Meteoriten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      wir haben uns SE zugelegt und einen DCS aufgesetzt. Soweit so
      gut. Leider war es wohl keine so gute Idee die Meteoritenshower mit
      einzuschalten um den Spaßfaktor spannend zu halten. wir haben jetzt
      mindestens 200 oder mehr Krater um uns rum und es scheint wohl ein
      erheblichen Einfluss auf die Performance zu haben. Also zumindest, was
      die Ladezeit angeht um wieder in das Spiel zu kommen. Dauer ca. 2 - 5
      Minuten. Im Spiel selbst gibt es keine Performance Probleme.
      Ich habe
      vermutet, dass die Krater deshalb auch nach einer Zeit wieder
      verschwinden aber dem ist leider nicht so. Eine Bereinigung über die SE
      Toolbox ist auch nicht möglich.
      Da ich in Bezug auf Meteoriten nicht
      viel gefunden habe, scheint es aber wohl kein gängiges Problem zu sein.
      Daher die Frage. Was kann ich machen außer, dass wir die Welt neu
      beginnen müssen und Meteoriten eben nicht einschalten, was natürlich
      auch schade wäre..
      Gruß
    • Nein, keine Mods.
      Wir sind noch frisch aber von Empyrion vorbelastet. ;)
      wenn man die Löcher wenigstens selber schließen kann ist ja alles gut.
      Ich schau mir das mal an. Danke für den Wink in die richtige Richtung. ^^

      Edit:
      Ok, das Tool hatte ich schon probiert. Ich hatte gehofft damit die Löcher zu schließen aber leider werden diese nicht ausgelesen aus der Sandbox.sbc.
      Somit kann ich darüber kein Reset durchführen. Ich habe auch kein Plan nach welchem Keyword ich da suchen soll.
      Planeten und Asteroiden sind eh kaum vorhanden und beeinträchtigen jetzt nicht den Server.
      Vielleicht gibts ja noch eine Idee, die mich die Löcher identifizieren lassen um sie zu beseitigen. ;)
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZZHAT ()

    • Du kannst nur für den asteroiden/planet einen KOMMPLETT reset machen - heist -> ALLE löcher weg und back zum ausgangszustand.
      Einzelne löcher füllen geht nicht ! (wie bei Empyrion)
      Es gibt nen mod der das in survival ermöglicht - allerdings mit bescheidenen ergebnissen.
      Andere möglichkeit ist, das in kreativ mit der voxel-hand machen - aber ebenso "bescheidene" ergebnisse ..
      Ganz weg der löcher, heist so als wäre es nie da gewesen geht nicht -> auser kommplet reset wie anfangs gesagt ...
      Ist ne limmitierung der engine - in Empyrion geht das vollständige einebnen oder reseten eines gebietes ...

      mfg
    • OK, jetzt hab ich das verstanden..
      Ich komme um den kompletten Reset eines o. mehrer Planeten und vielleicht Asteroiden nicht herum.
      Womit alle Löcher also wirklich alle Löcher die entstanden sind wieder geschlossen sind.
      Also schöner wäre es ja, wenn diese Krater nach einer Zeit selbst wieder verschwinden würden aber dafür scheint das Konzept hier noch nicht vorgesehen zu sein.
      Vielen Danke für die Unterstützung!
    • Naja, die Limitierung kommt von der grundlegenden Mechanik wie Voxel funktionieren. Sie sind als Mathematische Tabelle abgespeichert. Am Anfang ist diese Tabelle am kleinsten, weil sie am wenigsten Informationen braucht um das Terrain zu beschreiben.

      Fängt man nun an dieses Terrain zu verändern, fängt man an diese Tabelle zu füllen. Aber nicht nur. Das veränderte Terrain muss auch anders abgespeichert und geladen werden.

      Von der Reihenfolge kann man sich es wie folgt vorstellen: 1.Haupt-Terrain wird geladen ("Einfachstes Datenset).
      2. Werden sämtliche Terrain Veränderungen abgezogen oder hinzugefügt. (Deshalb nützt es auch nichts die Löcher mit der Voxel-Hand zu schliessen. Es spart höchstens ein paar Polygone zum Rendern.), das Datenset bleibt aber gleich gross.
      3. Ein stitching Algorithmus schliesst die Polygon-Löcher zwischen Haupt-Terrain und den Voxel-Hand Daten.

      Bei Space Engineers kommt dann beim Rendern dieser Datensets noch die Tesselation dazu (Polygone werden grösser und kleiner je nach Distanz zu Ihnen. (Ist übrigens einer der Hauptgründe das Space engineers auf DX11 gewechselt hat, da DX9 Tesselation nicht beherrscht.)

      Da in space engineers die Planeten und die Asteroiden überall sein können ist es auch nicht so einfach ein Spezifizierten Datensatz zu löschen.

      (Ich kann mir vorstellen das bei Empyrion immer die gleiche Welt am gleichen Ort ist und zudem ein Daten Streaming stattfindet. Also die Welt in mehrere Sektionen unterteilt ist. (Jeder Planet/ jede Region ist ein separates Datenset.)

      Aber wenn ich mir das so überlege, könnte es eigentlich möglich sein in SE etwas ähnliches zu erstellen. Daten Reset per Objekt (Asteroid / Planet) dazu müsste man aber ein tiefes Verständnis des Speichercodes haben um die Datensätze spezifizieren zu können und diese dann zu löschen / mit einem alten Datensatz zu ersetzten.
    • hey tipp. da giebts diesen recht frischen Server Dominion !!

      ich war vor dem up date mal testweise drauf und die haben /hatten nen mod der bei jeden Server Restart voxel zurück setzt.
      nur so ein tipp, vielleicht das mal anschaun.
      also möglich ist viel glaub ich aber könnte mir vorstellen das es recht viel arbeit ist.
      leider sind die mods von dem Server ohne Beschreibung usw. recht schwehr nach zu vollziehen
      . aber wenn es bei jeden Neustart funzt müsste es auch irgerndwie anders gehen denk ich mir .
    • Silentfighter89 schrieb:

      (Ich kann mir vorstellen das bei Empyrion immer die gleiche Welt am gleichen Ort ist und zudem ein Daten Streaming stattfindet. Also die Welt in mehrere Sektionen unterteilt ist. (Jeder Planet/ jede Region ist ein separates Datenset.)
      Seit dem Sprung auf version 8 werden die Systeme und Planeten auch in EMP prozedural generiert. Ort und Beschaffenheit können also wohl abweichen. Aber mit der Trennung hast Du recht.
      Spielt man EMP auf einem Server, ist ein Planet eine Instanz, der Weltraum drumherum ebenfalls. Der Mond dieses Planeten, so vorhanden, ist ebenfalls eine eigene Instanz, und so weiter.

      Im SP ist das ähnlich. Merkt man z.B. daran, dass die Pflanzen, die man angebaut hat, nicht weiterwachsen, während Du im Weltraum oder auf einem anderen Planeten bist.