Ewiger Neustart auf Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ewiger Neustart auf Server

      Hallo Space Engineers,

      gestern habe ich es nun endlich mal geschafft mit dem Beginnerschiff die Erde zu erreichen und sicher zu landen (nach gefühlten 10 Versuchen).
      Als erstes habe ich mir ein kleines Schiffchen gebaut und das Beginnerschiff zerlegt, danach musste ich ausloggen....ich bin nicht verreckt
      oder sonstiges.
      Nun voller Vorfreude auf die Erkundung und die Suche nach einem Platz für die Anfangsbase, habe ich mich in der Hoffnung eingeloggt, da zu
      erwachen wo ich am Vorabend ausgeloggt habe. (So kenne ich das von anderen privaten Servergames)
      Doch was muß ich feststellen....ich bin wieder am Anfangspunkt :cursing: und hätte theoretisch wieder ne halbe Stunde Flugzeit zur Erde vor mir.
      Dann müsste ich erst mal mein gebautes Schiff wieder finden, um beim nächsten mal einloggen wieder von vorne anzufangen...so macht das keinen Spass .

      liebe Grüße Xator
    • tipp: setzt dir nen wegpunkt bei deinem schiff base, dann findest du es wieder ! hast du auch das anfangsschiff mit den 100 blöcken von der Löschung befreit?
      aber ja ich bebe dir schon recht, ich spiele seit ner Woche und jaaa... es ist wirklich recht schwierig am anfang vorallem mit dieser Unsicherheit ob morgen noch alles da ist!
      ich finde man sollte den start möglichst vereinfachen da es ja auch überwiegend drum geht mal ein bischien pvp zu machen oder einfach mal ein paar leute in der Galaxie zu treffen. ich habe den verdacht das die spieler die wirklich was haben sich an einer Hand abzählen lassen. es kommen jeden tag 10 neue spieler von dehnen es einfach praktisch keiner schafft den anfang durch zu halten. würd mir zu denken geben.
    • feldy schrieb:

      [...] ich habe den verdacht das die spieler die wirklich was haben sich an einer Hand abzählen lassen. es kommen jeden tag 10 neue spieler von dehnen es einfach praktisch keiner schafft den anfang durch zu halten. würd mir zu denken geben.
      Aus sicherer (Admin-)Quelle kann ich dir sagen: Es sind wesentlich mehr Spieler auf dem Server ausgestattet, nur sind die nicht jeden Tag aktiv.

      Du hast ansich recht: Die Startphase ist eine Herausforderung, scheitert bei gut 90% der Spieler aber an 2 Dingen: Lesefaulheit und Uneinsichtigkeit.
      • Kaum jemand liest die Wilkommensnachricht, wodurch viele ihre Respawnschiff nicht Claimen (die 100-Block-Geschichte..) und Tags darauf verlieren.
      • Zu anderen starten jeden Tag zig Anfänger mit nicht selten unter 10 Std. Spielzeit, die keinerlei Grundlagen (speziell zu den Survivalaspeketen) kennen - auf einem PvP-Server! Wenn diesen schon gesagt wird, erstmal im Singleplayer Erfahrungen mit der Spielmechanik zu sammeln, ist das idR. keine Schikane, sondern ein wertvoller Rat - aber sie wissens ja besser. Ergebnis: Viele Anfängerfehler, wie Ressourcenverlust, Bruchlandungen oder schlicht leichtes Ziel für Piraten abgeben (wenns schon im Chat gesagt wird, sollte man den Planeten wirklich den Rücken zukehren..).


      Die Serverökonomie trägt dazu sicherlich auch noch einen guten Teil bei, durch sehr niedrige Limits, die nicht zuletzt als Filter für eben genannte Spieler dienen. Mit ein wenig Erfahrung stellen diese Grenzen nämlich real kein allzugroßes Hindernis mehr dar, sondern vielmehr zu erreichende Ziele und damit Langzeitmotivation.

      Xator3X schrieb:

      Nun mir wurde ingame gesagt, ich muß ne Base machen mit ner Krankenstation und die umbenennen.
      Ich hab nun nen vorübergehenden Stützpunkt eingerichtet , mit Reaktor ;Kryo; Medi ; Refiner ; Montageanlage und nem Bedienpult.
      Ach ja und zur Sicherheit ne Boje ...bin ma gespannt ob das nun klappt.

      Ansich sollte das ausreichen, auch wenn ich das an deiner Stelle nicht auf der Erde eingerichtet hätte - durch die Gravitation ist der Anspruch hier wesentlich höher, auch bist du wesentlich leichter für Piraten auffinbar.
      Am wichtigstens ist, dass deine Station umbenannt wurde (Gridname im Info-Menü) und bestenfalls eine DEAKTIVIERTE Boje oder Antenne aufweist, sowie Energie und einen Krankenstation als Respawnpunkt. Angemerkt sei: die meisten "Einschränkungen" sind Vorgaben der Servervariante Spiels ansich und nicht des Serverbetreibers. In privaten Spielen sind hier einige Vorgaben anders. Falls du also Fragen hast oder einfach nur jemanden, der mal "drüberschaut", melde dich im Spiel, insbesondere beim UFSC - das United Factions Space Council versucht, neue Spieler aktiv zu fördern.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scytero ()

    • Danke für die Tips Scytero,

      nun meine erster Versuch war der Mond...da wurde mir abgeraten wg der Piraten und gesagt die Erde sei sicherer.
      Wie dem auch sie alles andere habe ich schon so gemacht wie Du beschrieben hast.
      Nun habe ich allerdings ein Problem, was ich nicht verstehe ?( .....
      Meine Base hat 62 Blöcke , meine Mineralsucher 66, ich bin also noch weit unter dem Limit von 1000 Blöcken.
      Dennoch ist seit gestern folgendes Problem aufgetreten:
      Ich habe das Inventar mit Metallplatten voll und setze 4-5 Baseblöcke, dann kann ich keine mehr setzen und auch die gesetzten nicht mehr verschweißen.
      Wenn ich den Brenner in der Hand habe zum Schweißen ist das Material am zu schweißenden Gegenstand dunkelgrau angezeigt.
      Das bedeutet ich habe das Mat nicht zur Hand...aber mein Inventar ist voll.
      Dann relogge ich und kann wieder nur ein par Blöcke machen .
      Liebe Grüße Xator

      Edit: Habe eben reloggt und konnte 4 vorher gesetzte Blöcke verschweißen und 2 neue setzen...dann war wieder schluß mit bauen und es kam die Anzeige, daß das
      benötigte Material fehlt obwohl ich noch 300 Platten im Inventar hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xator3X ()

    • hey danke scytero für deine antwort! ja bin da voll bei euch, ist schon top wie ihr das macht! die herrausvorderung machts auch interessant und jaa viele lesen die regeln nicht und stellen sich schlichtweg ein bischien an. auch wegen der generellen SE performence ist es nach Überlegung auch wirklich super gut wie ihr das managent! top
      @ xator3x. wenn du hilfe brauchst schreib einfach die fraction Sternenflotte an! wir helfen gerne.
    • Danke für Eure Hilfsangebote,
      im Moment komme ich gut zurecht, ich hab nur das oben beschriebene Bauproblem.
      Ich kann an meiner provisorischen Base vll 2-3 Blöcke setzen und dann geht nix mehr, auch nicht das wieder weg flexen.
      An meinen Schiff hingegen kann ich bauen und auch in der Pampa kann ich Blöcke setzen, nur nicht wenn sie ne Verbindung zur
      Base haben .
      Der Server ist schon etwas Lagig...wenn ich ein stk laufe und dann stehen bleibe glitsche ich immer wieder etwas zurück. Aber in
      Anbetracht dessen was da machbar ist in dem Universum kann man damit leben und ich hoffe noch viel Spass da zu haben......
      wenn da das schei.... Bauproblem nicht wäre.
      Ich könnte das ja auch lösen, indem ich einfach ne neue Base beginne und die Stück für Stück demontiere. Aber was ist wenn dann bei 70
      Blöcken wieder alles von vorn los geht .

      Edit: Konnte nun nach dem Relog 1 Block setzen , dann war wieder Ende. Nun kann ich auch in der Pampa nix mehr machen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xator3X ()

    • Xator3X schrieb:

      [...]
      Ich habe das Inventar mit Metallplatten voll und setze 4-5 Baseblöcke, dann kann ich keine mehr setzen und auch die gesetzten nicht mehr verschweißen.
      Wenn ich den Brenner in der Hand habe zum Schweißen ist das Material am zu schweißenden Gegenstand dunkelgrau angezeigt.
      Das bedeutet ich habe das Mat nicht zur Hand...aber mein Inventar ist voll.
      Dann relogge ich und kann wieder nur ein par Blöcke machen .
      [...]
      Hört sich für mich verdächtig nach einem Desync an - die Kommunikation mit dem Server ist unvollständig, dein Client hat falsche Werte für's Inventar gespeichert. Das kann durch langsame/verzögerte Internetverbindungen passieren, Ereignisse auf dem Server (zB. Kollisionen von Schiffen..), durch groößerren Datenaustausch. Möglich sogar, dass es mit deinem Strart auf der Erde zusammenhängt, da hier von haus aus mehr Kommunikation mit dem Server notwendig ist (Gravitation, Fortbewegung mit Bodenkontakt). Leider ein Problem für das ich gerade keine Lösung wüsste.
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • hm,
      das hört sich echt schei....an ;(
      nur wenn ich ins All gehe mit dieser gelben Schildkröte brauche ich ja Jahre bis ich nen Asteroiden finde der einigermaßen Resourcen hat und
      ich geh mal davon aus das in Mondnähe viele pöse Pupen :D unterwegs sind.
      Alternativ könnte ich mit so nem gelben Ding zu der Base fliegen...alles einsacken und ab ins All ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xator3X ()

    • Ein Asteroid für alle Ressourcen ist ohnehin ausgeschlossen, keiner hat alle 11 Rohstoffe eingelagert - dafür sind aber in der Regel immer mehrere in Sichtweite, sobald du den ersten erspäht hast. Und gerade zu Beginn reicht's in der Regel, von jedem nur ein paar Tonnen Material zu sammeln und dann weiterzuziehen (und die Koordinaten zuu speichern), um später mit besserer Ausrüstung zurückzukehren.

      Was den Neustart betrifft: Ansich ist das nutzen mehrer Spawnschiffe verboten, unter den gegebenen Voraussetzungen soltle es aber eien Ausnahme geben. Ich empfehle dir, direkt vom Spawnpunkt nach Asteroiden zu suchen und deine Erdbase zurückzulassen - bestenfalls sogar von der Ferne zu löschen (Menu - Info - Liste links-unten - Löschen). Die Zeit, die du dadurch einsparst, ist in der Suche nach Rohstoffen ohnehin besser angelegt ;)
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."
    • Xator3X schrieb:

      ....
      Ich könnte das ja auch lösen, indem ich einfach ne neue Base beginne und die Stück für Stück demontiere. Aber was ist wenn dann bei 70
      Blöcken wieder alles von vorn los geht .

      Edit: Konnte nun nach dem Relog 1 Block setzen , dann war wieder Ende. Nun kann ich auch in der Pampa nix mehr machen .

      Das ist ein Bug der in die aktuelle SE Version leider drin ist.
      Bauen in Voxel-Terrain (Erde, Mond, Asteroid?) führt zu Desync. Wenn die Basis bereits da ist und man diese erweitert ohne das der Block Voxel berührt ist alles gut... das heisst aber das aktuell keine neue Basis gebaut werden kann...

      forums.keenswh.com/threads/1-1…ltiplayer-server.7400200/

      Auf meinem eigenen Dedicated Server lade ich die Map in SinglePlayer, setzte die Anfangspunkte der Basis ins Terrain und lade sie dannach wieder auf dem Server. Dann gehts.