Vorstellung und erste Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung und erste Fragen

      Hallo zusammen!

      Ich bin der Stefan, 34 Jahre alt und komme aus Köln. Ich zocke immer häufiger Sandbox-Spiele (zuletzt Life is Feudal) und freue mich auf das Projekt Space Engineers. Also hier schon mal auf gute Zusammenarbeit! ^^

      Hier schließen sich allerdings gleich einige Noob-Fragen an und ich bin offen gestanden zu faul einen neuen Thread aufzumachen. :whistling:

      1. Wie finde ich einen gut besuchten deutschen Server? Die Such-/ und Filterfunktion scheint mir für den A**** zu sein. Und macht es überhaupt Sinn einem solchen Server beizutreten? Ich war auf einem französischen Server und der es hat unbeschreiblich gelagt.

      2. Auf dem gleichen oben genannten Server kam es zu dem Phänomen, dass mein Schiff nach der Beschleunigung abrupt wieder auf 6 oder 9 m/s abbremste, was ausgesprochen nervig war! Auf Bitte um Erklärung sagte man mir nur "Server Simspeed" oder sowas. Google meint, es geht da um die Spielgeschwindigkeit an sich, was ich verstehe. Aber wieso verursacht das die starke Bremsung? Ist es einfach nur ein Bug? Kann mir das bitte jemand erklären, als wäre ich 5 Jahre alt? :/

      Das wäre es dann erstmal. Habt vielen Dank im Voraus!

      Gruß

      Stefan
    • Zuerst einmal: Willkommen hier bei uns im Forum! :)

      Zu 1.: Hmm... Den ingame Serverbrowser mag ich auch nicht. Ich bediene mich dann eher Serverlisten wie Space-Engineers.com. Jedoch kann es auch sein, dass du keinen gescheiten Server findest, weil es keinen gibt. Du musst sehen, dass es sehr schwierig ist öffentliche Server mit konstanter, guter, hoher Performance zu hosten, da jeder anfängt riesige Schiffe zu bauen. Da kommt dann schnell einiges zusammen und dann schaltet der Server nen Gang runter, weil er es anders nicht mehr packt.

      Damit kommen wir auch direkt zu 2.:
      Der "Simspeed" ist, wie du schon herausgefunden hast, die Simulationsgeschwindigkeit im Spiel. Sind viele Berechnungen zu tun, kann der Simspeed sinken, weil die Berechnugen nicht mehr im vorgegebenen Intervall ausgeführt werden können. In deinem Fall kam es vermutlich zu einem Unterschied der Simspeed des Servers zum Simspeed deines Clients. Sind die beiden verschieden bedeutet das ja offensichtlich, dass die Berechnungen unterschiedlich schnell durchgeführt werden. Das ist nicht gut für die Synchronisation des Clients mit dem Server. Im letzten Patch wurde die Hierarchie für die Positionsupdates geändert, sodass nun der Server das Sagen hat. Das bedeutet, dass dein Client die nächsten Positionen simuliert und dann mit dem abgleicht, wie es der Server simuliert. Gibt es einen Unterschied, wird ab nun (Version 01.130) die Position des Servers verwendet, früher war es die des Clients. Allerdings wird nicht nur die Position abgeglichen, sondern auch Geschwindigkeit, Drehung, Richtung, etc. Eben alles, was zum Bewegen deines Schiffes dazu gehört. Wenn nun der Simspeed deines Clients höher ist, als der des Servers, beschleunigst du auf dem Client deutlich schneller, als auf dem Server. Da der Server auch noch auswertet was du an Input ausgeführt hast (bspw. beschleunigen) sagt er dann deinem Client wie schnell er eigentlich sein müsste und dein Client sagt dann "Ok, dann machen wird das so".
      Ob es nun genau so war, wie ich eben erklärt habe oder nur so in etwa, kann ich nicht garantieren, jedenfalls ist wohl der Unterschied beim Simspeed für eine Desynchronisation verantwortlich gewesen, die eine Art "Bremsen" verursacht hat. Ob man es nun als Bug bezeichnen sollte, ist eine schwierige Frage. Meiner Meinung nach, sollte es in erster Linie nicht zu einer Desync kommen, jedoch kann ich es auch nicht als Bug bezeichnen, da es ja von der Spielmechanik her so vorgesehen ist.
      Hoffe, dass das einfach und schlüssig genug erklärt war. Wenn nicht, frag halt. :D

      Ansonsten kann ich für meinen Teil nur sage, dass der Multiplayer sich nur dann lohnt, wenn man mit wenigen Freunden gemeinsam spielt. Ansonsten ist entweder die Serverperformance nach wenigen Tagen bis Wochen für die Katz oder es gibt starke Limitierungen. Beides sind Dinge, die ich nicht so mag.

      Grüße ~
    • So so es gibt keinen gescheiten Server hmmmm.... böser Spcemarine... Ich würde eher sagen es gibt keine Gescheiten öffentlichen Server. Denn wo viel gebaut wird ruckelt es enorm. Mit dem neuen Patch dachten wir hat Keen nun den Vogel abgeschossen denn es ging gar nichts mehr und der Server ist permanent abgeschmiert aber heute konnte ich mal wieder joinen und zu meiner Freude konnte ich feststellen das unsere sim statt 0.3 - 0.6 auf 1 liegt aber wie er unter regulären Spielbetrieb läuft wird sich noch zeigen! Aber man merkt das selbst unter den hartgesottenen SElern eine gewisse Ermüdung breit macht, was das Keen Tierheim angeht! Aber ich behaupte mal Stellvertrettend für einige anderen Server Inhaber das die Haus und Hof Techniker ihr bestes geben das die Server laufen und Spielbar bleiben. Auch wenn es zur Zeit eher ruhig ist auf dem Server bin ich mir sicher das sich das auch wieder ändert! Ich kann dir privilege nur Empfehlen hier im Forum einen Server zu suchen. Gibt so viel unterschiedliche Server da wird schon einer bei sein der zu dir passt! Ich selber bin auch ADM auf einem SE Server unter Servervorstellung findest du ihn unter The Order of Synergy. Kannst dich gern in Steam bei mir melden wenn er dir zusagt. Rest kann man dann im TS besprechen sofern vorhanden!
      Ansonsten viel Spass mit SE
      Lg HuMm3L
    • genau in Steam auf Freunde Hinzufügen und [TOS]HuMm3L eingeben oder mir per pn deinen Steamnamen geben :)
      Und danke Taurec :*
      Lg HuMm3L

      P.S.

      Spcemarine schrieb:

      [TOS]HuMm3L schrieb:

      Ich würde eher sagen es gibt keine Gescheiten öffentlichen Server. Denn wo viel gebaut wird ruckelt es enorm.
      Ehm ja, das wollte ich auch eigentlich andeuten. Aber ein "privater" Sever mit 100 Leuten geht auch irgendwann zugrunde. :P
      Wir Aben garkeine 100 Leute :P xD
    • Willkommen im forum.

      Dazu darf man sagen das von den kompletten Servern die ich bereits kenne / gesehen habe
      ich nur von @[TOS]HuMm3L Server weiß das dieser gut und gepflegt laufen soll.

      Ich selber habe Space-Engineers Administrativ den rücken gekehrt obwohl wir selber noch eine Öffentlich Instanz führen
      >space-engineers.de/index.php/T…952-The-Lost-Star-System/<
      die mal geplant war für ein Öffentlichen space-engineers.de Server aber ich selber plus die Admins des Alten Servers haben kaum noch Interessen darauf. Beziehungsweise bewegt sich da eh nichts ...
      das ist bestimmt nur eine Phase aber es wird sich zeigen wie es weiter geht mit jeden Donnerstag+Freitag Patch die ich immer noch vermute das die bereits lange zeit vorgeplant sind.


      Keen Tierheim
      :D ohh ja .. und der Tanzbär in den Videos den man erst mal zweiten mal schauen richtig versteht :/