sekundenlange Ausfälle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sekundenlange Ausfälle

      Hallo zusammen,

      bin noch ein relativ neuer Spieler und probiere SE gerade aus. Anfangs lief auch alles glatt, doch seit einigen Tagen kommt es vermehrt zu Aussetzern. Hier friert dann das Bild für mehrere Sekunden ein, bevor das Spiel weiter läuft. Tendenz dieser Aussetzer ist steigend. Während es anfangs nur alle paar Minuten war, passiert es jetzt im 15-30 Sekunden-Takt.
      Mein System_
      Windows 7 (PC)
      CPU: Intel i7
      16 GB RAM
      NVIDIA GTX 960
      DX 11

      Jemand einen Tipp, was man da machen kann... ach ja, habe zum Spaß mal die Grafikeinstellungen runter geschraubt, allerdings ohne Erfolg.

      Grüße
    • Okay... das hört sich erst mal richtig seltsam an...
      Ein kleiner Fragenkatalog, nur um einige Möglichkeiten abzudecken:
      1. Spielst du mit Mods? Wenn ja, versuch mal eine Vanilla-Welt zu laden.
      2. Treiber up-to-Date? Wenn nein, einfach mal Updaten (GraKa und Sound bevorzugt)
      3. Läuft irgendwas im Hintergrund? Also so Sachen wie Spotify, ein Browser, Updates (Steam o.ä.), etc.
      4. Wie "voll" ist die Map? Stottert das Spiel auch in einer leeren Map?
      5. Sind das nur kleinere Freezes oder richtige Crashs? Wenns Crashs sind, kannst du bitte die Fehlerdate (logfile) einmal hier poste? Findet man im SpaceEngineers-Ordner.

      Das wars erst mal... Vllt fällt noch jemand anders etwas ein, was ich vergessen habe.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Ich hatte / habe vielleicht wieder (letztes update noch nicht probiert) das gleiche Problem und wir sind damit nicht alleine.

      Beobachte mal deine CPU wenn du aussetzer hast, ist 1 Kern der CPU voll ausgelastet?

      Interessanterweise waren diese Spikes unabhängig von Physikberechnungen. (Hatte block damage und Voxel destruction off). Deshalb habe ich Scripte und timer Blöcke im Verdacht. Hast du welche aktiv?

      Ein andere Grund war eine Zeitlang, dass der Ram voll wurde. Dann siehst du das auch im Task Manager von windows.