Raumschiff startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Raumschiff startet nicht

      Hallo zusammen,

      ich bastel nun seit 2 Tagen an einem kleinen Raumschiff, bekomme es aber einfach nicht vom Boden.

      Wollte mal die Hydrogen Engines ausprobieren mit entsprechenden Thrustern.
      Also: Hydrogen Engine ist drauf, verbunden mit zwei Sauerstofftanks. Befülle ich diese mit Eis, wird die Engine auch geladen. Ist derweil bei 100%. (Hydrogen-Tank habe ich nicht auf dem Schiff, aber die Engine hat ja einen kleinen internen Tank).
      Oh, wobei...während ich dies hier schreibe ist die Engine leer gesaugt...wo geht die Energie denn hin? Ich verbrauche doch garnichts...:( Batterie? Aber selbst die ist leer jetzt.
      Mein Schiff wiegt 34200,00kg. Ich habe in alle Richtungen mind. 6 Hydrogen Thruster. Aber ich bekomme es nicht vom Boden weg. Wo könnte das Problem liegen?
      Bisherige Ansätze:
      P habe ich gedrückt, daran kann es nicht liegen.
      "In ein Schiff umwandeln" ist ausgegraut.

      Ich spiele Never Surrender und bin auf der Erde (oder erdähnlich).

      Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bin echt gefrustet und verliere langsam die Geduld (und vor allem den Spaß)....:(

      Und noch eine andere Frage:
      Kann man irgendwie einstellen, dass wenn ich mit meinem Transporter irgendwo dran fliege und andocke, er das Inventar automatisch leert? Ich ziehe alle Items (wenn es nicht gerade Erze sind, die die Raffinerie von alleine zieht) immer per Drag and Drop rüber...das ist doch schon sehr mühsam..
    • Tarlyne schrieb:

      (Hydrogen-Tank habe ich nicht auf dem Schiff, aber die Engine hat ja einen kleinen internen Tank).
      Womit gedenkst du, sollen denn deine Hydrogen-Triebwerke laufen? Der interne Tank ist ja schliesslich für die Engine selbst...
      Mal ganz davon abgesehen, dass der interne Tank alleine was für den hohlen Zahn bei dem ordentlichen Verbrauch der Hydro-Engine ist.
      Die Hydro-Engine für ein kleines Grid schluckt mit 500 kW Leistung immerhin hundert Liter die Sekunde - rechne dir es aus, wie lang das hält.

      Ich verwende die Hydro-Engine gelegentlich als Notstrom-Aggregat oder vielleicht auch mal für ein Ding auf Rädern,
      wenn der Energieverbrauch nicht so hoch ist - aber selbst da nur ungern - auch wenn die Recource Eis vorhanden sein sollte...
    • Tarlyne schrieb:

      Und noch eine andere Frage:
      Kann man irgendwie einstellen, dass wenn ich mit meinem Transporter irgendwo dran fliege und andocke, er das Inventar automatisch leert? Ich ziehe alle Items (wenn es nicht gerade Erze sind, die die Raffinerie von alleine zieht) immer per Drag and Drop rüber...das ist doch schon sehr mühsam..
      Wirf mal einen Blick auf die Sortierer-Blöcke und deren Einstellungsmöglichkeiten.
    • Oh....hmmmm...erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
      Ok, also lese ich da raus, dass die Hydro Engine wohl eher nicht so gut ist wegen des (sehr?) hohen Verbrauchs? Dass der Verbrauch so hoch ist, hatte ich nicht mit gerechnet und dachte, für so ein kleines Grid würde der Speicher der Engine sicher reichen. Da ich mit dem Raumschiff eh nur kürzere Strecken fliegen wollte.
      Also auf der Erde sollte man dann wohl alle Schiffe mit den Atmoshären Triebwerken bauen?

      Dazu noch eine Frage: ich habe ebenfalls große Probleme damit, dass die Raumschiffe genug Schub haben. Ich mache dort halt Triebwerke dran nach Gefühl. Meist gehen sie auch ganz gut, wenn sie leer sind. Aber wenn ich sie voll belade, ist es meist eine Katastrophe. :( Ich kann zwar immer wieder neu laden, da ich ja nicht online spiele, aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Von der Optik, nachträglich noch mehr Triebwerke dran zu bauen, ganz zu schweigen...
      Kommt das einfach mit der Zeit, dass ich da mehr Erfahrung habe, oder gibt es da Richtlinien, woran man sich halten kann? Bspw wie viele Triebwerke pro Tonne etc.?

      Also die Sortierer kann man mit Black und Whitelist programmieren, das habe ich gesehen. Meintest du das? Da ich ganz neu bin im Spiel schaue ich recht viele Videos bei YouTube, aber diese Sortierer (mit ihrem sehr auffälligem Pfeil) kann ich dort fast nie sehen, wenn die Leute andocken. Ich achte extra drauf, auch bei deren Schiffbau. Da dachte ich, wenn die kaum einer benutzt, muss es doch etwas anderes geben. Kann ja nicht glauben, dass die alle per DragDrop ihr Zeug ziehen...aber Danke für den Hinweis.
    • Tarlyne schrieb:

      Ok, also lese ich da raus, dass die Hydro Engine wohl eher nicht so gut ist wegen des (sehr?) hohen Verbrauchs?
      In erster Linie hebt dein bisheriges Konstrukt nicht ab weil den Hydrogentriebwerken der Treibstoff fehlt.
      Ohne Hydrogentanks geht da überhaupt gar nix!

      Die elektrische Energie würde ohnehin erstmal mit 'ner Batterie abgedeckt werden.

      Die Hydrogen-Engine (ebenso der kleine Reaktor) haben bei einem kleinen Grid eine maximale Leistung von 500 kW.
      Dies würde als Arbeitsleistung hinten und vorne nicht reichen, aber zum gemütlichen Aufladen einer Batterie schon.
      Die normale Batterie derselben Gridgrösse hat dagegen eine Leistung von 4,32 MW - schon eher brauchbar.

      Kleine Rechnerei dazu noch:

      Batterie-Kapazität: 1080 kWh
      ( entspricht bei maximaler Leistungsabgabe von 4320 kW einer Laufzeit von 1080 / 4320 h = 0,25 h - also 15 Minuten )

      Hydrogen-Engine: 16000 Liter, Verbrauch 100 Liter / Sekunde (=> Laufzeit 160 Sekunden)
      => Kapazität = 500 kW * 160 / 60 / 60 = 22,22 kWh
      ( entspräche dann einer Laufzeit von etwa 18einhalb Sekunden, wenn die Hydro-Engine dieselbe Leistungsgrenze wie die Batterie hätte...)

      Oder anders ausgedrückt:
      Um auf einem kleinen Grid eine einzige normale Batterie mit der Hydrogen-Engine voll aufzuladen
      müsste ich diese beinahe fünfzig mal neu befüllen!
      Also selbst wenn ich die Hydrogen-Engine als Notaggregat verwenden will:

      An Hydrogentanks kommst du eigentlich nicht vorbei.

      Tarlyne schrieb:

      Also auf der Erde sollte man dann wohl alle Schiffe mit den Atmoshären Triebwerken bauen?
      Sobald ein Planet eine Atmosphäre ( egal ob atembar oder nicht ) hat: ja.
      Die Hydrogen-Triebwerke brauchst du dann, um vom Planeten wegzukommen.

      Tarlyne schrieb:

      Dazu noch eine Frage: ich habe ebenfalls große Probleme damit, dass die Raumschiffe genug Schub haben. Ich mache dort halt Triebwerke dran nach Gefühl. Meist gehen sie auch ganz gut, wenn sie leer sind. Aber wenn ich sie voll belade, ist es meist eine Katastrophe.
      Kenn' ich. :P
      Hier wird dir weitergeholfen: *klick*
      Keine Ahnung, ob die Werte alle noch so aktuell sind, aber was recht viel Besseres kenne ich nicht.

      Da du die Nutzlast erwähnst, sei dazu noch folgendes angemerkt:

      Dir wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass in Space Engineers die Einstellung für die Inventargrösse verändert werden kann.
      Nur die wenigsten spielen mit einer 1-fachen Inventargrösse, häufig wird mit der 3-fachen, 5-fachen oder 10-fachen Inventargrösse gezockt.
      Die Einstellung betrifft nicht nur die persönliche Inventargrösse, sondern auch alle Container, Drills und Grinder, Connectoren usw.

      Ein voller Container wiegt für die Triebwerke immer gleich viel, egal ob man nun mit einer 1-fachen oder mit einer 10-fachen Inventargrösse unterwegs ist.
      Nicht dass man mal irritiert ist, wenn die Gewichtsanzeige im Cockpit nicht so ganz zusammenpassen will :D

      Ich glaube, die verlinkte Tabelle bezieht sich auf die 1-fache Inventargrösse, geprüft habe ich dies jedoch nicht.

      Tarlyne schrieb:

      Also die Sortierer kann man mit Black und Whitelist programmieren, das habe ich gesehen. Meintest du das?
      Mensch, hudel doch nicht so, sieh dir in Ruhe alles nochmal genauer an, was findest du noch so zum einstellen? :D

      So, der Beitrag reicht erstmal wieder für die nächsten zwei Jahre - nich' dass ich mir hier noch die Finger wund tippe... 8)
    • Zum Laden der Batterien:
      Da Du ja anscheinend auf der Erde bist und bestimmt eine kleine Basis besitzt... Basis mit ordentlich Wind- und Solarkraftwerken (funzt auch hervorragend auf dem Mars und wahrscheinlich auch auf dem Alien-Planet) und eigenen Batterien bestücken. Die Batterien für die großen Grids sind zwar teuer wegen der 80 Batteriezellen, aber somit hast du immer Energie in der Rückhand. Bei 4-6 Windkraftwerken und noch zwei,drei Solarzellen ist da bei ner kleinen Base immer kostenlos genug Saft in den Akkus.
      Fahrzeug dann über den Konnektor andocken und die Fahrzeug-Batterien (auch da ist eine zu wenig, da nicht knausrig sein) auf "Recharge" stellen, dann ziehen sich die Batterien des Fahrzeugs die Energie aus der Basis. "Recharge" wird vorranig bedient, also vor allen Produktionmodulen usw.
      Hydrogen-Engine nutze ich nicht für Energieerzeugung, das halte ich für Eis-Verschwendung. Maximal eine Engine als Notreserve verbaut, aber abgeschaltet.

      Die Atmosphärentriebwerke gehen bei Verlassen der Atmosphäre in den Leerlauf und verbrauchen meines Erachtens keinen Saft mehr. Wenn Du genug Akkus verbaut hast (so 4-6, bei kleinen Grids 20 Zellen pro Akku ist nicht die Welt), reicht die Energie auch bei Zuladung locker für rauf und wieder runter. :D
      Wenn Du nach Abschalten der Atmosphärentriebwerke mit den Hydros weiter fliegst, dann nicht auf Dauerschub halten, sondern mit Impulsen die Geschwindigkeit knapp unter max halten. Das spart ne Menge Sprit. Mehr als 100 m/s geht nicht, auch wenn die Düse noch so glüht.

      Den Rest hat JumpinJack ja schon schön erklärt... also das mit dem Tank und so ;) Wenn Du nicht sicher bsit, dass du im All noch genug Sprit hast, dann bau Dir einen H2/O2-Generator in die Mühle. Und einen Erzscanner. Dann such dir einen Astro mit Eis und du kommst auch wieder nach Hause.

      Ansonsten gilt bei Triebwerken: Viel hilft viel! Groß rechnen tu ich da nicht.
      ImmerNach dem Zusammenschrauben mal einfach kurz schweben lassen den Kahn. Wenn die Triebwerke bei leerem Schiff schon brüllen respektive die Triebwerksstrahlen schon gut zu sehen sind, dann wird das beladen gar nix! Ich mache immer so viele Triebwerke dran, dass die unbeladen nur leise säuseln, also quasi mehr oder weniger im Standgas laufen.
    • Dankeschön euch zweien für die ausführlichen Antworten! :) Das hilft mir enorm weiter mit den Triebwerken (und dem allgemeinen Denken darüber) :)

      Aber mein Problem mit den Verbindern besteht leider immer noch...also ich bekomme das einfach nicht hin. :( Habe gestern Abend eine Stunde rumprobiert, bin aber nicht zum erwünschten Ziel gekommen...
      Nochmal kurz das Problem/die Situation:
      Ich habe einen "LKW", der als reiner Transporter dient. Ihn möchte ich mit allen möglichen Dingen füllen (zumeist Erz, aber manchmal auch Komponenten etc zum Transport zwischen zwei Punkten bspw). Ich hätte gerne, dass wenn ich ihn an meine Base verbinde, er automatisch alle Cargos entleert, völlig egal, was drin ist und in die Cargos der Base lagert. Erze gehen automatisch, weil die Raffinerie sich das zieht, aber der Rest nicht.
      Also habe ich versucht mit Sortierern zu arbeiten. Einen Sortierer habe ich am LKW angebracht mit Pfeil nach hinten (Richtung Base). Dann kommt der Verbinder. Dann habe ich an der Base einen Verbinder gebaut (ist das überhaupt nötig?) mit Pfeil nach innen, dann einen Verbinder drauf.
      Was ich geschafft habe: Der Verbinder des LKWs zieht sich alle Komponenten (habe die Whitelist auf Komponenten gestellt)) aus seinen Cargos und gibt sie an den LKW-Verbinder weiter. Soweit so gut. Aber dann ist Schluss. Der Verbinder der Base zieht sich die Dinge nicht daraus...:(
      An den Einstellungen habe ich rumprobiert, weil Jumpin ja sagte, ich solle genauer nachschauen...aber ich verstehe es einfach nicht. :( "Alles auswerfen", "alles einsammeln", ... an allem mal rumgeschraubt, aber nichts ist passiert...
      Und da noch was: "Trading Mode" an oder aus...wie kann ich diesen Befehl denn verstehen? Ganz offensichtlich verstehe ich ihn falsch...denn wenn ich den Modus "an" mache, kann ich in der Konsole nicht mehr die Cargos eines anderen Grids (meiner Base) sehen, wenn ich im LKW stehe. Mache ich den Modus "aus", sehe ich wieder alle Cargos...?!? Das ergibt für mich auch keinen Sinn - hätte eigentlich genau umgekehrt gedacht.
    • Wenn du ein Fahrzeug leerziehen willst, dann brauchst du nur einen Sortierer in der Base irgendwo hinter dem Connector der Base. Dann im Sortierer ne Whitelist für alles was aus dem Fahrzeug soll oder ne Blacklist für alles, was drin bleiben soll. Sortierer auf "Drain all" einstellen und anschalten (ich baue dafür immer ne Schaltkonsole in der Nähe), und flupp, Fahrzeug leer.

      Also ganz einfach so: Cargo Fahrzeug -> Connector Fahrzeug -> Connector Base -> Sortierer -> Cargo Base

      Wäre der Sortierer im Fahrzeug, dann würde der nur Zeug in den ersten Connector schieben, bis der voll ist. Du könntest dann theoretisch den Connector auf alles auswerfen stellen. Das macht der aber nur so lange, bis der nächste Connector voll ist usw. Dann lieber wie oben. Das funktioniert! :thumbup:

      Beachte aber, dass Sortierer Einbahnstraßen sind, außer für Energie, H2 und O2 (bin mir nicht ganz sicher, aber bisher gab es bei mir da keine Probleme). Willst du also mal was ins Fahrzeug schaffen, dann brauchst du in der Base entweder einen zweiten Weg, der den Fahrzeug-Leersaug-Sortierer umgeht, oder du musst es manuell machen. Und der zweite Weg brauch dann auch wieder einen Sortierer und der erste Sortierer muss abgeschaltet sein, weil du sonst einen Kreislauf baust, wo sich die Sortierer endlos das Zeug wegsortieren. Die Dinger sind bisserl tricky. Aber wenn man sie beherrscht, dann kann man mit etwas Planung schöne Transportwege damit bauen.

      Wenn Du übrigens beim Connector "Alles auswerfen" anstellst, dann schmeißt der nur das raus, was im Connector selbst ist, aber nicht das, was im Cargo ist. An den Cargo geht nur der Sortierer... Übrigens macht der Connector das auch wenn er nicht an der Base angedockt ist! Will heißen, dein Kram aus dem Connector liegt dann im Dreck. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Voltmeter ()

    • ENDLICH :)))))))))))

      Vielen Dank, Voltmeter! Ich habe es hin bekommen!
      Aber: ich habe deinen Angaben nach zunächst alles geändert - also den Sortierer am Fahrzeug abmontiert. Dann in die unterschiedlichen Cargos unterschiedliche Komponenten reingelegt. Anschließend am Sortierer die WhiteList auf Komponenten gestellt uuuuuund....ging nicht. :(
      Dann habe ich allerdings beim Sortierer doch mal "komplett entleeren" gemacht, und zack, er zieht das Auto leer.
    • Freut mich, dass es bei dir nun soweit klappt, @Tarlyne
      Wünsche dir noch weitere Heureka-Momente - wenn ein Ding dann endlich mal funktioniert, ist immer ein gutes Gefühl ^^
      Habe es nicht so detailiert beschrieben wie Voltmeter weil ich einerseits vielleicht etwas faul bin,
      andererseits wollte ich dich etwas dazu animieren selbst rumzutüfteln. Hoffe, nimmst mir das nicht krumm :D

      Voltmeter schrieb:

      Beachte aber, dass Sortierer Einbahnstraßen sind, außer für Energie, H2 und O2 (bin mir nicht ganz sicher, aber bisher gab es bei mir da keine Probleme). Willst du also mal was ins Fahrzeug schaffen, dann brauchst du in der Base entweder einen zweiten Weg, der den Fahrzeug-Leersaug-Sortierer umgeht, oder du musst es manuell machen. Und der zweite Weg brauch dann auch wieder einen Sortierer und der erste Sortierer muss abgeschaltet sein, weil du sonst einen Kreislauf baust, wo sich die Sortierer endlos das Zeug wegsortieren. Die Dinger sind bisserl tricky. Aber wenn man sie beherrscht, dann kann man mit etwas Planung schöne Transportwege damit bauen.
      Einwandfrei erklärt. :thumbup:

      Voltmeter schrieb:

      Wenn Du übrigens beim Connector "Alles auswerfen" anstellst, dann schmeißt der nur das raus, was im Connector selbst ist, aber nicht das, was im Cargo ist. An den Cargo geht nur der Sortierer...
      Es sei denn, man wählt im Connector zusätzlich zu "Throw Out" auch die Option "Collect all".

      Noch ein Wort zu den Sortierern, dann dürften wir so ziemlich alles durch haben.
      Wenn man die Sortierer nur dazu benutzen will um die Richtung der Transportwege vorzugeben und Material automatisiert weiterzuleiten,
      dann kann man die Black- und Whitelist-Einstellungen komplett links liegen lassen und ignorieren.

      EDIT:
      Zum H2 / O2 habe ich komischerweise unterschiedliche Beobachtungen gemacht.
      Mal hatten die Sortierer Einfluss, mal hatten sie nicht - ich guck' halt immer,
      wie es sich verhält und richte mich einfach danach - fertig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()