Lags nach dem Bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lags nach dem Bauen

      Hallo zusammen,

      im Survivalmode habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, das, immer wenn ich etwas gebaut oder verändert habe, SE anfängt zu laggen. Je mehr ich baue/verändere um so schlimmer laggt es.
      Erst wenn ich das Spiel komplett verlasse, also nicht nur die Welt speicher und rausgehe, dann sind die Lags wieder weg. Für den Fall das Jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder weiß wie man das abstellen kann, würde ich mich über eine Info freuen. (Anmerkung: Die Anzahl der freien Objekte verändern brachte keine Veränderung.)

      HF und Thanks
      Treffen sich zwei Planeten.
      Sagt der Eine: "Mir gehts nicht gut, ich hab Homosapiens!"
      Antwortet der Andere: "Ach das ist nicht so schlimm, das geht vorrüber!"
    • Hubbabubba schrieb:

      Je mehr ich baue/verändere um so schlimmer laggt es.

      Ist doch logisch, nicht? Je mehr du baust, desto mehr wird auch in deinem Arbeitsspeicher gespeichert, desto mehr muss deine CPU und GPU an Schatten, Lichter, Texturen etc berechnen und rendern.

      Je größer die Welt bebaut ist, desto mehr wird es auch laggen. Alles, was du da machen kannst, ist bessere Hardware kaufen oder, und das würde ich eher empfehlen, warten, bis die Entwickler das Spiel performancefreundlicher machen.
    • doenervich schrieb:

      Hubbabubba schrieb:

      Je mehr ich baue/verändere um so schlimmer laggt es.

      Ist doch logisch, nicht? Je mehr du baust, desto mehr wird auch in deinem Arbeitsspeicher gespeichert, desto mehr muss deine CPU und GPU an Schatten, Lichter, Texturen etc berechnen und rendern.

      Je größer die Welt bebaut ist, desto mehr wird es auch laggen. Alles, was du da machen kannst, ist bessere Hardware kaufen oder, und das würde ich eher empfehlen, warten, bis die Entwickler das Spiel performancefreundlicher machen.


      Kannst du mir auch erklären, warum die Lags beim Neustart des Games weg sind?
      Treffen sich zwei Planeten.
      Sagt der Eine: "Mir gehts nicht gut, ich hab Homosapiens!"
      Antwortet der Andere: "Ach das ist nicht so schlimm, das geht vorrüber!"
    • Weil da die Daten aus dem Arbeitsspeicher wieder gelöscht wurden. Ganz einfach.


      Das ist ja der Sinn des Arbeitsspeichers. Dort werden wichtige Daten eines Programms hineingespeichert und zwar so lange, wie sie benötigt werden.
      Der Arbeitsspeicher ist ein sehr schneller Speicher weshalb er sich besser eignet, als eine Festplatte. Allerdings sind die RAM-Bausteine in ihrer Größe noch sehr begrenzt, deswegen kann nicht jedes Programm da beliebig hineinspeichern. Außerdem macht ein Speichern über die Programmnutzung hinaus (wenn du das Programm beendest) ja ohnehin keinen Sinn.
    • Ich glaube du erstehst sein Problem nicht.

      Er ist in seiner Welt und baut etwas. Es fängt an zu laggen. Dann speichert er das Spiel und beendet es. Danach geht er wieder in den selben Speicherstand, auf dem es vor dem neustart des Spiels gelaggt hat, doch dann laggt es nicht mehr.
      Das kann nicht mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen, da die Welt in beiden fällen im Arbeitsspeicher geladen ist.
    • Du hast natürlich recht, dass die Welt in beiden Fällen im Arbeitsspeicher geladen ist, allerdings entstehen bei einer nicht optimierten Programmierung oftmals Daten, die nicht mehr unbedingt benötigt werden. Diese werden nicht mehr abgefragt, da sie irrelevant sind, und müllen nach und nach den Arbeitsspeicher voll. Beim Speichern und Beenden werden sie dann nicht auf die Festplatte geschrieben, womit sie beim erneuten Laden des Spieles nicht mehr da sind. Das kann auch in der Engine des Spiels passieren.
      Das hier beschriebene ist nur eine Möglichkeit wie das Probem aussehen könnte. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob es wirklich daran liegt jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass Space Engineers den Speicher mit der Zeit manchmal recht stark füllt. Vor ein paar Monaten hat das Spiel bei mir mal irgendwie etwa 8GB belegt. Das endete auch erst, als ich das Spiel beendet hatte, daher halte ich diese Möglichkeit für sehr wahrscheinlich.
      @Hubbabubba Kannst Du uns verraten wie stark dein System ist? Dann könnte man etwa abschätzen, ob es and der Hardware liegt oder nicht.
    • Ich muss dir leider auch wiedersprechen @NJay, der Arbeitsspeicher funtkioniert wie ein Kurzzeitsgedächtnis,
      wichtige Sachen kommen von dort auf die Festplatte und unwichtige werden beim schließen (oder in diesem Fall ins Hauptmenu gehen) gelöscht.

      Wenn du dieselbe Welt geladen hast, wird im Arbeitsspeicher z.B. nicht mehr drinne stehen das vor 3 Minuten ein Triebwerk zerstört wurde (da er geleert wurde); und genau diese einträge sorgen für Lags.
    • Das kann bei SpaceEngineers mehrere Gründe haben:
      1. (natürlich) weils noch in der Entwicklung ist
      2. hat jedes Objekt Lebenspunkte (Zustand)
      3. hat jedes Schiff / Schrott usw eine eigene Flugbahn - da wir im All sind sogar mit 3 Achsen
      und was glaub ich ganz groß ins Gewicht fällt:
      4. das collision-mesh (mir fällt gerade der deutsche Begriff nicht ein), diese können ja die verrücktesten Formen haben und werden live aktualisiert.
    • Das Problem habe ich auch. Dabei denke ich nicht das es am Arbeitsspeicher oder generell am PC liegt.
      Bei mir passiert das immer dann wenn ich über eine längere Zeit etwas baue. Also z.b. ein größeres Raumschiff.
      Nach ca. 1-2 Stunden fängt es dann ganz leicht an zu ruckeln und steigert sich dann immer weiter.
      Abhilfe schafft dann nur, speichern, Spiel beenden und neu laden. Danach ist dann wieder alles Gut.

      Mein PC mit I7 und 8 GB Ram verbraucht dabei nicht mal die hälfte der vorhanden Hardwareressourcen.
      Wenn das Problem auftaucht, habe ich meist max. 30 % vom Arbeitsspeicher verbraten, die CPU und Grafikkarte langweilt sich.

      Meine Vermutung ist eher, dass es am Spiel liegt. Hoffe das Problem löst sich mit den nächsten Patches.

      Gruß Nigel
    • cfcnigel schrieb:

      Das Problem habe ich auch. Dabei denke ich nicht das es am Arbeitsspeicher oder generell am PC liegt.
      Bei mir passiert das immer dann wenn ich über eine längere Zeit etwas baue. Also z.b. ein größeres Raumschiff.
      Nach ca. 1-2 Stunden fängt es dann ganz leicht an zu ruckeln und steigert sich dann immer weiter.
      Abhilfe schafft dann nur, speichern, Spiel beenden und neu laden. Danach ist dann wieder alles Gut.

      Mein PC mit I7 und 8 GB Ram verbraucht dabei nicht mal die hälfte der vorhanden Hardwareressourcen.
      Wenn das Problem auftaucht, habe ich meist max. 30 % vom Arbeitsspeicher verbraten, die CPU und Grafikkarte langweilt sich.

      Meine Vermutung ist eher, dass es am Spiel liegt. Hoffe das Problem löst sich mit den nächsten Patches.

      Gruß Nigel

      Kann ich bestätigen. System mit übertaktetem i5, 8gb ram, gtx 780 und Spiel auf SSD.
      Nach~2 Stunden bauen, also nicht nur rumfliegen sondern richtig was bauen merkt man leichte Lags im Baumodus. Liegt also vermutlich am Spiel & wird hoffentlich noch verbessert.
    • Spacemarine hat bereits das wichtigstze beschrieben. Das liegt meistens an schlechter Programmierung, muss aber nicht direkt an den entwicklern von Space Engineers liegen. Es kann ebenfalls das problem von genutzten Libarys sein, welche evtl nicht richtig richtig laufen oder zweckentfremdet werden.

      Das Spiel selbst müsste bei gutem Speichermanagement schneller auf 32 Bit als auf 64 Bit laufen.

      Solche probleme lassen sich bei einem fast fertigem Programm nur schwer fixen, und würde viel Arbeitsstunden in Anspruch nehmen. Ich Rechne dieses Jahr mit keiner Besserung. Das gleiche gilt für multithreading.