Regeländerung - flexiblere Blocklimits + Modsupport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Regeländerung - flexiblere Blocklimits + Modsupport

      Moin,

      ich möchte es den Spielern ermöglichen flexibler mit ihren Blocklimits umzugehen. Momentan darf man eine Station, 2 Große Schiffe und 5 kleine Schiffe haben. Große Schiffe und Stationen dürfen darüber hinaus nicht mehr als 3.500 Blöcke haben, wodurch man insgesamt 10.500 große Blöcke besitzen darf. Das bloß als kleine Erinnerung.

      Um eine allgemeine Sache dem Ganzen vorweg zu nehmen:
      Die Unterscheidung zwischen großem Schiff und Station ist bei uns nicht länger Sinnvoll, da Stationen Voxelunterstützung brauchen, womit Stationen schnell zu Schiffen werden können. Daher schlage ich vor hier nicht länger zu unterscheiden, denn niemand kann garantieren, dass eine Station nicht unabsichtlich zum Schiff wird.

      Im folgenden handelt es sich immer nur um große Schiffe, da wir bei den kleinen natürlich keine Begrenzung eingeführt haben.
      Das Problem der Sache ist, dass man nicht flexibel mit seinen Sachen umgehen kann. Somit ist es beispielsweise nicht möglich, dass man kleine aussetzt, um sich ein Antennennetzwerk für die Überwachung der Umgebung oder das Steuern von Drohnen in diesem Bereich zu schaffen. Auch wenn insgesamt dafür nur knapp 1.000 Blöcke aufgewendet würden und der Spieler somit noch einiges an Blöcken frei hätte, würde der Spieler dann gegen die Regeln verstoßen, da 2 große Schiffe dafür einfach nicht ausreichend sind. Meine Idee ist nun, dass man ein allgemeines Block- und Schifflimit ausspricht, das nicht ultimativ festgeschrieben ist. Beispielsweise könnten wir den Spielern erlauben insgesamt maximal 10.500 Blöcke zu haben. Zusätzlich darf man maximal 15 Schiffe besitzen und ein Schiff darf maximal 3.500 Blöcke haben. Das führt dazu, dass sich faktisch nichts ändert, bis auf dass die Spieler ihre Schiffe in kleinere Einheiten aufteilen können.

      Eine weitere Idee ist es Fraktionen mit mindestens 5 Spielern einen Hauptquatiersbonus von 4.000 Blöcken zu gewähren, um Fraktionen attraktiver zu gestalten und die Bildung größerer Fraktionen zu fördern. Der Blockbonus muss natürlich auch für ein zusammenhängendes Grid verwendet werden und kann nicht aufgeteilt werden.

      Da diese ganzen Blocklimits sehr schwierig zu kontrollieren sind, sollten wir das Ganze per Mod unterstützen. Hier dachte ich daran, dass man Schiffe "claimen" muss. Das soll heißen, dass man dem System sagt, dass dieses Schiff einem selbst gehört und man somit sein Blocklimit kontrollieren kann. Schiffe, die nicht geclaimt sind, werden bei Serverstart (und damit beim Laden des Mods) als "toBeClosed" markiert und beim Herunterfahren des Servers (also beim Herunterfahren des Mods) von der Map entfernt. So könnten wir Spielern auch mitteilen, wenn sie zu viele Blöcke bauen oder das Ganze gleich verhindern.

      Ich bitte um eure Meinung und Gedanken zu diesem Thema.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Spacemarine