Vorschlag: Starthilfe für Neuspieler, Erhöhung des Schwierigkeitsgrades für starke Spieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschlag: Starthilfe für Neuspieler, Erhöhung des Schwierigkeitsgrades für starke Spieler

      Moin moin!

      Vor allem der teilweise schon eklatante Rohstoff-Raubabbau und daraus folgend die z.T. unnötige weitere Erhöhung der Einstiegsschwierigkeit für Neuspieler haben uns letztens auf dem TS-Server mal darüber nachdenken lassen, wie man Neueinsteigern den Start etwas erleichtern kann und den Power-Raffzähnen ;) ein klein wenig den Riegel vorschieben bzw. ihr Abbauen jenseits der Raffiniermöglichkeiten für alle sinnvoll nutzen kann.

      Mir kam dabei die Idee, eine Art 'Steuersystem' einzubauen. Je größer und stärker jmd. wird, um so mehr kann, will und soll er von seinen Erträgen spenden.
      Diese Spenden werden regelmäßig gesammelt und in einer zentralen Stelle für Frischlinge als Reserve und Starthilfe zur Verfügung gestellt.
      Wir haben, soweit ich das weiß, ja schon eine Station als freie Base für alle (von Armhagast, Schreibfehler im Nick bitte ich zu entschuldigen), die man mit Hilfe eines mobilen Containersystems perfekt dafür nutzen könnte. Ich stelle gerade ein Frachtschiff fertig, welches bis zu 12 Standard-Containereinheiten an- und abdocken können soll und würde diese für die Sammelzwecke zur Verfügung stellen.

      Was haltet ihr, von der eh schon herrschenden Solidarität, die ich sehr gut finde, abgesehen, von einer solchen Idee?
      Habt ihr Gedanken, Fragen, Ideen oder Vorschläge dazu?

      Laßt es uns wissen! :)
    • Ich kann mich @Blackhand391 da nur anschließen, da es (im Moment - wahrscheinlich auch länger) kein festes Ziel in diesem Spiel gibt, ist eine der wenigen Herausforderung erstmal auf eigenen Beinen zu stehen. Ich persönlich befürworte den relativ schwierigen Start - immerhin muss man dass ganze nur einmal durchleben.

      Mal ganz zu schweigen von der schwierigen Umsetzung einer "Änderung des Schwierigkeitsgrades" - ich würde behaupten, dass dies ohne riesen Aufwand und ständige Kontrolle nicht möglich ist.
    • Lieber scorpnoire,

      Grundsätzlich ist dein Vorschlag keine schlechte Überlegung, jedoch haben wir uns entschieden das Starten auf dem Server etwas schwieriger zu gestalten, um das Spielen ein wenig mehr in die Länge zu ziehen und auch den Spaß für diejenigen, die es gerne etwas schwieriger haben, zu erhöhen. Ungeachtet dessen, dass dein Vorschlag etwas schwierig zu realisieren ist, was nicht den Hauptgrund darstellt, weshalb wir es vorerst nicht machen wollen, ist er somit eine Bewegung in die entgegengesetzte Richtung. Mit "Neueinsteiger-Vergraulen" hat das herzlich wenig zu tun, denn es verhält sich folgendermaßen: Ein Spieler, der den Server neu betritt, kann aufgrund der schwierigeren Startbedingungen nicht so viel bauen, wie ein Spieler, der alles bekommt, ohne danach zu fragen. Sollte er sich engagieren und in eine Gruppe einfinden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er dem Server erhalten bleibt und nicht nur ein paar Hardware-Ressourcen verbrauchende Objekte hinterlässt definitiv höher.

      An dieser Stelle ist wohl auch eine kleine Bemerkung angebracht, dass die bisherigen Äußerungen des Teams zu diesem Thema keines Weges objektiv oder erklärend waren. Ich bitte dies zu entschuldigen.


      scorpnoire schrieb:

      Unter Anbetracht des aktuellen Aufnahmestops bzw. dem Ziel des Neueinsteiger-Vergraulens hab ich dem nichts hinzuzufügen.

      Ehrlich gesagt bleibt mir der Grund dieser Reaktion weitgehend unklar. Ich frage mich welche Gründe dich dazu bewegen augenscheinlich den Aufnahmestopp mit dem Ziel Neueinsteiger zu vergraulen zu assoziieren. Der Aufnahmestopp hat offensichtlich den Hintergrund ein weiteres Anwachsen der aktiven Spieler zu vermeiden, was sich positiv auf die Performance auswirken soll. Man muss verstehen, dass sich das Spiel in der Alpha befindet und dass auch die Entwickler nicht davon ausgehen, dass man einen Server mit so vielen aktiven Spielern betreiben kann. Deshalb sehen auch wir uns gezwungen einen Aufnahmestopp zu verhängen, bis die Spielerzahlen so weit zurück gehen, dass eine erneute Aufnahme von neuen Spielern gerechtfertigt ist.

      Ich hoffe wir können hier auf einen "grünen Zweig" kommen, da ich es sehr schade fände, wenn aufgrund eines Missverständnisses Spannungen entstehen.


      Viele Grüße,
      Sp[a]ce
    • Hallo Sp(a)ce!

      Vielen Dank zuerst für Deinen ausführlichen und umfassenden Beitrag!
      Der hilft m.E. gut, die Beweggründe für die Erhöhung der Schwierigkeit und die Haltung einiger hier zu erklären.
      In diesem Falle und Dank der Erläuterung darf ich meine Aussage des 'Vergraulens' in meinem Vorpost wieder zurückziehen und mache das hiermit auch.
      Ich denke, hier kam wirklich mißverständlich rüber, daß ich den Aufnahmestopp als Vergraulen sehe, dem ist nicht so.
      Ich selber habe z.B. nichts gegen einen Aufnahmestop ob der Performancegründe und des Alpha-Status' des Spiels; profitiere ich ja selber auch von. Hierhin sollte meine Antwort also nicht zielen...eher auf die destruktiv formulierte Kritik.
      Ich bin im übrigen ebenfalls kein Gegner einer gewissenen Startbarriere als 'Charaktertest' ;) und Deine Argumente kann ich nicht nur nachvollziehen, ich schließe mich denen sogar gerne an. Und ich habe auch mitnichten vor, Neuspielern alles in den Schoß zu legen.

      ...und jetzt kommt das aber. ;)

      Vielleicht habe ich mich bei meinem Vorschlag ein wenig unglücklich ausgedrückt. Eine gewisse Startschwierigkeit, die ich im übrigen bis auf einen Beacon auch allein gemeistert habe, ist wie schon gesagt durchaus angebracht. Doch möchte ich hier gerne gleiches Recht für alle.
      Es geht mir nicht darum, großen Fraktionen oder Spielern, die sich den Anfang eben gemeinsam kräftig gepusht haben den Zeigefinger deswegen vorzuhalten. Könnte jeder andere auch so machen...theoretisch. Sondern eher um folgendes:

      Wenn ich als Neueinsteiger nicht die selben Bedingungen wie die 'Ersten' auf dem Server habe, also in einem Sektor z.B. noch genug Goldvorkommen, um mir wenigstens ein paar Triebwerke und Solarpanels zu bauen, weil die 'Großen' schon alles weggefarmt haben, dann entsteht hier für Neuspieler eine aus meiner Sicht ungerechte größere Härte. Und hier akzeptiere ich vor allem von den Spielern, die eben hemmungslos raubbauen können und es tun, keine Aussagen im Sinne von: wir mußten auch mal klein anfangen (nur getroffene Hunde bellen jetzt. ;))
      Fairness ist eben besser.

      Meine Überlegeungen mit den 'Spenden' sind im übrigen auch auf eine Zeit nach einem Ende des Aufnahmestopps gerichtet, wo wieder mit mehr Spielern zu rechnen ist, die halt irgendwann auf dem Trockenen sitzen.
      Ich weiß nicht, wann und in welchem Umfang Ressourcenasteroiden 'nachgefüllt' würden und wie lange diese dann wieder verfügbar wären. (Ebenso verstehe ich das hemmungslose Horten bei den aktuellen Baubegrenzungen nicht, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.)
      Hier wäre eine Station bzw. Verfahrensweise wie im Startpost vorgeschlagen als Notnagel durchaus denkbar und eben auch intendiert, um wenigstens die fairen Startbedingungen für Neulinge wieder herzustellen. Und hey, letztenendes kann man sowas durchaus auch als eine Art Kredit gewähren oder an Bedingungen knüpfen, daß es kein Schoßgeschenk wird. (Auf solche Gedanken hatte ich z.B. in den antworten gehofft, statt einfach nur einem Dislike ;))

      Vielen Dank nochmal für Deine Antwort! =)
      Ich hoffe, wir konnten die Mißverständnisse ausräumen und jetzt eventuell den eigentlichen Vorschlag weiter konstruktiv diskutieren.

      Viele Grüße,
      Markus
    • Dislike weil ich Denn Vorschlag Nicht Gut Finde.
      eine Währung oder dergleichen wird es auch bei geben, solange es nicht ein neues Material hinzugefügt wird.
      Aber das hat nicht viel zum Thema zu tun.
      falls du der Meinung bist, das irgend ein Material nicht mehr geben sollte in denn Asteroiden, kurz eine pn oder ein Forum Eintrag, und wir schauen mal ob es Villt in einem anderen Sektor gibt.
      falls es nichts mehr geben sollte, kann man ja immer noch ein neuen Asteroiden spawnen lassen.
      Spoiler anzeigen
      Schau doch mal bei mir auf YOUTUBE vorbei würde mich Freuen :thumbsup:
    • Blackhand: ich bin jetzt etwas verwirrt? Wie kommst Du denn jetzt auf Währung oder die Idee, daß ich irgendwo keine Ressourcen im Asteroiden haben wolle?

      Oder meintest Du, daß ich Dir sagen soll, wo es z.B. kein Gold mehr gibt?
      Bspw. im PacMan und im Hinkelstein in Pegasus, im Ei und im Schweizer Käse in Tanith und wenn ich mich recht entsinne habe ich in einem in Gemini auch nichts mehr vorgefunden. Mehr bin ich bis dato noch nicht rumgeflogen, verlasse mich hier vor allem auf Aussagen vom Hörensagen.
    • Dank deinen Ausführungen wird mir jetzt klar wohin deine Idee eigentlich zielt.

      Gleiches Recht für alle ist natürlich immer ein schöner Gedanke und ich denke auch, dass wir versuchen sollten die Fairness aufrecht zu erhalten, jedoch ist es meiner Meinung nach notwendig die Asteroiden zu erneuern, wenn bestimmte Ressourcen in einem ganzen Sektor nicht mehr zu finden oder zu Anfang schier nicht mehr zu erreichen sind, um wirkliche Fairness aufrecht zu erhalten. Ressourcen zur Verfügung gestellt zu bekommen, führt, egal welche Bedingungen (natürlich in einem vernünftigen Rahmen; nicht ganz "egal") daran geknüpft sind, dazu, dass man einen viel einfacheren Start hat, als die anderen. Denn wenn ich daran denke, dass man, wenn man frisch in eine Welt kommt, zuerst mit der Hand bohren muss, um sich Schiffsbohrer holen zu können, dann ist derjenige, der die Rohstoffe oder Komponenten bekommt, um sich entsprechendes zusammenzubauen, klar im Vorteil. Zusätzlich stellt sich natürlich auch die Frage, ob neue Spieler lieber ganz normal, wie im SP, starten wollen oder auf Spenden oder Kredite angewiesen sein wollen. Letzteres mag dem einen zusagen und dem anderen nicht, was dazu führt, dass man sich überlegen sollte, ob man das ganze optional macht.
      Ich finde den Gedanken das "Endgame" auf dem Server anspruchsvoller zu machen grundsätzlich gut. Jedoch existiert wohl kaum ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Start und "Endgame". Das bedeutet, dass die Abgaben, die ein großer Spieler zu leisten hätte, ungemein gering werden würden, um neue Spieler nicht gleich in einen Zustand kurz vor dem "Endgame"-Zustand zu katapultieren. Weiterhin bleibt es natürlich immer fraglich inwiefern man in das "gegebene" Spielgeschehen im Multiplayer eingreift, da viele im Multiplayer grundsätzlich ähnlich wie im Singelplayer spielen wollen, obwohl es gravierende Unterschiede gibt.
      Wenn Ihr, die Community, ein solches Projekt angehen wollt und dabei die Unterstützung des Server-Teams braucht, setzte ich mich gerne dafür ein, wenn ich ein Konzept (und sei es auch nur ein vages, das noch ein wenig Feinschliff benötigt) vorgestellt bekomme, das auf einer guten Idee basiert. Jedoch kann ich solche Konzepte leider weder allein entwickeln noch umsetzen, da mir schlichtweg die Zeit dafür fehlt.
      Weiterhin irritiert mich ein wenig, dass niemand außerhalb des Teams, außer Weykna natürlich, etwas zu dem Thema zu sagen haben scheint. Aus dem Like des Startposts von Bulldoser kann ich zwar sehen, dass er den Vorschlag unterstützt, aber sonst ist das bisher niemand. Das soll nicht heißen, dass ich den Vorschlag aufgrund mangelndem Interesse der Community schlecht finde, jedoch finde ich, dass ein solches Projekt letztendlich auch von der Community getragen werden muss und würde mich freuen, wenn hier auch ein paar Gedanken von nicht Server-Team-Mitgliedern und dem Ersteller des Themas erscheinen würden.

      Hier möchte ich erwähnen, dass das alles eine persönliche Meinung war (damit natürlich die eines Administrators) und kein offizielles Statement des Teams.
    • Spcemarine schrieb:


      Weiterhin irritiert mich ein wenig, dass niemand außerhalb des Teams, außer Weykna natürlich, etwas zu dem Thema zu sagen haben scheint.


      Vielleicht sind die anderen ja zufrieden, Schreibfaul oder kennen das Forum nicht :D

      Meine Meinung als Neuling:
      Habe ALLES gefunden auf meinem ersten Rundflug (2 Tage her). Für das eine oder andere muss man natürlich etwas weiter fliegen, was ich aber nicht so schlimm finde. Das Starterschiff "easy" hat alles was man für ein kleines Schiff braucht im Überfluss.
      Wenn jetzt fast Täglich die Asteroiden erneuert werden, kann man auch im Kreativmodus spielen was ich nicht gerade online wollte. Dafür habe ich die Offline-welt.
      Was einem Anfänger eher hilft ist bei der Serverbeschreibung folgendes einzufügen:
      1. Das Starterschiff verschwindet auch wenn es umgebaut oder etwas Angebaut wird (mein Neustart Nr.2)
      2. Wenn man das Ende der/des Welt/All erreicht Stirbt man, mit einer sehr kurzen Warnung vorher (mein Neustart Nr.3)

      Als lösung für den ein oder anderen Mangel könnte man ja alle X Tage/Wochen/Monate die Asteroiden erneuern, wenn es denn möglich ist.
    • HMGER schrieb:

      Was einem Anfänger eher hilft ist bei der Serverbeschreibung folgendes einzufügen:
      1. Das Starterschiff verschwindet auch wenn es umgebaut oder etwas Angebaut wird (mein Neustart Nr.2)
      2. Wenn man das Ende der/des Welt/All erreicht Stirbt man, mit einer sehr kurzen Warnung vorher (mein Neustart Nr.3)

      Danke für die Info, werde das beizeiten hinzufügen. :D

      HMGER schrieb:

      oder kennen das Forum nicht

      Ich hoffe doch, dass es jeder kennt, ansonsten frage ich mich wie die Leute sich die Regeln durchgelesen haben! :D
    • @Spcmarine : Genau, gleiches Recht für alle war meine Intention. Und ich gehe mit Dir völlig konform, daß Spenden statt selber mit der Hand loszuziehen ebenfalls keine Gleichheit ist, weil die Spendenempfänger es ungleich leichter haben. :thumbup:
      Dann lieber eine bessere Überwachung bzw. Sicherstellung, daß immer alle Ressourcen in ausreichender Menge zu finden sind.
      (Dank Baubegrenzung sollte man als 'Großer' Spieler irgendwann eh gar nicht mehr minen müssen, wenn man sich aus dem PvP raushält, oder?)

      Zum 'Erschweren' des Endgames:
      Logisch, daß es da keine Einzelarbeit sein darf und ich bin auch gar kein Freund von Spielern (egal was für ein Genre), die sich hinsetzen mit der Erwartung, bespaßt zu werden. Hier sind mir Macher allemal lieber als Konsumenten.
      Ich selber habe zwar wie gesagt auch keine echte Idee für die Steigerung der Herausforderung, aber genau dafür hat man ja so einen Brainstorming-Thread im Forum. ;)


      Was mir grad noch einfällt:
      Könnte man nicht irgendwann NPC-Missionen/Flotten scripten, die vllt. außerhalb der Startsektoren oder in der Darkzone verfügbar wären und da irgendeine neue Herausforderung (tbd) böten? Nur als Anregung...