Game nahezu unspielbar (Grafikkarte zu schlecht?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game nahezu unspielbar (Grafikkarte zu schlecht?)

      Hallo zusammen,

      ich spiele jetzt seit einigen Tagen wieder Space Engineers und muss feststellen, dass ich nach eine Weile das Spiel nicht mehr flüssig spielen kann. Nach circa 20 bis 30 Minuten fängt das Game an zu ruckeln, also ich habe keinen Freeze oder harte Lags, sondern es sind im Sekundentakt kleine "Minilags", dass das Spielen ungenießbar macht. Wenn ich auf die Auslastung meines Grafikspeichers schaue, dann sehe ich, dass dieser komplett ausgelastet ist. Das Game zeigt mir allerdings eine durchschnittlich gute Anzahl von FPS an und mein Ping scheint auch vollkommen normal. Diese Probleme hatte ich vor ein paar Wochen noch nicht. Jetzt stellt sich mir die Frage, ist das ein akutes Problem, womit andere auch zu kämpfen haben oder ist die Performance binnen kurzer Zeit so angestiegen, dass ich meinen Rechner aufrüsten müsste (wofür ich momentan nicht die finanziellen Mittel besitze)?

      Meine Hardware:

      Gigabyte GA-P55M-UD2
      Intel Core i5 750 @ 2,67 GHz (1. Generation)
      Corsair Vengeance 8 GB DDR3 RAM @ 1600 MHz
      nVidia GeForce GTX 550 Ti, 1 GB GDDR5

      Mir ist bewusst, dass die Hardware nicht aktuell ist. Der Rechner ist gut 6 Jahre alt (Grafikkarte wurde mal aufgerüstet), aber er erfüllt momentan noch seinen Soll und mich wundert es nach wie vor, dass ich diese Probleme zuvor nicht hatte. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen bzw. mich informieren.


      Liebe Grüße
    • Ich spiele auf einem Server von Freunden. Soweit ich weiß ist es ein Root-Server. Die genauen Servereinstellungen kenne ich nicht, aber meine zu glauben, dass die Sichtweite 5 Km beträgt. Also ich kann behaupten, schon auf Servern gewesen zu sein, wo deutlich mehr los war als wo ich jetzt momentan spiele. Wenn einer der Verantwortlichen für den Server online ist, werde ich mal nach den genauen Einstellungen fragen.