Sauerstoff Tanks und Farmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sauerstoff Tanks und Farmen

      Hallo zusammen,

      ich bin seit einigen Tagen auf der Suche (Google und Co. durchwühlt) nach einen Script für die Sauerstoff Tanks, damit diese ausschließlich durch die Sauerstoff Farmen befüllt werden.
      Ein getrenntes System vom Sauerstoff Generator ist nicht gewünscht.
      Ich habe also Ein paar Farmen und einen Tank auf dem Fahrzeug/ Schiff und natürlich für H² auch einen H²O² Generator.
      Möchte aber das dieser Generator nur die H² Tanks befüllt, nicht die O² Tanks.

      Hat da jemand etwas?
    • Die Röhrensysteme für O2 und H2 strikt zu trennen ist leider unter der Vorgabe die einzige Option da im Gegensatz zu allen anderen Materialien die Gase nur als Werte in den Tanks und Produzenten dargestellt sind, und damit eine gezielte Zuordnung nicht möglich ist.

      Was mir nicht ganz klar ist: Warum willst du deinen O2H2 Generator nicht zur (Mit)Befüllung der Sauerstofftanks nutzen? Solange du H2-Tanks befüllst, wird O2 einfach verluustlos mitproduziert, praktisch als Abfallprodukt. Erst, wenn dein Hydrogen voll ist, macht ein Skript, dass die Produktion der Generatoren abstellt, Sinn.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • Guten Abend zusammen

      Play13thStreet schrieb:

      Ein getrenntes System vom Sauerstoff Generator ist nicht gewünscht.


      Wie Scytero schon schrieb, wirst du da nicht drumherum kommen. Es gäbe aber eine Möglichkeit das Ganze halbwegs komfortabel zu lösen, dazu gleich mehr.

      Scytero schrieb:

      Solange du H2-Tanks befüllst, wird O2 einfach verluustlos mitproduziert, praktisch als Abfallprodukt.


      Das ist nicht ganz korrekt. Ich habe SE zwar erst seit ein paar Monaten, habe mich aber u.a. mit dem Thema O2/H2 schon recht intensiv auseinandergesetzt. O2 ist kein Abfall/Nebenprodukt, sondern wird 1:1 wie H2 hergestellt. Diese Info habe ich irgendwo mal gelesen und mit einer kleinen Versuchsanordnung überprüft, weil sich im Spiel in den letzten Jahren ja ständig was geändert hat. Die Info ist aber aktuell noch gültig:

      Isolierte Anlage erstellt, bei der nur der Strom von der Basis kommt. Die Anlage besteht simpel aus einem O2/H2 Generator, einem Oxygen-Tank und einem Hydrogen-Tank. Das Eis wird manuell in den O2/H2 Generator gelegt und zwar bei jedem Durchgang exakt 1000 kg.

      1. Durchgang, Oxygen und Hydrogen: 2566 O2, 2566 H2
      2. Durchgang, nur Oxygen: 8716 O2
      3. Durchgang, nur Hydrogen: 8900 H2

      Vor jedem Durchgang wurde der Spielstand neu geladen. Merkwürdigerweise sind die Werte nicht exakt reproduzierbar, es gibt teilweise starke Abweichungen nach dem Laden. Entweder ist das ein Bug oder so gewollt. Aber eines haben alle Durchgänge (etwa 20) gemeinsam: wird gleichzeitig O2 und H2 produziert, hat man etwa 1/3 Verlust. Effizienter ist es also, entweder O2 oder H2 zu produzieren, aber nicht beides gleichzeitig.

      @Play13thStreet

      Ich hatte exakt denselben Wunsch wie du, allerdings für eine meiner Versorgungsstationen, aber du kannst das auch auf einem Schiff realisieren. Ich habe beim Andocken nur ein einziges Versorgungsnetz über das ich Strom, Oxygen und Hydrogen tanken kann, trotzdem sind die O2 und H2 Produktionen voneinander getrennt. Du kannst das erreichen indem du 2 Connectors verwendest, die nutze ich quasi als Ventil. Ich habe meine Oxygenfarms und den Oxygentank hinter diesem "Ventil" und mit 2 Timerblöcken und in deinem Fall zwei Schalter kannst du das Ganze steuern. Das nur als grobe Info, wenn du den Rest selber ausknobeln willst, denn darin liegt ja der Spass bei SE. :D Ansonsten kann ich dir das auch detailliert erklären.

      Ich wüsste nicht ob das per Skript gehen würde, müsste ich mir anschauen. Ich habe schon ein paar Skripte geschrieben für den Eigenbedarf. Aber wie du siehst, kann man das auch ohne Skript realisieren. Noch einfacher wäre es, wenn die Sorter funktionieren würden wie sie sollten, die haben jedoch aktuell einen Bug.

      @Scytero

      Mein erster Beitrag und gleich soviel, sorry!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drakkath ()

    • Drakkath schrieb:

      Isolierte Anlage erstellt, bei der nur der Strom von der Basis kommt. Die Anlage besteht simpel aus einem O2/H2 Generator, einem Oxygen-Tank und einem Hydrogen-Tank. Das Eis wird manuell in den O2/H2 Generator gelegt und zwar bei jedem Durchgang exakt 1000 kg.

      1. Durchgang, Oxygen und Hydrogen: 2566 O2, 2566 H2
      2. Durchgang, nur Oxygen: 8716 O2
      3. Durchgang, nur Hydrogen: 8900 H2

      Vor jedem Durchgang wurde der Spielstand neu geladen. Merkwürdigerweise sind die Werte nicht exakt reproduzierbar, es gibt teilweise starke Abweichungen nach dem Laden. Entweder ist das ein Bug oder so gewollt. Aber eines haben alle Durchgänge (etwa 20) gemeinsam: wird gleichzeitig O2 und H2 produziert, hat man etwa 1/3 Verlust. Effizienter ist es also, entweder O2 oder H2 zu produzieren, aber nicht beides gleichzeitig.
      Oh, da hatte ich offenbar falsche Infos. Mein Kenntnisstand war, dass - solange irgendwo Platz für Gas ist - Eis verbraucht wird um diesen zu füllen, aber die Mengen von H2 und O2 nicht vonaeinander abhängen. Danke für's Probieren und die Korrektur
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • Scytero schrieb:

      Oh, da hatte ich offenbar falsche Infos. Mein Kenntnisstand war, dass - solange irgendwo Platz für Gas ist - Eis verbraucht wird um diesen zu füllen,


      Das ist auch aktuell gültig.

      Das Problem ist allgemein; es gibt für SE meines Wissens nach 2 relevante Wikis und beide haben einen stark unterschiedlichen Informationsgehalt und zudem jeweils eine stark unterschiedliche Aktualität. Das ist für neue Spieler eine zusätzliche Hürde, insbesondere wenn Informationen in einem der beiden Wikis gar nicht mehr zutreffen. Es gibt einige Beispiele bei denen Blöcke laut Wiki Eigenschaften/Einstellungen besitzen, die sie im Spiel selbst aber nicht (mehr) haben. Richtig schwierig wird es dann, wenn Blöcke aufgrund von Bugs gar nicht so funktionieren wie sie sollten und/oder Eigenschaften bei einem Update geändert wurden. Im Spiel fehlt eine integrierte Wissensdatenbank die von den Devs gepflegt wird, wie das bei anderen Spielen gemacht wird.

      Also muss man vieles selbst herausfinden oder erfragen. Ich habe bei meinem vorherigen Beitrag eines vergessen zu betonen: bei der gleichzeitigen Produktion von H2 und O2 wird immer die gleiche Menge H2 wie O2 hergestellt. Nachfolgend eine Zusammenfassung meines Kenntnisstandes.

      1. Der O2/H2 Generator produziert immer nur O2 oder H2, es gibt hierbei kein Abfall/Nebenprodukt. Sind Tanks für beide Gasse verfügbar (nicht voll), wird die Produktion aufgeteilt und man erhält O2 und H2 zu gleichen Teilen. Das steht auch in einem der Wikis (eben nochmal nachgeschaut) und trifft aktuell auch zu.
      2. Laut Wiki sollten 1000 kg Eis 10000 l Gas ergeben, egal ob H2 oder O2. Das trifft aktuell aber nicht zu, es ist deutlich weniger. Sogar erheblich weniger wenn O2 und H2 gleichzeitig produziert werden.
      3. Wird gleichzeitig O2 und H2 produziert, hat man etwa 1/3 Verlust (auf das verarbeitete Eis bezogen).


      Der Wunsch nach einer getrennten O2/H2 Produktion ist also nachvollziehbar. Insbesondere wenn bei der Produktion Oxygenfarms eingesetzt werden. Ohne Trennung der Produktionslinien sind Oxygenfarms in dem Fall reichlich sinnfrei. ;) Es sei denn, man verwendet Oxygenfarms einzig zum Zweck der Belüftung von Räumen, bei der diese Belüftung vom restlichen Versorgungsnetz isoliert ist.