Erstes Spiel schon versaut, weil komische Dinge passieren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstes Spiel schon versaut, weil komische Dinge passieren...

      Hallo miteinander,

      nachdem ich jetzt ein paar Stunden gespielt habe, muss ich wohl jetzt von vorne anfangen.

      Folgendes ist passiert.
      Nachdem ich - wie in einem Tutorial-Video - eine einfache Montageanlage, eine einfache Raffinerie und eine Windturbine gebaut habe,
      habe ich das Survivalkit der Rettungskapsel abgebaut und wollte dieses auf meiner kleinen Station wieder aufbauen.
      Denn es soll ja so sein, dass man alle Materialien zurückbekommt und dann das Survivalkit auch problemlos wieder komplett damit aufbauen kann.
      Dummerweise haben aber beim Schweißen komischerweise 10 Eisenplatten gefehlt (obwohl ich das Survivalkit komplett abgebaut hatte), sodass es jetzt noch nicht funktioniert.
      Und da ich keine Eisenplatten in meinem Inventar habe und die einfache Montageanlage keine Eisenbarren herstellen kann, (vieles, aber ausgerechnet diese nicht, warum??), kann ich jetzt nicht weiterspielen.

      Da ich sicherheitshalber vor dem Abbau des Survivalkit abgespeichert hatte, hätte ich jetzt diesen Spielstand laden können, um das Problem zu umgehen. Ich bin ein vorsichtiger Mensch.
      Jetzt kommt aber noch ein zweites Problem dazu.
      Ich habe nach dem Scheitern das Spiel OHNE SPEICHERN beendet, um den alten Spielstand zu laden.
      Das Spiel hat aber trotzdem den alten Spielstand mit dem letzten überschrieben, sodass mein Spiel jetzt wohl wertlos geworden ist!

      Frage 1: Warum fehlen nach dem Abbau des Survival-Kits der Rettungskapsel und Wiederaufbau auf der Station 10 Eisenplatten?
      Frage 2: Warum wurde mein Spielstand überschrieben, obwohl ich gar nicht mehr gespeichert hatte?

      Das einzige, was mir jetzt noch einfällt, ist das Spiel im Kreativ-Mode zu starten und mir diese Eisenplatten zu geben, und dann wieder in Survival weiterzuspielen.
      Ich habe das aber versucht, und Eisenplatten sehe ich nirgendwo. Statt dessen habe ich mir das Survival Kit einfach komplett hingestellt. Das war dann kein Problem. Aber warum kann ich mir keine Eisenplatten ins Inventar holen, oder braucht man in Kreativ sowieso keine solchen Materialien, und deshalb ist es nicht möglich?

      Wenn Ihr Antworten auf meine Fragen habt, würde ich mich freuen.

      Gruß starpeace

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starpeace ()

    • 1- warscheinlich beim abbauen zuviel im invantar gehabt, so das z.b. keine weiteren stahlplatten mehr reingepasst haben die beim abbauen anfallen -> somit sind die drann "in der luft" erstmal erschienen - sowas tut man dann aus unbedacht schnell mal mit dem schleifer "zerstören" (ist dann natürlich weg >> geht schnell! ) oder sie sind runter gefallen und du hast sie net gefunden oder sind runtergefallen und DANN durch den boden geglitscht (ebenfalls weg dann) ...
      2- beim beenden speichert SE normal nochmal ab - kommt aber bei mir immer ne frage ob ich das will > ob die frage ne option zum abschalten ist weis ich grade net..
      3- spiele eigentlich net krative - aber gibt nen extra modus um componenten free zu spawnen - musste mal nachschaun welche taste - nutz ich nur sehr selten
    • Danke Dir, hab danach auf dem Boden noch nen Pack Eisenbarren gefunden. Die standen verrmutlich damit irgendwie in Zusammenhang. (Aber warum spawnen Eisenbarren? Die sind doch gar kein Bestandteil eines solchen Blocks, oder?)
      Ich wurde auch beim Beenden gefragt, ob ich speichern will. Und ich hab natürlich extra auf Nein geklickt. Darum ärgert mich das ja auch so.

      Ich tappe momentan beim Spiel mächtig im Dunkeln. In einem Tutorial wurde dann plötzlich ein Lichtbogenofen verwendet, den es bei mir aber gar nicht gibt.
      Ich sehe auch überhaupt nicht, wie und wo man jetzt am besten weitermacht.Und ich finde auch bisher keinen Leitfaden für Anfänger oder sowas.
      Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mal einem Letsplayer über die Schulter zu schauen, der selbst noch keine große Ahnung hat (sonst versteht man ja sowieso wieder nur Bahnhof...). Genau das tue ich momentan.
      Aber das ist sowas von uneffektiv und zeitaufwändig. Echt traurig.
      Die Orientierung beim Buddeln von Hand im Boden mit der Bohrmaschine ist auch mehr als unterirdisch. Man gräbt, weiß aber oft gar nicht, ob nach unten oder oben. Es fehlt eine Möglichkeit, eine Waagerechte zur Orientierung zu haben. Ein ziemlicher Murks irgendwie.... Die Grafik zeigt die Felsen meiner Meinung nach auch sehr schlecht an. Dabei hab ich die Einstellungen ziemlich hoch.

      Despawnen eigentlich Objekte, die auf dem Boden liegen, irgendwann? Von Minecraft kenn ich das, dass nach 5 MInuten weg ist, was man nicht aufsammelt. Hier scheint das nicht so zu sein. Positiv.
    • kann sein das die barren in nen container waren,wennde den abbaust nimmste normal den inhalt auf >> wenn platz im spielerinventar >> wenn net das gleiche wie bei den patten...
      wegen namensverwirrung empfehle ich allen spielern auf meinem server das game in englisch zu spielen...spart viel zeit und überlegungen da jeder gleich weis was gemeint ist...
      (die deutsche übersetzung ist ..........................)
      die orientierung beim "buddeln" ist ehr schlecht - stimmt..gibt dafür mods (kommpas z.b.)
      aber mit der zeit kommste damit besser klar...
      GFX kann ich net klagen, lasse ja den server auf dem selben rechner wie das game laufen, und in 4k sieht das schon schick aus....
      weis nimmer was default ist - aber es gibt ne recht halbgare implementierte trash despawn funktion (nutze ich nie - besonders da sie net immer das wegmacht was man möchte...) und ne max floating (runliegende) objekte einstellung - wenn man drüber kommt werden ältere (oder random welche) rumliegnde objekte gelöscht.. ansonsten bleibt es ewig liegen oder schwebend (im all)
    • Danke Dir.
      Wenn ich auf Englisch spielen würde, müsste ich, sofern ich Begriffe in einer Wiki suche, auch eine englische Wiki verwenden. Auch diverse Erklärungstexte ingame sind dann auf englisch. Nun bin ich zwar kein Totalausfall, was die englische Sprache angeht. Aber mein Verständnis eines deutschen Textes ist doch um Größenordnungen entspannter als das eines englischen. Das ist mir oft zu mühsam, und das mach ich deshalb nur, wenn es unbedingt notwenig ist.
      Von Mods lass ich solange die Finger, bis ich das Spiel gut verstehe und nutzen kann. Erst dann macht es für mich Sinn, mal nach Mods zu schauen. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es da Möglichkeiten gibt.
      Ich finds ja gut, wenn Zeug liegen bleibt. Das nimmt den Stress raus, möglichst schnell alles einsammeln zu müssen.
      4k hab ich nicht, und hab das auch nicht vor. Die Hardware dafür ist mir zu teuer, momentan sowieso und auch derzeit gar nicht zu bekommen. FHD reicht mir aus. Ich bin auch froh, wenn der Rechner durch ein Spiel leistungsmäßig nicht bis an den Anschlag kommt und dann mittels Lüfter einen Riesenkrach veranstaltet. So wie ich es eingestellt habe (begrenzt über die NVIDIA-Steuerung auf 35 fps), bleibt der Rechner angenehm ruhig. Aber das sieht jeder anders.

      Gruß starpeace
    • Frustrierend ist, dass es keine vernünftigen neuen Tutorials zu geben scheint. Ich stoße immer wieder auf Videos, die z.B. einen Lichtbogenofen verwenden, den es offensichtlich gar nicht mehr gibt. Und wenn ich die offiziellen Tutorial-Videos anschaue (und mein unbeliebtes Englisch inkauf nehme), dann sind die auch schon über 2 Jahre alt, und man merkt sofort, dass auch dort noch einiges anders war.
      Wo soll denn dann zuverlässig verwertbares Wissen für den Anfänger zum Spiel herkommen?
      Ich bin echt ratlos.
      Wie es aussieht, hab ich einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt, das Spiel kennenzulernen, weil Wissensquellen zum Spiel älter sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starpeace ()

    • Die Auswahl an aktuellen, deutschsprachigen Tutorials ist sicher nicht gewaltig, aber ein paar sind doch auffindbar, siehe zB.



      Alternativ kannst du auf einem anfängerfreundlichen Server wie unserem (Link auf der Startseite rechts) dein Glück versuchen, in der Regel findet sich immer jemand, der seine eigene Fraktion vergrößern will und dafür auch Neueinsteiger unter die Fittiche nimmt, sei es per Chat oder Discord.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scytero ()

    • Dankeschön, Scytero. Das von Dir verlinkte Video habe ich bereits seit einer Weile offen. Und genau hier gibt es, wie auch in manchem anderen Video - das Problem mit dem - inzwischen nicht mehr vorhandenem - Lichtbogenofen (Es würde mir eine Menge helfen, wenn man mir sagt, welche Maschine jetzt den Lichtbogenofen ersetzt, ist es die Raffinerie? Ich kenn mich eben nicht aus). Ich habe MrZoggha bereits daraufhingewiesen, er wird das überprüfen, sobald er Zeit hat.
      Ich lerne viel lieber in Ruhe für mich, da ich sonst (gesundheitsbedingt - siehe Vorstellung) zu schnell in Stress komme und sehr gerne mein eigenes Lerntempo bestimme. Daher versuche ich in diesem Zusammenhang ohne Server auszukommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starpeace ()

    • Ich hab den Text mal so grob überflogen, aber wenn ich das richtig sehe, dann hast du ein Survival-Kit "kleiner Block" abgebaut und an deiner Basis als großen Block wieder aufgebaut.
      Dann brauchst du tatsächlich etwas mehr Material. Der Umbau sollte auch so erfolgen, dass du dann auch einen Sauerstoffgenerator großer Block bauen kannst, weil du sonst den Sauerstoff deines Anzugs nicht auffüllen kannst. Dafür brauchst du Rohre, für die du wiederum den Basic Assembler, also die nächste Produktionsanlage nach dem Survival-Kit, brauchst.

      Nach dem Lichtbogenofen kommt die Raffinerie. Beides gibt es nur als große Blöcke. Der Lichtbogenofen schafft Fe, Mg, Si, Co und Ni. Für Au, Ag und U brauchst du die Raffinerie.

      Spielst du mit Forschung? Dann werden die einzelnen Teile mit der Zeit freigeschaltet. Vielleicht hast du deswegen bestimmte Sachen noch nicht.
    • Tja, so ist das eben, wenn man keine Ahnung hat und anderen Leuten in den Videos glaubt. Dort hat es geheißen, dass man mit dem gleichen Material, das man beim Abbau vom Survival Kit bekommt, auch das große bauen kann. Es ist manchmal schlimmer, wenn man mit Falschaussagen oder inzwischen nicht mehr gültigen Aussagen in die Irre geführt wird, als wenn man gar keine Informationen bekommt.

      Komisch, dass ich den Lichtbogenofen nicht gefunden habe, obwohl ich das Spiel auf deutsch gestellt habe.
      Ich hatte vielmehr das Problem, dass ich das Hydrogen für das Jetpack nicht mehr aufladen konnte.

      Inzwischen habe ich im Kreativ-Mode ein einfaches Auto nachgebaut.
      Hier hatte ich zunächst das Problem, dass in einem Video eine Windturbine auf das Auto gebaut worden ist. Ewig hab ich dann herumprobiert, die Windturbine nutzen zu können. Anfangs hat sie noch langsam gedreht, aber keinen Strom erzeugt, plötzlich dann gar nicht mehr. Und nach langem Suchen hab ich dann Hinweise gefunden, dass diese Turbine nur auf festen Stationen funktioniert, nicht aber in einem Auto (Wieder unnötig Zeit verloren.)
      Und jetzt wundere ich mich, dass die Batterien im Auto beim Fahren nicht verbraucht werden, auch wenn ich keinen Strom zuführe. Das scheint auch nichts mit dem Kreativ-Mode zu tun zu haben. Im Survival-Mode scheint das genauso zu sein. Oder verbraucht sich eine Batterie so langsam, dass man problemlos einige Kilometer fahren kann, ohne dass sich der Füllstand sichtbar ändert?
      Dann hab ich lange in verschiedenen Richtungen einfach mal spaßeshalber nach Eis gesucht, das ja offensichtlich nicht unwichtig ist, und keins gefunden.

      Momentan hab ich erst mal keine Lust mehr für Space Eingineers. Das ist alles zu mühsam und klemmt an allen Ecken und Enden.
      Vielleicht später wieder.

      Gruß starpeace
    • Ein Video mit ner Turbine auf einem Fahrzeug? Ich geh kaputt... Ja, da kann ich deinen Frust verstehen...
      Ich hab mir hauptsächlich die (englischen) Videos von Splitsie gesehen. Der hat viele Dinge sehr, sehr gut erklärt.

      Im Kreativ sind die Batterien auf max und verlieren meines Wissens nach auch nichts. Das ist erst im Survival interessant. Und da gilt: Alles, was Räder hat hält wesentlich länger durch als das, was fliegt. Je nach Gewicht des Fahrzeugs (inkl. Fracht), Energieeinstellungen der Räder und Ausrüstung wie Lampen, Waffen, Funk, Ers-Scanner etc. wird Energie verbraucht. Bei Bodenfahrzeugen ist das aber relativ entspannt.

      Wie ich vorher schon schrieb: Für Hydrogen und O2 herzustellen, brauchst du einen O2-Generator. Den hat das Starterschiff auch in klein an Bord. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, das Starterschiff erst dann zu zerlegen, wenn du Survival-Kit UND O2/H2-Generator in deiner Basis nachbauen kannst.

      Wenn Du Rohstoffe suchst, die erkennt man an einer anderen Textur auf dem Boden. Auf dem Mars ist das z.B. besonders gut zu sehen. Überall, wo weiß gepunktete Flächen sind, da gibt's was zu holen. Wenn du den Bohrer in die Hand nimmst, wird dir der Rohstoff und die Tiefe des Vorkommens auch angezeigt.Ansonsten gibt es Eis auch überall da, wo es weiß ist. So wie Eis eben... Also an den Polen oder auf Bergen.
    • Danke für den Tipp. Splitsie kannte ich noch nicht. Er spricht leider ziemlich schnell, und die Videos sind auch schon 4 Jahre alt, aber ich will ihm eine Chance geben. Es geht vermutlich sowieso nur über sehr viele Wissensquellen, so werden Lücken und Falschinfos am ehesten beseitigt. Nur Spaß macht diese Wissenssuche nicht, und sie sollte meiner Meinung nach nicht nötig sein.

      Dass in Kreativ kein Strom verbraucht wird, hatte ich auch vermutet. Mich hat nur gewundert, dass der Füllstand der Batterie in Survival auch nach 15 km Fahrstrecke absolut nicht runtergegangen ist. Aber vielleicht sind die Autos tatsächlich so sparsam.

      Das mit den Verfärbungen bei den Erzen und der Sondenfunktion des Bohrers weiß ich. Täusch ich mich, oder kann sich Eis auch wie Erze unter der Oberfläche verbergen? Ich habe im Umkreis von rund 30 km - im Kreativmodus - um die Absturzstelle jedenfalls nach Sicht aus der Luft kein Eis entdecken können. Und in Survival ist eine solche Suche erheblich mühsamer. So lange kann man dann mit dem Jetpack nicht fliegen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es nicht Wochen dauert, bis man irgendwann mal Eis gefunden hat. (Außer es läuft wie in einem Video. Dort ist der Spieler mit seiner Landekapsel direkt auf einem Eissee gelandet). Aber bis dahin sind die Eisreserven möglicherweise längst aufgebraucht.
    • Eis kann, wie Erz, unter der Oberfläche liegen. Da ich Marsianer bin, weiß ich das aber nur von da mit Sicherheit. Grundsätzlich solltest du zu Spielbeginn aber direkt die Reserveflasche aus dem Starterschiff nehmen und die Rohstofffelder in der Umgebung abfliegen und mit einem GPS-Marker versehen. Eis ist eigentlich einer der Rohstoffe, die am meisten vorhanden sind, daher wundert es mich, dass du nix findest.
      Denk nur daran, dass der Bohrer eine beschränkte Reichweite hat. Einmal hoch steigen, Felder lokalisieren und dann dort landen und schauen, was es ist.
      Alternativ baue dir einen Erzscsanner auf's Fahrzeug und stelle den auf maximale Reichweite Auf dem Mars hatte ich Eis immer in maximal 2 km Entfernung.

      Splitsie's Video mögen in manchen Dingen nicht mehr up to date sein, aber er erklärt die grundlegenden Mechaniken mit am besten. Förderbänder, Energieversorgung, Kolben und Fernsteuerung... alles dabei. Und bei Youtube kann man ja zurückspulen, wenn er mal wieder zu schnell quasselt. :)
      SE hat zum Anfang eine steile Lernkurve... aber ich wünsche dir Geduld und Ausdauer, denn es macht echt Spaß, wenn man es mal kapiert hat. Ich hab es mir später noch mal paar Stufen härter gemoddet, damit es eine Herausforderung bleibt.