Neuling mit seinem ersten Server

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuling mit seinem ersten Server

    Hi. Mir hat man das Forum empfohlen, bei Fragen zum Betreiben eines Servers, bin ich hier richtig?
    Ich bin ein völliger Frischling und habe gerade erst meine ersten Schritte hinter mir. Soweit steht der
    Server, obwohl das meistens nur geraten war, was funktioniert und was nicht. Ich habe ca. 60 mods
    installiert und möchte mehr Einfluss darüber bekommen, wie sich die Mods auf die Spielewelt auswirken.

    Also nachdem das grobe funktioniert, wollte ich mich an das Feintuning machen, um ein möglichst
    optimiertes Spielerlebnis zu bieten. Ich habe aber noch Schwierigkeiten mich mit dem Interface,
    sowohl serverseitig als auch ingame seitig zurechtzufinden und ob und wie die Dinge aufeinander
    Einfluss nehmen, ist mir auch noch nicht so ganz klar.

    In groben und ganzen habe ich nicht sehr viel Ahnung und alleine werde ich wohl eine ganze Weile
    brauchen, bis ich alles herausgefunden habe und wollte fragen, ob mir wohl jemand dabei helfen könnte?
  • Hallöchen

    Oje.... auch da hätte man schon längst mal eine Antwort erwartet..... ich fülle wohl mal auf dem Dashboard die Liste mit den 'Aktuellsten Beiträgen' :)

    Einen eigenen SE Server haben wir nur gemietet, da ich mich nicht mit einer Windoof Kiste ärgern möchte.... bei Valheim ist es was Anderes.... da laufen bei mir 3 Server unter Linux.
    Früher hatten wir den SE Server bei einem Kollegen, der das Ganze mit Torch aufgesetzt hatte. Leider war der Server mit ca 70 Mods viel zu instabil. Mind. alle 2 Tage hing das Ding.
    Auf dem Mietserver läuft es bisher ganz gut mit ca. 80 Mods.

    Beim eigenen Server solltest du vor allem genug Memory und CPU Leistung haben. Die Grafikkarte kann man sich sparen.... da der Server keine Grafikleistung benötigt, womit eine on Board Grafikkarte vollkommen ausreicht.

    Wenn es bei dem Thema eigenen Server betreiben einfach um das lernen vom WIE und WAS geht, verfolge deine Ziele weiter.
    Wenn es aber nur darum geht, die Kontrolle über den Server zu haben, würde ich auf einen Mietserver gehen. Primärer Vorteil wären die Stromkosten. Rechne mal aus, wenn Dein Server im Schnitt NUR 150W die Stunde verbraucht.... das 24 Stunden lang (= 3.6kW)... damit kommen wir in einem Jahr auf 1314 kW. Das mal Kilowatt Preis.... bei den heutigen Strompreisen?!?
    Bye
    Mansaylon