Programmieren in Space Engineers!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Programmieren in Space Engineers!

      Hallo liebe Weltraumingenieure,

      da ich keine Zeit dafür habe, keine 1:1 Übersetzung, sondern eine kleine Zusammenfassung dieses Posts von Marek Rosa auf seinem Blog.

      Es wird verschiedene Möglichkeiten geben in Space Engineers zu programmieren:
      • Modding API - Die Modding API wird zuerst kommen: Nämlich schon diesen Donnerstag den 18.09.14! Es wird sich um C#-Skripts handeln, die mithilfe der API auf Ingame-Objekte zugreifen können. Die API wird am Anfang nicht vollständig sein, aber mit der Zeit sollen immer mehr Bestandteile hinzukommen. Die Mods (also die C#-Skripts) werden über den Workshop heruntergeladen werden können. Sie werden keine Daten an euren Computern ändern können oder Daten hoch oder herunterladen können, um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten. Ich denke, das ist kritisch anzusehen, da einige fähige Leute gewiss Wege finden werden es doch zu tun. Also passt auf was ihr abboniert! Mit der API soll es möglich sein Logs anzulegen, Roboter zu kreieren, Missionen zu programmieren, Schiffe zu spawnen und vieles mehr.
      • Programmierbare Blöcke und HUD - In einigen Wochen soll es dann auch möglich sein die einzelnen Blöcke zu programmieren. Dabei können nicht die Funktionen der Blöcke an sich umgeschrieben werden, sondern es kann nur das verändert werden, was der Astronaut auch ändern könnte. Also können beispielsweise Roboter, aber keine Missionen oder ähnliches programmiert werden.
      • Modding API (voller Zugriff) - Hierbei wird es sich um eine Erweiterung der API handeln. Die Sicherheitsbestimmungen sind dabei aufgehoben und man kann somit alles tun, was ein Programmierer zu tun versteht. Die resultierenden Mods sind nicht über den Steam Workshop erhältlich, da dies zu riskant wäre.
      • Interaktive Blöcke - Diese Idee kam den Entwicklern nachdem sie sahen wie die Community aus Sensoren und Kolben die verschiedensten interaktiven oder vollautomatischen Dinge kreiert hat. Diese Möglichkeiten wollen die Entwickler unterstützen, weshalb auch der Timer Block hinzugefügt wurde. In Zukunft werden weitere derartige Blöcke folgen.



      Wenn ihr Englisch könnt, lest euch ruhig den Beitrag durch, der ist ein wenig aufschlussreicher. Mir fehlt schlichtweg die Zeit eine qualitativ hochwertige Übersetzung anzufertigen. Wenn jemand von Euch das kann und machen möchte, editiere ich hier auch Eure Übersetzung rein, wenn sie gut ist und merke an, dass ihr das übersetzt habt.

      Mit freundlichen Grüßen,
      euer Sp[a]cemarine

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spacemarine ()

    • Yeaahh, genau das Richtige! Da das Team noch recht klein ist gibt man der Comunity die Möglichkeit Content selbst zu erstellen. Zufälligerweise beherrsche ich C# ganz gut, un d allgemein ist die Sprache leicht zu lernen und relativ intuitiv. Das wird interessant :thumbsup: