Remotecontrol / Drohne Steuerung funtkioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Remotecontrol / Drohne Steuerung funtkioniert nicht

      Hallo ihr,

      ich habe mir eine Art Heli gebaut, der ein Fahrzeug tragen kann.
      Diesen Heli steuere ich über eine RemoteControl.
      Fahrzeug und Heli werden über Kolben+Fahrwerk miteinander verbunden.
      Dies funktioniert soweit auch.

      Wenn ich nun aber IM Fahrzeug - verbunden mit dem Heli - sitze, kann ich über die Remote den Heli nicht steuern/fiegen.
      (stehe ich daneben, funktioniert alles)

      Aus früheren Bauten weiß ich noch, dass über die Fahrwerksverbindung wohl auch Steuersignale übertragen werden....vermutlich steuer ich mich hier also im Kreis/Selbst?!
      Gibt es dafür eine Lösung?

      (Ich würde gerne die RemoteControl behalten und an den Heli kein zweites Cockpit bauen...)

      Danke,
      Kharim
    • Kharim schrieb:

      [...]Aus früheren Bauten weiß ich noch, dass über die Fahrwerksverbindung wohl auch Steuersignale übertragen werden....vermutlich steuer ich mich hier also im Kreis/Selbst?!
      [...]
      Die Annahme ist leider falsch, Fahrwerke übertragen in diesem Sinne garnichts - lediglich ein gemeinsamer Masseschwerpuntk wird ermittelt. Die Übertragung muss daher anders funktionieren.

      Ich interpretiere aus deinen Aussagen, dass du den Remoteblock des Heli erst garnicht siehst? In diesem Fall fehlt dir eine Funkübertragung, also: Zumindest ein Sender (dein Raumanzug mit 200m Reichweite oder aber eine Antenne des Fahrzeugs) und ein Empfänger am Heli (jedenfalls Antenne)

      Sollte beides vorhanden sein, ist davon etwas deaktiviert oder verstellt. Beide Antennen müssen aktiv und auf "Broadcast an" eingestellt sein, deren Reichweiten jeweils die andere Antenne überdecken.


      Sollte das noch nicht zum Erfolg führen, bitte ich dich noch detaillierter zu beschreiben, welche (Funk-)Systeme auf den beiden Fahrzeugen vorhanden sind und ob du ein Cockpit oder nur einen Sitz nutzt, und wie du zur Kontrolle des Heli Schritt für Schritt vorgehst..

      LG, Scy
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scytero ()

    • Hi Scytero,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :)

      Aaaalso...im Anhang die BluePrints :D

      Ich habe am Rover(Fahrzeug) ein Cockpit + Antenne +(Solarzelle + Batterie + 4 Räder + Kleinkram).
      Ich habe am Heli Fernsteuerung + Antenne + (Solar + Batterie + Gyro + Rotoren + Kleinkram).

      Laut Anleitung, die ich im Netz fand, sollte man alle Teile der "Drohne" übertragen auf sich selbst - bei mir steht schon überall, Besitzer ich - also gelassen/nicht möglich.
      Egal wo, drücke ich 'K', wähle links oben den Heli, such die Fernsteuerung und drücke in dieser auf "Steuerung".
      Anschließend mittels G die Kurztasten belegen. - Und Steuern.

      Dies ist möglich wenn:
      - ich außerhalb allem stehe
      - ich im Rovercockpit sitze und dieser NICHT mit dem Heli verbunden ist
      - ich auf einem Passagiersitz, auf dem Heli sitze
      - ich außerhalb allem stehe und der Rover mit dem Heli verbunden ist (wie gesagt über 2 Fahrwerke)

      Dies ist nicht möglich wenn:
      - ich im Cockpit des Rovers sitze und dieser mit dem Heli verbunden ist
      - Wenn ich ein Cockpit direkt an den Heli packe und dann per Remote steuern will (Ich sitze im Cockpit), ist dies ebenfalls nicht möglich*


      *Wird eventuell die "Anwesenheit" des Cockpits übertragen?

      Anmerung zum BluePrint Heli:
      Gruppe "Klammer" meint die Fahrwerke, die den Rover fassen
      Gruppe "Kolben Klammer", Schaltbar durch Umschalten, bringen die "Klammer" an den Rover
      Gruppe "Fahrwerk" bezeichnet das eigentliche Fahrwerk, die vier Füße des Helis

      Danke,
      Kharim
      Dateien
      • BluePrint.zip

        (88,63 kB, 260 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Es gibt Probleme bei der Steuerung, wenn man in einem Sub-Grid des zu steuernden Elementes sitzt. Also ist man Frei in der Umgebung und verbindet sich mit der Raumanzugantenne funktioniert es, oder wenn man über eine Konsole auf die Steuerung zugreift ebenso. Ist ein bekannter Bug. Hoffentlich wird das mal behoben. Ich kann zum Beispiel so auch kein Geschütz steuern, das über Kolben und Rotoren am Schiff angebaut sind.
    • AmadeusErz schrieb:

      Es gibt Probleme bei der Steuerung, wenn man in einem Sub-Grid des zu steuernden Elementes sitzt. Also ist man Frei in der Umgebung und verbindet sich mit der Raumanzugantenne funktioniert es, oder wenn man über eine Konsole auf die Steuerung zugreift ebenso. Ist ein bekannter Bug. Hoffentlich wird das mal behoben. Ich kann zum Beispiel so auch kein Geschütz steuern, das über Kolben und Rotoren am Schiff angebaut sind.
      Hm, alles klar.
      Also doch noch ein extra Cockpit anschrauben und direkt steuern.

      Danke euch :)
    • Moin ;)

      kurze Verständnisfrage: wenn Du an den Heli ein Cockpit baust, warum steuerst du ihn damit nicht "ganz normal", anstatt dich nochmal remote damit zu verbinden? Wäre das nicht doppelt gemoppelt???
      Oder war das nur zum Testen gedacht?

      Wenn ich eines meiner Schiffe fernsteuern will, gehe ich über K oben auf RemoteAccess, wähle in der Liste das Schiff aus und klicke dann auf Control und kann dann sofort das Schiff steuern. Der Umweg über das Terminal in dem ich dann erst die Fernsteuerung suchen und auf Steuerung klicken muss, ist gar nicht nötig.
    • Wiking71 schrieb:

      Moin ;)

      kurze Verständnisfrage: wenn Du an den Heli ein Cockpit baust, warum steuerst du ihn damit nicht "ganz normal", anstatt dich nochmal remote damit zu verbinden? Wäre das nicht doppelt gemoppelt???
      Oder war das nur zum Testen gedacht?


      Richtig. Dies war nur zum Test....
      Der Gedanke/Versuch war zu sehen, ob es in jedem Cockpit geht oder nicht geht.
      Es geht aber dann nicht mehr, wenn das Cockpit direkt oder indirekt (Fahrwerk) mit der zu steuernden Drohne verbunden ist.