Diverse Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Fragen

      Hallo zusammen,

      ich habe noch ein paar Fragen zum Spiel.

      1. Was kommt in die Sauerstoff- und Hydrotanks und warum werden diese durch den 02/H2-Generator nicht befüllt?
      In diesen Tanks kann ich leider nur Flaschen reinstopfen, obwohl da eigentlich Eis rein müsste. Leere Flasche kann ich auch nur über den Generator befüllen,
      sofern ich Eis mit hinzugebe. Grüne Lampen sind an und Leitungen sind richtig verlegt. Alles läuft über eine Hauptleitung und zweigt, an den jeweiligen Abnehmer ab.
      Werde gleich mal die Flex-und Schweißvariante ausprobieren.

      2. Wie kann ich defekte Blöcke erkennen?
      Es macht keinen Sinn andauernd über jeden einzelnen Block mit dem Schweißgerät zu fliegen um einen Defekt zu suchen.
      Scripte können leider nicht eingefügt werden, da xbox-spieler und diese Option ist nicht gegeben.
      Geht das vielleicht über das Admintool, wenn ja, unter welchem Punkt steht das?

      3. Wie kann ich Scripte einfügen?
      Wie gerade beschrieben gibt es keine Option im Hauptmenü, um Scripte einzufügen.
      Gibt es dennoch eine Möglichkeit welche Einzufügen?
      Gibt es ein Tut, wo erklärt wird, wie man ein Script aufbaut? Wenn's geht auf Deutsch.

      4. Flugsteuerung auf der "Erde"
      Kann ich den Schub meines kleinen Raumschiff auch mit dem Mausrad steuern?
      Beim Fliegen benutze ich die Tastatur und das ist nicht effektiv und feinfühlig genug.
      Drücke ich die Taste "Z" für die Dämpfung, dann schmiert mir das Teil ab.
      Gibt es hier eine bessere Lösung?

      5. Running Light
      Wie kann ich meine Lampen so einstellen, das sie fortlaufend angehen, ähnlich wie am Flugplatz?
      Auch hier wieder kann ich kein Script einfügen.

      6. Tipp für xbox-spieler
      Man kann das Spiel besser über Maus und Tastatur spielen. Ist um längen besser als mit Pad.

      7. Schönes WE
      8. Gruß Udo
    • Udo F. Neumann schrieb:

      Hallo zusammen,

      ich habe noch ein paar Fragen zum Spiel.

      1. Was kommt in die Sauerstoff- und Hydrotanks und warum werden diese durch den 02/H2-Generator nicht befüllt?
      In diesen Tanks kann ich leider nur Flaschen reinstopfen, obwohl da eigentlich Eis rein müsste. Leere Flasche kann ich auch nur über den Generator befüllen,
      sofern ich Eis mit hinzugebe. Grüne Lampen sind an und Leitungen sind richtig verlegt. Alles läuft über eine Hauptleitung und zweigt, an den jeweiligen Abnehmer ab.
      Werde gleich mal die Flex-und Schweißvariante ausprobieren.
      Tanks sind nicht für Eis, sondern - wie der Name verräte - Sauerstoff und Hydrogen da, die sie aus dem H2/O2 Generator beziehen, wie du richtig annimmst.
      Den Füllstand mit Gasen kannst du nur im Terminal prüfen, oder über die 4 Statuslampen an deren Außenseite.
      Manchmal braucht das Spiel etwas Überzeugungskraft, Tanks als Teil des Inventarsystems zu erkennen - grinden und wieder hochschweißen ist heir die beste Option.

      Udo F. Neumann schrieb:

      2. Wie kann ich defekte Blöcke erkennen?
      Es macht keinen Sinn andauernd über jeden einzelnen Block mit dem Schweißgerät zu fliegen um einen Defekt zu suchen.
      Scripte können leider nicht eingefügt werden, da xbox-spieler und diese Option ist nicht gegeben.
      Geht das vielleicht über das Admintool, wenn ja, unter welchem Punkt steht das?
      Ohne Skripte leider garnicht.
      Auf der xbox funktioniert wohl am besten ein kleines Schweißmobil, da die Schweiß-Blöcke eine größere Reichweite (und ein Schiff ein größeres Inventar) als der Spieler haben.

      Udo F. Neumann schrieb:

      3. Wie kann ich Scripte einfügen?
      Wie gerade beschrieben gibt es keine Option im Hauptmenü, um Scripte einzufügen.
      Gibt es dennoch eine Möglichkeit welche Einzufügen?
      Gibt es ein Tut, wo erklärt wird, wie man ein Script aufbaut? Wenn's geht auf Deutsch.
      xbox: Sorry, nicht verfügbar.

      PC:
      Skripte sind im Spiel über Programmierbare Blöcke nutzbar - öffnest du diesen im Spiel, kannst du entweder auf den Methodenkopf in C# aufbauen, oder Skripte auss dem Workshop laden.
      Tutorials kann ich leider nicht nennen, ich würde dir einfach empfehlen, vorhandene Skripte anzusehen. Auf Basis derer ist es dann auch leichter, konkrete Frage zu googlen, in deutsch wird das Angebot aber nur sehr beschränkt sein.

      Eine Alternative zu komplexen C#-Skripten stellen übrigens Timer-Blöcke dar: Diese können die meisten Funktionen anderer Blöcke umschalten. Kombinierst du einieg davon, lassen sich bereits sehr komplexe logische Schaltungen realisieren, wie Luftschleusen mit Lichtsignalen, Warnlampen, autmotaisierte Fabriken und vieles mehr.

      Udo F. Neumann schrieb:

      4. Flugsteuerung auf der "Erde"
      Kann ich den Schub meines kleinen Raumschiff auch mit dem Mausrad steuern?
      Beim Fliegen benutze ich die Tastatur und das ist nicht effektiv und feinfühlig genug.
      Drücke ich die Taste "Z" für die Dämpfung, dann schmiert mir das Teil ab.
      Gibt es hier eine bessere Lösung?

      Schub auf Mausrad geht leider nicht, du kannst aber die Trägheit deiner Schiffe ausnutzen und deine Bremstriebwerke abdrehen, dadurch bleibt dein "Schwung" erhalten. Pack einfach alle deine nach vorne gerichteten TW in eine Gruppe und diese mit Option on/off in deine Toolbar - schon kannsst du die Bremsen abstellen.

      Udo F. Neumann schrieb:

      5. Running Light
      Wie kann ich meine Lampen so einstellen, das sie fortlaufend angehen, ähnlich wie am Flugplatz?
      Auch hier wieder kann ich kein Script einfügen.

      Jede Lampe weist dafür 3 Regler auf (die auch in Gruppen genutz werden können)
      • Blink-Interval: Wie lange eine an/aus-Interval gesamt dauern soll
      • Duration/Dauer: Anteilig, wie lange die Lampe je Interval an bleiben soll.
      • Blink-Offset: Um wieviel der Start des intervals verzögert ist.


      Beispiel Lauflicht mit 3 Lampen:


      1. 5 Sek, 10%, 0% off
      2. 5 Sek, 10%, 10% off
      3. 5 Sek, 10%, 20% off

      Udo F. Neumann schrieb:

      6. Tipp für xbox-spieler
      Man kann das Spiel besser über Maus und Tastatur spielen. Ist um längen besser als mit Pad.
      Dem kann ich nur beipflichten!
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • Da hat Scytero schon eine umfangreiche Antwort vorgelegt. ^^
      Füg' da nur noch eine Kleinigkeit hinzu:

      Udo F. Neumann schrieb:

      2. Wie kann ich defekte Blöcke erkennen?
      Es macht keinen Sinn andauernd über jeden einzelnen Block mit dem Schweißgerät zu fliegen um einen Defekt zu suchen.
      Scripte können leider nicht eingefügt werden, da xbox-spieler und diese Option ist nicht gegeben.
      Geht das vielleicht über das Admintool, wenn ja, unter welchem Punkt steht das?

      Scytero schrieb:

      Ohne Skripte leider garnicht.
      Auf der xbox funktioniert wohl am besten ein kleines Schweißmobil, da die Schweiß-Blöcke eine größere Reichweite (und ein Schiff ein größeres Inventar) als der Spieler haben.
      Bei funktionalen Blöcken kann man noch im Kontrollmenü die Option "im HUD anzeigen" (oder so ähnlich) wählen.
      Dies funktioniert nur, sofern das Grid über eine operable Antenne verfügt. (broadcasting enabled)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • vielen Dank für die Antworten.
      Hat alles soweit prima gefunzt.
      Danke.

      Eine Frage noch.
      Werden Batterien im Raumschiff (sofern keine Solarzellen im Schiff verbaut) nur über den Connector geladen
      oder läuft der Strom auch über die "Landing Gears"?

      Meine Grundgedanke ist, eine kleine Landeplattform mit einem Windrad und einer Batterie zu bauen,
      um dort mein kleines Raumschiff abzustellen und zu laden.
      Somit kann die Batterie geladen werden, während ich beim shoppen bin, Erze abbauen usw.

      Gruß
      Udo
    • Udo F. Neumann schrieb:

      Eine Frage noch.
      Werden Batterien im Raumschiff (sofern keine Solarzellen im Schiff verbaut) nur über den Connector geladen
      oder läuft der Strom auch über die "Landing Gears"?
      Über die Landing Gears ist keine Energieübertragung möglich.

      Einzige alternative Energieübertragung zum Connector wäre die Kopplung über einem Rotorkopf.
      Die Zusammenführung von Grids via Mergeblock lasse ich mal aussen vor...
    • Guten Abend,

      ich bin recht neu im Spiel und bin begeistert. Nun habe ich aber fix eine Frage, gestern habe ich in einem Video gesehen das jemand im Menü der Konsole bei Batterien links in Klammern die vorhandene Ladung zu stehen hatte xy%, ohne auf diese zu klicken. Weis jemand wie er das gemacht hat?

      Danke

      Gruß Wulli
    • Ja Danke, habe da auch schon eine Lösung gefunden die für mich ok ist.

      Aber ich habe gleich mal eine nächste Frage:

      Ich bin der Meinung das dies mal ging, das ich wenn ich in einem Bohrschiff auf dem Planeten sitze mit links und rechtsklicken der Maus die Bohrer nutzen konnte, links mit Erzabbau und rechts ohne Erze zum schneller vorrankommen zum Erzvorkommen. Irgendwie geht da gar nichts mehr, auch ein Reset der Tastenkombination habe ich bereits gemacht...nicht´s.

      Hoffe auf Hilfe.

      Danke
    • Das meinst du richtig.

      Im G-Menu des Cockpit auf den Punkt Blockweapons/Tools gehen. Dort werden dir allfällige Waffen und Werkzeuge als Selector angeboten. Diesen in die Taskleiste ziehen. Wenn du diesen nun auswählst, hast du Bohrer für die Mausbutton-Steuerung aktiviert. Vorsicht. mit der mitteren Maustaste skann man zwischen 1 und allen Blöcken eines Typus auf dem Schiff umschalten.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."