Einziehbares Fahrwerk wirkt sich auf Flugphysik aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einziehbares Fahrwerk wirkt sich auf Flugphysik aus

      Moin Moin,

      Ich bin derzeit dabei, einen kleinen Jäger zu bauen, der als Eskorte für kleine Fregatten z.B. dienen kann. Um Platz zu sparen, habe ich via Pistons ein einziehbares Fahrwerk gebaut.
      Funktionieren tut das auch wirklich wunderbar, nur habe ich sehr negative Flugerfahrungen. Aus Torpedotests mit kleinen Schiffen von vor einiger Zeit weiß ich, dass angehängte Gegenstände Probleme bereiten.
      Die Schiffe trudeln weg (meist in die Richtung des Gewichts) und werden im Allgemeinen wenig kontrollierbar bei höheren Geschwindigkeiten. Nun habe ich dasselbe Phänomen, wenn ich Pistonfahrwerke nutze.

      a) Liegt es an besagtem Phänomen, dass die Fahrwerke in dem Fall als angehängtes Gewicht angesehen werden, und deshalb diese Anomalien veursachen, oder
      b) habe ich irgendwas im Aufbau falsch gemacht? Anbei noch ein paar Screenshots, um das ganze mal zu veranschaulichen.







      Um Ratschäge natürlich dankbar!

      KF
    • Könnte gut sein, wenn man z.B. einen frachtcontainer an die fahrwerke hängt und losfliegt dann wird der container das flugverhalten deutlich beeinflussen.
      Ich hab die erfahrung gerade mit meinem neuen schiff gemacht. Ein großes bemannbares doppelläufiges geschütz in einer ausfahrbaren bucht. Alle einzelteile werden in der SE-toolbox als separates schiff angezeigt. Die wirken sich dann auch auf das verhalten aus...

      Teste mal aus ob ein gyroskop an den fahrwerken was ändert :) ist nur ne idee
    • flashmop87 schrieb:

      Könnte gut sein, wenn man z.B. einen frachtcontainer an die fahrwerke hängt und losfliegt dann wird der container das flugverhalten deutlich beeinflussen.
      Ich hab die erfahrung gerade mit meinem neuen schiff gemacht. Ein großes bemannbares doppelläufiges geschütz in einer ausfahrbaren bucht. Alle einzelteile werden in der SE-toolbox als separates schiff angezeigt. Die wirken sich dann auch auf das verhalten aus...

      Teste mal aus ob ein gyroskop an den fahrwerken was ändert :) ist nur ne idee

      Habe heute beim Versuch eine Art Bohrplatform zu bauen die gleiche Erfahrung gemacht. Idee war mittels Pistons den Bohrkopf in den Asteroiden zu fahren/drücken während das eigentliche Schiff drausen an der Oberfläche angedockt ist. Das klappt auch alles super, nur sobald ich die Fahrwerke löse kippt das Schiff. Das konnte ich durch Gyroskope am Bohrkopf verhindern. Beim fliegen jedoch ist das kippen extrem (in Flugrichtung, scheint nichts mit dem Gewicht zu tun zu haben da alles quadratisch war). Ich habe testweise Thruster am Bohrkopf angebracht. Sind die Trägheitsdämpfer an am Bohrkopf feuern die entsprechenden Thruster beim Fliegen gegen die Flugrichtung um eben die Beschleunigung aus zu gleichen. Das Flugverhalten wird dadurch auch nicht besser. Auch die Anhängsel am Piston mit Fahrwerken zu sicher bringt nichts. Merge Blöcke funktionieren nicht, da "mehrere Blöcke die selbe Position einnehmen würden". Die Anzeige wird zwar gelb und es ist eigentlich nichts im Weg, trotzdem verbinden sie sich nicht. Ich frage mich, warum die Gyroskope am Hauptschiff das Kippen nicht aus gleichen, das ist doch eigentlichd deren Aufgabe.
    • Hi,

      danke für die Antworten. Das mit den Gyroskope habe ich gemacht. Hat allerdings nichts gebracht und habe danach die Gyroskope hinter das große Hecktriebwerk auf zwei Stegen gemacht, damit ich eine Art Kippe hab. Klappe ganz gut und der Flug wurde deutlich stabilisiert. Ich denke, dass das ausbaufähig wäre. Problem ist nur, dass das Schiff unkoordiniert im Raum treibt, sobald ich es zum stehen bringen.
      Ob ein Bug oder ein Feature ist natürlich jetzt fraglich.

      KF
    • DerKurfürst schrieb:

      Hi,

      danke für die Antworten. Das mit den Gyroskope habe ich gemacht. Hat allerdings nichts gebracht und habe danach die Gyroskope hinter das große Hecktriebwerk auf zwei Stegen gemacht, damit ich eine Art Kippe hab. Klappe ganz gut und der Flug wurde deutlich stabilisiert. Ich denke, dass das ausbaufähig wäre. Problem ist nur, dass das Schiff unkoordiniert im Raum treibt, sobald ich es zum stehen bringen.
      Ob ein Bug oder ein Feature ist natürlich jetzt fraglich.

      KF

      Könntest du mal einen Screenshot posten? Das Kippen in Ruhezustand hatte ich schon fast unterbunden, vllt kann ichs mit deiner Konstruktionsart nochmal stabilisieren.
      Edit: Ich habe versucht den Bohrer mit Merge Blöcken während des Fluges zu einem Teil des Schiffes zu machen und so das trudel zu verhindern. Das klappt auch gut, aber die verbindung von Merge Block und Piston geht überhaupt nicht. Wenn man die Merge Blöcke am Piston aus schaltet, um den Bohrer am Schiff fest zu machen reist es den ausgefahrenen Kopf des Pistons ab. Die Pistons sind wohl scheinbar einfach noch nicht so weit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Greees ()