Tutorial/Guides für Space Engineers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tutorial/Guides für Space Engineers

      Moin allerseits,

      ich habe mir vor kurzem Minec...*hust*...Space Engineers zugelegt und habe einige Probleme...

      Allem voran hab ich keine Ahnung was ich tun soll. Im Creativ ist ja alles schön und gut...aber nicht meins...ich spiel da lieber Survival.

      Deswegen die Frage ob hier einer, einen guten Guide für SE kennt. Muss nicht zwingend deutsch sein, english würde auch gehen :D

      greetz,

      Skeith
    • So spontan würde mir folgendes Einfallen:

      - Kann man "effizient" die Ladung eines Miners in Lagerboxen umschlagen ohne dabei alles über das eigene Inventar zu ziehen? (Ich weiß das ich alles im Container via "Auswurf" entladen kann...jedoch wird es vom Sammler nicht aufgenommen?!)
      - Wie beginne ich ein Schiff zu bauen*?
      - Was sollte man als erstes tun wenn man das Spiel beginnt?
      - Was kann ich mit den Barren etc. aus der Raffinerie machen?
      - Wozu ist der Assembler gut?
      - Wie kann ich eines dieser "Cargo - Ships" kapern ohne zerschossen zu werden?
      - Woher bekomme ich Uran?

      Generell diese "Sammler", "Auswerfer" und "Verbinder" sind mir ein Rätsel...

      * Damit meine ich genauer was ich alles für ein Schiff zwingend brauche.

      greetz,

      Skeith
    • beantworte ich mal paar fragen aus meiner sicht.
      1. - Kann man "effizient" die Ladung eines Miners in Lagerboxen umschlagen ohne dabei alles über das eigene Inventar zu ziehen? (Ich weiß das ich alles im Container via "Auswurf" entladen kann...jedoch wird es vom Sammler nicht aufgenommen?!)
      1.a: das machst du in dem du den drill mit förderbaender an einen container bindest.

      2.: - Wie beginne ich ein Schiff zu bauen*?
      2.a: g drücken und z.b kleines schiff bauen dann bekommst du einen landefuss an die hand den must du setzen dann kannst du das schiff darann aufbauen bauen.

      3.- Was sollte man als erstes tun wenn man das Spiel beginnt?
      3.a: nun ich mache es so als erstes suche ich mir eine uran quelle das die energie versorgung gesichert ist. oder du kaperst dir ein schiff was du auseinander schweist.

      4. - Was kann ich mit den Barren etc. aus der Raffinerie machen?
      4.a: die brauchst du für den Assembler

      5. - Wozu ist der Assembler gut?
      5.a: der assembler (Fertigungsfabrik) stellt aus antwort 4.a barren (rohstoffe) aus erzen die einzelteile die zum bauen brauchst her wie stahlplatten . aus eisenerz wird eisenbarren und aus dem dann die Stahlplatte die du dann brauchst um z.b einen block zum drauf laufen baust.

      6. - Wie kann ich eines dieser "Cargo - Ships" kapern ohne zerschossen zu werden?
      6.a :nun es gibt verschiedene einige sind nur leicht oder gar nicht bewaffnet. diese kannst du ohne schiff erobern .für die anderen brachst du ein schiff was bewaffnet ist.

      7.- Woher bekomme ich Uran?
      7.a aus asteroiden wenn glück an der oberflaeche oder wenn pech tief drinnen dann must du dich reinbohren. Das uran sieht tief schwarz aus. muss aber noch in der raffernerie umgewandel werden in brennstaebe.
    • HiHo Engineer Skeith,

      hier bist auf jeden fall gut aufgehoben wenn Du etwas wissen möchtest :thumbup:
      Wie Joergitech schon überaus umfassend erklärt hat, sollten Deine vordringlichsten Fragen wohl vorerst geklärt sein !? Wenn nicht - Hau raus !

      - Minern : Kannst Du entweder mit dem Handdrill (laaaaaaaaangsammmm) oder aber in dem Du Dir ein kleines / neuerdings auch großes Schiff mit Bohrern baust.
      - Kreislauf von Systemen :
      zB Bohrer -> Conveyor (gerade/rechtwinkelig/eckig) -> Lagercontainer -> Connector/Ejector oder zB auch Collector -> Lagercontainer -> Raffinerie -> Assembler
      Die Conveyors (Förderbänder) gibt es für kleine Schiffe in unterschiedlicher Größe !!!
      - die kleinen fassen nur Erze, Motoren, Projektilmunition etc pp, Kleinkram eben (sparen dadurch Ressourcen in der Herstellung beim bau eines reinen Bohrschiffs)
      - die großen Conveyors lassen hingegen alles durch !
      - Collector = "saugt" Items in seinen internen Speicher zur weitergabe an zB ein Conveyor System
      - Connector/Ejector = "spuckt" Items aus seinem internen Speicher in Richtung der herschenden Gravitation aus (Ejector nur für´s kl.Schiff)
      - Conveyor (egal welcher Art) = leitet Items hin und her (Förderleitung eben)
      - Bohrer = Effektiveres Abbauen von Asteroiden (Sammelt automatisch ein was er abbaut)
      - Durch den Abbau mit der RECHTEN Maustatse baust Du in größerem Radius ab -> Die Erze werden dabei jedoch zu 100% zerstört !!!
      - Raffinerie = Verarbeitet Erze weiter zu Ingots welche zur Herstellung von Items benötigt werden
      - Assembler = Stellt aus Ingots Items her (über ein Menu anwählbar)
      - Grinder (Hand oder Schifftool) = Damit kannst Du Teile abflexen, Ingots werden bis zur max. Größe Deines Inventars gesammelt zur weiteren Verwendung
      - Welder (Hand oder Schifftool) = hiermit brutzelst Du Dir Deine Items zusammen, vorrausgesetzt Du hast alle Ingots dafür im Inventar
      - Schiffsdesign : Gibt es da eine "Vorgabe" ?! Bau was Dir in den Sinn kommt, besuch den Workshop im Steam wo Du kostenlos ander Engineers Bauwerke laden kannst für Deine Welten !

      Kann Dir als Starthilfe gerade die YouTube LP´s und vor allem die Patch Videos von Gnomenlied ans Herz legen, ist in Deutsch und auch recht begreiflich erklärt.

      Wenn Dir iwas absolut unerklärlich bleiben sollte - Frag einfach ! Kriegen wa schon hin !
      Grüße
      ak


      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
      sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
      Jean-Jacques Rousseau

    • So...hab mal bissl rumgebaut :)

      Hab die Funktionsweiße des Förderbandes verstanden, die "Notwendigen" Bauteile eines Schiffes erkannt. Muss noch die Feinabstimmung lernen...hab gestern ein kleines Schiff gebaut und einen Merge Block dran geklebt. So ein kleines aus dem Video von Gnomenlied über den Merge Patch.

      Alles war fertig, sollte probiert werden...allerdings hatte ich für den Vortrieb !!! 4 !!! große Triebwerke hinten hängen...mit 4 kleinen Reaktoren wohl kein Problem, da die Energieauslastung bei satten 850 % lag und die wohl keine volle Leistung hatten. Ergo aussteigen, 2 große Triebwerke entfernen, 4 weitere kleine und 1 großer Reaktor dran, einsteigen, starten, Gas geben und Schiff in tausend Stücke zerlegen :( Dabei war grad der Bohraufsatz mit Sammler fertig :(

      Naja...die Tage nochmal probieren...

      Kleine Frage:

      Wie macht ihr das? Im Survival sind die Ressourcen doch sehr begrenzt, testet Ihr eure Schiffe vorab im Creativ ob das alles so hinhaut oder baut ihr einfach drauf los und flext alles zur Not wieder weg?

      Edit: Was ich auch noch nicht wirklich verstanden habe, wenn ich etwas mit dem Bohrer am Schiff abbaue, wird dann alles automatisch aufgenommen? Oder fliegt da ab und zu etwas weg das ich am besten via Sammler einfange?

      Und für was sind die Masse Blöcke da? Was kann ich damit machen? Die erhöhen die Masse, das ist klar. Aber wozu?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skeith1986 ()

    • Das macht auch grad den Sinn dieses Spieles. ICh probiere ein neues Schiff nach meinen Ideen und Wünschen. Wenns nicht funzt klöppel ich das wieder auseinandner und hab meine "Baustoffe". Hier zählt der blöde alte Spruch "der Weg ist das Ziel"
      Rumprobieren, neues entwerfen und wieder entsorgen.....
      Das survivalen ist anfangs sehr mühselig, aber es entspannt und macht viel Spass.
    • Mit dem Schlaghammer darfst du eh keine blöcke zerlegen. Da machst du sie kaputt. Da verschwinden dann die teile im Nirvana. Am besten mit der Flex zerlegen, hier wandern die teile dann automatisch in dein Inventar. Solange da noch platz ist. Wenn nicht dann fliegen sie einfach runter oder weck.

      Der Schlaghammer ist nur für den Erzabbau gedacht. Hier immer dauerhaft "T" drücken. So werden die meisten teile gleich mit aufgesammelt. Den rest muss man halt dann so einsammeln.

      Der Masseblock ist wie du gesagt hast für mehr masse gedacht. Wenn du z.B. ein Fahrzeug mit Räder baust kannst denn dafür verwenden das das Teil am boder bleibt. Sofern eine Künstliche Schwerkraft da ist.

      Mit den Blöcken in verbindung mit der Schwerkkraft kann man einiges machen. Gibt hierzu jedemenge Coole Videos auf Youtube.