Plötzlich nur noch kleine Blöcke, die herunterfallen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Plötzlich nur noch kleine Blöcke, die herunterfallen

      Hallo miteinander,

      nachdem ich in meinem ersten Spiel Probleme bekommen habe, habe ich ein zweites Spiel begonnen.
      Wie im ersten hab ich auch im zweiten auf dem erdähnlichen Planeten angefangen.
      Dann wollte ich wieder, wie schon im ersten, erst mal eine Plattform bauen, auf der ich dann entsprechende Maschinen platzieren kann. Wie das in diversen Tutorials ja auch gemacht wird.
      Aber da habe sehr dumm geschaut. Mit der Taste 4 habe wie gewohnt so einen Block ausgewählt.
      Bisher kam dann immer eine relativ große Plattform bzw. ein Block, den ich eben und standfest auf dem Boden platzieren konnte.
      Im zweiten Spiel ist das plötzlich ganz anders. Die Blöcke sind sehr viel kleiner und fallen danach einfach auf den Boden, wo sie der Landschaft folgend herumrollen.
      Ich habe alles abgesucht, um hier irgendetwas umstellen zu können, damit die Blöcke wieder so groß sind wie bisher und ich sie auch waagerecht und fest in den Boden bauen kann, aber ich finde absolut nichts.

      Mag mir jemand helfen?
      (Meine Frustgrenze rückt allmählich näher. So hab ich mir das wirklich nicht vorgestellt. :( )

      Gruß
      starpeace
    • Mir ist aufgefallen, dass rechts bei der Blockinformation (in diesem Fall leichte Panzerung) unter der Blockbezeichnung rechts zwei Symbole zu sehen sind, die vermutlich die Blockgröße anzeigen. jetzt ist das linke Symbol für kleine Blöcke markiert.
      Wenn ich dann aber mit der Taste 5 die einfache Montageanlage auswähle, wird ein großer Block angezeigt. Wechsle ich dann mit 4 zurück auf die leichte Panzerung, bleibt auch dort der große Block erhalten, genau das was ich eigentlich brauche.
      So komm ich also zurück auf meinen großen Block, der sich dann auch in den Boden bauen lässt, was mit dem kleinen nicht möglich ist. Berühre ich mit der Blockmarkierung allerdings wieder die Rettungskapsel, wird wieder ein kleiner Block draus.
      Aber es muss doch auch möglich sein, die Blockgröße per Tastatur u.ä. auszuwählen. Oder? Die beschriebene Methode ist meiner Meinung alles andere als sinnvoll.
      Das sind Dinge, die kann man nicht einfach über eine Wiki oder irgendein Video erfahren.

      Gruß starpeace
    • Vielen lieben Dank, Scytero.
      Jetzt komm ich mir dumm vor. In der Tat, einfach nochmal auswählen verändert die Größe. Das ist mir wohl nicht aufgefallen, weil es zufällig nicht passiert ist und ich wohl nie auf diese Idee gekommen wäre.
      Inzwischen weiß ich auch, dass sich die Baugröße automatisch anpasst, je nachdem, ob es ein großes Schiff, ein kleines Schiff (und die Rettungskapsel gehört sicher dazu) oder eine Station ist, an die man baut. Nur wenn noch gar keine Station vorhanden ist, braucht man natürlich eine Auswahlmöglichkeit, die ich ja jetzt kenne.
      Danke!

      Übrigens, ein ganz schöner Blödsinn, dass man trotzdem im Raumanzug stirbt, wenn man das Visier offen hat und der Strom verbraucht ist und man sich auf der Erde befindet. Laut einem Update von 2015 dürfte genau das nicht passieren.
      Das hat man wohl einfach wieder geändert. Warum auch immer. Vielleicht um die Lebensnotwendigkeit der Strombeschaffung aufrecht zu erhalten.
      Das ist nämlich aktuell mein Problem. Wie bringe ich Windturbinenstrom in meinen Anzug? Nur mit einem in die Station gebautem Survival-Kit? Dafür brauch ich medizinische Komponenten, die wiederum bestimmte Erze benötigen, oder das Survival-Kit der Rettungskapsel, abgebaut und auf der Station wieder aufgebaut, was ich aber schon mal versucht habe, und dann konnte ich anschließend keine Eisenbarren mehr herstellen, warum auch immer.... Aber das ist eigentlich schon wieder ein Grund für einen anderen Thread.
      Aber langsam wird es mir unangenehm. Ich kann mir doch schwerlich über Forumsthreads das Spiel erklären lassen, auch wenn ich die meiste Zeit nicht mit Spielen verbringe, sondern nur mit meist ergebnislosen Versuchen, Informationen zu bekommen.

      Gruß starpeace
    • ähhh-sorry - aber DAS ist dein selbstverschuldetes problem.....
      dir wurde angeboten auf nen mp server zu joinen wo man dir "in game" das game über temspeak/discord einfach erklären könnte....
      Du hast abgelehnt.....
      was erwartest du jetzt ?
      das jemand nen neues aktuelles tuotorial video produziert ?
      soviel ich weis funktioniert gedankenübertragung noch net,und für ne rein schriftliche tuotorial lösung wird sich wohl noch weniger jemand finden....
      dan bleibt nun mal nur noch sich durch fragen...........
      (was natürlich die "schlechte infos für anfänger" situation net löst - aber ich habe den anschein dir geht es um eine lösung und nicht nur um "nichts änderndes" MiMiMi ...)
    • Wegen meiner MS meide ich Teamspeak und Discord-Gespräche, wo es nur geht. Ich bin extrem geräuschempfindlich und kann zumindest während eines solchen Gesprächs fast nie nebenher spielen, ohne dass es mir dann schlecht geht. Meist ist das Gespräch an sich schon zuviel. Leider. Daher ist das nur im Notfall eine Option. Mich stresst auch Chatten schon, obwohl ich das öfter tue, aber dann spiele ich häufig nicht nebenher.
      Wenn ich hier alles im Forum "durchfragen" würde, was sich mir an Fragen und Hürden beim Einstieg ins Spiel in den Weg stellt, dann würde ich Euch vermutlich ganz schön auf die Nerven gehen (offensichtlich tue ich das bereits jetzt schon, Dein gereizter Tonfall lässt darauf schließen). Das macht deshalb wohl auch keiner.
      Das Problem ist wohl wirklich, dass die meisten Video-Tutorials einfach ziemlich alt sind. Meist entstehen diese, wenn das Spiel größere Mengen an Spielern neu erreicht. Und die Zeit ist vorbei. Und da es kein Handbuch gibt.... (sorry, dass ich immer wieder auf das Thema komme, aber ich komme aus einer Zeit, wo es so etwas noch gab, und weiß das zu schätzen.) Und Englisch ist nun mal für mich mühsam.
      Ich lass Space Engineers jetzt zwanglos nebenher laufen. Vielleicht geht es irgendwann weiter, vielleicht nicht. Egal. 11,89 Euro sind ja nicht die Welt, die ich hab zahlen müssen.
      Ich hab genug andere Spiele, die mir Spaß machen.
      Tut mir leid, wenn ich Euch auf den Wecker gefallen bin.

      Gruß starpeace
    • Fairer Weise: Discord wie auch MP-Server sind beide nicht nur auf Sprache beschränkt, sondern bieten vor allem synchrone Textchats - damit bekommst du wesentlich zeitnaher Antworten auf unmittelbare Fragen, als in einen asynchronen Forum wie diesem. Ich kann dich aber beruhigen, zumidnest mich stören deine Fragen nicht. Und ich muss dir auch beipflichten - die Einstiegshürde, besodners für nicht primär englischsprachige Spieler ist eine gewaltige.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • Danke Dir Scytero. Ganz sicher kann ein Forum per Frage / Antworten so ein komplexes Spiel nicht erklären. Das ist mir auch klar.
      Ein Chat ist auch viel schneller. Stressig bleibt es dennoch für mich, weil es immer dann für mich schwierig wird, wenn ich direkt mit anderen Menschen rede (Chatten ist ähnlich, die schnelle Tipperei ist auch anstrengend, und das reicht meist schon, das können Außenstehende kaum nachvollziehen, ich hab inzwischen eine 20jährige Erfahrung mit dem Problem) und nebenher irgendetwas anderes tue. Aber vermutlich werde ich früher oder später darauf zurückkommen. Ein bisschen geht dann doch ab und zu.
      Aber deshalb lese ich auch viel lieber. Sowieso immer schon. Aber es gibt leider nichts vernünftiges über Space Enigneers, mit dem man das Spiel erlernen könnte.
      Meine andere Idee ist jetzt, mich erst mal im Kreativ-Modus auszutoben. Vielleicht wird mir dadurch einiges klarer.
      Keine Angst zu sterben, alles sofort verfügbar, das sollte helfen.
      Ein Problem könnte hier nur sein, dass im Kreativmode bestimmte grundsätzliche Abhängigkeiten von Luft/Strom usw. gar nicht existieren und ich deshalb vielleicht mehrere wichtige Dinge auf diese Weise gar nicht nachvollziehen kann. Aber das werde ich dann sehen.
      Ich hab mir das eben deutlich einfacher vorgestellt, und mit solchen Enttäuschungen komm ich leider häufig nicht so gut klar, und meine Freude auf das Spiel war anfangs schon sehr groß gewesen.

      Gruß starpeace
    • Wenn Lesen ohne schnelle Reaktion für dich das einfachste Lernmittel darstellt, hab ich potetntiell noch einen Tipp für dich: den deutschsprachigen Teil des SE-Wikis. Ich bin zwar meistens auf den englischen Seiten unterwegs, aber auch der deutsche Teil ist sehr umfangreich ausgearbeitet und bleibt selten Antworten auf konkrete Fragen schuldig.

      spaceengineerswiki.com/Main_Page/de

      Wasd en Kreativmodus betrifft, heir darf ich dir ncohe ien Mittelweg empfehlen: Mit Alt + F10 kannst du auf der ersten Seite des Space-Master Menüs einen kreativen Baumopdus für deinen Charakter freischalten, auch wenn du in einer Survival-Welt spielst. Dadruch bleiben Mechaniken wie Energie, Treibstoff udn Rohstoffversorgung als Spieleelement erhalten, du bist aber beim Experiementierne nicht von Rohstoffen und langwieriges Schweißen/Flexen abhängig
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • Dankeschön Scytero! Den Link dieser Wiki hab ich schon irgendwo geparkt. Ich werde schauen, was hier so an Infos existiert.
      Dein Tipp mit der Blockverfügbarkeit wie in Kreativ durchs Master-Menü klingt wirklich super. Vielen Dank!
      Der Rest ist dann eben Geduld und Fleiß. Irgendwann schaff ich das schon.

      Gruß
      starpeace

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starpeace ()

    • mein gereitzter tonfall war der (einleuchtenden) vermutung geschuldet "das" es für dir kein problem wäre sich über sprachchat auszutauschen -> da das nicht der fall ist und du die berühmte ausnahme der regel bist bitte ich um nachsicht ;)
      Dann ist es allerdings wirklich recht mühselig in das game reinzukommen ohne vernünftige englisch kenntnisse ..... und da schon alles gesagt wurde (videos schon echt alt -> und die guten meist eh auf englisch - handbuch "nonexistent" ...)
      fällt mir auch keine weitere lösung ein .....
    • Ist ok, das konntest Du nicht wissen. Dieses Problem ist eher selten. Meine persönlichen Bedinungen sind eben ungünstig. (In zukünftigen Fällen dieser Art muss ich eben meine Situation schon am Anfang klarer beschreiben.)
      Ich hab den Eindruck, dass auch englischsprachige Videos kaum aktuell sind. Ich sehe nur welche, die 2-3, eher 5-6 Jahre alt sind, sogar die im Spiel verlinkten Tutorial-Videos. Ansonsten könnte ich da durchaus auch einige nützliche Infos herausholen, auch wenn es keinen Spaß macht. Die Zeiten Lesen-Spielen-Spaß haben sind eben endgültig vorbei.
      (Die Weitergabe von Wissen hat sich von Schreiben-Nachlesen immer mehr zu Vormachen-Zuhören-Fragen-Nachmachen geändert. Gleichzeitig scheint auch die Fähigkeit des Lesens und Schreibens in der Bevölkerung allmählich zurückzugehen, wobei ich nicht weiß, was davon Ursache, und was Wirkung ist. Aber das ist ein anderes - allerdings bekanntes - Problem.)
      Aber ich hab ja jetzt eine Idee, wie es trotzdem klappen könnte.
      Momentan komm ich aber sowieso zeitlich nicht dazu.

      Gruß starpeace

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starpeace ()

    • Das Schreiben (und Lesen) ansich findet weiterhin statt, aber die Formate haben sich vom oben erwähnten asynchronen Plattforen (Foren, wikis, Anleitugen/Tutorials, FAQs) sehr in Richtung der Frage-Antwort-Systeme (Chats) gewandelt. Das lördert zwar individuelle Beratung für sehr konkrete Probleme (sofern die Fragestellung präzise genug ist), gleichzeitig beibt aber kaum Information davon für später erhalten. Dadruch ist es auch schwerer, Antworten auf eigentlich wiederkehrende Probleme (schnell) zu finden udn noch mehr Verzweifelte wenden sich an asynchrone Dienste - im Prinzip ein Teufelskreis.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • ... und die generelle Situation "Was ist das eigentlich, wie funktioniert das prinzipiell, was kann es alles.. was muss ich als erstes tun...usw.", die sich eigentlich immer bei einer neuen Software u.a. ergibt, wird kaum bedient. Daran hab ich mich die letzten Jahre schon mehrfach gestört.
      Auch die Ersteller privater Tutorialvideos haben meistens keine speziellen entsprechenden Unterlagen, sondern müssen sich alles mit viel Mühe und Geschick zusammensuchen und erarbeiten, haben darin dann allerdings meist schon einige Übung. Aber auch das könnte einfacher sein. Wobei es dann einige Videos gar nicht geben würde/müsste
      Ich schau mir von meinem TV-Receiver ja auch keine Bedienungsvideos an, weil ich eine 260 Seiten starke gut verständliche deutsche Anleitung habe, die eigentlich jede Fragestellung versorgt. Leider nicht mehr gedruckt, was in der Praxis tatsächlich schon oft genervt hat. Bei allem Umweltbewusstsein. Aber immerhin.
    • na ja - das game war nie der Tripple A hit ...
      hatte also immer nur ne begrenzte zahl spieler angezocgen -- und hier vor allem nerds die genau sowas mögen oder noobs die halt gerne immer bei games mitmischen die grade zwar net mainstream, aber Hipp sind ... die letzteren sind natürlich weitgehend wieder weg.
      Aber damit war auch die mögliche menge (und qualität) der erklär videos begrenzt - und auf die hochzeit des Games fokusiert ...
      btw. erachte "ich" für die qualifikation auf mein Server (und nur meine meinung zählt da) die geduld und fähigkeit sich auch längeren text durchzulesen und zu verstehen (was ja heute bei weitem leider nicht mehr standard ist > aufmerksamkeitsdefiziet) als essentiell ..
      Darum ist der bewerbungs post auch derart "ausladend" gestaltet (gibt ja auch wenn man in die engere auswahl kommt noch viel mehr zum lesen > weil >> will nicht jedem kandidaten das selbe ewig lang in erklärungen von neuem erzählen müssen ..)