Suche Gute Builder für besonderes Schiff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Gute Builder für besonderes Schiff

      Hallo,
      Ich spiele Space Engineers schon eine Weile und habe fast 1300 Stunden Erfahrung im Spiel.
      Fast seit der ersten Stunde versuche ich nun ein Schiff für "all-purpose" zu bauen. Also ein Schiff, dass für alle Zwecke nutzbar ist.
      Ein Schiff, das es optisch auf die Frontpage des Workshops schaffen könnte, als auch echt sinnvoll und durchdacht ist.

      Zu diesem Zweck ist das ein Aufruf an alle Bastler, Engine-Forscher, Designer und alle anderen erfahrenen Spieler da draußen, die im Team ein außergewöhnliches Schiff erschaffen wollen.

      Was ich mir vorstelle ist ein Schiff, das:
      -aus großen Blöcken (hauptsächlich) gebaut ist und ohne Scripts und Mods auskommt. (Scripts sind ok, solange sie Dinge und Abläufe "erleichtern" aber nicht ermöglichen. Z.B. Floor Plans, Inventarlisten, Statusanzeigen, Lichtregler...)
      -auf jedem Planeten landen kann (also auch einen Sprungantireb hat um von Einem zum Andern zu kommen)
      -Über die Resourcen verfügt 2 bis 4 Spieler mit Rohstoffen für Bauprojekte zu versorgen, also über Raffinerie(n) und Assambler verfügt.
      -selbst (zumindest an Asteroiden) Erze abbauen kann (kann man mit einem abtrennbaren Teil sicher bewerkstelligen)
      -über brauchbare Kampftauglichkeit verfügt, also Geschütze und Waffen/ schwere Panzerung an den nötigen Stellen
      -Krankenstation/Besprechungsraum/Labor...
      -Lagereinrichtung für Hydrogen in guter Menge, Erze, Barren und Bauteile in Form von mind. 2 großen Cargo-contianern und ein fuktionierendes Sortierersystem mit Ein- und Ausgang
      -2 Andockstellen für kleine Schiffe (Miner, Builder, Fighter) und/oder einen Hangar für diese hat
      -Missionen für Transport und Gefechte auszuführen (also eine Andockstelle für ein Cargo-rig hat und natürlich genug Antriebskraft um es auch zu beschleunigen und zu steuern) in der Lage ist.
      -Ein Brücke, die viel Sicht bietet, aber auch nicht leicht getroffen werden kann.
      -Sobald am es in eine Station umwandelt auch als Handelsposten nutzbar

      Ja, ich weiß, eigentlich will ich ALLES. :/ Und das auch noch bei einem Schiff dessen PCU ich, wenn möglich, um ~35.000 bis 40.000 halten möchte.
      Außerdem versuche ich seit längerem mit Clank-using die Fähigkeiten von Antrieb und Mobilität etwas zu "dehnen". Wer in dieser Richtung Erfahrung mitbringt wäre mir höchst willkommen.
      Was ich (erfolgreich, wenn auch als schwierig, aber ungefährlich) getestet habe:

      Helios PDD-3 Piston Door Drive

      Helios MPD-2x4 Merge Pump Drive [superseded]



      (der erste funktioniert, habe aber Probleme mit dem Masseschwerpunkt und das besonders bei Ladung.)

      (der zweite funktioniert einwandfrei, besonders als Booster für Ausweich- und Beschleunigungsmanöver seitwärts.)

      Gerne können auch kleine Block Elemente wie einfahrbare Landefüße, Torpedos, Waffen- Schächte/Türme oder Landerampen verwendet werden.
      Diese können durch Scripte verbessert, aber nicht durch diese erst zum laufen gebraucht werden.
      Rein optisch bin ich ungebunden. Ich mag aber den Gedanken eines übermototisierten Frachters und Heldenschiffs. Und so viele Spieler da draußen bauen unförmige Klötze. Sie kleben notwendige Blöcke zusammen, bauen Triebwerke daran und bauen einen Klotz Panzerung drum rum. Dazu möchte ich nicht gehören.

      Wer bereits Schiffe kennt, die dem Entsprechen, oder die interessante Ideen einbringen, kann diese gerne hier hineinwerfen. Vorrausgesetzt, er oder sie ist gewillt an dem Projekt mitzuarbeiten. Und sei es nur, ein paar Blöcke zu setzen. :P

      Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

      Sixpacksix
    • Servus Sixpacksix

      Das was du da suchst oder bauen möchtest ist die sog. "EierlegendeWollmilchSau"
      Vor diesen ähnlichen Gedanken und Anforderungen an ein Schiff standen wir vor fast 2 Jahren auch schon mal.
      Und ich muss dir ehrlich sagen - das ist so nicht machbar. Allein schon der Gedanke das man mit solch einem Schiff auf den Planeten landen
      möchte, verschaffte uns mehrfache planetare Abstürze. Du erreichst halt bei den Vorgaben von dir (z.B. 2 Hangar Decks für weitere Schiffe)
      eine Grössenordnung und dementsprechende Masse das man nicht mehr landen konnte. Erst recht nicht wenn du mit schwerer Panzerung anfängst.

      Heraus kam eine Lösung eines 2 teiligen Schiffes guggst du hier:



      Im unteren Teil Hangar mit Bohrer Schweiss-Schiff und 2 Gleitern, Verarbeitung und Lagerung und der obere Teil als Landungsschiff auf den Planeten.
      Ich mein ich lasse mich gerne eines anderen belehren, aber ich sehe da wenig Spielraum für deine "Wünsche".

      Achja irgendwo hin musst du ja mit z.B. 12 Sprungantrieben, 6 Raffinerien, Containern etc. Auch waren hier 50 grosse Gravies und 30 grosse Batterien verbaut. Sauerstoffversorgung und so weiter und so weiter.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lumidus ()

    • Ähm. So groß wollte ich nicht bauen.
      Ich habe bereits Tests mit Freunden durchgeführt.
      Also ein Schiff (einfach zusammengeklebt, ohne Funktion) mit vier vollen Cargocontainern, 8 großen Hydrogentriebwerken, 6 großen Ionentriebwerken und Raffinerie, Sprungantireb, Assembler usw. Es war möglich damit auf einem Planeten zu landen und auch wieder zu starten! Das Gewicht von Panzerung haben wir mit "Panzerungswürfeln" simuliert.
      Bild:

      Natürlich ist das noch nicht mal ansatzweise ein fertiges Schiff, nur das "fliegende Rohmaterial".
      Aber wie du siehst, es bleibt in der Luft und fliegt, auch auf Planeten. Als Hangar muss man keine Fläche, die größer als 5x7x3 Blöcke Innenfläche ist, haben. Das reicht für zwei kleine Grids als Dronen.

      Das Schiff, das du als Bild gepostet hast, ist (mMn. lächerlich :thumbupkind: ) überdimensioniert. Eine PCU von schätzungsweise ~100.000+.
      So gewaltig wollte ich es nicht bauen. Das Schiff hat ja mindestens 3 Decks. Unnötige Platzverschwendung für meine Zwecke. Es ist ja alleine an der schmalsten Stelle 44 Blöcke BREIT (glaub ich gezählt zu haben). So LANG wollte ich nicht mal mein Schiff bauen.

      Auf die Idee mit dem Spaltbaren Schiff bin ich auch schon gekommen. Wäre eine Überlegung wert. Verdoppelt allerdings beinahe die Anzahl der nötigen Triebwerke.
      Zitat:
      "Achja irgendwo hin musst du ja mit z.B. 12 Sprungantrieben, 6 Raffinerien, Containern etc. Auch waren hier 50 grosse Gravies und 30 grosse Batterien verbaut. Sauerstoffversorgung und so weiter und so weiter....."

      Mir reichen 1-2 Sprungantriebe, eine Raffinerie und ein Gravitationsgenerator.

      Ich werde einfach mal meinen Fortschritt und meine Experimente hier posten, um die Idee besser zu illustieren. <3

      Grüße...