Vanilla ist eben ohne Mods. Der Hintergrund ist zum einen die Leistung, gerade wegen der begrenzten Möglichkeiten, SE hat so schon ne schlechte MP Performance, dass man sie sich nicht noch durch schlecht oder falsch gecodete Mods versauen muss.

      Das Spiel bietet ja schon genügend Möglichkeiten, wer mit Mods spielen möchte, darf das gerne tun, allerdings bin ich kein Fan von, was viele Gründe hat.

      Zum Beispiel möchte ich gern alles einheitlich und sortiert haben, sprich Icons und Stile der verschiedenen Mods passen selten zusammen und orientieren sich nur Ansatzweise am eigentlichen Spiel. Der ATM ist zum beispiel vom Model her okay, Icon passt nicht und der Compressor ist einfach nur die Raf mit anderer Funktion.

      Könnt jetzt noch ewig weitermachen, ist aber irrelevant weil nach Beschreibung Vanilla, hat jeder sicherlich verschiedene Gründe wieso er keine Mods möchte... Grundspiel genießen, was weiß ich, ist aber nicht der Punkt und offtopic.

      Wie gesagt ich habe den Server ausgesucht auf Grund seiner Vanilla Beschreibung, wenn da jetzt Mods dazukommen kann ich mein Geld wo anders investieren, daher der Thread und die Nachfrage.

      Michel de Montaigne schrieb:

      I know well what I am fleeing from but not what I am in search of.
      Keine Fremd- sondern Eigenwerbung: www.meska.me :)
    • Hallo

      Wir haben uns dazu entscheiden das wir Server 1 Vanilla lassen ausehr 6 Mods, die wichtig für uns und das Handel System sind. Für den Server 2 lassen wir uns mehr Spielraum wird aber auch nicht mehr als Vanilla Server beworben, allerdings werden wir es mit Mods nicht übertreiben den die spiel Performance soll nicht drunter leiden.

      LG Stephan(steff)
    • So, jetzt kommt mein Häufchen elenden Senfes noch dazu:

      Wenn ich die Aussagen der Admins sowohl In-Game, als auch hier im Forum richtig verstehe (kann mich täuschen), dann wird auch ein gewisser Wert auf "Realitätsnähe" gelegt. Ich erinnere mich an eine Aussage von Dr.Satan In-Game, dass bei Mods das Augenmerk auf a) Performance auf dem Server, b) Sinnhaftigkeit und c) Balancing auf dem Server gelegt wird.
      Über den Nanite-Mod kann man streiten, der hat ein paar Cave-Eats, aber andere, z.B. das Handelssystem, sind mittlerweile für die Spieldynamik ein wichtiger Faktor geworden.

      Meska schrieb:

      Offtopic. Schau im Workshop.
      Eine kleine Bemerkung dazu, auch wenn es mich nichts angeht: Wenn jemand höflich frägt, kann man durchaus eine kurze Beschreibung geben. Das kostet nichts. Schließlich ist das Forum hier auch eine Anlaufstelle für Leute, die Fragen stellen und Hilfe brauchen. Da jemanden mit einem Wort und einem Halbsatz abzufertigen, könnte als etwas ruppig interpretiert werden...
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • blub9529 schrieb:

      auch wenn es mich nichts angeht.

      ;) - es geht doch hier nicht darum was welche Mod macht, zumal "nanite space engineers" für google vollkommen ausreichend ist :)

      //edit Thread kann geschlossen werden.

      Michel de Montaigne schrieb:

      I know well what I am fleeing from but not what I am in search of.
      Keine Fremd- sondern Eigenwerbung: www.meska.me :)
    • Da geb ich dir völlig recht Blub. Realitäts nah und so wenig mods wie möglich. Ich hab da übers wochenende ein wenig rum experimentiert, wie sich der ein oder andere mod im MP verhält. um wieder ein wenig mehr gameplay reinzu bringen und was wo ihr eure credits verheizen könnt. denn block erhöhung und n appartment oder schließfach in der Sky City (btw die muss ich auch noch vorstellen^^) ist auf dauer ein bisschen zu wenig. Darum hab ich jetzt die naniten wieder mal eingeführt, wird sehr teuer sein und sehr begrenzt verfügbar. Pro Fraktion nur 1 gestattet, und die Fraktion sollte schon aus +3 Spieler bestehen. Außerdem gibt es an der Sky City ne Naniten Fabrik und am Schiffswerft die man bei lieb fragen selbstverständlich nutzen kann :)

      Security Beacon hab ich auch rauf gemacht, um Stammspieler oder Spieler die sich hier mit Ihrer Handelsstation integrieren möchten die Chance zu geben ihr gebäude nciht zu verlieren. Das Beacon wird so eingestellt sein dass es sich nachdem man 30 minuten ausgeloggt ist sich erst eindschaltet. Außerdem braucht man 15 minuten um das Ding runter zu grinden. Das Beacon wird nur für Stationen verfügbar sein. Wieviel man davon haben kann muss ich mir noch überlegen. Vllt Pro Spieler 1 und pro Fraktion 3 Stück. Oder was meint Ihr?

      Außerdem hab ich n paar astronauten anzüge eingeführt um auch ein wenig individualität zu schaffen. Die Astronauten Suits haben übrigens auch Stats wie zb beim worker Suit mehr Hydro. Wenn ihr möchtet und das nciht als Arge Vanilla veränderung anseht kann ich die am 1ser auch raufmachen.

      Diesen Brunnen hab ich auch reingetan (ja n wenig Deko muss sein) Für Fraktionen die ihre Macht ausdrücken möchten :D

      Derzeit läuft das alles am 2er server, den Eikester Deko mod hab ich wieder rausgemacht, nachdem mir einige spieler berichtet haben das dieser auf anderen servern Probleme machte und mir persönlich gefällt er auch nicht^^
    • Stephan(steff) schrieb:


      Wir haben uns dazu entscheiden das wir Server 1 Vanilla lassen

      Ich mein es gibt doch 2 Server, dann lasst doch den 1 ohne Mods und macht die nanokacke auf den 2er :D - einen Vanilla einen Modded und Umzug gibts gegen Spende ;) quasi als Premiumservice.

      Michel de Montaigne schrieb:

      I know well what I am fleeing from but not what I am in search of.
      Keine Fremd- sondern Eigenwerbung: www.meska.me :)
    • Meska schrieb:

      und Umzug gibts gegen Spende
      Sollten hier in dieser Community Angebote dastehen, die man nur mit Echtgeld in Anspruch nehmen kann, wäre das für mich persönlich, und auch für viele anderen, ein Grund, den Server und die Community sofort zu verlassen. Mal davon abgesehen, dass das nach der EULA von SE gar nicht erlaubt wäre.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • blub9529 schrieb:

      Meska schrieb:

      und Umzug gibts gegen Spende
      Sollten hier in dieser Community Angebote dastehen, die man nur mit Echtgeld in Anspruch nehmen kann, wäre das für mich persönlich, und auch für viele anderen, ein Grund, den Server und die Community sofort zu verlassen. Mal davon abgesehen, dass das nach der EULA von SE gar nicht erlaubt wäre.
      Was hat ne Dienstleistung Sachen von A nach B zu frickeln mit der EULA von SE zu tun?
      Außerdem sind in DE viele Knebelungen in EULA's eh nicht zulässig.
    • shadow_con schrieb:

      Was hat ne Dienstleistung Sachen von A nach B zu frickeln mit der EULA von SE zu tun?
      Vermutlich bezieht sich das auf "[...]4.2. If you are a consumer, we only supply the Software and Documents for domestic and private use. You agree not to use the Software and Documents for any commercial, business or re-sale purposes, and we have no liability to you for any loss of profit, loss of business, business interruption, or loss of business opportunity. [...]" (Quelle). Genauer auf den kommerziellen bzw. gewerblichen Nutzen der Software, welcher mit zitierter Klausel untersagt ist. Da hier vermutlich kommerzieller Nutzen entstehen könnte, würde man tatsächlich eine Dienstleistung gegen ein finanzielle Leistung anbieten, ist das der ausschlaggebende Punkt für deine Frage.
      Allerdings muss man dazu sagen, dass das deutsche Gesetz (genauer ein Urteil vom BGH) Nutzung erst als kommerziell ansieht, wenn Gewinn entsteht. Ist es nur Kostendeckung, ist es demnach also noch nicht-kommerziell. Da dem Serverteam hier mindestens laufende Kosten in Höhe der Servermiete anfallen, kommt es hier allerdings nicht allzu schnell zu einer kommerziellen bzw. gewerblichen Nutzung.
      Nichtsdestotrotz ist es eben nicht gern gesehen, wenn Betreiber von Servern "Spenden" gegen "Gefälligkeiten" nehmen.

      // EDIT - START
      Nachdem ich jetzt ein Wenig weiter recherchiert habe, ist mir aufgefallen, dass "nicht-kommerziell" auch als "rein privat" ausgelegt werden kann, womit es schwierig wird. Im Übrigen will das Finanzamt wohl ohnehin wissen welcher Umsatz erzielt wurde, denn immerhin ist es eine Dienstleistung und es soll Geld fließen. Somit kann ich in jedem Fall nur davon abraten etwaige Dinge anzubieten.
      Außerdem wird hier ausdrücklich geschrieben "we only supply the Software and Documents for domestic and private use" womit ich eher dazu tendieren würde, dass hier im Zweifel die "rein private" Auslegung angewendet werden würde.
      // EDIT - END

      shadow_con schrieb:

      Außerdem sind in DE viele Knebelungen in EULA's eh nicht zulässig.
      Da lehnst du dich jetzt aber weit aus dem Fenster! EULAs sind prinzipiell nicht viel anders als AGBs und werden in Deutschland auch meistens so behandelt. Es gibt da ein paar Kriterien, wonach die Wirksamkeit von AGBs beurteilt wird, aber spontan sehe ich keinen Grund warum die EULA in diesem Fall grundsätzlich ungültig sein sollte (ich habe sie aber auch nicht gründlich geprüft, mir ist beim Überfliegen bloß nichts aufgefallen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spacemarine ()

    • @Stephan(steff) Die werden vermutlich ihre eigenen Lizenzen dafür haben. Immerhin installieren die vermutlich hunderte, wenn nicht gar tausende Instanzen, daher werden die vermutlich ihre eigenen gewerblichen Lizenzen haben. Es ist auch etwas anderes, denn in der EULA steht dazu: "4.3. If you are a business customer (such as an educational establishment), we only supply the Software and the Documents for internal use by your business, and you agree not to use the Software or Documents for any re-sale purposes."