mehr Stabilität bei Piston

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mehr Stabilität bei Piston

      guten tag weltraum Ingenieure.
      mag sein das der eine oder andere meint die idee wäre albern und ich solle doch einfach was anderes machen, aber ich hab mich da jetz bisschen dran festgefressen. :)
      es geht um ein spezielles hangar. und zwar soll sich mein schiff in der mitte komplett auseinanderschieben und so eine öffnung zum hangar frei legen. das klappt auch so weit alles gut, öffnet sich super flüssig, öffnung ist groß genug um mit nem kleinen schiff durchzufliegen und selbst der sensor lässt sich 1a integrieren. (kleines schiff fliegt ran, großes schiff schiebt sich automatisch auseinander und wieder zusammen)

      nun das problem. sobald man mit dem großen schiff n bisschen lenkt, weil man ja och ma rumfliegen will, kracht allet auseinander. die 9 pistons halten einfach nich. egal ob man langsam oder schnell lenkt, es knallt und das schiff bricht in der mitte auseinander.

      okey eine lösung is offensichtlich: bau den hangar in ne station und alles is schick, mach ich bestimmt auch mal, aber ich wills halt im schiff!^^ außerdem haben sicherlich auch andere, bei anderen "projekten" probleme bei der stabilität der pistonkonstruktionen.

      mein versuch das ganze zu stabilisieren waren dann die merge-blöcke, oder block-verbinder. klappt nicht. stabil wäre es zwar, aber zwei block-verbinder sind nicht so groß wie ein komplett eingefahrener piston, also kanns keine verbindung herstellen. das is doch scheiße! kennt jemand ne möglichkeit wie das doch geht?

      oder hat jemand noch ne lösung? hab die suchfunktion des forums benutzt aber nix finden können. und auf youtube gibts auch noch kein der sowas gebaut hat. dafür andere geile sachen und die halten alle. (zumindest wird meistens nicht gezeigt was passiert wenn die konstruktion sich dann mitm schiff bewegt...)


      an einer anderen stelle im schiff übrigens das selbe problem, ausfahrbarer geschützturm. geht nich. auch wenn komplett eingefahren und auf 9 pistons stehend, hauts alles weg sobald sich das schiff bewegt.

      please respect the neuling, ich spiel erst seit knapp zwei wochen...
    • Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, es funktioniert einfach nicht.

      Hatte sowas in der Art auch vorgehabt, wo ich mein Bohrschiff in ein Hangar ziehe.
      Durch Tricks hatte ich die Pistions stabil gemacht (dachte ich!)
      In einem Video (was zufällig gemacht wurde) explodierten plötzlich alle Pistons ohne Grund.
      Also funktioniert einfach nicht
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • Koelschi schrieb:

      Aus praktischer Erfahrung kann ich dir sagen, es funktioniert einfach nicht.

      Hatte sowas in der Art auch vorgehabt, wo ich mein Bohrschiff in ein Hangar ziehe.
      Durch Tricks hatte ich die Pistions stabil gemacht (dachte ich!)
      In einem Video (was zufällig gemacht wurde) explodierten plötzlich alle Pistons ohne Grund.
      Also funktioniert einfach nicht

      Ähnliches ist auch schon bei mir passiert.
      Ich vermute das es daran liegt, dass die Kolben einfach noch nicht ganz fertig sind. Hätte die zum Beispiel nur eine begrenzte Kraft, wie auch die Motoren, könnte man die Kolben "gegen ihren Willen" bewegen, wodurch die bestimmt einiges mehr abkönnten und nicht so leicht auseinanderfallen würden.
    • nope, es liegt einfach am MP
      Im SP habe ich mein "Projekt" getestet und es gab keinerlei Probleme.
      Auf dem Server (also im MP) zitterten sofort die Pistons und waren mehr labil als stabil, aber es war im Grenzbereich noch ok.
      Tja und irgendwann ohne dass jmd was machte explodierten die einfach. Wie gesagt, liegt am MP und der Syncronisation.
      --- Wenn ich groß bin, werd' ich eine Signatur =) ---
    • so, danke für die guten tips. hab so ziemlich alles probiert und nichts klappt. langsam frage ich mich ob die pistons überhaupt richtig funktionieren, zumal einige fehlfunktionen nichtmal wiederholbar sind. mal klappt alles wie geschmiert und beim nächsten spielstart hauts einem alles um die ohren und beim neuladen dann plötzlich wieder nicht.

      ich spiele übrigens ausschließlich single player.

      diesmal wollte ich eigentlich ein paar screenshots von meinem schiff machen, da hats sichs auch schon wieder erledigt und nu hab ich erstmal kein bock mehr. :D

      was gegen ende ganz gut funktioniert hat sind die fahrwerk blöcke zum fixieren.

      auf keinen fall empfehle ich irgendjemandem merge-blöcke mit pistons zu kombinieren. dabei verwandelt sich das ganze schiff in ein schwarzes loch. ;) nein ehrlich, es knallt und kracht und das schiff fliegt mit wahnwitziger geschwindigkeit und irrer rotation ins nirgends.

      ich probier weiter und beim nächsten post gibts bilder. ich mag einfach schiffe die auf den ersten blick nach nichts aussehen und auf knopfdruck etliche tore, geschütztürme und dergleichen geöffnet/ausgefahren werden können, bis das vorher aalglatte schiff überall öffnungen und auswüchse hat. das is der plan.

      achso und an die modder: bitte erstellt diagonale blast-door blöcke!^^
    • @taram was du da beschreibst

      taram schrieb:

      es knallt und kracht und das schiff fliegt mit wahnwitziger geschwindigkeit und irrer rotation ins nirgends

      Kenne ich (auch aus dem MP) von Pistons (an Schiffen). Vermutlich merkt / denkt das Spiel beim Laden der Map, dass der Kolben teilweise in einen anderen Block drinne ist. Oft auch erkennbar daran dass sie rumwackeln. Baut nun irgendwas ran oder ab (an das gesamte Schiff) wird das ganze Schiff wohl "aktualisiert" bzw das Collision Model und das Spiel versucht diese Kollision zwischen Kolben "aufzuheben" - das Schiff fliegt weg als wenn du mit 2 Objekte mit max Geschwindkeit ineinander gerammt hättest.

      Als ich mein Schiff retten wollte, exportierte ich es in den SP - dort ist der Bug trotzdem noch vorhanden gewesen bis der Kolben komplett entfernt wurde!

      Hoffe meine erklärung konnte dir noch ein bisschen Klarheit verschaffen.