wie kann ich Bugs weitestgehend einschränken???????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie kann ich Bugs weitestgehend einschränken???????

      Moin,
      sorry, habe langsam das Gefühl, dass ausser mir keiner Fragen hat hier, aber es muss mal wieder sein :/ :whistling:

      Ich spiele seit fast 2 Wochen mit einem Kumpel auf einem G-Portal-Server und ich habe es auch hier ständig mit seltsamen Phänomenen zu tun! Spielen derzeit fast ausschließlich auf der Erde (Star-System).

      - Fahrzeuge verschwinden spurlos
      - Fahrzeuge verhalten sich urplötzlich "aussernatürlich" (im waagerechten Stand springt mein Truck hin und wieder vorne und hinten)
      - an einem Schiff fing regelmäßig ein (ausgeschaltetes!!!) Hydro-Triebwerk und ein Fahrwerk an zu brennen, obwohl das Schiff einfach nur rumstand
      - gestern festgestellt, dass ich das brennende Fahrwerk mit 51% sehe, aber für meinen Kumpel ist es zu 100% i.O. (hääääääää?)
      - auch bei absolut sanften Landungen zerreisst es ständig Fahrwerke (Gewicht absolut im Rahmen)
      - alle Radfahrzeuge machen bei Fahrt schleifende Geräusche (oder ist das normal?)
      - hin und wieder beschleunigt einen das JetPack urplötzlich so hammerhart, dass man sofort draufgeht (Erde, ohne küntl Masse oder Grav-Generator, auch bei leerem Inventar)
      - hin und wieder geht man drauf , respawned direkt daneben in der Krankenstation und die Body-Location wird einem 65 km weit weg angezeigt
      - ab und zu kann man nicht dahin laufen, wo man will, driftet manchmal einfach so in eine Richtung (JetPack aus, Trägheitsdämpfer an)
      - Rotoren und Kolben verbaue ich schon gar nicht mehr, dann bricht das pure Chaos aus!

      Ich habe auf dem Server ausser ein paar Scripten (Block Renamer, Spugs Autodocker, Automatic LCDs2) alle Mods entfernt.
      Inventar-Gewicht habe ich auf 20 eingestellt.
      Habe uns inzwischen beide als Admin eingetragen (damit man sich wenigestens verschwundene Schiffe per F10 wiederholen kann!)
      Spielen also Survival, haben aber hin und wieder die Creativ-Mode-Tools aktiviert.

      Woran liegt es, dass wir mit sovielen Bugs zu kämpfen haben? Gibt es eine Liste von Möglichkeiten, wie ich die Bugs weitestgehend einschränken kann? Welt-Einstellungen, die ich verändern sollte? Sollte ich SE lokal neu installieren? Oder eine neue Welt auf dem Server anlegen? Spielt es eine Rolle, welche Mods ich aboniert habe, auch wenn sie auf dem Server gar nicht aktiv sind?

      Nicht falsch verstehen, ich liebe das Spiel und will hier nicht einfach nur blöd rummotzen. Aber vielleicht gibts ja eine Lösung für die Sache, die mir das Spielen wieder etwas verschönert ;)

      Edit:
      als Nachtrag vielleicht nicht unwichtig: die Welt auf dem Server habe ich ursprünglich von meinem Singleplayer aus hochgeladen. War das vielleicht schon ein Fehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiking71 ()

    • um es einfach zu sagen ->
      Willkommen bei SE .......................
      das beantwortet (so traurig es auch ist) ALLES ..

      Je komplexer die konstruktionen, je länger die spielwelt läuft und je mehr mitspieler - desto mehr der bugs tauchen immer öfter auf ..
      Wennde nur schnell in creative oder pseudo survival schiffe zam bauen willst um sie dann mit kumpels zu schrotten ist das game, wennde mit der größe der schiffe net übertreibst und auch mit der welt größe und im asteroidenfeld nur , ganz nett und die paar ungereimtheiten führen höchstens zu "*lol* - weiste was grade passiert ist ....." ...

      Wennde aber ernsthaftes survival mit resourcen management und auch noch auf planeten- und dann sogar mit rädern .. , machen willst - dann haste genau diese "lustigen" erfahrungen - und mir würden bestimmt noch mehr einfallen .....

      mfg
    • Und um auch ein "bissl" hilfreich zu sein - hier Antworten auf deine "fragen" :

      1 > wennde mit fahrzeuge "rad basierende" meinst, z.Z. gibts nen lustigen bug das diese explodieren wenn man sie abstellt , räder fahren zwar weit besser, dafür explodiert halt das auto - Toll oder ...

      2 > ganz normal - echt - solang es "nur" hin und her "hüpft" sei dankbar .. da passiert nix ..

      3 > desync

      4 > desync

      5 > wenn es large grid landestützen sind -> bekannter bug , versinken in dem boden und dann *boom* ... small grid landestützen gehen problemlos (auf unseren server .....)

      6 > kann ich nix dazu sagen, radgeräusche sind mal mehr mal weniger "real" ..... solang nix kaputt geht "ignorieren" , schont die nerven ...

      7 > das hatten wir bisher nicht - könnte aber desync sein ... oder mix aus desync + lag

      8 > normal (sorry) - sehr alter bug

      9 > rubberbanding (imho) , ist normal ... freu dich wenn es selten auftritt ..

      10 > mit den "regeln" die wir auf unseren server haben "kann" man damit arbeiten .... mehr oder weniger ......

      mfg
    • Moin Leute,

      danke für Eure Antworten, vieles davon habe ich in den letzten Tagen auch schon ausprobiert.
      Ich habe inzwischen schon 4 neue Welten erstellt, auf der wir nur zu zweit daddeln und nur jeder einen Container mit dem üblichen Krams ins Spiel kopiert hat (weil wir es echt satt haben, IMMER WIEDER komplett ohne alles anzufangen, weil die Kacke bugt!).
      Ich habe es dann gewagt, ein Bohr-Konstrukt mit 2 Motoren und einigen Kolben zu bauen, welches plötzlich anfing, sich wie ein nasser Köter zu schütteln und Funken in alle Richtungen flogen, sah echt gruselig aus!!!! Habs dann gelöscht, um das Schicksal nicht zu hart herauszufordern.
      Aber trotzdem kam parallel dazu das Streamingsymbol und es war nicht mehr möglich, Blöcke zu setzen, erst bei meinem Kumpel, dann auch bei mir.
      Das Setz-Geräusch klickt doppelt, aber es kommt kein Block. Bleibt man hartnäckig und klickt 5-10 mal, dann kommt einer. Klickt man einfach in der Gegend rum und loggt aus und wieder ein, stehen da dann auch die Blöcke. Also totale Kacke !!!!

      Es ist eine neu erstellte Welt, Flora hab ich inzwischen aus, IngameScripte auch, EnableStationVoxelSupport ist aus, keine Mods, G-portal hat mir eine CleaningMod empfohlen (ABER DIE WELT IST TOTAL NEU!!!!!), aber die verschwindet auch ständig aus der sandbox.sbc.
      Es ist eine neue Welt, es spielen nur zwei Leute, die grad mal ne Handvoll Sachen gebaut haben und das Spiel ist unspielbar! WARUM ?????


      Ich muss echt sagen, ich habs langsam satt!!!
    • Hi Steff und danke für deine Mühen ;)

      also wenn man enen Server mit 30 Leuten schon seit einem Jahr betreibt, kann ich ja verstehen, dass man da mit einigen Cleaning-Tools Müll entfernen muss. Aber meine derzeitige Welt habe ich gestern Abend erst erstellt und wir haben zu zweit 3 Stunden drauf gedaddelt. Da kanns ja noch nicht sein, dass das Spiel so zugemüllt ist, dass es fast unspielbar wird.
      Ich bin ja ein großer Fan von g-portal und bin mir auch sicher, dass die da alles geben, aber in dem Fall bin ich mir sicher, dass der Ball beim Server liegt. Da ist jetzt wieder jemand am Gucken und er versucht mich auf ein anderes Host-System zu verschieben. Mal gucken, wie es dann läuft ;)
    • zum einen ist schonmal die frage ob der (soweit ich das verstanden habe) gemietete server ein "root" server ist oder nur ne VM in ner serverfarm ...
      bei zweitem wirste mit SE net glücklich ...
      Hoste bei mir zuhause auf ner 12 core xeon workstation - wo ich dann 6 kerne den server zuweise und 6 dem client (zock ja gleichzeitig auf der kiste ..)
      Läuft von der performance "wie erwartet" -- meistens gut , ab und an schlechter - selten schlecht - erholt sich aber fast immer wieder auf "gut" - gaaanz selten erholt sichs nimmer - dann hilft nur server neustart ..

      Die "nicht performance" technischen probleme die du hier angesprochen hast, sind leider, alle "normal" und bekannte bugs ...
      Wegen den "setzen von von blöcken" problem haben wir sogar etz ne zwangspause eingelegt - ein "build - game" macht kein spaß wenn man 3-4 blöcke setzt und sich dan reconnecten muss ....
      Das streamingsymbol sollteste "ignorieren" - ist nur lästig , aber ansonsten harmlos ...
      Es ist nunmal so das motor/kolben konstruktionen die über 1 motor und max 2 kolben hinausgehen im MP sehhr instabil sein "können" - morgens gehen sie super - abends machts einfach *boom* .....

      mfg
    • ich habe bei g-portal einen SE-Server gemietet (mit 10 Slots, also eigentlich für 10 Spieler gedacht), da sollte man ja davon ausgehen, dass das klappt, immerhin sind die auf Spieleserver spezialisiert. Und bevor ich die Welt neu gemacht habe, waren es ja auch "NUR" die SE-spezifischen Bugs, diese Streaming- und kann-keine-Blöcke-setzen-Kacke hab ich erst, seit ich eine völlig neue, leere Welt erzeugt habe, von der man ausgehen sollte, dass es löppt.
      Von Motoren und Kolben hab ich mich ja gedanklich schon verabschieded, aber dass jetzt irgendwie gar nix mehr geht, finde ich bei einer leeren Welt echt ein Unding!!!!
    • wie gesagt - da ich selber keine server miete kann ich das nicht 100% sagen - aber es sieht mir nach nen VM server aus - das mag bei vielen games gut gehen (die ja auch auf weit schwächerer HW als SE gut laufen ..) aber nicht mit SE - das akzeptierst du entweder oder meckerst weiter darüber , ohne das das was ändert - simple.

      Und mal hat man fast keine der nervigen bugs (o.k. desyncs hat man fast immer die eine oder andere art ..) - mal kommen alle auf einmal ..

      Wir haben den "blöcke setzen" bug auch erst seit der "tollen" neuen version mit dem räder "overhault" - wobei ja wie schon gesagt, die räder etz echt gut fahren , nur leider bringt das wenig wenn das auto explodiert .....

      Ich kann dir nur raten zur 1.185 version zurück zu gehen - diese läuft (bis auf die räder, aber man kann sie benutzen ..) weit besser und mit weniger "game braking" bugs ...
      Wir können das leider nicht, da wir einige skript mods wie drag nutzen und diese mods für die neue ModAPI in der 1.186 geupdated wurden ...

      mfg
    • Hast schon recht, ich hatte ja ursprünglich gehofft, dass ich nur was falsch gemacht habe, was sich dann beheben lässt. Ist mir dann leider zu sehr ins Meckern entglitten, war gar nicht beabsichtigt. Gerade WEIL das Spiel so klasse ist, frustriert es halt sehr, wenn man es nicht so richtig spielen kann.
      Aber ok, g-portal hat mich auf einen anderen Server gezogen und ich werde es da mal antesten. Wenn das auch nix wird, daddel ich halt im Singleplayer weiter.
      Danke trotzdem für eure Antworten ;)
    • Nochmal als Nachtrag:
      ich bin am vor 5 Tagen wieder auf Singleplayer umgestiegen, weil es auf dem Server einfach unspielbar war. Und ich muss sagen, im SP funzt einfach ALLES genauso wie es soll !!!! Kein einziger Bug, Mods funzen, bisher einfach alles ohne Fehler.
      Ich habe mir einen Monsterbohrer mit 9 Rädern, 14 Kolben, 3 Motoren und 10 Bohrern zusammengeschweißt und da bugt absolut gar nichts! Alles funktioniert genauso, wie es soll.

      Nachdem mich die Serverversuche an den Rand des Wahnsinns getrieben haben, bin ich jetzt wieder happy und freue mich über SE :)
      So kann ich zwar mit meinem Kumpel nicht zusammenspielen, aber dafür kann man ÜBERHAUPT spielen, nur halt jeder für sich.
    • Tja - was soll ich sagen ................ *nochmal* - willkommen bei SE ..........................
      (für player wie mich und meine freunde, die sich das game NUR wegen MP gekauft haben bringt das natürlich leider nix ... :) )

      Eine so komplexe spielwelt über ein "mal so oder so" funktionierendes, nicht beeinflußbares netz wie das internet zu syncronisieren - bedarf erheblichen "komplexen und intelligenten" netcode ...
      Und der muss in allen bereichen der engine darauf angepasst sein ....
      Da SE erst nen SP game war , und der MP nachträglich "reingefrickelt" wurde - siehst du das ergebniss jetzt ....
      (wobei in SP wohl alles zu so 95-98% super geht - paar bugs soll auch im SP geben ...)

      Ob sie den MP nach inzwischen 4 versuchen (mit dem ersten einfügen) noch hinbekommen bezweifle ich leider ....
      Dazu wäre eon grundlegender rewrite des basic codes nötig - oder einfach - fast das game nochmal "anders" neu coden - das kostet viel zuviel geld - also wird weiter gefrickelt .....

      mfg
    • G-Portal kannst als Anbieter für SE vergessen. Habe da zusammen mit anderen auch ne Weile gespielt... Bzw. versucht, zu spielen. Nur Ärger. Aber generell macht SE Zicken beim MP, es war eben niemals als MP-Spiel gedacht, und das merkt man deutlich.
      Es gibt allerdings etwas, dass wir herausgefunden haben:
      Man sollte es vermeiden, Blöcke in den Boden von Planeten zu bauen, bzw. dies so selten wie möglich tun. Mit jedem Block, den man im Boden verankert, riskiert man Voxelfehler, die dann im Lauf der Zeit das Spiel unspielbar machen.

      Wenn z.B. so was passiert:

      Wiking71 schrieb:

      Das Setz-Geräusch klickt doppelt, aber es kommt kein Block. Bleibt man hartnäckig und klickt 5-10 mal, dann kommt einer. Klickt man einfach in der Gegend rum und loggt aus und wieder ein, stehen da dann auch die Blöcke.
      Ist schon alles zu spät, dann hast schon Voxelfehler. Im besten Fall ist "nur" ein entsprechendes Gebiet "verseucht", im schlimmsten Fall ist die Karte zerstört. Schaut man genauer nach, stellt man fest, dass dann auch 5-10 Blöcke auf dem selben Platz sich tummeln - Das sorgt natürlich für ein Problem. Es hilft auch nichts mehr, die Blöcke dann zu entfernen.
    • ich habe vor SE ein Jahr lang recht intensiv Ark gespielt und war da mit g-portal immer sehr zufrieden. Besonders der Support war immsehr schnell und hilfreich. Aber mit SE scheint das bei denen tatsächlich nicht so wirklich gut zu laufen.
      Aber egal, ich werde SE nicht mehr im MP spielen, solange da nicht erhebliche Updates was geändert haben.
      Ist es eigentlich normal, dass Keen ewig keine Updates rausbringt???? Oder hauen die zweimal im Jahr nen Kracher raus? Zu tun gäbe es ja für die Entwickler genug!!!! Oder muss man damit rechnen, dass da nicht mehr viel dran gearbeitet wird? Wie gesagt, bin von Ark gewohnt, dass da ständig Updates kamen. Zugegeben, man hatte auch da das Gefühl, dass Neuerung vor Bugfix stand, aber da gings wenigstens vorwärts ;)
    • Wiking71 schrieb:

      Ist es eigentlich normal, dass Keen ewig keine Updates rausbringt???? Oder hauen die zweimal im Jahr nen Kracher raus? Zu tun gäbe es ja für die Entwickler genug!!!! Oder muss man damit rechnen, dass da nicht mehr viel dran gearbeitet wird? Wie gesagt, bin von Ark gewohnt, dass da ständig Updates kamen. Zugegeben, man hatte auch da das Gefühl, dass Neuerung vor Bugfix stand, aber da gings wenigstens vorwärts ;)
      Bis etwa März brachte Keen praktisch ohne Ausnahme jeden Donnerstag einen Patch raus, unterschieden nach "minor" für kleine Buxfixes und simple Verbesserungen und "major" für komplett überarbeitete Bereiche, wie zuletzt das Grafik- und Räder/Physik-Update. Leider führte dieser Modus in der Vergangenheit auch regelmäßig zu neuen (oder erneut auftretenden) Problemen/Bugs, was eine grpße Änderung dieses Modus zur Folge hatte: Nur noch unregelmäßige Updates, dafür ohne Verschlimmbesserung.

      Derzeit wird offiziell am nächsten großen Update gearbeitet, das sowohl die dringend nötigen Reperaturen enthält, als auch neue Inhalte (vermuitet werden unter anderem neue Windenergieblöcke, ein Reaktor auf Basis von H2 und weibliche Chraktermodels, außerdem größere Änderungen and er MP-Engine). Wann dieses Update kommen wird, ist aber noch sehr spekulativ. Persönlcih warte ich gerne die ein oder andere Woche länger, wenn dafür wesentlich mehr Qualitätskontrolle (Testen...) stattfindet.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • Sie hatten ja letztes Wochenende die KeenSWH open days, wo sie auch einen Präsentation - stream hatten. Ausserdem hat Xocliw (Community manager) persönlich noch einen stream wo er einige Details verraten hat.

      Daraus ist bekannt das Sie im Moment offiziell am Multiplayer arbeiten. Dazu gehören neue Admin Tools, player consistency (Wenn man aus dem Server ausloggt bleibt der Charakter im Spiel mit Inventar und wenn man einloggt spawned man am gleichen Ort. Und die angezielte Spieler Anzahl ist 16, bei Sim speed 1.0.

      Im Moment befinden sie sich in closed beta wo einige sehr aktive community Mitglieder auf Testservern helfen die bugs zu finden. Anscheinend ist noch nicht alles perfekt aber sie scheinen auf gutem Weg zu sein.

      Was das Survival overhaul angeht ( Windräder etz.) Es gibt keine Offiziellen Statements was der Status ist, ausser das was kommt. Aber nicht im nächsten Update und wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen liest, merkt man, dass sie noch nicht sicher sind, wie sie es am besten umsetzen.