Konzept für Server-Neuauflage (Ökonomie)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BonerPants schrieb:

      Was mich brennend interessieren würde ist das das Team dazu sagt, vllt eröffnen die uns auch eine ganz neue Möglichkeit oder Sicht auf die Dinge.


      (Rammen is doch out, Clusterbomben sind doch viel effektiver) :D
      Aber spaß beiseite wenn ich hier geraidet wurde wurden mir nur die teuersten Sachen weggegrindet der Rest blieb stehen.
      Also auf dem Server sind die Hardcore Ganker eher selten.
      Ja, bis jetzt. Da ab jetzt jeder Block gleichzeitig Blocklimit bedeutet, ist es sinnvoll eine ganze Base zu raiden und somit die Blocklimits mit zu nehmen.
    • Ich würde Sagezones grundsätzlich eher begrenzen und zum Beispiel nur für Echtgeld und zeitlich begrenzt erlauben. Außerdem sollte die Position jeder Safezone automatisch publik gemacht werden.

      Das würde es Spielern erlauben eigene Events, Handelstationen und Botschaften zu bauen, während andere Spieler sich die Kreationen von anderen anschauen können. Außerdem würde so eine Station automatisch zu Freiwild werden, wenn der Spieler zum Beispiel inaktiv wird (oder die Station bewusst aufgibt).

      Die Safezones sollten grundsätzlich keinen Schaden in ihrem Radius erlauben (damit niemand einen unzerstörbaren Todesstern baut oder Handelsstationen gegrindet werden), aber auch nur der besitzenden Fraktion erlauben dort zu bauen.
    • Ich wäre pinzipiell für 1 Safezone pro Fraktion und diese abhängig machen von der Fraktionsgröße was dessen Kosten anbelangt.
      Daraus würde sich folgendes Scenario ergeben:
      Fraktion A möchte Fraktion B Krieg erklären
      Fraktion B entscheidet sich für
      - igonierieren -> Es läuft ein Timer (ähnlich dem max Abwesenheitszeitraum eines Spielers) bis die Safezone fällt.
      - verweigern -> 1 Woche später kann der Fraktion erneut der Krieg erklärt werden, sollte wieder verweigert werden könnte dann 1 Woche später die Safezone aufgehoben werden.
      - annehmen -> Safezone wird deaktiviert, aber auch zeitgleich die des Aggressors (wird unter umständen Publik, andere Fraktionen wissen über die deaktivierten Safezones bescheid)
      nach einer gewissen Zeit (zb 3 Tage) werden Safezones wieder aktiviert.

      Weiter würde ich vorschlagen Erze für z.B. Reaktoren oder Ionen Antriebe ausschließlich nur auf einem Planeten X verfügbar zu machen
      sowie Magnesium (für Waffen) ebenfalls auf einem Planeten Y. Man kommt als Spieler ohne Reaktoren und Waffen aus jedoch limitiert das eine die Energiereserven und das andere macht es einen zu einem leichten Ziel ohne Waffen. Ist ein Spieler oder eine Fraktion sich unsicher den Weg zu den Ressourcen auf sich nehmen und eventuell von Piraten oder feindlichen Fraktionen aufgelauert zu werden, könnten diese über Handelszweige ebenfalls an diese Resourcen kommen und zb sicher in ihrer Safezone verbleiben.

      Und damit ich das MOD Thema nicht auslasse XD, es gibt eine Schild Mod (derzeit sehr ausgereift und kompatibel mit dem Patch) :D
    • Ich verstehe das Konzept der Kriegserklärungen und finde es generell nicht schlecht, allerdings fände ich es besser wenn die Safe-Zone wirklich Safe ist, d.h. die bleibt.

      Wenns in nem Krieg hart auf hart kommt und einem nur noch die Safe-Zone bleibt und man ansonsten belagert ist, könnten sich daraus nette "Verhandlungen" für einen Frieden geben.

      Bei den Rohstoffen nur auf einem Planeten sehe ich dann doch eher Probleme, Magnesium, ok, aber auch da stellt sich die Frage was denn Leute tun die ganz woanders spawnen oder halt auch "wohnen" und sich nur ein wenig verteidigen möchten.

      Generell ist das Konzept einer Rohstoffverkanppung überlegenswert, bedarf aber einiges an balancing wie ich mein. Evtl. weniger häufiger Voxel-Reset würde evtl. zu einem erhöhten weiterziehen führen.
    • Wenn ich hier mal die ganze Diskussion durchlese, krankt SE an sich immer noch an dem Punkt, daß es keinen "Endgame-Content" und damit keine echte Langzeit-Motivation gibt.
      Euer Server hier versucht das über Blocklimits und "Ingame-Ökonomie" umzusetzen, was mir persönlich recht gut gefällt.
      Ich finde, ihr solltet weiterhin so viel wie möglich in diese Richtung versuchen zu bieten (was das Spiel eben hergibt).
      Ich würde hierfür sogar weitere Mods oder über den Event-Editor vorbereitete Szenarien spielen...oder eben hartes, unlimitiertes PvP.


      Womit wir zum zweiten Kernproblem hier kommen: PvP vs. PvE.
      Sobald PvP einmal 'aktiv' ist, kann man sich in SE vom Spielkonzept her nicht heraushalten und jeder muß 'mitmachen' und kann jederzeit auch Ziel werden.
      (In vielen MMOs z.B. können nur Spieler gegeneinander kämpfen, die PvP Opt-In geschaltet haben, in SE gibt es sowas nicht.)
      Aus meiner Sicht funktioniert deshalb im SE grundsätzlich keinerlei sinnvolles PvEvP.

      Und savezones im PvP sind halt auch immer wieder ein zweischneidiges Schwert.
      Am Ende hängen dann alle in den savezones statt im tiefen Raum ab und man hat auch nix erreicht.
      Oder man kann sich keine savezone leisten und wird immer Opfer unangreifbarer großer Gegner sein, ein Gegenschlag ist nicht möglich.


      #> Die Frage, die ihr euch daher jetzt stellen müßt ist: wollt ihr PvP grundsätzlich haben oder nicht.


      Und diese Diskussion wird m.M.n. nicht leicht zu lösen sein:

      Auf der einen Seite sind da die 'Baumeister' die, wie im Freihäfen-Thema schon von mir erläutert,
      die Bestätigung durch andere oder einfach nur irgendeine Gesellschaft suchen, während sie eigentlich Singleplayer creative spielen wollen.
      Die fürchten für gewöhnlich PvP wie der Teufel das Weihwasser und geben meist nach dem ersten Angriff komplett auf.

      Dann haben wir die wenigen hardcore Survival-Spieler, die am liebsten mit 1:1:1 und größtmöglichen Hemmnissen starten wollen, um eine Herausforderung zu haben.
      Sobald sie dann 'sicher überleben' ist die Motivation auch meist schon wieder dahin.
      Die stehen PvP oft indifferent gegenüber oder wollen in Ruhe ihre 'Challenge' meistern.

      Dann gibt es die Kampfsäue, Piraten (ich), Opportunisten und Verrückte, die sich nicht scheuen, mit ihren Kreationen auch in den Kampf zu gehen und stehlen und zerstören, was eben vor die Flinte kommt. Die haben auch meist kein Problem damit, wenn sie offline geraided werden. (Ausnahme: sich Profilierer durch Schwanzvergleich ohne RL. ;) )
      Meistens (ich zumindest) sehen sie im PvP die einzig verbliebene Motivation (Adrenalinkick.)

      Und dann haben wir den ganzen Haufen Neulinge, die vom Tuten und Blasen keine Ahnung haben, einfach nur auf irgend einen Server joinen und mit unterschiedlichen Konzepten überhaupt nichts anzufangen wissen. Die heulen meist wenn ihr Spawnschiff nach einer Stunde wegen 50km Antenne/Beacon geplündert wird und gehen.
      Die wenigen die bleiben, arrangieren sich mit dem PvP und der immerwährenden Gefahr.

      Hab ich einen Typus vergessen?


      Wie soll man all diese Leute unter einen Hut bekommen?
      Welches Konzept kann tatsächlich all die verschiedenen Erwartungen (gleichermaßen) erfüllen?
      Oder wollt ihr euch am Ende lieber auf ein oder zwei 'Hauptgruppen' von Spielern konzentrieren und den Rest außen vor lassen?


      Viele Grüße.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scorpnoire ()

    • in SE ist es kinderleicht PVP zu vermeiden, indem man sich einfach im Deep Space versteckt, wo selbst 100km Beacons keinen Unterschied machen.

      Die Frage ist mMn nicht wie man Stationen etc am besten vor PvP schützen kann, sondern vielmehr wie man überhaupt PvP kriegt - ich gehe mal davon aus, dass selbst die aktivsten Piraten nicht sehr viel Spaß daran haben einmal die Woche durch Zufall eine unbemannte Anfänger-Station zu finden und zu zerstören.

      Server-weite Events wären da die beste Lösung. Entweder spawnen die Admins ab und zu Loot-Pods mit Credits etc oder sie geben temporäre Safezones/Resourcen an Veteranen-Spieler, die dann damit eigene Events erstellen.

      EIne Idee wäre zum Beispiel: eine publike Safezone in der einmal die Woche iein Event statt findet und immer der Gewinner der vorherigen Woche darf darin eine Arena/Handelsstation/Schlachtschiff bauen. Nach einer Woche findet das Event statt z.B. eine Astronauten-Shooter-Arena und der nächste Gewinner wird ermittelt. Wenn der Gewinner keine Lust hat etwas zu bauen, wird einfanach nach Ablauf ein Loot-Paket von den Admins gespawnt und es gibt ein Free-for-all.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arh-Tolth ()

    • Also ich bin jetzt die letzten Tage seeeehr viel rumgeflogen und hatte nicht ein einziges Ziel gefunden obwohl der Server proppe voll war.
      Ich habe die Hotspots abgeflogen und bin stundenlang durchs Niergendwo geflogen und habe dutzende Asteroiden Kathografiert in der hoffnung das eine Plattform oder ein Schiff dort versteckt ist.

      Das einzige was ich fand waren Spawnschiffe die im leeren Raum rumtrieben und vom Server noch nicht gelöscht wurden.
      Wenn nicht gerade einer auf dem Mond anfängt "Baumeister" zu spielen und sich wundert warum er angegriffen wird passiert in PvP echt wenig, oder wenn jemand unvorsichtig zum Handeln seine Koords in den Chat haut.

      Und jetzt stell ich mir vor wie es ist wenn auch noch die Safezones da wären... du suchst Tage lang ein Ziel wo es sich nicht um einen Anfänger handelt und dann hast ne Bubble auf seiner Base. Ich verstehe das PvP Server den PvE Spielern den Kampf aufzwingen kann (falls man sich mal findet) aber im grunde ist es schon sehr leicht wenn man ein wenig acht gibt.
      Als der alte Server einen WIpe Termin hatte bin ich ein paar Tage auf einen anderen Server um mir die Zeit zu vertreiben, dort durfte PvP nur um und auf dem Alienplaneten betrieben werden.
      Egal zu welcher Zeit und egal wieviele auf dem Server waren es gab da nie PvP, nichtmal mit Ansage das ich da gern ein paar Kämpfe hätte, das alles hat mich an Eve Online erinnert soviel Potential aber kaum einer ging ins 0.0 (High Risk Gebiet)

      Ich weiß nicht wie es um die Ressourcen des Servers steht aber vllt ist einfach ein PvE und ein PvP Server möglich so wird niemandem eine Spielweise aufgezwungen und jeder hat seinen Spaß.
    • Das größte Problem was es in Space Engineer gibt ist, dass eine Base die Monate lang aufgebaut wurde innerhalb von 5 Minuten komplett zerstört werden kann.
      Ihr beschwert euch wenn ihr paar Tage rum fliegt und nichts raidbares findet. Versetzt euch mal in die Lage eines Spielers, der 3 Monate, jeden Tag an seiner Base baut und auf einmal ist sie weg. Wie würdet ihr euch fühlen?
      Ich bin der Meinung da muss etwas pasieren.
      Basen und Stützpunkte müssen gesichert werden können!
      Der PvP Anreiz muss irgendwo anders her kommen. Zum Beispiel durch Ressourcenknappheit oder wie schon erwähnt durch ein Admin Schiff welches zu bestimmten Zeiten erscheint und bestimmte, ganz seltene Rohstoffe geladen hat. So prügeln sich dann alle um dieses Schiff...
    • Würden die Asteroiden nicht überall spawnen, sondern nur - oder besser primär - in gewissen Bereichen, würde das zumindest dem PvP die Sache etwas mehr erleichtern. Und es würde auch dafür sorgen, dass jeder Räuber/Pirat sich nicht nur mit kleinen Fischen und Noobs befassen muss (wie bisher erfahrungsgemäß meistens - und noob raiding is einfach arm^^ - sondern sie würden sich ja auch gegenseitig in die Quere kommen / kommen müssen.

      Und wenn die Zone großzügig genug ist, kann man auch als kleiner Erzbohrer mit viel Vorsicht und im "stealthmode" an bisschen zeug rankommen um damit seine Basis zu bauen.

      Das macht das Erfolgserlebnis noch um so wertiger wenn man in drohender Gefahr seinen scheiss holen konnte um dann was cooles zu bauen.

      Ne Art Safe-Zone sollte es aber tatsächlich geben für feste Installationen.
      Meinetwegen nur für Fraktionen mit mindestens x Spielern oder so.
    • Hey Leute
      da ich die Vorstellung gar nicht mag das es savezonen für Spieler geben könnte
      hätte ich vielleicht eine alternative.


      Versicherungen!! :)


      Also das eine Fraktion oder Person ein Betrag x an einen Admin zahlt und der einen Grid für eine festgelegte zeit speichert.


      Man könnte die Kosten an der Blockanzahl oder Dauer festlegen.


      Müsste man halt sehn wie weit die Administration den Aufwand tragen würde wollen :D
    • Ich spiele zwar erst seit ein paar Tagen auf dem Server aber ich habe auch eine Meinung :P

      Das Offline Raiding ist glaube ich der Hauptgrund warum alle ein paar tausend Kilometer von den Planeten wohnen. Wenn mein Mutterschiff nicht angreifbar wäre würde ich sofort näher ins Geschehen ziehen. Aber so wie es jetzt ist könnte ich während ich arbeite oder während ich schlafe einfach so Tage an investierter Spielzeit verlieren und mich in keinster Weise dagegen wehren.

      Die Idee mit den limitierten Asteroiden Spawnzonen hört sich richtig gut an finde ich. Was wenn PVP nur in diesen Zonen aktiviert ist ?. Als solo Spieler kann man den Verlust seines kleinen Minenschiffes verkraften (wenn man weiterhin genügend Limiterium von Loot Drops bekommt oder kleine Schiffe billiger sind) und große Fraktionen müssten bewaffnete Träger Schiffe für ihre Minenflotte und die abgebauten Resourcen benutzen.
      Außerdem ist man dadurch, dass es sich um ein Minenschiff handelt stark limitiert was die Bewaffnung angeht, was eventuelles PVP auf Grund mangelnder Bewaffnung verlängert.
      Man könnte auch mit einem oder mehreren anderen Spielern Teams bilden und sich gegenseitig beim Abbauen beschützen. (jeder mit einem kleinen Minenschiff das ein paar Waffen hat)

      Außerhalb dieser Zonen kann man dann Handel betreiben und sogar in der Nähe von anderen Leuten wohnen.

      Das würde meiner Meinung mehr Kämpfe und bessere Kontrolle über das PVP ermöglichen und PvP aber auch Coop Interaktionen mit anderen Spielern ermöglichen.

      PS:
      Auf Planeten könnte man Erze ruhig aktiviert lassen, weil die Adern viel dünner sind und es sich nicht lohnen würde das Erz ins Weltall zu schaffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Raeffi ()

    • ich finde deine ansätze sehr toll reaffi,wirklich auch in Richtung waffen usw. aber wenn ich mich nicht irre sind die save zones nur begrenzt einsetzbar. also (die PVE Zonen sind nur bis zu einer bestimmt größe machbar) aber nicht im ganzen universum. (soweit ich weis Vorsicht.. Halbwissen :)

      das würde sich glaub ich in der form nur mit 2 Server realisieren lassen, wo du einen normal
      (star System,pvp.. wie hier!) und einen zweiten über ne serverbrücke mit der Einstellung ( waffen schaden off) hin stellst. also praktisch.nen pvp und nen pve Server.
      würd in sachen Performance auch noch einiges bringen also mehr luft nach oben.
      aber auch wieder ne Finanzierungsfrage und Arbeitsaufwand usw....

      also ich finde alle Ideen hier im dread sehr toll, und auch scorpnor hat es weiter oben gut getroffen.
      die unterschiedlichen spieler gruppen an einen tisch zu bringen ist sehr sehr schwer.

      ich hab jetzt den 9TEN versuch innerhalb drei tagen hinter mir am Server fuß zu fassen und naja ..

      also ich bin jetzt 3 mal in folge keine halbe stunde am Server und werde von meinem starter schiff raus geschossen, auf übelste weise mit dem ziel mein schiff zu flexen und zu erbäuten.
      ahh...
      und sitz wieder 2 stunden
      hmm….. puh
      (deswegen auch wieder schön zeit gaaanz viel zu schreiben :)

      dabei hab ich nur meinen Hand bohrer zur Verteidigung, ach mann wie unfair
      dabei bin ich ja ein ganz lieber und will nur mal mein schiffchien bauen, haha

      also ich Nehms sportlich hab auch Urlaub und alles gut :thumbup:

      aber ganz ehrlich....

      Auch bei anderen spielen immer das gleiche gerede PVP vs PVE

      nein ich sehe das nicht soo

      OFFLINE-RAID, Starter schiffe erbeuten, und ganz offen gesagt diese ganze Troll Spieler Brut gehört meiner Meinung nach so gut wie es geht beseitigt!!! :evil:
      Von der spielerschaft hat man sowiso immer zu viel da und da kommen immer genug nach.

      jaa ich weis sowas läst sich nicht abstellen oder verbieten, aber man sollte zumindest versuchen es ein zu dämmen.

      Mir hat die Idee hier sehr gut gefallen, das man ERBEUTET SCHIFFE als PFAND abgiebt und dafür vielleicht als Belohnung mehr Rohstoffe oder credits raus bekommen wie es normal beim zerflexen geben würde. (das ganze gleich für Stationen aber dann per LÖSEGELD forderung an den ehemaligen Besitzer)
      da hätten die HARDCORE RAIDER vielleicht auch mal nen ansborn nicht nur alles kapput zu schießen oder die leute im Nerven.
      BEISPIEL:
      Wenn ich ne base erobern muss und so gut wies geht erhalten muss (als spiel ziel z.b.)
      dann werden viele spieler auch nicht immer alles kapput machen. zumindest die auch länger spielen wollen.
      und auf die knaller die durschnittlich ne Woche SE zocken und niemals hier ins Forum/ regeln reinschaun kann wirklich der Server verzichten. aber die hast ja so und so da

      einige IDEEN hätte ich noch akut:
      IDEE_1_
      Also 1 Anfangs SPAWN nähe erde finde ich grundsätzlich ganz toll wär aber vielleicht besser wenn der spawnpunkt viel weiter weg von den Planeten stehen würde?

      also evt sogar RICHTIG weit. das man erst mal ne zeit Richtung sprungantrieb bauen muss und dann erst mal die Erde FINDEN muss.

      das würd den Planeten Auch sicher Spielbarer machen, da ja nicht unbedingt alles spieler dort sind und es vielleicht dann machbarer ist auch mal auf den Planeten was zu Bauen
      (das kann man sich ja jetzt wirklich sparen, das steht nicht lang)




      IDEE_2_
      Oder man hat wenigstens eine Bewaffnung dabei, das man sich zumindest wehren kann am anfang. ( also GRÖßERES anfangs Spawnschiff mit Bewaffnung könnte man ja praktisch dann schon mal als Gegner halbwegs ernst nehmen)
      evt. könnte das ja so schon ein Event da stellen das ewig selbst läuft und ohne nen Arbeitsaufwand der admins.
      Neue Spieler Spawnen mit GRÖßEREM KAMPF SPAWN Schiff + Raid Spielerfliegen am Start Punkt
      = Permanentes PVP, Raid Spieler haben immer was zu Hexeln (und auch täglich Spielbar ist)

      Naja so ich Probiers dann mal wieder mal ein ruhiges plätzchien zu finden. :thumbsup:
    • Also zu den Planeten, wenn man seine Base halbwegs tarnt ist man schon gut dabei. Ich habe bis vor kurzem auf dem Mond (!) gelebt und wurde nur 1 mal durch ein vorbeifliegendes Schiff beschossen. Beim zweiten "Feindkontakt" wurde meine Base bei ~2km Abstand übersehen. Das Problem wenn man auf Planeten lebt sind die Erze. Die Adern auf den Planeten sind ein schlechter Scherz verglichen mit Asteroiden. Man bekommt beim Abbauen genau so viel Stein wie Erz, ob man will oder nicht.



      Meine Base ist praktisch unsichtbar wenn man ein bisschen Abstand hat.

      Hier das selbe Bild mit markierter Base