!!! OUTDATED !!!
Es funktioniert noch immer, jedoch sind duch den freundlichen und wichtigen Hinweis von @Xeracles und
die wegweisende Hilfestellung von @hashtag einiges an grundlegenden Optimierung hinzugekommen.
Der Beitrag wird von mir komplett überarbeitet und neu zusammengetragen, auch um die Übersichtlichkeit zu wahren und um
als durchgängiges Tutorial zu dienen - vom zuschnei des des Bildes bis zum erstellen einer im Steam veröffentlichen Mod.
!!! OUTDATED !!!
08/12/2015
Es funktioniert noch immer, jedoch sind duch den freundlichen und wichtigen Hinweis von @Xeracles und
die wegweisende Hilfestellung von @hashtag einiges an grundlegenden Optimierung hinzugekommen.
Der Beitrag wird von mir komplett überarbeitet und neu zusammengetragen, auch um die Übersichtlichkeit zu wahren und um
als durchgängiges Tutorial zu dienen - vom zuschnei des des Bildes bis zum erstellen einer im Steam veröffentlichen Mod.
!!! OUTDATED !!!
08/12/2015
Hallo Engineer-Kollegen
habe hier mal "Haarklein" niedergeschrieben wie ich eigene Bilder in das Spiel einbinde um sie auf LCD´s wiedergeben zu können. Ggf gibt es einfachere andere Wege, aber das hier ist die wie
ich es mache. Seht das ganze als Tutorial an um euch selber mehr Abwechselung/Individualisierung ins Spiel zu bringen. Eine "Grenze" für die Anwendungsmöglichkeit ist sehr wahrscheinlich
nur Eure eigene Kreativität , egal ob Euer eigenes Logo, Werbetafeln, Logo´s Eurer Fraktion oder oder oder ... und - es liest sich sicher schlimmer wie es gemacht ist !!! Traut Euch da
ruhig mal ran, es ist wirklich kein Hexenwerk !
Eins nur Vorweg :
Bedenkt immer den Urheber-Aspekt der von Euch umgearbeiteten Bilder !!! Für das was Ihr in´s Spiel einbindet und
darstellt seid lediglich Ihr selber verantwortlich ! Ich zeige nur wie es machbar ist, der Rest liet komplett bei Euch.
Des Weiteren rate ich immer zu BackUps Eurer veränderten Datein, falls Ihr Euch etwas zerschiesst (bei mir bisher
kein einziges Mal vorgekommen) und das Spiel nicht mehr laufen sollte.
!!! Da ich nur noch SP daddel kann ich auch nicht sagen ob es Auswirkungen auf Serverbasierende MP Partien hat !!!
HereWeGo :
Ich werde im Rahmen dieses Tutorials mehrer Bilder für verschiedene "Größen" von LCD´s bearbeiteten - 1x1 (normaler LCD), 1x2 (Wide LCD) / 2x1 (normaler LCD übereinander).
Dabei ist quasi kein Ende zu sehen weil Du theoretisch auch 4x4 oder 24x24 machen könntest oder noch mehr wenn Dein Bild dann hochauflösend genug ist das es in die Einzelteile geschnitten
werden kann. Hier ist Deine Kreativität gefragt, es liegt nur an Dir und Deinem ausgewählten Bild wie groß oder klein es sein wird!
Vorbereitung :
1. Alle Programme mit denen ich arbeite sind idR auf jedem Standard Rechner vorinstalliert oder Freeware (Google hilft gerne weiter).
Das wäre zum einen das Windows Paint, der Windows TextEditor sowie das Freeware Programm Paint.net - mehr braucht es nicht !
... abgesehen von einem Bild Eurer Wahl (auch hier steht mir Google immer wieder zur Seite).
2. Euer gewünschtes Bild muss eine Größe von 512x512 Pixel für einen 1x1 LCD aufweisen (512x1024 Pixel für einen WIDE LCD)
Andernfalls habt Ihr unschöne Ränder das die Bilder nicht auf den LCD skalliert werden.
3. Steam Workshop - es gibt soooo geile Mods mit diversen LCD´s ... hier die beiden welche ich inGame nutze :
- S-Signs 3 / LCD by Sektan
- SlopeLCDPanels (DX11) by HappySushi
4. BackUp machen der folgenden Datei :
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\SpaceEngineers\Content\Data\LCDTextures
Ich benenne die Kopie um in "LCDTextureORIGINAL" - somit steht immer ein Backup auf den Urzustand zur Verfügung. Den EIN Fehler da drinen und es kann uU nix mehr gehen bei SE !In der Datei "verlinken" wir später das Bild, damit es im Spiel auftaucht.
1x1 Bild zur Einzelanzeige auf einem normalen LCD :
- Öffne das Bild mit Paint.net und gehe auf BILD > GRÖßE ÄNDERN und verändere die kleinere Seite auf 512 pixel während das Seitenverhältniss beibehalten wird damit das Bild in der Breite
oder Höhe schonmal passt.
- Jetzt überlege Dir ob Du die fehlende Seite auch gleich auf 512 pixel enhebst/absenkst indem Du den Schritt auf die andere Länge wiederholst aber diesmal das Häkchen bei Seitenverhältnisse
beibehalten herausnimmst !
Ggf ist das Bild dann jedoch zu sehr gestaucht/gezerrt und sieht Murks aus. Daher musst Du es zurechtschneiden auf der Seite die noch nicht 512 pixel hat. Ziehe mit der Maus einen Rahmen
um den Ausschnitt der erhalten bleiben soll. Bist Du zufrieden klicke oben in der Kopfzeile unter BILD auf den zuschneiden Button und nur der von Dir Blau markierte Bereich bleibt bestehen.
DAS kann ein bissel Fummelei sein, geb ich zu, ist aber durchaus machbar. Du musst nicht auf 512 pixel genau kommen, je nachdem wieviel Du wegschneiden musst, gleichst Du es im Nachgang
wieder an und dann sieht es nicht mehr so verzerrt/gestaucht aus wie zuvor.
- Im Beispiel habe ich den "Please stand by" Bildschirm von Fallout genommen. Höhe 512 pixel haben wir im ersten zug ja bereits angepasst. Die Ränder links und rechts sind jedoch unnötig.
Trotzdem hat das Bild immer noch eine Größe von 644x512 pixel. Wenn ich es nun aber über BILD > GRÖßE ÄNDERN auf 512 pixel Breite ändere (Seitenverhältniss NICHT beibehalten !!!) - dann
ist es für mich annehmbar.
Ziehe nochmal mit dem Schneide Tool einen Rahmen ums Bild (setze ruhig im Grauen Bereich an, er wählt nur das Bild aus nicht den Grauen Hintergrund!) und Du bekommst unten in der
Statuszeile die aktuelle Größe angezeigt :
- Über DATEI > SPEICHERN UNTER sicherst Du Dir Dein Kunstwerk an einem Ort wo Du es wiederfindest. Evtl. kommt noch eine Abfrage zum Speichern des Bildes, hier drehe ich die Quali immer
auf 100 und klicke OK.
- Das war dann auch schon der kniffelige Teil !!! Klicke wieder auf DATEI > SPEICHERN UNTER und wähle nun als DATEITYP *.dds aus, übernehme die Einstellung wie im Beispiel und speichere es
ebenfalls am Ort Deines Bildes.
- Wähle eine einfache und simple Bezeichnung beider Dateien ! Ich speichere dieses Bild zB so: 1x1x1fallout1.jpg + 1x1x1fallout1.dds
1Teil 1Hoch 1Breit ... daher das 1x1x1 im Titel meiner Bezeichnung. Ein Bild aus vier Teilen mit je 2 oben und 2 unten würde ich 4x2x2 = 4Teile 2Hoch 2Breit benennen. So weiss ich auch inGame
wieviele LCD´s es braucht
Ich rate zum gleichen Namen beider Deiner Datein, das ist nicht Notwendig (s.unten bei LCDTextures Datei), aber bei gleicher Bezeichnung von inGame Name und *.dds Datei kommst Du jetzt
gleich nicht durcheinander !
- Nun kopierst Du Deine *.dds Datei (Beispiel 1x1x1fallout1.dds) in das folgende Verzeichnis :
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\SpaceEngineers\Content\Textures\Models
- Nun "pfuschen" wir unser Bild noch in die Spieleingeweide rein
Öffne mit dem Windows TextEditor die Datei LCDTextures (nicht Dein BackUp sondern die vom Spiel selber).
- Kopiere Dir den Teil den ich Blau markiert habe, und füge ihn eins zu eins unten an der Datei ein wie abgebildet :
Es sollte nun so aussehen wie auf dem Bild die Rosé Markierung. Ich bin mir nicht sicher wegen dem einrücken der Leerzeilen, daher ändere ich hier auch nichts !!! Und es funktioniert dann auch
bei mir
Ändere nun die Lila markierten Bezeichnungen mit der Deiner Datei. Wie Du im Blauen Bereich sehen kannst heisst die Grün markierte inGame Bezeichnung anders als die hierzu hinterlegte
Orange markierte *.dds Datei.
Es ist Dir überlassen wie Du es für Dich handhabst, ich bleibe lieber bei der selben Bezeichnung, auch aus oben genannten Gründen inGame.
- Speichere die LCDTextures Datei jetzt noch.
Hast Du alles richtig gemacht und nicht versehentlich irgend etwas eingerückt, überschrieben oder sonstwie verändert haben im Rest der Datei wird SE ganz normal starten.
- Starte Space Engineers, lade ein SaveGame oder starte eine neues Spiel
- Wähle eine LCD Bildschirm aus
- Suche in der Liste der Bilder Deines raus > ADD TO SELECTION - und stelle weiter oben ggf. noch bei SHOW TEXT ON SCREEN > NONE ein damit auch ein Bild gezeigt wird.
THAT`S ALL - YOU DID IT !!!
Sollte irgendwas bei Euch/Dir nicht klappen, geh bitte alle Schritte nocheinmal genau durch - und ich meine GENAU ! Deine *.dds Datei falsch benannt ? Tippfehler in der LCDTextures Datei ? Versehentlich was eingerückt / gelöscht ?!
Ich Rate nochmal dazu Dir VOR JEDER ÄNDERUNG eine BackUp-Datei der LCDTextures anzulegen - ergänze sie im Namen nach Datum + Uhrzeit dann kommst immer zu Deinem letzten funtionierenden Stand zurück.
Mache nicht 34 Änderungen auf einmal !!! Nach zwei / drei Stück auf einmal bekommt man schon mal nen knick inne Optik und blickt uU nimmer ganz durch.
Easy-beasy ! Es geht ! und Du kannst damit ne Menge Fun haben ! Geh es langsam an !
Danke für Deine Aufmerksamkeit
Die weiteren Tut´s zu den anderen Größen beziehen sich nur auf die Fummelei mir Paint und Paint.net, am Ablauf ändert sich dabei rein garnichts.
Die kommen die Tage aber erst. Nu bin ich erstmal um bei der ganzen Tipperei hier
Sollte ich hier einen Fehler eingeschleppt haben bitte hier Kommentieren damit die anderen es auch sehen können. Aber bitte erst NACHDEM Du wirklich alle Fehlerquellen überprüft hast.
Grüße
ak
ak
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
Jean-Jacques Rousseau
sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
Jean-Jacques Rousseau
Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von akRedStar ()