Der Käptn bastelt

    • Gebautes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal weitergemacht, allerdings bin ich etwas gefrustet, weil ich sehe, wie viele Räume noch zu machen sind. :|

      Inzwischen ist auch das Gerüst für den Hangar fertig, innen gehen die Korridore weiter. Auch ein Büro gibt es, es wird normalerweise entweder vom Pfarrer, Lager- und Hangarleiter oder vom Sicherheitschef benutzt.
      Zeitgleich wurden die ersten Waffen installiert, ein System von Raketenwerfern. Das ist nur ein winziger Teil, aber wenn die Werft angegriffen wird muss das Schiff auch seinen Beitrag leisten.









      Auch die Umkleideräume sind eingerichtet.





      Der Konferenzraum ist ebenfalls fertig. Er ist in seiner Gestaltung deutlich strenger und vielleicht auch weniger schön als auf dem Ambassador-Typ. Er ist auch relativ ungeschützt im Bug, aber er ist nicht elementar wichtig für die Funktion des Schiffes.







      Da nun auch ein Geistlicher an Bord ist, bekommt er eine Kapelle.

    • Die Kapelle dient übrigens auch als Schulungsraum oder zur Missionseinweisung. :)

      Der Konferenzraum wird im ersten ernsthaften Gefecht wohl dran glauben müssen.. ist ja das reinste Gewächshaus.


      Auch der Sicherheitschef hat sein Quartier inzwischen erhalten.


      Da vom befehlshabenden Offizier erwartet wird, dass er auch außerhalb der Dienstzeit sich um das Schiff kümmert, hat er in seinem riesigen Quartier ein Büro.


      Abwechslung bei den Korridoren muss sein.


      EIn Reservekontrollraum für die Maschinen ist eingerichtet, obwohl der Hauptkontrollraum sicher wie eine Burg ist.


      Noch ist im Maschinenraum nicht alles installiert. Man sieht aber sehr gut den gewaltigen Hauptenergiekern, der die Rechweite für ein Schiff dieser Größe unfassbar groß ausfallen lässt. Dafür sind eben hohe Sicherheitsstandards nötig. Auch muss während Wartungsarbeiten auf Reserve geschaltet werden.



      Wie findet ihrs denn bislang so?
    • Das sind wieder sehr schöne Bilder (Nebenbei: Ich habe immer noch nicht angefangen :( ).

      Was mir beim Anschauen aufgefallen ist, es fehlt Leben. So kleine Dinge wie Pflanzen, Lebewesen, evtl NPC.
      Da man aber schlecht Menschen in das Spiel integrieren kann (Die würden dort nur stehen?) dachte ich an kleine Roboter.
      So wie im Film "Lautlos im Weltall", eben so kleine Droiden die nur herumfahren und Dinge warten. Es gab mal ein Spiel wo Roboter
      Sachen repariert, aufgebaut und geputzt haben.

      Hoffe so etwas ist mal geplant.

      Ansonsten: Man sieht es steckt viel Arbeit drinnen!
    • Dinge wie Blumen kommen zum Schluss nach dem Jungfernflug. :)

      TJa, ist viel Platz an Bord, wenn mal eine Creative-Sitzung zustande kommt.. :D

      Da ich jetzt noch eventuelle grobe Fehler im Design korrigieren kann, bald aber nicht mehr, gab es einen kurzen Testflug - direkt in feindliches Territorium. Da die Energieschildvorrichtung noch nicht fertiggestellt wurde, klingelte es sofort auf der Brücke, die leider völlig weggeblasen wurde. Die Kampfbrücke hingegen ist nicht zu knacken.



      @Valdis ich hab mich auf dem Weg zur Kampfbrücke verlaufen. In der Zwischenzeit ist das führunglose Schoff gegen einen Asteroiden gedonnert. Allerdings wäre mangels Bremstriebwerken eh nur ein eher blamabler Ausweichversuch dringewesen. :D



      Obwohl nur ein sehr kleiner Teil der Bewaffnung installiert ist... an der Feuerkraft gibt es nichts zu meckern. Ein paar Sekunden und der Gegner war zerlegt, da es mir verständlicherweise nicht so gefallen hat, dass mir meine Brücke unterm Ar.. weggeschossen wurde.

    • Vielleicht baue ich ein paar wegweisende LCDs mit ein. :D
      Ansonsten kommen morgen die neuen Laserkanonen vom Typ "Meinungsverstärker IX", nachdem das Energieschild "Destruktiv-Preservativ-2000" erfolgreich installiert wurde.


      Neben den beiden Gondeln sorgen drei große Triebwerke am Heck für Nachdruck. Die Beschleunigung ist dennoch eher bescheiden, ein Ambassador-Typ ist weitaus schneller. Na, mal sehen, wie und wo ich da noch aufrüste.



      Die fehlenden Bremstriebwerke wurden nun nachgerüstet, wobei die Bremswirkung eher einem bergab rollendem Auto gleicht, bei dem man das Fenster öffnet, um den Luftwiderstand zu erhöhen. :D



      Die Gondeln könnte ich nochmal vergrößern. Wirken einfach zu klein.



      Die Schilde haben gut gehalten, Kampfspuren sieht man dennoch.

      Diesmal kam ich VOR dem Asteroiden zu stehen. :D Denn die Brücke blieb am Leben.



      Und um einen Test der strukturellen Integrität kam ich nicht herum. Die Selbstzerstörungsanlage, bestehend aus 50 Sprengköpfen, schaffte es nicht, die verstärkte Panzerung des Maschinenraums zu knacken. Nur im Bereich der Fenster hat's geschwächelt, aber das ist ja normal.

    • Die Fenster sind nur im Hangar, nur ist der innen noch nicht abgetrennt, damit ich zum Bauen leichter mit dem Jetpack durchs Schiff komme.

      Ich werde nur die Tastenbelegung bei Fraps ändern müssen... der nimmt immer wegen Überlastung das Menü mit auf. Liegt daran, dass mein 1300-Euro-Laptop nach nichtmal zwei Monaten schon defekt ist. Man man man, Qualität bekommt man heute nirgendwo mehr...

      Also die Gondeln wurden vergrößert (nagut, nur die eine, die andere fehlt noch). Hinten am Heck ist nun der Haupteingang, wo andere Schiffe andocken können. Ein zweiter Trainingsraum neben dem Umkleideraum ist auch fertig. Ein Gefängnis wurde nach einer Meuterei auf der Explorer ebenfalls eingebaut - man weiß ja nie. Vier Gattling-Geschütze auf der Unterseite des Vorderschiffs kamen dazu, die Laserkanonen allerdings noch nicht. Folgt aber bald.







      Zu guter Letzt sind auch die Hangartore installiert, die Durchflughöhe beträgt allerdings nur 10 Meter, wodurch eine Vega-Klasse nicht mehr hinein passt. Wenn die Armageddon fertig ist, wird also ein Schiff unterhalb des Vega-Typs folgen und das Ressourcensammelschiff und den kleinen Kampfjet ergänzen.



      Die 50% der Fertigstellung sind nun erreicht, eingeschlossen aller Kleinigkeiten wie Blumen, Beleuchtung, usw.
    • Die Fertigstellung steht nun bei ca. 60 %. Die Laserkanonen sind nun erstmals im Test gegen für eine Generalüberholung ein ausrangiertes Schiff zum Einsatz gekommen, die 32 Jahre alte und vor 19 Jahren gebraucht übernommene ISS Excalibur, die durch die Armageddon ersetzt werden soll. Gegenüber der Gattling-Geschütze ist die Wirkung zwar nicht besser, doch dafür entfällt das Munitionsnachladen, da die Kanonen vom riesigen Energiekern gespeist werden.



      Ansonsten ging der Innenausbau weiter. Um Shuttleflüge zu sparen wurde eine Transportvorrichtung installiert. Allerdings traut sich kein Mensch, das Teil zu benutzen, für Materialtransporte ist es jedoch eine sehr bequeme Alternative.


      Da auf den Arbeitsschutz sehr viel Wert gelegt wurde, sind die kleinen Reaktoren für die Hilfsenergie geschützt untergebracht.


      Hier und da gibt es das ein oder andere Materiallager und Geräteräume. Immerhin soll das Teil 8 Jahre dauernde Missionen fliegen können. Da braucht man jede Menge.


      Und auch die Umgebung um den Sicherheitsmantel des Maschinenraums nimmt immer mehr Gestalt an. Alle wichtigen Systeme sind zu diesem Zeitpunkt bereit voll funktionsfähig, den Jungfernflug antreten kann das Schiff jedoch erst ab einem Punkt von 70-75 % Fertigstellung.

    • Der Einwand ist nicht unberechtigt, aber wie das Beweisbild zeigt sind sie in einem "Raum im Raum" untergebracht. DIE Tür sollte zu sein. :D Ich habe sie mal kurz fürs Bild aufgemacht, aber ansonsten gibt es einen Alarm im Maschinenraum, wenn das Teil NICHT zu ist ohne dass das Schiff in den Wartungsmodus gesetzt wurde.


      So richtig wartungsfreundlich ist der ganze Leitungswirrwar im Maschinenraum übrigens auch nicht mehr.


      Auf der Brücke kamen nun noch ein paar LCDs dazu (wie bekomme ich das eigentlich hin, dass die dynamisch über den Schiffsstatus informieren, also zB die gerade benutze Energie, die Geschwindigkeit oder den Status der Waffen anzeigen?).



      Ansonsten gibts noch ein paar Außenaufnahmen. Die äußere Hülle ist fertig, wenn die linke Antrebseinheit fertig ist, wäre ich dann schon bei fast 70% Fertigstellung.







      Es fehlt noch etwas Bewaffnung, aber das mache ich ganz zum Schluss, die Geschütztürme versauen dermaßen die Optik...
    • Valdis schrieb:

      Ja ja. Und Irgendwo ist ein Fenster auf zum durchlüften. :D
      Fenster im All sind so eine Sache... :D Da geht nix auf, außer die One-Way-Luftschleuse für unqualifizierte Kommentatoren. :D
      Bei den Reaktoren ist nichtmal ein Lüfter verbaut, damit nichts in die Anlage gerät wenn da mal was austritt. Ganz zu schweigen davon dass bei einem Defekt nichts brennen kann ohne Sauerstoff.

      Valdis schrieb:

      Und wann machst du das äußere des Schiffs? Noch sieht es wie ein Haus aus Beton aus. ;
      Das ist gewollt. Ästhetik war man ja schon von den vorherigen Modellen nicht gewohnt und im Vergleich zum ersten Schiff sieht das hier doch gut aus. :D

      Aber ernsthaft: Nie wieder baue ich so einen Dampfer. Ich weiß gar nicht, was ich mit den ganzen Räumen anstellen soll. Als nächstes baue ich ein ganz kleines Landungsschiff (muss ja in den Hangar passen) und anschlißened einen Nachfolger für meinen ersten Kahn. Der soll genauso leistungsfähig, aber effizienter sein, wird wohl auch kleiner und für die Form habe ich mir schon etwas Nettes einfallen lassen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain_Blaubaer ()

    • Also wenn der Kahn kommt und dir deine Station zerschießt sieht er schon ganz schön imposant aus. :D



      Die Bismarck im Größenvergleich mit der Armageddon.



      Inzwischen sind beide Antriebsgondeln fertig und in Betrieb. Gleiches gilt für die Bewaffnung. Die Armageddon ist zumindest taktisch voll einsatzfähig, die Quartiere sind allerdings noch nicht fertig.



      @Valdis
      Deine Kritik blieb nicht ohne Gehör. Ich habe die obere Kante des Hangars etwas angeschrägt, um die Brotkastenoptik um wenigstens ein Minimum zu verbessern.

      Nun ja, die Blaubären starten heute einen ersten, streng geheimen Jungfernflug, bei dem auch der Imperator zugegen war, aus terminlichen Gründen flog er dann mit einem Shuttle zur Ambassador, mit der er zu einem Treffen mit dem Nachbarvolk flog - eine diplomatische Krise bahnt sich an.
    • Ich besser mich doch schon mit jedem neuen Modell.. :D :D

      Das mit dem Kante absägen ist wie mit meinem Auto. Wenn ichs wasche, siehts nicht mehr verdreckt aus, ist aber trotzdem fossiler Antikschrott. :D

      Bis Monatsende hab ich dieses Monstrum fertig, danach gibts wieder den nächsten Schritt.
      Als nächstes kommt das "Rettungsboot", also das kleine Schiff was in den Hangar passen muss, ohne sich zwei Decks abzusäbeln. Da besteht noch Hoffnung. Und im Anschluss kommt ein Zerstörer, den ich vom optischen Konzept zumindest auf dem Papier für gut befinde. Mal sehen was dann bei der Umsetzung in SE davon übrig bleibt.. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Captain_Blaubaer ()

    • Zuerst begann ich mit dem "Rettungsboot", nur ist es für den Hangar zu groß. Es passt gerade noch so durch und beim "Parken" eckt man ständig an, wenn noch kleine Schiffe drin sind. Kleiner bauen geht aber auch nicht, das Teil braucht ein Klo, eine Sauerstoffversorgung, usw.

      Ich werde das Schiff also noch etwas größer machen und hinten an der Luftschleuse andocken. Sehr viel größer wirds aber nicht, es soll ja landen können.



      Auch der Zerstörer ist schon soweit, dass der untere Teil des Grundgerüsts steht. Wie man sieht, versuche ich keinen Betonklotz zu bauen, sondern eine gewisse "Bootsform" einzuhalten.
      @Valdis: Entspricht das eher deinen Vorstellungen? 10 Schiffe sind von der Regierung in Auftrag gegeben, da wäre auch der ein oder andere Posten des Captains zu besetzen. :D



      Naja, das wird alles noch ein wenig dauern, die Armageddon steht bei 75% und man sieht an manchen Ecken noch, dass was fehlt.

    • Das kleine Begleitschiff, das hinten angedockt werden kann, ist fertig. Es ist für eine Besatzung von 2-6 geeignet und kann ein paar Tage genutzt werden. Es hat keine Schilde, da eine entsprechende Vorrichtung derzeit noch viel zu teuer für so ein kleines Schiff ist. Dafür allerdings sogar Raketenwerfer, um gegen deutlich größere Gegner bestehen zu können.

      Einen Haken gibt es: Das Landen auf Planeten klappt nicht, der Prototyp zerschellte. Eventuell wird auf Wasserstofftriebwerke umgestellt oder der Ionenantrieb verbessert.

      Nun ja, optisch ist es nicht ganz der Renner, wieder eher zweckmäßig, aber ich denke, es geht so schon in Ordnung.
















      @Valdis also das Angebot mit dem Posten des Captains auf der neuen Klasse steht noch. :D
      Es gibt viele verdiente Blaubären, die eine Beförderung erwarten, aber das eine oder andere Schiff ist noch frei.



      Das Quartier ist zwar noch lange nicht fertig, aber man kann jetzt schon sehen, dass es der Captain nicht gerade unbequem haben wird. ;)

    • Nein danke! Die Free Forces braucht mich und ohne mich tun die was sie wollen. Letztens erst wollte doch tatsächlich einer meiner Jungs in der Milchstraße schwimmen gehen. Tja, ich hab ihn dann direkt mal Kielholen lassen. Er ist dann nie wieder gesehen worden. Ist bestimmt ertrunken. :D


      Hüte dich vor der Gattung NPC.
      Er wird seinen Bruder morden,
      nur um in deinem Questlog stehen zu dürfen.