Performance Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Performance Probleme

      Hallo, ich habe nun seit Langer Langer Zeit wieder beschlossen SE zu spielen, habe mir ein paar Schlingel zusammengesucht und einen Server auf meinem Root gestartet.

      Specs vom Root:

      Xeon E5 2630 v3.0 - 8x 2,4GHZ
      32 GB DDR 4
      Dedicated läuft auf einer SSD

      Specs von meinem PC:

      i7 7700k
      GTX 1080Ti
      WIndows 10
      16GB DDR4
      Spiel läuft auf einer M.2 SSD 960Pro


      So, Server generiert ohne Weitere Probleme eine Welt, ich kann auch Problemlos drauf joinen aber da fangen dann die Probleme an, ich kriege ein Performance Fenster "shift``?+F1" wo mir dann gesagt wird das der Sim Speed Serverseitig zu Langsam ist und Physics: too many objects Interacting each together.

      So spasseshalber die ganzen Einstellungen Ingame auf Medium gestellt, nun ich kriege einen Boost von knapp 200FPS aber was bringt mir das wenn sobald ich mich umdrehe, das Fenster wieder aufploppt und meine FPS wieder in den Keller sinken 5-20FPS!

      gibt es da Mittlerweile einen Workaround, bzw ein paar Kluge Köpfe die mir da zur Seite stehen könnten?

      Wie schon erwähnt- der Server ist Frisch aufgesetzt, habe auf dem Root auch zum Testen mal alle meine Anderen Server Instanzen geschlossen und nur SE laufen lassen, keine Mods etc.

      Vielen Dank schonmal im Vorraus :) LG dly
    • Einfach gesagt: Deine Server CPU ist der Flaschenhalls. 2.4G GHz per Kern ist einfach zu langsam. Da wäre eine normale Gaming CPU mit 5.0 GHz viel besser.

      SE ist zwar zu Mutli-core in der Lage, aber nicht oder nur sehr begrenzt für die Physik Berechnung. Gilt übrigens für fast jedes Spiel, aber SE hat hallt sehr viele Physikberechnungen.

      (FPS wird von deinem PC berechnet und hat nur sehr wenig mit dem Server zu tun.). Sim speed (simulation speed). Wird von deinem Pc und vom Server berechnet und verglichen und ist bei SE eigenlich immer der Limitierende Faktor. (RAM auch aber seit sie die Speicher leaks geschlossen haben und du ja mehr wie genug davon hast kannst du das ausschliessen.)
    • Hmm, okay vielen dank für die zügige Antwort.

      Das bedeutet nun im Klartext, entweder Anderer Root oder das wird nix mit den jetzigen Einstellungen.

      was könnte man denn in den Settings allgemein verändern bzw Limitieren damit ich die Performance der CPU zumindest einigermassen nutzen könnte.

      (Wenn ich die CPU Leistung mal im Resourcen Manager auskundschafte habe ich eine Maximale Leistungsnutzung von //Insgesammt: 37% und auf einen Kern der Hauptsächlich genutzt wird: 30% - leider versucht die Physicberechnung wohl nicht einmal einen Kern auszunutzen.

      Das kannte ich von Anderen Spielen ganz Anders, bestes Beispiel ARMA 2 und 3, beide sind schrecklich Optimiert und Arbeiten Hauptsächlich mit der CPU, egal ob Server oder Client, Graka wird da fast egal bei diesem Spiel, da war es damals so das Ohne Optimierungen meine CPU auf einem Kern durchgehend 100% hatte, nach langen hin und her habe ich die Kerne aufgeteilt bekommen aber das ist ein Anderes Thema.
      Die Frage dazu, wieso ich das überhaupt Angesprochen habe ist: gibt es einen Force-befehl oder eine LIve Console mit der änderungen der Config sofort umgesetzt werden? Leider bin ich mit SE erst wieder jetzt auf den Zug aufgesprungen und es wird wohl einige Zeit dauern bis ich hier alles überblicke weil es hat sich Wahnsinnig viel getan mit dem Spiel seit damals.
    • Naja wen die Welt neu ist hab ihr ja denke ich noch nicht so viel zeug auf dem Server.

      Sonst hilft meistens was den Sim speed betrifft das hier:

      - Welt aufräumen sauber halten b.z.w mal im Space Master schauen was man nicht mehr braucht.

      - Voxel Reseten (Planeten und Asteroiden erneuern / löschen)
      space-engineers.de/thread/2753…en-erneuern-l%C3%B6schen/

      - Den Server Cleaner Mod verwenden findest du alles hier
      space-engineers.de/thread/2751…stration-tools-und-tipps/

      - Viele Sachen limitieren das kann dann so aussehen.



      - Alle NPC schiffe oder andere Sachen die spawnen aus machen.



      - Flora und Ingame Scripts aus machen.




      Dafür das unser Server Savegame schon ein halbes Jahr alt ist läuft die Welt ziemlich OK. Man muss sein Savegame ziemlich oft sauber machen und so, was halt auch für uns ziemlich viel Arbeit ist.

      CPU ist auch wichtig je mehr GHz sie hat um so besser ist es. Unsere Server daten kannst du hier sehen: space-engineers.de/thread/2344-dedicated-server-root-server/


      LG Stephan(steff)