Stocken und Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stocken und Absturz

      Hallo zusammen

      Ich hatte vor einem Jahr das Spiel zuletzt gespielt. Ich hörte damals auf, weil die FPS zu tief war und manchmal das Spiel abstürzte. Da es das einzige Spiel von sehr vielen war welches Probleme machte, hab ich es gelassen. Nun mit viel stärkerem Computer wollte ich es wieder spielen und habe auch ca 80FPS, jedoch bleibt es alle ca 30sekunden kurz stecken und nach ca 10min stürzt es ganz ab. Ich spiele immer mmo's und auch so Survivalspiele wie Ark und alles läuft immer perfekt. Dieses Spiel mag mich einfach nicht xD Was könnte ich machen, damit es besser läuft?

      Win 10 64Bit
      16GB Ram
      GTX 970 extrem core edition

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Castelvetrano84 ()

    • Mein PC ist recht schnell, aber Space Engineers bleibt auch bei mir immer mal ganz kurz stehen, das nervt auch beim Spielen. Beim dem Spiel auf einem
      Asteroiden war es nicht so, da lief es sehr gut.
      Die Grafik habe ich schon, im Gegensatz zu anderen Spielen, etwas runtergeschraubt. Ich denke beim Schatten lässt sich einiges rausholen.
      Ich vermute dass immer etwas nachgeladen wird, deshalb wollte ich das Spiel mal auf die SSD-Platte kopieren und gucken ob es besser wird.
      Aber im Moment reizt mich SE auch nicht so sehr und ich spiele wieder die "Alternative".

      Es kann auch sein, dass einfach zu viel im Hintergrund berechnet wird. Allerdings habe ich zu Zeit wirklich nur das Startschiff ohne Extras auf einem leeren Planeten.
      An Bewegung sieht man eigentlich nur diese eine Grastextur. Also spieltechnisch und grafisch ist da ja eigentlich noch nix, aber es ruckelt ...
    • Was hast du in deinem Spiel alles eingeschaltet/ laufen. Damit meine ich unter den erweiterten Welteinstellungen? Mach mal eine neue Welt auf im creativ modus ( am Besten empty star system oder wie das heist) und schalltest in den erweiterten einstellungen alles aus was recourcen frisst. Random encounters, wolfs, spider, meteors, presurisation. Keine mods laden. Dann ladest du mal ein paar blueprints von dir und fliegst herum. Wenn alles läuft gest du aus dem Spiel raus und schaltest nacheinander schritt für schritt wieder etwas zu. Ich tippe aber darauf dass die Piraten Drohnen und die random encounters das problem sein könnten. Oder dann ein aufwendiges script das nicht mehr richtig funktioniert.
    • Zu dem Absturz:
      Kommt denn da eine Meldung? Bleibt das Spiel hängen, zurück zum Desktop? Das kann ja vieles sein. Was hast Du gemacht bevor es abstürzte?
      Meine Spielstände waren z.B. immer wieder mal kaputt. Irgendwann merke ich, es lag daran. dass ich beim Beenden im Schiff war.

      Space Engineers hat bei Abstürzen auch eine gute Logdatei, vielleicht steht da ja hilfreiches drin.

      Der Tip von Silentfighter89 ist gut! Erstmal das Problem einkreisen.
    • Hier mal ein Nachtrag:
      Das mit dem Ruckeln haben wohl wirklich viele. Nun hatte ich den Tip gelesen, mal mit Shift+F11 zu gucken, wie die beiden Werte Simulationspeed und
      Serversimulationspeed sind. Alles unter 1 wäre schlecht. Simulationspeed betrifft die Berechnungen (das was ich als Bremse vermutete).

      Ich habe mal einen Screenshot gemacht. Man sieht beider Werte sind auf 1 (Also Optimum), die Frames aber trotzdem niedrig. Zu berechnen gibt es nichts, da steht
      nur das Starterschiff (Maschinen sind sogar aus).
      Das Spiel ruckelt merkbar beim Gehen, beim Bohren blieb es für fast 2 Sekunden komplett stehen. Und das bei dieser grauenhaften Grafik!
      Bilder
      • Frames.jpg

        265,16 kB, 1.920×1.080, 427 mal angesehen
    • So, nun habe ich mir das Spiel noch zweimal "angetan" und bin gar nicht zufrieden.
      Mit dem Gras abstellen sieht es etwas besser aus, vor allem die Löcher. Aber das Spiel ruckelt und setzt teilweise kurz aus. In Testberichten und Foren konnte ich
      lesen, es ist ein altes und bekanntes Problem von SE. Eigentlich das Hauptproblem!

      Nun wollte ich dennoch weitermachen und hatte neue Probleme. 1. Mein Schiff fliegt auf einmal rückwärts, obwohl mein Finger auf W gedrückt hat.
      Zum Glück hat das Spiel kurz vor dem Absturz (des Schiffes) gespeichert, so konnte ich noch schnell ein Bild machen. Man sieht, die Geschwindigkeit und Düsen sind richtig (Rote Pfeile).
      Der grüne Pfeil zeigt in welche Richtung das Schiff fliegt. Ich habe auch nicht zwischendrin gedreht oder bin vorher rückwärts geflogen.

      Leider ist nach dem Screenshot sogar das ganze Spiel abgestürzt.
      Meiner Meinung nach ist Space Engineers immer noch eine Alphaversion. Für eine Beta hat es doch noch zu viele Probleme und fehlende Inhalte.
      Bilder
      • Bug.jpg

        123,51 kB, 1.467×695, 391 mal angesehen
    • ist das ruckeln durchgehend? bei mir ruckelt das am anfang auch erst richtig heftig da warte ich immer 10-20 sec länger auch wenns fertig geladen hat

      das mit dem schiff hatte ich auch dabei war das schiff auf pistons und mit fahrwerken am boden verankert ( lowerrider quasi ^^ )
      direkt nach dem laden ist mir immer das schiff um die ohrengeflogen und explodiert xD

      lösung war bei mir : so oft laden bis es geklappt hat :/ also vieeeel gedult

      was haben wir noch nicht aufgezählt mhhh:

      wie hoch ist deine sichtweite eingestellt?
      wie viele asteroiden/ planeten ?
      wie hoch ist die spawnrate von npc?(wolfes spider etc ) und wie viele spawnen aufeinmal?
    • Das Ruckeln merkt man besonders, wenn der Astronaut geht. Zwischendrin sind aber auch mal Aussetzer, vor allem beim Fliegen. Ich finde die Ladezeit ist
      auch sehr lange für das was ich nach dem Laden zu sehen bekomme. Bei dem Bild oben war wollte ich über den Hügel fliegen (Spiele fast immer in der Egoperspektive),
      da hatte ich das Gefühl ich fliege rückwärts. Das hat sich dann in der Außenansicht auch bestätigt. Danach war das Schiff auch kaputt.

      Bei den Einstellungen habe ich schon viel runtergestellt, aber ich gucke später noch einmal rein. Ich will auch mal mit dem Taskmanager gucken wo das Problem liegen kann.
      Zum Vergleich: Empyrion, Fortresscraft und vor kurzen konnte ich kurz Planet Nomads testen, alles läuft flüssig und sieht besser aus (Fortresscraft lasse ich mal aus :) ).
      Dafür ist bei Fortresscraft aber einiges zu berechnen und es bewegt sich sehr viel.

      Bei SE oben im Bild ist kein Wetter, keine Tiere, keine Landschaft, eigentlich ist da überhaupt nichts. Wenn ich Zeit habe werde ich aber mal weiterschauen und die Daten anfügen.
    • Das SE immer noch ne Alpha ist, ist nix neues ... bei "Beta" sind alle core componenten schon, bis auf minnimale fehler, vorhanden und fehlerfrei und es wird nur noch am balancing/optimieren und kosmetischen sachen sowie seltenen bugs geschraubt ...

      Das connectoren/landestützen/mergeblöcke an subgrids gerne explodieren ist auch nix neues ... (besonders im multiplayer - in Single geht es einigermaßen..) - das ist halt SE - ob sich das ändert -- ?

      Das mit dem schiff ist leider, klar nen fehler "vor" den PC ....
      Weis zwar nicht wieviel SE du gezockt hattest bevor du vor einiger zeit aufgehört hasst ... aber du hattest dich wohl nicht viel mit dem game mechaniken beschäftigt ... hatt man schon am thread gesehen wo du verwundert über das verhalten der landestützen warst, sich bei autolock überall drann zu "hängen" , selbst den kleinsten voxel -- war schon immer so ... im all ganz nützlich - in gravitation mind. "gefährlich" ..

      Zurück zu dem "rückwärts fliegenden schiff" ...
      Wie klar am horizont display im HUD zu sehen , fliegt dein schiff mit "nase" voll hochgezogen .. die landschaft steht demnach gerade- dein schiff voll nach hinten gekippt .. da die unteren triebwerke als einzige die schubleistung haben das schiff oben zu halten, diese aber schief stehen, müssen sie zum einen mehr schub geben als nötig um es überhaupt in der luft zu halten (nur ein teil des schiefen schubs geht nach Unten ..) und der restschub schiebt nach hinten ... zusammen mit dem gewicht der das schiff nach hinten zieht (da es aus der neutralen balance ist) ist das soviel "schieben" nach hinten das die kleinen Atmo triebwerke das bei weiten nicht schaffen gegenzuhalten ..

      Also ein (ausnahmsweise) physikalisch halbwegs korrektes verhalten , wo der fehler der bediener ist ..

      Wegen ruckeln und so - SE beanschprucht sehr stark die CPU - ne gute GPU bringt dir da max. die "halbe miete" ...(du hast aber nix über deine CPU geschrieben IMHO ..) - viele (nicht alle...) aktuelle games nutzen die CPU nur moderat und benutzen die GPU für alles was mit GFX zu tun hatt , darum ist da ne gute GPU wichtig ... das ist bei SE NICHT so - zum einen ist die GFX noche "leider" nicht voll GPU optimiert, und von rest mal ganz zu schweigen ..

      Empyrion z.b. (hab ich auch ..) nutzt Unity, das ist weit besser bei GFX auf GPU nutzung optimiert - und hatt weit weniger zu berechnen als SE im vergleich ... die paar tiere die erst spawnen wenn du in die nähe kommst sind zwar nett, aber auch bei aderen games gibt es unmengen von rumwuselnden sachen die kein großrechner benötigen ... das ist also net der große unterschied ... wetter ist recht neu und sehr einfach in Emp implementiert ... und irgendwie denke ich schon das in SE es auch landschaft gibt ....(die im gegensatz zu Emp weit besser aussieht .. ich meine das gelände, nicht die bäume/Tiere .. da ist Emp klar besser, da variantenreicher .. - aber wenn ich in SE auf ner bergspitze stehe kann ich mehr "Landschaft" in weite UND höhe überblicken [am tag ..] als ein "planet" in Emp groß ist ..)

      Ich kann SE ganz gut in 2k spielen (2560x1440) - 4k geht net ganz .. zu viel ruckeln bei großen gras flächen - Emp geht besser bei 4k - aber immer noch net ganz flüssig, darum zock ich das auch in 2k ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von R-TEAM ()

    • Hallo,

      beim Fliegen weiß ich jetzt gar nicht ob es schräg stand (Kann ich ja noch mal gucken) und probieren. Dann wäre aber zumindest die Geschwindigkeitsanzeige ein übler Bug,
      denn die zeigt 35.38 m/s an!

      Auf SE bin ich eigentlich nur durch Emyprion gekommen, da bei Youtube auch ähnliche Spiele gezeigt werden. Das Konzept von SE gefiel mir, bei Empyrion sind einfach viele Dinge die mir nicht gefallen. Allerdings war Empyrion auch noch recht neu und es fehlte einiges. Da hat sich aber viel getan.

      Gespielt (oder besser mal angespielt) hatte ich nur die Mission mit dem Asteroiden. Dafür war SE ganz nett, es hat sogar etwas Spaß gemacht. Allerdings war es auch schnell langweilig.
      Mit dem Planeten hatte ich mehr erwartet. Kann ja sein, dass alles zur Spielmechanik gehört, aber es wirkt vieles billig und unlogisch. Das Jetpack funktioniert nicht wie ein Jetpack, die Welt wirkt unfertig. Erst gestern hatte ich mir ein Letsplay auf dem Planeten angeschaut. Der Spieler fliegt mit dem Jetpack durch die Gegend wie in einem Billigspiel. Bei Osiris ist fast jeder Schritt eine Qual und man merkt, man ist auf einem Planeten (gilt auch für ähnliche Spiele). Wenn ich in SE laufe wird der Astronaut nicht einmal müde.

      Ich befürchte wirklich andere Spiele haben Space Engineers überholt, aber leider haben diese Spiele aber nicht das tolle Konzept von Space Engineers. Ich liebe das kleine Inventar,
      alle Einzelteile anfertigen und mühsam zusammenschweißen. Auch die Grafik der Maschinen und deren Bedienung gefällt mir bei SE. Aber es wirkt noch sehr unfertig.

      Zu dem Ruckeln: Eigentlich sollte mein PC das schaffen. Das einzige Spiel was bei mir ruckelte war Star Citizen, das lag aber wohl am Server (Testphasen).
      Ich habe einen AMD FX 8320 Achtkern-Prozessor 3.5 Ghz, 16GB RAM.
      Wie ich schrieb kann ich später mal im Taskmanager gucken was der sagt.
    • So, ich habe mal getestet und fasse das hier mal extra zusammen.
      Zuerst mal das mit dem Fliegen, da hat R-TEAM Recht gehabt. Allerdings sollte dann die Anzeige das auch richtig anzeigen (Andere Farbe oder einfach ein Minus davor).
      Heute habe ich ein paar Minuten von Empyrion und Space Engineers aufgezeichnet, so kann man beide Auslastungen vergleichen. Dazu muss ich anmerken, Empyrion hat
      bei dem Spiel Basen, Drohnen und Lebewesen, Wind, Regen etc., bei SE ist gerade nach dem Spielstart auf dem leeren Planeten und runter geregelter Grafik
      Empyrion lastet den Prozessor mehr aus (24%) als Space Engineers (10%)
      Space Engineers braucht viel mehr Speicher als Empyrion (Die Grafik kann es nicht sein, das Schiff wohl auch nicht)

      Bei der GPU liegt Empyrion fast auf 100%, Space Engineers schwankt stark im Sekundentakt und liegt nur ab und zu mal auf 100%.
      Also Berechnungen und Grafik dürften nicht das Problem sein.

      Die Sichtweite habe ich auf 15 KIlometer (Voreinstellung)
      Bilder
      • Performance_EMP.jpg

        122,73 kB, 1.893×972, 358 mal angesehen
      • Performance_SE.jpg

        107,86 kB, 1.891×974, 343 mal angesehen
      • GPU_EMP.jpg

        100,11 kB, 1.872×946, 340 mal angesehen
      • GPU_SE.jpg

        122,17 kB, 1.876×947, 362 mal angesehen
    • Das SE noch weiiiit von auch nur halbwegs "Optimiert" , egal ob CPU oder GPU, entfernt ist, ist nun nicht wirklich ein geheimniss ...
      Tun kann mann dagegen nix - auser "Brutale" CPU/GPU power .... hab nen 12 Kern Xeon mit 3.8Ghz 16GB RAM - bei wenigen kernen unter last geht er im turbo bis imho 4Ghz hoch - als typischer Server/Workstation prozessor (auf nen dafür ausgelegten workstation motherboard..) hatt er nen optimalen speicher und I/O durchsatz ... Dazu ne AMD RadeonPro w8100 Grafikkarte mit 8GB ... das Emp (vor allem wegen unity) weit ! besser optimiert ist ist auch kein geheimniss ... was bringt das jammern ???? Entweder spielste SE und weist das es schlecht optimiert ist - dann fertig mit jammern .. oder Emp und genießt den flüssigen spielablauf .....

      Wie das mit der "geschwindigkeits anzeige" anders gelöst werden sollte ... ?? Recht seltsame ansichten ... imho hatt auch Emp keine negative speedanzeige wenn du rückwärts fliegst ... und wenn du die relative realistische game mechanik in SE nicht verstehst wäre es wohl besser bei Emp zu bleiben (das ist da [wie lange noch ?] weit einfacher gehalten ..)
      Wenn du dich rückwärts bewegst brauch ich kein "minus" vor der speed anzeige um zu wissen DAS ich mich rückwärts bewege ............
      (auser ich denke der planet würde plötzlich vorwärts fliegen ..............................................................)

      Bei SE wurde NIE mit werten für den "engineer" wie nahrung/ausdauer geworben ... wenn du mit solchen erwartungen kommst ist es nicht die schuld des games wenn es das nicht hatt ... erst informieren bevor kaufen, fällt mir da ein ... (wobei es für nahrung nen mod gibt - und da weit besser als in Emp ! , da in Essen und trinken unterteilt, in Emp muss man bei weiten zuviel zeit mit essen besorgen zubringen ... wobei man recht lang ohne essen, aber weit kürzer ohne trinken auskommt ..)

      Bei uns auf den server gibts das "problem" mit essen/trinken .... (ausdauer wird sogar indirekt simuliert, das man bei bewegung mehr nahrung/trinken benötigt, bei rennen noch mehr ..) und bei uns ist auch der jetpack stark durch Luft "Drag" entschärft ... 2km flug strecke schafft man grade mit dem Anzug ...dann isser leer - da das aber wegen dem "Drag" ist, ändert das , das "schweben" beim bauen in keiner weise.
      DAS ist der große vorteil (immer noch) von SE - man kann es "fast" in allen sachen, der eigenen spielweise anpassen ..

      Die dinge die du ansprichst die dir an SE gefallen sind auch die die "uns" gefallen, weswegen wir (und wegen dem blöden XP und sinnfreien Loot system) wieder von Emp zu SE gewechselt sind .... aber jammern über die (allseits bekannten) SE probleme bringt gar nix ...

      Und .. die CPU ist von 2012 ! ..... und war damals schon nicht der "Kracher" ....
    • Hallo ihr Lieben,

      ich gebe auch mal mein Senf dazu ^^.

      Erst mal ist SE noch nicht fertig deswegen kann Mansches auch unfertig wricken, es sollte auch allen klar sein das es noch nicht optimiert ist und Fehler enthält.
      Ich finde wen man die Grafik auf max stellt, schaut das Spiel und auch die Planeten gar nicht so schlecht aus. Ja Leben auf den Planeten fehlt noch, war aber wie die Planeten nie geplant gewesen. SE ist halt nicht als Survival Game geplant gewesen und durch den Wunsch der Community wurden die Planeten hinzugefügt. In Emp was ich auch habe waren ja die Planeten und NPC schon von Anfang an drin. Selbst der Multiplayer war in SE nicht geplant, deswegen haben die ja auch so Probleme damit.

      Ist jetzt nicht böse gemeint aber wen das Spiel dich zurzeit so nervt, mach doch ne Pause und warte bis es besser läuft, b.z.w fertig ist ;) .


      LG Stephan(steff)
    • @Stephan(steff) und die anderen ;)

      Ganz ehrlich? Wenn Keen immer noch Probleme mit den Inhalten haben, dann hätten sie SE in der Alpha lassen sollen. Meiner Meinung nach ist eine Beta dafür da fertig implementierte Inhalte auf die letzten Fehler zu untersuchen und diese zu beheben. Aber Keen halst zu viel Arbeit auf, nur auf die Wünsche der Community einzugehen und diese zu erfüllen. Ist zwar toll das sie auf diese eingehen, aber das hat auch seine Grenzen.

      Und dann immer der Spruch: "Ist ja noch nicht fertig!" Sicher ist es das noch nicht. Aber wenn Keen so weiter macht, dann dauert die Beta genau so lange wie die Alpha, wenn nicht noch länger.


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Ich bin was die GFX von den planeten im vergleich SE/Emp angeht unschlüssig ....
      Emp ist abwechslungreicher - allerdings wirkt alles so zusammen gequetscht da die planeten so klein sind und auch "Berge" dort als bestes Hügelchen sind - im gegensatz dazu gibt s auf den großen SE planeten richtige Gebirge - Canyons - Täler ... allerdings ist das Gras schon sehr gleich (entweder Grün oder gelblich..) und auch bei bäumen gibt es nur geringe variation ...
      Das Emp mehr auf Pflanzen/Tiere fokusiert ist, macht das ganze klar belebter - aber kann über die mängel des "Planeten" nur wenig hinwegtäuschen ..

      Das das "Beta" label von SE mehr ein "witz" ist haben schon mehr leute gemerkt ...
      Leider kann ich als "erwachsener" die kindische ausrede für die fehler in SE -> die community hatt die entwickler gezwungen - nur belächeln ...
      Wenn ich nen automechaniker wäre und meinen kunden verspreche ihr auto auf 500ps zu tunen mit 1l/100km spritverbrauch, dann ist es MEIN problem wenn ich das nicht schaffe - dann hätt ich das den kunden bei seinem wunsch sagen sollen, das ich das nicht kann ...

      Klar kann man "Theoretisch" alle programier probleme lösen wenn man den quellcode hatt ...
      Nur kostet das developer "zeit" - und damit Geld ... und das scheint, besonders mit dem aktuellen bewertungen und neuen konkurennten , nicht mehr so zu fließen und bei Keen vorhanden zu sein .. von unserer gruppe glaubt niemand das SE noch fertig wird - die großen bugs gefixt werden .. aber solange es keine "echte" alternative gibt , zocken wir das halt .... und wir haben ja eh schon bezahlt .. habe ~1800h spielzeit - kann nicht sagen (trotz der bugs ..) das essich nicht gelohnt hatt (habe imho ~18€ bezahlt..) - was mich nur nervt sind "Fanboys" die interessierten was vorlügen/täuschen und vormachen SE hätte nur paar probleme und wäre sonst doch ziemlich fehlerfrei ..... und damit andere Indy games um die einnahmen bringen die es vieleicht besser machen würden .... zum glück spiegeln die Steam bewertungen langsam dan zustand von SE wieder ...
    • Zur Spielmechanik sagte ich ja bereits, SE sah ganz nett aus und ist es wert mal zu probieren. Ob Erwartungen erfüllt werden sieht man beim Spielen, auch ob das Spiel einem zusagt.
      Zu der Geschwindigkeitsanzeige: Bug ist Bug, egal ob andere Spiele denselben Bug haben! Dinge wie Nahrung und Ausdauer sind Sachen die ich als Spieler eben vermisse. Egal ob man damit geworben hat oder nicht. Aber als Spieler habe ich das Recht zu sagen was mir in einem Spiel gefällt und was nicht. Und ich denke der Hersteller möchte so etwas auch gerne wissen um sein Produkt besser zu machen. Ich versuche einfach objektiv zu vergleichen. Wenn man etwas vermisst heißt es ja nicht, das Spiel ist schlecht...

      Zu Stephan: Du hast natürlich Recht, ich habe auch nur mal wieder reingeschaut wie das mit dem Planeten ist. Das Thema war ja auch das Geruckel im Spiel und die Hänger.
      Ich werde natürlich nebenbei mal weiterspielen, zum Glück sind bei meinem PC die Ruckler noch minimal. Und SE entwickelt sich ja noch. Wenn ein Spiel nervt wird es sofort gelöscht.
      No Mans Sky habe ich keine 20 Minuten gespielt und gelöscht (Das Spiel war grausam!).

      Valdis Beitrag kann ich nur zustimmen! Wie oft konnte man schon lesen "ja das ist ein bekannter Bug"...
      Man sollte, meiner Meinung nach, erst einmal die ganzen Bugs bzw. kleineren Probleme beseitigen. Wenn ich lese, dass das Spiel bei den meisten nicht flüssig läuft und Grafikfehler hat, dann sollte das ganz oben auf der Liste stehen. Ich denke mal, viele Spieler schauen sich auch nebenbei ähnliche Spiele an und vergleichen auch. Guckt einfach mal bei Youtube rein,
      wie weit diese Spiele schon sind.

      Ich lese auch gerne Beiträge in den anderen Foren und dort wird wirklich oft der Vergleich mit SE gemacht.