Serverlast durch neue Spieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Serverlast durch neue Spieler

      Guten Morgen!

      Ich mag mich mit den folgenden Aussagen bei vielen unbeliebt machen, möchte aber trotzdem ein Problem ansprechen, dass mir in den 4 Wochen, die ich den Server nun sehr regelmäßig und lang besucht habe, aufgefallen ist:
      Täglich joinen (nicht zuletzt durch Wintersale und Ferien) zig neue Spieler den Server - mit zwei nicht unwesentlichen Folgen:

      • Genervte (Veteranen-)Spieler
        Ein guter Teil der Besucher hat weniger Spielstunden in SE, als ich Finger an der Hand. Die Folge ist ein mit sich ständig wiederholenden Fragen übergehender Chat, für die Ökonomie relevante Kommunikation ist nur bedingt möglich. Nicht wenige fordern geradezu Nachhilfe ein und reagieren aggressiv, wenn nicht sofort geholfen wird oder lediglich auf die eben weggeklickten Infotexte verweist. Das hebt zum einen bei allen die Stimmung.. NOT.. und führt auch zu absichltichen Respanwship-Crashing, als Verschärfung von Problem 2:
      • Unnötige Serverlast
        Gerade unerfahrene Spieler sind garanten für Simspeeds tendierend gegen Null: Crashes auf Planeten oder gegen Asteroiden, unnötige zusätzliche, nicht statische Grids, treibende Items.. und oftmals mehrfach, wenn wieder ein Start durch erstgenanntes missglückt.


      Auswege?
      Könnte es geben, sofern man Änderungen am Server vornehmen will. Ein paar Ansätze:

      • Änderungen an den Infotexte
        Derzeit ploppen bei mir im Zuge des Login 3 Infotexte/motd/helps auf. Alle voll mit text und einem viel zu einladenden "Close"-Button. Zu viele!
        Idee: Reduzieren auf 1 wesentliches Fenster (motd) mit wenigen (max 4) Zeilen in DE: /info, /start, /hilfe, /regeln + kurzer Beschreibung, und darunter im englischen Counterpart.
        Dadurch besteht die Chance, dass Spieler das kleine Popup auch mal lesen und inhaltlich erfassen, anstelle schnell wegzuklicken und vl. sogar selbstständig infos einzuholen. Und es ist leichter für die Anwesenden, auf den richtigen Text zu verweisen.
      • Änderungen am Spawnverhalten
        Keine Spawnschiffe, sondern eine Startzone auf dem Planeten. Spielern wird eine Grundausstattung an Werkzeug und Rohstoffen mitgegeben, sie können sich in einer absoluten no-PvP-Zone mit dem Spiel vertraut machen. Schaffen sie es, diese Zone Richtung Space zu verlassen, kann man davon ausgehen, dass sie die Grundlagen des Spiels verstanden haben. Für Details darf ich auf Lexx LeCryce verweisen, er hat nach seiner Aussage bereits Szenarien und Scripte für diesen Zweck vorbereitet und getestet.
      • Blacklistiung/Whitelisting
        Bitte lasst nicht jeden Deppen auf den Server. Jeden Tag starten zig neue hier, ein Aussterben des Servers ist also unwarscheinlich. Zu viele davon haben aber nicht mal das Tutorial abgeschlossen, was mMn ein no-go sein sollte. Mir ist klar, dass Listing ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand ist und bereits ein Konzept dazu swchweirig festzulegen - wie qualifizieren sich noch unbekannte Spieler/wie kommen sie aus enem BNlacklisting weider raus, .. - ich denke aber das dies wirklich ein Noobfilter ist, von dem der Server profitieren kann - Gründe siehe oben. Abgesehen davon ist Kommunikation ein nicht unwesentlicher Teil jedes Multiplayers - kein fehler, diese vom ersten Login an zu fordern.


      Falls es Fragen dazu gibt, meldet euch. Scheut euch auch nicht, eure eigenen Eindrücke und/oder Ideen zu dem Thema zu hinterlassen.

      LG, Scy
      "He who stays in the footsteps of others cannot improve."