Server Lag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Server Lag

      Hi Leute,

      bin ich der einzige der auf dem Server massive Lags hat? Im Single Player läuft alles wunderbar flüssig auch bei extremen Grafikeinstellungen. Sobald ich auf dem Server bin, läuft es teilweise in Zeitlupe. Schalter auf Türen drücke dann dauert es ca. 5 Sekunden bis die Tür sich öffnet. Deshalb habe ich auch mein erstes Schiff komplett gegen einen Asteroiden gesetzt.. :( Kaum zu steuern.

      Sieht das bei euch anders aus? Und wenn ihr auch solche Probleme habt, liegt es am Spiel oder am Server? Wie ist die CPU und RAM Auslastung auf dem Server?

      Gruß
      NoQuarter
    • Das Problem liegt wohl weitgehend beim Spiel, der Server kommt nicht an seine Grenzen. Scheinbar kann aber auch die Leitung eine größere Rolle spielen, ich habe schon von verschiedenen gehört, dass es mit 2k (könnte auch was anderes in der Größenordnung gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau) nahezu unspielbar war. Ich selbst habe eine 16k-Leitung und auch ich habe, vor allem wenn viele online sind, große Verzögerungen, durch die das Spielen wirklich unangenehm wird. Von der Hardware her bin ich definitiv gut genug ausgestattet. Daran liegt es also nicht. Bleiben eben noch Server und Netzwerk. Ob es nun vor allem der Code, nur die Leitung oder beides zusammen ist, kann ich nicht sagen, jedoch weiß ich, dass eine gute Leitung empfehlenswert ist.
    • Spcemarine, da gebe ich dir recht. Die Leitung spielt hier eine große Rolle. Ich habe einmal 2h Spielverlauf auf dem Server getrackt. Dabei hat er insgesamt ca 290MB Gesendet und ca 600 MB empfangen. Das ist für ein Online Game eine verdammt große Menge. Wenn man da nur eine 1K - 7K Leitung hat, wird es wohl kaum spielbar sein. Ich habe zur zeit eine 10K Leitung und ich merke das ich mit dem Upload an die volle Auslastung komme. Selbst Paketoptimierung und ähnliche Spielchen die man zur NIC-Optimierung beitragen kann helfen da nicht. Grafikeinstellungen hoch runter setzen beeinflussen hier nur die GraKa und nicht den Networkstream. Den Test hab ich an gehangen... ( man kann auch deutlich erkennen wann Spieler auf den Server gekommen sind und wann runter ) Die große Spitze war ein kick vom Server, scheinbar hat die Leitung gehangen, da bin ich raus geflogen.