Kolben u. Motoren beeinflussen die Flugdynamik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kolben u. Motoren beeinflussen die Flugdynamik

      Hallo Leute

      Vorweg gesagt, SE ist ein Hammer geiles Game, in dem man seine ganzen Ideen in einem Projekt umsetzen kann.
      Das ein oder andere geht leichter, lest sich leicht umsetzen, aber bei diesem Problem bin ich echt am Verzweifeln.

      Wie man erkennen kann, sitzt die Rampe an einem Motor der von -2° bis +45° frei Laufen kann.
      Der Kolben bewegt die Rampe, befestigt mit Mergeblöcken und dem Conveyor Hinges Mod.
      Das funktioniert alles Prima und alles Läuft frei gängig.

      Als ich gestern Abend nach Umbauten einen Testflug machen wollte, kippte das Schiff in der Längsachse nach rechts.
      Baue ich die Rampe um, mit nur einem Motor, ohne Kolben und die Mergeblöcke, ist alles Super.

      Wie könnte man das sonst noch bauen, ohne die Ganze Konstruktion zu verändern? Mit nur einem Motor sieht das nicht aus.
      Es kann ja nicht sein, was es für Bauten gibt, in den zahlreichen Videos im Netz und ich brauch 5 Stunden für so eine Rampe.:)WTF
      Warum hat das Einfluss auf das Flugverhalten? Die Physik von den Kolben, Motoren, sollten ja Separat sein. Das ist es aber nicht.
      Egal wie viele Blöcke man setzt, es wird nur ein zusammen hängendes Objekt berechnet. Vllt liegt es an den Motoren? Wie könnte man
      den Kolben sonst noch befestigen, ohne den Conveyor Hinges Mod?

      Gruß

    • Das Flugverhalten wird durch 2 Faktoren beeinflusst.

      1. Es sind 2 separate physikalisch berechnete Objekte die in ihrer optimierten Berechnung nicht immer die genau gleichen Ergebnisse erhalten.

      2. Was viel wichtiger ist, beide Objekte haben einen Separaten Massenschwerpunkt. Dies kann durch eine Merge Block Verbindung oder "Landing gear Lock"der beiden Objekte (entitys) unterbunden werden.

      Lösung: Ein verbinder Block (Merge block) der dein Schiff mir der Rampe verbindet, wird auch die Massenschwerpunkte verbinden und der Triebwerksschub wird wieder richtig berechnet (naja, fast. Der Massenschwerpunkt des Rotorenkopfes sowie des Linearaktors (Piston) sind davon immer noch ausgenommen aber das ist nicht soviel Masse.)
      Alternativ sollte seit dem letzten Physik update auch ein Landing gear oder ein Connector funktionieren weil er die beiden entitiy's verschweisst.

      Ausführliche Erklärung:
      Space engineers berechnet pro Objekt (entity / grid) einen Massenschwerpunkt. Es rechnet aber auch den erzeugten Schub der platzierten Rakentriebwerke auf den Massenschwerpunkt des Objekts (entity) zurück.
      Der Vorteil ist, dass du beim platzieren der Triebwerke nicht Rücksicht auf den Massenschwerpunkt nehmen musst. (Das ist so gewollt weil das game play sonst extrem schwierig wäre. (Vor allem, wenn sich der Massenschwerpunkt ändert sobald du einen Container belädst.) ((Es gibt übrigens einen Mod der diese Funktion ausschaltet und das Game zu Kerbal Space Program werden lässt)).

      Da aber für jedes Objekt (entity) ein separater Massenschwerpunkt berechnet wird, was auch alle Teile die am anderen Ende eines Rotors oder Pistons hängen git, hat dein Schiff nun mehrere Massenschwerpunkte die einen gemeinsamen Massenschwerpunkt haben. Dieser gemeinsame Massenschwerpunkt wird aber nicht von den Triebwerken berücksichtigt. Dessen Schub wird nur auf den Objektschwerpunkt zurück gerechnet an den diese verbunden sind. Das Resultat ist ein inkorrekter Schwerpunkt Ausgleich. (Ein gutes Beispiel ist, wenn du eine Laderampe am ende deines Schiffes hast. Wenn du dann herumfliegst, hast du das Gefühl, dass dein Hintern schwer ist und dich nach unten ziehen will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Silentfighter89 ()

    • Danke für deine Ausführliche Erklärung Silentfighter.
      Hab versucht die Rampe wieder mit dem Schiff zu verbinden, erfolglos.
      Jedenfalls mit dem Merge Block. Mit dem Fahrwerk die Rampe zu verbinden, oder
      mit einem Verbinder, hab ich dann nicht Probiert. Ich glaube, etwas was an einem Kolben
      oder Motor hängt, das kann man nicht wieder an den Ursprung binden.

      Zum Schwerpunkt kann ich nur sagen, ich hab am Schiff eine Plattform (an einem Kolben befestigt) die gut das Zehnfache wiegt.
      Die Gyros gleichen das aus. Selbst mit der Plattform kann ich auf 20 Meter gehen, einen Kaffee machen
      und das Schiff fliegt immernoch an der selben Stelle wenn ich zurück komme. Rein Theoretisch stimmt das, aber
      es kommt aufs Gewicht an und wo am SChiff.

      Ich hab das Problem aber, ich sag mal zu 90% gelöst. Hab nochmal alles abgebaut und ohne Conveyor Hinges, mit einem dritten Motor
      den Kolben an die Rampe gebaut. Das hat schon sehr viel gebracht.
      Ich hab das neulich gehabt, als ein kolben hängen geblieben ist, und das Schiff was 400 Tonnen wiegt, ist umher geflogen als
      würde es 1kg wiegen. Ich glaube das war das Problem. Ein Kolben oder Motor der Kraft ausübt, auf den Ursprung, dort wo er verankert
      ist, ist wie ein anderes Schiff was seitlich mit voller Kraft dagegen wirkt.

      Gibt es eine Art Kugellager Mod? Den wenn ich nochmal so etwas baue, dann werd ich mir das Überlegen, den es ist ein Gefriemel
      wenn man nur Motoren hat, um etwas zu lagern.