Künstlichen Horizont Farbe ändern

    • Mod Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Künstlichen Horizont Farbe ändern

      Moin,
      kann man die Farbe von dem künstlichen Horizont irgendwie verändern? Oder geht das nur mit Mods?
      Die Frage wäre dann, mit welcher ;)
      Also ich meine nicht die übrigen HUD-Anzeigen, sondern echt nur den Horizont-Strich in der Mitte, wenn man im Cockpit sitzt.
      Passiert ja oft genug, dass man den vor hellem Hintergrund überhaupt nicht mehr sehen kann.

      Die Mod von Whip mit dem zusätzlichen LCD habe ich gesehen, aber es würde ja tatsächlich schon reichen, wenn man die Farbe von diesem dämlichen Strich ändern könnte :P
    • Oh ja, da sagst Du was. Ich hätte da am liebsten ein kräftiges Orange, weil man das sowohl gegenüber dem Boden, als auch dem Himmel gut sehen kann. Ich habe das sogar selber schon versucht, mit in das letzte Update meiner Übersetzung zu packen. Ich habe nämlich in der HUD-Datei die Stelle gefunden, wo die Farbe definiert wird (glaube ich zumindest). Allerdings verwendet Keen keins der üblichen Farbschematas wie z.B. Hexadezimal oder Hue, sondern die haben was eigenes. Ich vermute mal, dass die ne Farbpalette auslesen, die sie selbst definiert haben. Jedenfalls habe ich keine Ahnung, wie ich da gezielt einen Farbwert definieren kann.
    • Taurec schrieb:

      Oh ja, da sagst Du was. Ich hätte da am liebsten ein kräftiges Orange, weil man das sowohl gegenüber dem Boden, als auch dem Himmel gut sehen kann. Ich habe das sogar selber schon versucht, mit in das letzte Update meiner Übersetzung zu packen. Ich habe nämlich in der HUD-Datei die Stelle gefunden, wo die Farbe definiert wird (glaube ich zumindest). Allerdings verwendet Keen keins der üblichen Farbschematas wie z.B. Hexadezimal oder Hue, sondern die haben was eigenes. Ich vermute mal, dass die ne Farbpalette auslesen, die sie selbst definiert haben. Jedenfalls habe ich keine Ahnung, wie ich da gezielt einen Farbwert definieren kann.
      Da kann ich wohl helfen:

      Überraschender Weise nutzt Keen in den XMLs tatsächlich RGB-Werte, jedoch in %-Schreibweise. Diese geben einen Farbmaskenwert multiplikativ zu einer entsprechenden Maskengrafik an.
      Heißt konkret: zuerst ist eine Grafik im DirectDraw-Format angegeben (bestenfalls in weiß/schwarz) und diese wird mit den Werten <x>1.0</x> <y>0.7</y> <z>0.0</z> zB. in richtung gelb-orange gefiltert.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."