Frage was die zufälligen Schiffe angeht ImGame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage was die zufälligen Schiffe angeht ImGame

      Hey leute, ich mal wieder :D

      folgendes: ImGame tauchen ja manchmal wenn man die einstellung " Chargo Ships " aktiviert hat zufällige schiffe auf.
      Nun ist meine frage: haben die auch eine bedeutung? also machen die irgendwas in der Welt? Mining, angreifen etc. ??

      oder fliegen die einfach nur dumm umher??
      weil bis jetzt ist mir das noch nicht so aufgefallen

      LG
      Sinnedo
    • Re: Frage was die zufälligen Schiffe angeht ImGame

      Die fliegen bislang nur umher und es ist, soweit ich weiß, auch keine KI dahinter. Soll heißen, dass die nicht auf irgendwelche Ereignisse reagieren, z.B. dass man das Schiff beschießt. Bedeutung erschließt sich mir auch nicht ganz, allerdings kann man die Schiffe plündern oder übernehmen. Beim Übernehmen ist allerdings Vorsicht geboten, da die Dinger sich gerne selbst zerstören, wenn man anfängt sie zu steuern.
      Ich gehe davon aus, dass die später noch mehr Funktionen bekommen, allerdings hab ich darüber noch keine Aussagen seitens Keensh gefunden.

      Grüße,
      Sp[a]ce
    • Re: Frage was die zufälligen Schiffe angeht ImGame

      "Spcemarine" schrieb:

      Die fliegen bislang nur umher und es ist, soweit ich weiß, auch keine KI dahinter. Soll heißen, dass die nicht auf irgendwelche Ereignisse reagieren, z.B. dass man das Schiff beschießt. Bedeutung erschließt sich mir auch nicht ganz, allerdings kann man die Schiffe plündern oder übernehmen. Beim Übernehmen ist allerdings Vorsicht geboten, da die Dinger sich gerne selbst zerstören, wenn man anfängt sie zu steuern.
      Ich gehe davon aus, dass die später noch mehr Funktionen bekommen, allerdings hab ich darüber noch keine Aussagen seitens Keensh gefunden.

      Grüße,
      Sp[a]ce



      Ja manche Schiffe haben eine Falle.Eine Düse vor einer Mine.Gibt man Gas und hat Thrusterschaden an explodiert diese.
    • Re: Frage was die zufälligen Schiffe angeht ImGame

      Moin moin!

      Surf grad als SE-Neuling bei euch im Forum und da ich gestern exzessiv unbemannte Frachtschiffe geplündert habe, mag ich da gerne 'n bissl was zu schreiben.

      Bis dato gibt es 9 verschiedene 'NSC'-Schiffe (Quelle: engl. SE wiki spaceengineerswiki.com/Cargo_Ships).
      Grundsätzlich fliegen die 'ne Weile in grader Linie im Sektor rum, bevor sie wieder despawnen. Dabei konnte ich beobachten, daß die Schiffe nicht zwangsweise auf Maximalentfernung despawnen müssen. (Ein Frachter verschwand bei mir z.B., nachdem er von 13km auf 6km rangekommen war, einfach so.)

      Sinn und Zweck: Beute! Jeder Weltraumpirat freut sich über die Containerinhalte. ;) Minenschiffe haben vor allem Erz geladen, Militärschiffe vor allem Waffen und zivile Schiffe vor allem Komponenten.
      Kapern kann man die recht einfach: einsteigen, Trägheitsdämpfer anwerfen und dann heimfliegen.
      (Vorsicht! Manche Schiffe haben Sprengsatz-Fallen, die beim Zünden der Düsen hochgehen.)

      Dabei konnte ich beobachten, daß sich die größten Schiffe und alle Minenschiffe wie ein Stein fliegen und echt 'ne Herausforderung für den Piloten sind. Obacht: die Sonnensegel des größten Frachters liefern nicht genug Energie für volles Manövrieren. Das größte Militärschiff hat nur sehr wenig Uran an Bord, bringt ein, zwei Kilo mehr mit, wenn ihr daheim in Ruhe einparken wollt. (Mir ging nach etwa 7km der 'Sprit' aus.)


      Die zivilen Frachter sind alle blau-weiß angestrichen und haben Sonnensegel. Der größte von ihnen mit dem Doppelrumpf hat zwei Sprengsätze am schmalen Übergang zw. den Frachtrümpfen und den Sonnensegeln, jeweils durch ne Düse gezündet. Kann man recht leicht mit ner Flex entschärfen.

      Minenschiffe sind alle gelb-schwarz und haben ihre Landefüße gen 'Front' ausgerichtet. Kann etwas verwirrend wirken.
      Das kleinste Minenschiff, was wie eine lange Spindel aufgebaut ist, hat die Frachtcontainer mit Gitterkonstrukten gesichert. Flext ihr den Block ab, fliegen die benachbarten Schrägen weg. Also die zuerst abbauen.
      Das größte gelbe Minenschiff ist ebenfalls mit einem Sprengsatz versehen. Er befindet sich im Heck unterhalb des großen Reaktors. Zerlegt dort aber unbedingt auch die kleine Düse, sonst haut ihr euch bei aktiver Thrusterdamage den Reaktor weg.

      Militärschiffe sind grau-schwarz, grundsätzlich schwer bewaffnet und grundsätzlich mit mind. drei Sprengsätzen vermint.
      Das größte von ihnen hat diese a) von außen am Heck hinter dem roten Block (1) und b) unter dem Boden des großen Raumes im Bug vorm Container (2) und unter/hinter den doppelt langen Rampen (3&4). Obacht: genau überm Cockpit hinter der Rampe ist noch eine Düse versteckt, die den Piloten beim Manövrieren grillt. ;)

      (Zu den Layouts der anderen Schiffe gibts im o.g. Wiki gute Bilder.)


      Zum Anflug: hier ist etwas Geschick gefragt. Ich habe mir ein kleines Kaperboot gebaut, was mit 4 kleinen Düsen in jede Richtung, ein paar kleinen Reaktoren, 4 Gyros und zwei nach vorne angebauten Landefüßen sehr manövrierfähig, klein, leicht und übersichtlich ist. Man geht nah an das NSC-Schiff ran und schaltet, wenn man etwa die gleiche Relativgeschwindigkeit hat, die Trägheitsdämpfer ab. Dann heißt es vorsichtig andocken, kleines Schiff abschalten (wichtig!, sonst reißen euch die Gyros vom großen Schiff ab sobald das manövriert), aussteigen und die Zugänge finden.
      Macht nie den Fehler, eure Trägheitsdämpfer im Anzug anzuschalten, bevor ihr das Frachtschiff nicht gestoppt habt! Verletzungsgefahr.
      Außerdem haben zwar ein paar der Schiffe Gravitationsgeneratoren, die Zugänge sind aber häufig senkrecht zur Gravitationsrichtung gelegt, so daß man hier aufpassen muß. Dazu gibt es keine Leitern (mehr?) und ohne Jetpack kommt man im größten Militärschiff z.B. gar nicht überall hin.

      Wünsche viel Spaß beim Kapern und looten. :)

      ((Edit: Ort Sprengfalle großes Minenschiff ergänzt.))

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorpnoire ()