Deutsches Space Engineers Wiki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deutsches Space Engineers Wiki

      Hallo an alle Weltraum Ingenieure da draußen,

      wir von space-engineers.de haben auch unser eigenes Wiki. Es würde uns freuen, wenn Ihr uns dabei helfen würdet das Wiki aufzubauen und zu pflegen. Das Wiki soll eine wichtige Anlaufstelle für die gesamte deutsche Space Engineers Community werden, die wir gerne mit Euch gründen würden.

      Space Engineers Wiki

      Danke für eure Hilfe!
      Euer Sp[a]cemarine
    • Re: Deutsches Space Engineers Wiki

      Ja, das finde ich durchaus gut.
      Da werden ein paar flinke Finger und helle Köpfe gebraucht... :)

      Übrigens und grundlegend:
      Es gibt ja schon ein englisches Wiki hierzu. (spaceengineerswiki.com/)
      Was haltet Ihr davon, die Macher dort zu fragen, ob man Inhalte dort kopieren darf. Gemeint ist im Sinne einer Übersetzung.
      Wenn die damit einverstanden sind, evtl. kleine Aushandlung von Details: Fein.

      Wenn nicht: Es ist durchaus erlaubt, das was dort wiedergegeben wird im Deutschen inhaltlich, also informationstechnisch zu übernehmen. Das bedeutet dann auf jeden Fall keine 1:1 Wiedergabe. Allerdings wird das voraussichtlich (üblich) ein wenig durch die Übersetzung abgeschwächt. Dann gibt's meist eh kein Problem.
      Aber man muss eben prinzipiell eine wenig auf's Copyright achten, auch wenn Wikis grundsätzlich als Open Source Informationen verstanden werden dürfen und eigentlich auch sollen.
      (Habe da gerade nicht explizit nach einschränkenden Aussagen gesucht. Kontakt dort: info[at] spaceengineerswiki.com)

      Na, was meint Ihr?
      Hoffe, Ihr findet hier zumindest Ansätze und sogar Zustimmung...
      Gruß vom Zebulon
    • Re: Deutsches Space Engineers Wiki

      "Zebulon" schrieb:


      Übrigens und grundlegend:
      Es gibt ja schon ein englisches Wiki hierzu. (spaceengineerswiki.com/)

      Das ist uns durchaus bekannt. Allerdings haben die auch ein deutsches Wiki, welches zugegebener Maßen auch nicht so groß ist.

      "Zebulon" schrieb:


      Was haltet Ihr davon, die Macher dort zu fragen, ob man Inhalte dort kopieren darf. Gemeint ist im Sinne einer Übersetzung.
      Wenn die damit einverstanden sind, evtl. kleine Aushandlung von Details: Fein.

      Ich habe keine Probleme damit eigene Texte zu schreiben oder Dinge aus dem Englischen zu übersetzen. Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass ich nicht die Zeit habe das alles alleine zu machen. Somit kommt pro WE vielleicht ein oder zwei Artikel, je nach Größe, zustande und mehr nicht.

      "Zebulon" schrieb:


      Wenn nicht: Es ist durchaus erlaubt, das was dort wiedergegeben wird im Deutschen inhaltlich, also informationstechnisch zu übernehmen. Das bedeutet dann auf jeden Fall keine 1:1 Wiedergabe. Allerdings wird das voraussichtlich (üblich) ein wenig durch die Übersetzung abgeschwächt. Dann gibt's meist eh kein Problem.
      Aber man muss eben prinzipiell eine wenig auf's Copyright achten, auch wenn Wikis grundsätzlich als Open Source Informationen verstanden werden dürfen und eigentlich auch sollen.
      (Habe da gerade nicht explizit nach einschränkenden Aussagen gesucht. Kontakt dort: info[at] spaceengineerswiki.com)


      Hmm... Ich sehe das eigentlich ganz einfach: Solange ich nichts wortwörtlich wiedergebe, kann ich entweder die gleichen Quellen angeben oder, wenn es ein Inhalt aus dem Spiel ist, kann mir eh niemand nachweisen, dass ich das nicht selbst herausgefunden habe.

      Insofern ist die Beschaffung der Informationen erst einmal nebensächlich. Wichtig ist eher, dass mehr Leute anfangen Artikel zu schreiben und ich das nicht mehr nahezu alleine mache.
    • Re: Deutsches Space Engineers Wiki

      Okay, damit ist die Sachlage schon einmal geklärt, wie ich denke.
      Dass die obige Wiki auch etwas in Deutsch anbietet, ist mir blöder Weise vollkommen entgangen, wie mir scheint. (Kann mich zumindest nicht erinnern es gesehen zu haben; werde mal ein Auge darauf werfen.)

      Ansonsten wollte ich schon immer in der Wikipedia mitmischen, bisher aber noch keine Beiträge verfaßt, da ich meine, man sollte die Technik schon einigermaßen drauf haben, um repräsentative Artikel zu produzieren. Korrekte und untermauerte Artikel natürlich auch vorausgesetzt.

      Na, ich werde mal schauen, ob ich hier etwas beitragen kann. Noch ist SE ja recht jung und die Gestaltung nicht so komplex.
      Ein paar Gedanken habe ich mir schon in Richtung Befehlsübersicht gemacht, aber da habe ich nur ein paar wenige Extrakte. Wäre jetzt und hier auch etwas umfangreicher es zu beschreiben.
      Wie auch immer - wahrscheinlich heißt es eh: Einfach machen... :)

      Ich kann mir vorstellen eine Rubrik Tipps und Tricks anzulegen. Mir ist an manchen Stellen aufgefallen, das es kleine Unstimmigkeiten und Bedienungsungenauigkeiten existieren, bei denen man Workarounds braucht. Geht teilweise auch und schlußendlich in Richtung Verbesserungsvorschläge an den Hersteller. (Hier muss man aber dann auch einigermaßen auf dem Laufenden sein, was andere schon vorgeschlagen haben, um nicht alles doppet zu bringen. Ich meine hier das Keen Forum)

      Und übrigens war ich erstaunt und wußte gar nicht, dass man so ein Wiki auch invertiert abbilden kann (weiß auf schwarz).
      Gruß vom Zebulon
    • Re: Deutsches Space Engineers Wiki

      "Zebulon" schrieb:

      Dass die obige Wiki auch etwas in Deutsch anbietet, ist mir blöder Weise vollkommen entgangen, wie mir scheint. (Kann mich zumindest nicht erinnern es gesehen zu haben; werde mal ein Auge darauf werfen.)

      Auf der Hauptseite findet man links unter der Toolbox "In other languages". Und zugegebenermaßen ist die deutsche Fassung dort etwas dürftig. Zu meiner Belustigung ist gleich im ersten Satz ein Fehler, der seit Tagen existiert. "Die Wiki". Nein, es ist zwar "die Wikipedia", aber "das Wiki". Noch besser ist natürlich, dass im Satz darunter der richtige Artikel verwendet wird. Nun ja, genug gelästert. ;D

      "Zebulon" schrieb:


      Ansonsten wollte ich schon immer in der Wikipedia mitmischen, bisher aber noch keine Beiträge verfaßt, da ich meine, man sollte die Technik schon einigermaßen drauf haben, um repräsentative Artikel zu produzieren. Korrekte und untermauerte Artikel natürlich auch vorausgesetzt.

      Ich stimme dir einerseits zu, dass man ein gewisses Sprachniveau haben sollte, um repräsentative Artikel zu verfassen. Andererseits ist ein Wiki eine Plattform auf der jeder das Recht besitzt etwas zu ändern. Solange die ein oder andere Person hohe Ansprüche an die Website stellt und diese, um die eigenen Ansprüche umzusetzen, verändert, sehe ich kein Problem darin, dass jeder Artikel verfasst. Derjenige sollte nur mit Kritik umgehen können, da eine Veränderung am eigenen Werk natürlich immer Kritik darstellt.


      Ich wäre jedem dankbar, der dem Wiki hilft zu gedeihen. Selbst wenn ihr eine Lese-Rechtschreibschwäche habt, nehme ich mir die Zeit Fehler auszubessern. Allein wenn ihr euch eine Artikelstruktur ausdenkt und den Artikel mit den Informationen füllt, spart das eine Menge Arbeit!

      "Zebulon" schrieb:


      Und übrigens war ich erstaunt und wußte gar nicht, dass man so ein Wiki auch invertiert abbilden kann (weiß auf schwarz).

      Ich weiß nicht, ob MediaWiki eine implementierte Funktion für solche Fälle hat, aber grundsätzlich kannst du die Seiten, bei denen du Zugriff auf die .css, also die Stylesheetdatei, hast, nach deinem Willen verändern. Bei Projekten wie einem solchen Wiki, könnte das jedoch auch zum "Suchspiel" werden, falls du dich durch tausende Zeilen wühlen musst. Wenn dich interessiert wie es genau war und funktioniert, musst du dich an helpingman wenden, da er sich damit befasst hat.
    • Re: Deutsches Space Engineers Wiki

      Spacemarine, habe mich über Deine Ausführungen gefreut, also wieder danke für Deine spontane Antwort.

      "spcemarine" schrieb:

      Ich wäre jedem dankbar, der dem Wiki hilft zu gedeihen. Selbst wenn ihr eine Lese-Rechtschreibschwäche habt, nehme ich mir die Zeit Fehler auszubessern. Allein wenn ihr euch eine Artikelstruktur ausdenkt und den Artikel mit den Informationen füllt, spart das eine Menge Arbeit!

      In Sachen Rechtschreibung bin ich in der allgemeinen Wikipedia auch ab und an tätig.
      Okay dann - let's see.
      Ich schaue einmal, ob - oder eher was ich machen kann...
      Gruß vom Zebulon