Stocken und Absturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann erkläre einmal WAS an der speed anzeige ein Bug ist ???
      Sorry - aber soviel "unverständniss" ist schon traurig ...
      Wie soll das auch gehen ?
      Wenn man nach oben fliegt kommt ein ausrufezeichen .. nach unten ein fragezeichen ??? nach rechts kommt dann was ? und nach links ? Und nein, fliegen in einen "echten" flugzeug ist IMMER nach vorne, man "biegt" nur ab, wie beim auto ... (auser es fliegt nicht mehr sondern trudelt .. da hilft aber auch keine speedanzeige ..)
      Anscheinend sind manche leute besser mit spielen die flugzeuge simulieren beraten, wenn sie nur zwischen vor und zurück unterscheiden wollen ...
      Und nicht mit spielen mit mehreren flugrichtungen ...
    • Mache ich doch gerne, ich erkläre es sogar noch einmal mit Bild :), wobei ich erst dachte mit "Unverständnis" hast Du mich gemeint.
      Nebenbei, wenn etwas traurig ist, dann Deine Rechtschreibung (und Grammatik), die ist auch verbugt... Für so etwas gibt es Korrekturhilfen.

      Also:
      Auf dem Bild zeigt die Anzeige eindeutig 35.38 m/s an, also ein positiver Wert, das Schiff fliegt vorwärts (Ist Mathematik, kann man auch als +35.38 schreiben :) )
      Aber das Schiff fliegt gar nicht vorwärts, es fliegt rückwärts. Rückwärts = negativer Wert, es fehlt also ein Minuszeichen (Das hier "-" )
      Zu Deiner Frage: Genau das ist der Bug! Und soviel zum Unverständnis.

      Zu dem Rest mit dem Flugzeugen muss ich wohl nichts mehr schreiben, ich denke der Teil spricht für sich selbst und dem Schreiber :)
      Nebenbei: Ich kenne mich gut mit Hubschraubersimulationen aus, hättest Du man lieber so ein Beispiel genommen, der fliegt auch rückwärts (Und zeigt es auch an!).
      Bilder
      • Bug2.jpg

        21,34 kB, 497×323, 273 mal angesehen
    • Stoffel schrieb:

      Auf dem Bild zeigt die Anzeige eindeutig 35.38 m/s an, also ein positiver Wert, das Schiff fliegt vorwärts (Ist Mathematik, kann man auch als +35.38 schreiben )
      Ich darf mich da kurz mal einhaken, ja?

      Also, richtig, da ist eine Geschwindigkeitsanzeige.. meinetwegen auch mit einem positiven Wert.
      In welche Richtung jedoch wird auf der rechten Seite in diesem kreisförmigen Symbol angezeigt.
      Sobald man sich bewegt erscheint in diesem Kreis ein kleines Kreuz, welches die Richtung angibt.

      Du hast insofern Recht, dass in dieser rechten Anzeige die Unterscheidung zwischen
      Prograte und Retrograte fehlt. (Vorwärts/Rückwärts - vergleichbar mit Kerbal Space Program)
      Man könnte dies in SE einfach damit lösen dass beispielsweise statt einem kleinen Kreuz
      für die Richtung ein anderes Symbol erscheit)

      Du hast insofern Unrecht, dass du mit dem positiven Wert die Vorwärtsrichtung annimmst.
      Ist in der Mathematik so nicht definiert, die Länge eines Vektors
      (in diesem Fall ist es ja der Bewegungsvektor) ist stets positiv.

      Die Geschwindigkeitsanzeige links gibt dir nur an,
      wie schnell du unterwegs bist, eine Aussage über die Richtung gibt sie dir nicht.

      Ein Bug ist dies keinesfalls, da kann ich dir nicht Recht geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Absolut korrekt JumpinJack.

      Naja...das mit Prograde und Retrogate wird in SE schwierig. Weil diese grundsätzlich über die Rotation eines Planeten gegeben ist. Prograde heisst Orbit in gleicher Richtung wie Planetenrotation, Retrograde heisst Orbit in Gegenrichtung zur Planetenrotation. Ist also auf Basis von Orbitalmechaniken aufgebaut. Ausserdem brächtest du für eine Anzeige wie in KSP tatsächlich eine definierte Vorwärtsrichtung um Prograde und Retrograde anzeigen zu können. Bei KSP ist dies die Richtung des Schubs der Rackete. Das gibt es so in SE nicht. Weil man die Raumschiffe nicht 180° Dreht um zu bremsen sondern einfach auf allen Seiten Triebwerke dran klatscht.

      @Stoffel... du must deine Vorstellung von Geschwindigkeit über den Hauffen werfen, du hast da ein Knopf im Kopf. Geschwindigkeit kann nur von 0 in eine positive Richtung gehen. Welche Richtung das ist, ist der Geschwindigkeit ziemlich egal.

      Negative Geschwindigkeit würde doch eigenlich bedeuten dass du zurück in der Zeit reisst.

      Rechenbeispiel: Nehmen wir mal an, du fliegst mit einer Geschwindigkeit von -10m/s durch die Gegend.
      Ok jetzt möchte ich wissen, wievel Zeit du brauchst, um so 50m zurückzulegen.
      Mit der Formel V = l / t => t= l / V mit [ t ] für Zeit in [ s ] und [ l ] Distanz in [ m ].
      Also wir tragen ein: t = 50m / -10m/s
      Das ergibt: t = -5s.
      Das heisst, du brauchst für die Strecke von 50m eine Zeit von -5 Sekunden. Das heisst, du hättest die 50 Meter 5 Sekunden früher erreicht, als das du angefangen hättest, es erreichen zu wollen. :D ?(

      Deshalb behaupte ich mal, du wirst keine Geschwindigkeitsanzeige finden (egal wo), die Negativ anzeig. :thumbupkind:

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Silentfighter89 ()

    • Silentfighter89 schrieb:

      Weil diese grundsätzlich über die Rotation eines Planeten gegeben ist. Prograde heisst Orbit in gleicher Richtung wie Planetenrotation, Retrograde heisst Orbit in Gegenrichtung zur Planetenrotation.
      Hast recht, die Bezeichnungen sind schon "reserviert". :P

      Ersetze die Begriffe "Prograte" und "Retrograte" durch "in Flugrichtung" und "gegen Flugrichtung"
      dann hasst du genau das, was ich meine.

      Die Umsetzung in SE ist eigentlich ganz einfach, siehe Anmerkung im vorherigen Beitrag:

      Sobald man sich bewegt erscheint in diesem Kreis ein kleines Kreuz, welches die Richtung angibt.

      ...

      Man könnte dies in SE einfach damit lösen dass beispielsweise statt einem kleinen Kreuz
      für die Richtung ein anderes Symbol erscheit)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Hallo JumpinJack,
      endlich mal was konstruktives. Dafür mal ein Danke :)

      Ich hatte ja nach einer Richtungsangabe gefragt, aber die kann ich nirgends finden. Ich denke mit dem kleinen Kreis meinst Du den künstlichen Horizont. Verbessere mich, wenn Du den nicht gemeint hast. Der künstliche Horizont zeigt nur die Neigung an und nicht die Richtung (wie gesagt, falls Du den meintest).

      Hier einmal die mathematische Bedeutung von Geschwindigkeit:
      "Die Geschwindigkeit beschreibt, wie schnell und in welcher Richtung ein Körper oder ein Phänomen (beispielsweise ein Wellenberg) im Lauf der Zeit seinen Ort verändert."

      Achte besonders auf den Begriff Richtung. Diese könnte man eben durch ein kleines Minus oder andere Farbe darstellen. Auch ein Vektor hat eine Richtung u. wird mit einem Pfeil dargestellt. Für die Anzeige einer Geschwindigkeit brauche ich also einen Bezugspunkt und eine Richtung.
      Die fehlende Richtungsangabe sehe ich eben als Fehler. Wenn ich rückwärts fliege und SE vowärts anzeigt betrachte ich das als Bug.

      Zu Silentfighter: Auch Danke für den Beitrag.
      Leider hat Dein Rechenbeispiel einen Fehler. Du hast zwar richtig gerechnet und das Ergebnis mit -5 Sekunden stimmt. Aber rechne doch mal mit -50 Meter, denn du fliegst ja rückwärts, und somit in die andere Richtung. Du hast im Grunde ausgerechnet wann Du 50 Meter vorher warst. Das war eben 5 Sekunden vorher (In der Vergangenheit). Also keine Zeitreise.

      Also wir tragen ein: t = -50m / -10m/s Das ergibt: t = 5s. In 5 Sekunden bist Du minus 50 Meter geflogen.

      Du hast den falschen Bezugspunkt gewählt. Hier mal ein Beispiel aus der Elektronik: Bei einer Batterie kannst Du 9V oder -9V messen, je nachdem was Du als Bezugspunkt (Masse)
      angenommen hast. Setzte ich den Pluspol als Bezugspunkt hat die Batterie eben -9V. Beim Strom wäre es übrigens gleich, dass heißt nicht, die Batterie würde geladen.

      Wenn ich also bei dem Schiff minus 50 Meter fliegen will (also zurück) kann ich nicht 50 m/s "vorwärts" fliegen.
    • Stoffel schrieb:

      Du den künstlichen Horizont. Verbessere mich, wenn Du den nicht gemeint hast. Der künstliche Horizont zeigt nur die Neigung an und nicht die Richtung (wie gesagt, falls Du den meintest).
      Liest du eigentlich meinen Beitrag, oder Überfliegst du den nur?

      Innerhalb dieses künstlichen Horizonts - was erscheint da, sobald du dich bewegst? Na?

      Das ist eine Anzeige, die dir mehrere Dinge gleichzeitig vermittelt:

      - Ob Gravitation da ist
      - wie stark diese ist wird angegeben
      - Die Neigung, wenn Gravitation da ist (Horizont)
      - Die Bewgungsrichtung, über ein kleines Kreuz !

      Driftest du zum Beispiel beim Vorausflug nach links ab,
      bewegt sich diese Kreuzchen auch etwas von der Mitte weg nach links...

      Stoffel schrieb:

      Auch ein Vektor hat eine Richtung u. wird mit einem Pfeil dargestellt. Für die Anzeige einer Geschwindigkeit brauche ich also einen Bezugspunkt und eine Richtung

      Ein Vektor besteht aus zwei Dingen:

      - die Richtung, in die er zeigt (Bewegungsrichtung)
      - die Länge des Pfeils (die Geschwindigkeit)

      Wie ein Vektor dargestellt werden kann brauchst du mir nicht zu erzählen.

      Die Länge dieses Pfeils stellt in unserem Fall die Geschwindigkeit dar.
      Die Länge selbst sagt nix darüber hinaus, in welche Richtung dieser zeigt.

      Grundsätzlich gilt:
      Geschwindigkeit und Richtung sind zweierlei paar Stiefel,
      und gehören sich in der Anzeige auch auf keinen Fall gemixt...

      Meinerseits habe ich glücklicherweise kein Problem mit dem interpretieren der Anzeigen.
      Bis auf selbstverschuldete Fehlmanöver ist noch nie was bemerkenswertes passiert.

      Aber ey, ok - dann habe ich halt Unrecht, wenn'ste meinst... ich brech mir keinen ab dabei.

      es wird Zeit, dass ich mich wieder ausklinke... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Hei Jumpin, bist mir da schon vor-ausgekommen.

      Also die Geschwindigkeitsdefinition von Stoffel hab ich auch noch nie gesehen. Richtung gibt es in keiner physikalischen Formel (soviel ich weiss). Aber Vektoren.

      Zu meiner Berechnung...Natürlich hast du absolut recht dass an meiner Berechnung etwas falsch ist...aber die Lösung ist nicht, bei der Distanz ein minus vorne dran zuhängen. Sondern es bei der Geschwindigkeit weg zu nehmen. Deine Analyse ist auch fast richtig, Ich habe das Bezugssystem nicht richtig beachtet. (Achtung nicht Bezugspunkt, von einem Punkt kann man sich nur in positiver Richtung weg bewegen)

      Also...das Problem ist das Bezugssystem, auf englisch frame of reference, was Sinn-wörtlich übersetzt heisst: Rahmen der die Referenz bildet. Er besteht meistens aus einer X-Achse, einer Y- Achse und einer Z-Achse.

      Das heisst als erstes müssen wir das Bezugssystem setzen. Also wo sind unsere null Koordinaten angemacht. Also wir wollen wissen ob sich unser Schiff nun vorwärts oder rückwerts bewegt. Gut dann machen wir das Bezugssystem am Raumschiff fest und definieren X+ ist vorwärts. Aber wo ist vorwärts an einem Raumschiff? In die Richtung in welche der Pilotensitz zeigt. Aber ich habe mehre die in unterschiedliche Richtungen zeigen. Ok, dann nehmen wir den Astronauten als Bezugssystem und dort wo seine Füsse hin zeigen ist vorwärts also x+. Puh, ok, gut das haben wir.

      Gut, als nächstes müssen wir definieren zu was wir referenzieren. In unserm Fall die Planetenoberfläche (Der Einfachheit halber nehmen wir hier jetzt einen Imaginären Referenzpunkt auf der flachen Oberfläche an (Eigentlich müsste ich auch hier ein Bezugssystem einsetzten aber wo definiere ich bei einer Kugel Vorne?).*

      Also damit können wir nun festlegen wie sich die Geschwindigkeit des Piloten im Verhältnis zur Planetenoberfläche verhält und die Richtung bestimmen. Genau, aber wenn wir jetzt sagen das Raumschiff fliegt mit 50m/s vorwärts, dann machen wir schon einen Denkfehler. Weil unsere Bezugsebene Der Pilot ist, müssten wir sagen das sich die Planetenoberfläche mit 50m/s Richtung unseren Piloten bewegt. Für den Kopilot der seitwärts sitzt bewegt sich die Planetenoberfläche seitwärts zu im usw. Aber das ist ein Detail.

      Also Problem gelöst? Nicht wirklich...wir müssen dem Planeten noch ein Bezugssystem verpassen....im Spiel kriegen wir das noch hin weil wir kein Dynamisches System haben (Planeten und Asteroiden bewegen sich nicht und das Game hat ein Koordinatensystem mit einem Definierten Nullpunkt sowie ein vorhandenes X,Y,Z System. Das heisst die Relativgeschwindigkeit kann an das Game Koordinatensystem gekoppelt werden und wir haben die Relativgeschwindigkeit für alle fixen Körper. Super Problem gelöst? J'ein

      Nehmen wir an du bist ein Passagier auf einem Schiff ohne Fenster. Dieses fliegt mit 50m/s in eine Bestimmte Richtung...natürlich weist du nichts davon, interessiert dich ja auch nicht. Nur wirst du recht verwirrt sein was deine Geschwindigkeitsanzeige angeht. Weil diese, je nach dem in welche Richtung deine Füsse schauen, sich ziemlich komische verhält. Denn deine Füsse sind das Bezugssystem für deine Geschwindigkeitsanzeige. Das heisst je nach dem wie du dich drehst steht da was anderes. + für Vormärz - für rückwärts l für links und r für rechts usw. Das heisst je nach dem wie du dich drehst steht da was anders auf der Geschwindigkeitsanzeige und dass kann dann ganz schnell wechseln. Und jetzt stehst du noch still...wenn du dich jetzt noch im Verhältnis zum Raumschiff anfängst zu bewegen z.b. Seitwärts und dich dann noch anfängst im Kreis zu drehen...na dann viel Spass beim Ablesen der Geschwindigkeit.

      So ich hoffe ich konnte jetzt nachweisen, dass eine Bezugsebenen basierte Geschwindigkeitsanzeige völliger Quark ist. Im Game haben wir eine Bezugspunkt bezogene Geschwindigkeitsberechnung von Spieler zu Welten-Koordinationspunkt X0 Y0 Z0. Einfach zu verstehen egal wo du bist und Immer Positiv (Rechnerisch bedingt).

      Das Kreuz im Kreis wo auch der Horizont erscheint gibt dir nur die Richtungsänderung und Geschwindigkeitsänderung an. Also Beschleunigung im Verhältnis zum Geschwindigkeitsvektor (Glaub ich zumindest).


      *Im Game kann das einfach gelöst werden. In der realen Welt gibt es kein Universums-Koordinatensystem von dem aus wir alles definieren können. Deshalb ist Orbital -Mechanik auch so kompliziert, weil der point of reference auch immer wechseln kann. Also die Relativgeschwindigkeit unterschiedlich ist. Die Geschwindigkeit einer Rakete die von der Erde zum Mond fliegt ist unterschiedlich je nachdem was der Referenzpunkt für die Geschwindigkeit ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silentfighter89 ()

    • Hallo ihr Lieben,

      und ihr seit sicher das es dadurch zum Stocken b.z.w Absturz kommt ?


      Ne mal ehrlich, ich war zwischenzeitlich der Meinung das Stoffel das Thema hier erstell hatte, was jetzt nicht böse gemeint ist Stoffel. Ich musste aber leider feststellen das der Ersteller @Castelvetrano84 ist. Das kann aber auch daran liegen weil der Ersteller nichts mehr geschrieben hat, warum auch hat ja nichts mehr mit dem Thema zu tun.

      Ja auch ich habe dazu beigetragen und bin nicht stolz darauf.

      Ich respektiere jede Meinung und bin gegen keine Person hier aber Stoffe so was geht nicht.

      Stoffel schrieb:

      Nebenbei, wenn etwas traurig ist, dann Deine Rechtschreibung (und Grammatik), die ist auch verbugt... Für so etwas gibt es Korrekturhilfen.
      Jeder kann was besser oder auch nicht so gut.

      Es wurde danach wider sachlich und konstruktiv aber ich denke wir sollten hier mal ein Schlussstrich ziehen.
      _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________


      LG Stephan(steff)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Stephan(steff) ()

    • da kann ich Stephan(steff) nur recht geben :) (wer anfängt über rechtschreibung zu "mäkeln" hat wohl wenig logische argumente vorzubringen ansonsten, was man ja am rest des beitrags sieht ..)
      Und wie JumpinJack und Silentfighter89 schon sehr kompetent und verständlich (wer die fachbegriffe versteht ..............) erklärten ist das nunmal kein bug (wie weniger verständliche naturen denken ..) sondern ein korrektes verhalten ... möchte nicht wissen wie "manche leute" mit einer realen NAV steuerung für den Weltraum (ähnlich wie in Kerbal) hier zurecht kommen würden ...

      Ich weis zwar nicht auf welchen "Flugsimulator" hier bezogen wurde ... wenn ich mich nicht sehr Irre (was zwar passiert - aber nur sehr selten ..) wohl mehr ein Action "möchtegern" simulator - oder gar konsolen "game" ... aber es gibt , bis in gaaanz seltenen ausnahmefällern KEINEN realen helikopter der die geschwindikeit nagativ anzeigt !
      Habe das mal in einen REALEN flugsimulator mit realen instrumenten an mehreren helikoptern mir nochmal angeschaut ... (mann kann sich ja irren ..)

      Hab dazu (zum ersten mal seit ca. 6 monaten - wenig zeit ..) mein Flugsim MS FlightSim X Steam Edition mal gestartet ...
      Musste erstmal von den vielen AddOns Update ziehen ...(hab die bilder wegen 4k auflösung in google Foto gelassen ..)
      photos.app.goo.gl/84Zcs8jBYJBlsZSm1
      Dann mal das Cockpit mit der Speed anzeige - da fliege ich grade Rückwärts - anzeige zeigt "nichts" an
      photos.app.goo.gl/S7o0EI1KJERYBXkN2
      Und ja - ALLE instrumente/Bildschirme arbeiten ...
      Dann noch paar ausenansichten (weils so schön ist - war in Berlin gestartet, mit realen wetter, war leider sehr windig und bin nicht so der Hubi fan(mehr Jets) und bin da nicht so geübt, hab 2 x ihn beim abheben wegen den starken wind gecrasht (weis schon warum ich jets lieber mag :P ) und bin dann auf 1/4 simspeed runter um ihn doch noch in die luft zu bringen ..)
      photos.app.goo.gl/oSZ51LXKDn9pwvWe2
      photos.app.goo.gl/jZt75xJlHDpfOlVo2
      Hubschrauber war ein Virtavia Agusta Westland Merlin

      Was vom uneinsichtigen poster gewünscht wurde war der "GroundSpeed" - nicht der AirSpeed der aber normal nur zur verfügung steht ..
      Dieser wird über das Stau- oder PitotRohr gemessen und zwar NUR der speed nach vorne (es kann nur in der richtung in der es gebaut ist messen , man bräuchte also 2 rohre um vor und zurück richtung zu messen was kein fluggerät hatt ! )
      Das misst aber nur den Speed des fluggerätes in relation zur umgebenden luft - was bei gegenwind oder rückenwind völlig unterschiedliche werte ergibt, darum muss auch über wetterdaten diese einflüsse wieder herausgerechnet werden um einen ausagekräftigen wert zu erhalten ...
      Auch kann erst nach diesem herausrechnen der groundspeed bestimmt werden - das diese methode für langsamen ground speed wie er beim schwebeflug einen helikopters vorkommt völlig ungeeignet ist sollte wohl allen (bis auf eine ausnahme...) einleuchten ..
      "Richtig" den ground speed (auch in negativen werten) zu bestimmen geht nur über GPS (in zivilluftfahrt nicht zugelassen ) oder über aufwendiges doppler bodenradar der dann die höhe + sped über boden bestimmt - ist aber sehr seltenen spezial und militär aufgaben (schon allein wegen der aufwendigen und teuren technik) vorbehalten ...

      Hoffe die leute die das verstanden haben finden diesen , rein informativen, post sehr unterhaltsam ...

      Ach ja - wer wirklich "REAL" Hubschrauber simulieren möchte, denn kann ich den FSX nur ans Herz legen (nicht das er es besser/schlechter als z.b. X-Plane oder Prepar3D machen würde ..) da es für ihn HTR (Helicopter Total Realism) gibt, ein Hubi fan project der die schon ganz gute, aber nicht perfekte, simulation des hubschrauber fluges "Fast" perfektioniert ... :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von R-TEAM ()

    • Hallo,

      erst einmal wollte ich das Thema nicht entführen, ich hatte mich immer auf das Problem mit dem Ruckeln bezogen. Dabei habe ich, das war wohl ein Fehler, andere Bugs erwähnt.
      Der zweite Fehler war dann wohl, dass ich darauf geantwortet habe.

      Das mit der Rechtschreibung habe ich erwähnt, weil es wirklich eine Qual ist so etwas zu lesen, und gleichzeitig von demselben Schreiber als doof bezeichnet zu werden.
      Dazu möchte ich einmal die Forenreglen zitieren:
      "Es ist stets ein angemessener Umgangston ohne jegliche Belästigungen, Beleidigungen, Bedrohungen und Ähnliches einzuhalten."
      "Jeder ist dazu angehalten die deutsche Rechtschreibung, soweit es ihm möglich ist, einzuhalten. Hierzu zählt auch, dass man seinen Post Korrektur liest, um Fehler zu vermeiden. Nichtsdestotrotz tolerieren wir hier Grammatikfehler, jedoch keine "Grammatiknazis".

      Zumindest bei Teil 2 hat jemand mehrfach gezeigt was er von diesen Regeln hält.

      Nochmals zu JumpinJack, ich habe mal das Bild vergrößert, ich sehe dort nur das mittlere Kreuz. Meine Frage war doch welches Du gemeint hast.
      Auf meinem Bild sehe ich nur den künstlichen Horizont, das Schiff fliegt gerade rückwärts. Mache doch bitte mal ein Bild und markiere das Kreuz.

      Hier noch mal etwas Physik, Thema Geschwindigkeit: lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/geschwindigkeit
      Kann man aber auch auf anderen Seiten nachlesen...

      "Sie ist eine gerichtete (vektorielle) physikalische Größe und hat damit in jedem Punkt der Bewegung eines Körpers einen bestimmten Betrag und eine bestimmte Richtung."
      "Die Geschwindigkeit beschreibt, wie schnell und in welcher Richtung ein Körper ... im Lauf der Zeit seinen Ort verändert."

      Und hier mal direkt aus dem Duden:
      "die Eigenschaft bewegter Körper, pro Zeiteinheit eine bestimmte Wegstrecke zurückzulegen."
      Bilder
      • Bug3.jpg

        7,38 kB, 273×160, 298 mal angesehen
    • So ich gebe jetzt nur noch einmal meinen Senf dazu!

      Zum Thema Rechtschreibung:
      Warum regt ihr euch so auf? Hier im Forum geht es doch noch. Es gibt Seiten wo es viel viel Schlimmer ist. Ein Beispiel wäre zB GuteFrage.net. Da schlage selbst ich manchmal meine Hand mit hoher Geschwindigkeit gegen meine Stirn und ich bin auch einer, der sich nicht immer an die Rechtschreibung hält. Und darüber hinaus kann jedem Menschen beim Tippen ein Flüchtikeitsfehler passieren und dieser kann auch mal übersehen werden. Ich versuche mich so oft es geht an die Rechtschreibung zu halten. Aber bevorzuge die, die ich damals in der Schule gelernt hab. Das ist auch schon einige Jahrzehnte her :) Aber sich bei anderen "aufzuregen", weil da was nicht im Satzbau stimmt, ist für mich der reinste Kindergarten.

      Zum Thema fliegen:
      Ich glaube auch nicht, das SE eine richtige Simulation ist. Ich finde das ganz Konzept des Fliegens bei SE für den Ar*****. Warum? Will ich hier nicht schreiben, da ich mir hier in diesem Thema keine Steine an dem Kopf wünsche :D

      Zum Thema Thema:
      Wie viele Jahre schraubt Keen jetzt schon an SE herum? Fast 4 Jahre, oder!? Da dürfte man doch langsam mal erwarten, dass es bald bei allen Usern rund läuft. Aber nein, da muss das noch eingebaut werden, das wünschen sich die User, das da könnte man auch noch einbauen, das da auch und das da fliegt raus. Bei Keen hat sich bestimmt am Anfang der Entwicklung kaum einer Gedanken darüber gemacht, was reinkommt und was nicht. Also was realisiert werden kann. Ist doch klar, das es so viele Bugs gibt in SE. Und was bekommen wir als Spieler dann von Keen zu hören? Nur Entschuldigungen!

      Jaja! Valdis hört jetzt auf :)


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Geschwindigkeit zeigt an, in einer bestimmten zeiteinheit eine wegstrecke zurückzulegen - Stimmt ...
      ABER nicht in welcher richtung ! (Vector)
      Die anzeige zeigt nur die geschwindigkeit ...
      Eine unterteilung in positiv (ohne oder mit "+" als vorzeichen) und negativ (mit "-" als vorzeichen) macht NUR dann sinn wenn das "gerät" nur in 2 richtungen bewegt werden kann ! (um endlich mal ein "RealWorld" beispiel zu nennen das es WIRKLICH gibt -> zug ...)
      In SE (und im All allgemein) kann man aber in 6 ! Richtungen sich bewegen ...
      Nach deiner "auffassung" sollten 5 richtungen ohne vorzeichen sein .. und die zurück richtung mit "-" .... ahhh ....... macht sinn .................
      Da du das immer noch nicht anscheinend verstehst (statt dessen über rechtschreibung dich beschwerst und unhaltbare beispiele [mann könnte auch sagen Lügen ...] als gegenargumennt bringst, wenn überhaupt nen gegenargument ..) kannst du nicht ernsthaft erwarten das man das mit schneller auffassungsgabe gleichsetzt ..... (das jemand nicht "alles" weis ist keine schande ... aber selbst einfache logische denkvorgänge die von mehreren leuten schon vorgekaut erklärt wurden ablehnt und stur auf seinen standpunkt stehen bleibt ............................................)

      Das die "Vector" anzeige in SE ne katastrophe ist ist nix neues ...
      Wie schon öfters hier erwähnt, wäre ein schöner NAV ball wie in kerbal weit besser (für leute die ihn lesen können ..)
      Es ist nun mal recht schwer auf einen 2D gerät (monitor) 6 richtungen einfach und schnell erfassbar darzustellen ..
    • Stoffel schrieb:

      Nochmals zu JumpinJack, ich habe mal das Bild vergrößert, ich sehe dort nur das mittlere Kreuz. Meine Frage war doch welches Du gemeint hast.
      Auf meinem Bild sehe ich nur den künstlichen Horizont, das Schiff fliegt gerade rückwärts. Mache doch bitte mal ein Bild und markiere das Kreuz.
      Dieses kleine Kreuz da ist gemeint. Da es nur eins gibt, brauche ich nix zu markieren.
      Dazu hatte ich doch folgendes schon geschrieben:

      JumpinJack schrieb:

      Du hast insofern Recht, dass in dieser rechten Anzeige die Unterscheidung zwischen
      Prograte und Retrograte fehlt. (Vorwärts/Rückwärts - vergleichbar mit Kerbal Space Program)
      Man könnte dies in SE einfach damit lösen dass beispielsweise statt einem kleinen Kreuz
      für die Richtung ein anderes Symbol erscheit)
      Da hatte ich dir doch schon Recht gegeben, im allerersten Post.
      Das einzige, was mich störte, war die Sache mit dem Minus bei der Geschwindigkeit.
      Die positive Geschwindigkeitsanzeige reklamiertest du zu Beginn als Bug, oder etwa nich?

      Dazu bemerkte ich noch:
      Ersetze die Begriffe "Prograte" und "Retrograte" durch "in Flugrichtung" und "gegen Flugrichtung"

      dann hasst du genau das, was ich meine.

      Vorschlag zur Güte:

      Aktiviere das Jetpack deines Männles, kurve damit kreuz und quer rum und beobachte, wie sich diese Anzeige verhält.
      Rotiere dabei auch ein paar mal um deine Achsen, der Vollständigkeit halber.
      Es ist etwas irritierend dabei, dass bei geringer Geschwindigkeit das Kreuzchen
      grundsätzlich erstmal in der Mitte bleibt... aber was schreibe ich, beobachte selbst.

      Dieses Kreuzchen markiert die Richtung deiner Flugbahn,
      allerdings ohne jeglich Unterscheidung zwischen vor und zurück.

      Stehst du still, verschwindet das Kreuz wieder,
      da ohne Bewegung auch keine Flugbahn - logisch soweit.

      Auch wenn diese Anzeige - freundlich formuliert - eigenwillig ist,
      hoffe ich doch dass du erkennst wie praktisch sie sein kann.

      P.S.

      Das kann ich mir nicht verkneifen:

      Stoffel schrieb:

      "Sie ist eine gerichtete (vektorielle) physikalische Größe und hat damit in jedem Punkt der Bewegung eines Körpers einen bestimmten Betrag und eine bestimmte Richtung."
      Richtig. Ein Betrag - das bedeutet positiv - ein Betrag ist NICHT negativ!
      Der Satz beschreibt exakt genau das, was ich im letzten Post geschrieben habe...

      Punkt. Aus. Ist jetz wirklich mein letzter Satz zu...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Valdis schrieb:

      Zum Thema fliegen:
      Ich glaube auch nicht, das SE eine richtige Simulation ist. Ich finde das ganz Konzept des Fliegens bei SE für den Ar*****. Warum? Will ich hier nicht schreiben, da ich mir hier in diesem Thema keine Steine an dem Kopf wünsche
      Nicht doch, würden wir doch nie tun :D

      Du hast Recht, SE ist definitiv keine Flugsimulation.
      Wäre es das, würden gefühlte 98 Prozent der Spieler eine Bruchlandung nach der anderen bauen - einschliesslich mir selbst! ^^

      Sind jediglich einige Teilaspekte simuliert, ist aber bei Empyrion auch nicht viel anders...
    • @JumpinJack Ich weiß nicht ob du Anno 2205 spielst. Da gibt es im Intro Antriebe für die Frachtschiffe, die Material zwischen Mond un Erde transportieren, welche beim Start und Landung nach unten gerichtet sind und im Flug nach hinten. DAS wäre für SE auch eine geile Sache. So würden die Schiffe endlich mal gut aussehen. :)


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.
    • Erstmal Danke an Valdis, ist auch nicht meine Art, aber wenn jemand nur schreibt ich bin doof und kann nicht rechnen, und dabei offensichtlich Probleme mit
      Satzeichen hat, dann ärgert mich so etwas. Er kann mich gerne als doof darstellen, aber bitte sachlich begründen (20 Fragezeichen sind keine Begründung).

      Hier mal etwas Mathe:
      Ich denke was eine Geschwindigkeit u. Vektor ist habe ich zu Genüge (Samt Link) geschrieben. Also für jeden, der auch will, nachprüfbar.

      Zu JumpinJack:
      Ja da steht Betrag, aber "Betrag und Richtung!", und vorne ran steht auch noch eine "gerichete Größe".
      Alles übersehen? Ich denke nicht... (Auch ein Meter (Strecke) hat eine Richtung, wenn ich z.B. sage der Schrank ist ein Meter fehlt eine weitere Angabe.


      Also was ist denn ein Betrag? Er ist nur ein Teil der Geschwindigkeit, aber nicht die Geschwindigkeit selber.
      "Den absoluten Betrag einer reellen Zahl erhält man durch Weglassen des Vorzeichens. Auf der Zahlengeraden bedeutet der Betrag den Abstand der Zahl von Null."
      Beispiel:
      Fahre ich 50 Meter zurück ist die Strecke zwar 50 Meter (absolut), aber ich muss ein Minus vorsetzen, wenn ich meinen Startpunkt als Bezugspunkt gesetzt habe.
      Wenn ich von einem Brett 1 Meter absäge muss ich den Wert abziehen! Das Brett wird nicht länger, auch wenn der Betrag 1 Meter ist.

      Aber lassen wir das, ich habe Space Engineers nun endgültig gelöscht :)