Tank wird nicht befüllt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tank wird nicht befüllt

      Hallo,

      nun hatte ich endlich mal kein Eis im Schiff und auf der Station, und so wollte ich dann meine Tankanlage testen.
      Der Tank auf der Station ist zu 100 Prozent voll und nicht auf befüllen gestellt.
      Nun hatte ich erwartet dass es realistisch abläuft und sich der "Druck" gleichmäßig auf beide Tanks verteilt sobald beide verbunden sind.
      Leider passierte nichts.

      Mir ist immer noch nicht ganz der Zweck klar, denn anscheinend macht ein Wasserstofftank auf der Station so keinen Sinn (Sieht aber hübsch aus).
      Bilder
      • Tankstation.jpg

        170 kB, 1.920×1.080, 651 mal angesehen
    • Stoffel schrieb:

      Der Tank auf der Station ist zu 100 Prozent voll und nicht auf befüllen gestellt.
      Nun hatte ich erwartet dass es realistisch abläuft und sich der "Druck" gleichmäßig auf beide Tanks verteilt sobald beide verbunden sind.
      Leider passierte nichts.
      Der Tank auf dem Schiff ist komplett abgeschaltet. (rote Anzeige)
      Solange der aus ist kann auch nix passieren, vielleicht liegt's daran?

      Stoffel schrieb:

      Mir ist immer noch nicht ganz der Zweck klar, denn anscheinend macht ein Wasserstofftank auf der Station so keinen Sinn (Sieht aber hübsch aus).

      Tatsächlich kann man auf die Wasserstoff-Lagerung in der Base auch verzichten,
      das Schiff hat ja bereits die benötigten Tanks.
      Eislagerung in Container und Betankung durch Oxygen-Generatoren ist auch machbar.
      Die Betankung geschieht dann auch "on the fly" und so nebenbei bei jedem Andockvorgang.

      Interessant werden die Tanks, wenn wirklich riesige Mengen benötigt werden
      und das generieren von Wasserstoff Zeeit braucht.
    • Der hintere Tank ist der Reservetank, der ist auch voll.
      Wenn Eis vorhanden ist wird der Tank auch befüllt (Klappt ganz gut). Aber eben leider nur durch den Generator und kurioserweise durch das gesamte System, selbst durch den Sortierer.

      Wenn ich schon so einen schönen Tank bauen darf sollte er auch eine Funktion haben. Was soll ich mit einem Tank voll Wasserstoff, wenn ich den Wasserstoff
      nicht nutzen kann?
    • Ah ja, sorry, die Anzeige vom forderen ist halb verdeckt und hatte ich nicht bemerkt.

      Kein Ahnung. das letzte mal, als ich mit Hydrotanks auf einer Base (Erde) hantiert hab,
      hat das Umfüllen (wenn auch mit anfänglichen Kinderkrankheiten) bei mir funktioniert.
      Also so, wie es Taurec ja schon im anderen Thema dazu beschrieben hat.

      EDIT: eigentlich müsstest du auf dem Schiff im forderen nur noch Stockpile einschalten,
      sollte dann funktionieren.

      Stoffel schrieb:

      und kurioserweise durch das gesamte System, selbst durch den Sortierer.
      Reine Neugier: auch entgegengesetzt der Sortierer-Richtung?
    • Das mit Stockpile will ich noch probieren, aber der Logik nach müsste es ja so funktionieren.
      Ja, der Wasserstoff wird gegen die Richtung von dem Sortierer transportiert. Also von der Eismaschine über etliche Wege zum Schiff.
      Wieder entgegen aller Logik (zumindest sehe ich das so). Also der Wasserstoff kriecht offensichtlich durch alle Gänge und Maschinen bis zum Schiff von alleine,
      schafft es aber nicht direkt vom vom Tank zum Schiffstank, obwohl diese direkt verbunden sind!


      Edit:
      So, hier antworte ich mir mal selber...
      Das mit dem Stockpile funktioniert super. Der Tank wird auch in wenigen Sekunden befüllt, geht also auch schneller als mit der Eismaschine.
      So macht der Tank dann doch noch Spaß. Mein Schiffstank war schnell auf 100%, während der Tank auf der Station kaum leerer wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stoffel ()

    • Neinein, du hast ein paar Eigenheiten des Förderband-Systems einfach nur noch nicht verstanden :P Es funzt einfach nicht nach klassischen, physikalischen Prinzipien. Es ist vielmehr ein vollautomatisches Rohrpost-System, das nur ein Prinzip kennt: Anfrage.

      Ein Item, eine Ressource, was auch immer, wird nur dann automatisch von einem zu einem anderen Punkt transportiert, wenn es im System eine entsprechende Anfrage gibt.

      Wenn du also zwei Wasserstofftanks zusammenschließt, sind sie zwar verbunden, aber keiner von beiden sendet eine Anfrage, also bewegt sich auch nichts. Du musst erst dem einen sagen, dass er anfragen ("Vorrat") soll. Sobald du das tust, sucht der Tank nach JEDEM angeschlossenen Tank, in dem noch Wasserstoff ist. Willst du jetzt verhindern, dass bestimmte Tanks angefasst werden, kannst du dir selbst überlegen, wie du das tust: Entweder du schaltest die Tanks ab oder ebenfalls auf "Vorrat".

      Die Tanks werden ohne diese Einstellung nur dann automatisch befüllt, wenn neuer Wasserstoff ins System kommt (z.B. durch einen Sauerstoffgenerator) und woanders kein Platz mehr ist.


      Dasselbe gilt für Komponenten usw.: Das System macht nichts von allein. Nur "Anfrager" können es anregen, etwas zu tun. Und Anfrager sind eben Raffis, Assis und Tanks, die auf "Einlagern" gestellt sind, Reaktoren auch, und natürlich Sortierer.


      Verbinder und Sortierer sind da nochmal zwei Spezialfälle, mit denen man Zeug auch bequem rumschieben kann. Die beiden schauen im Prinzip nur nach, wo Platz ist, und schieben alles, was sie finden, genau dorthin.
      Beispiel Bohrfahrzeug: Ist der Verbinder zur Station auf "Alles entleeren" gestellt, wird er versuchen, den gesamten Inhalt aller erreichbaren Inventare von der einen Seite des Verbinders auf die andere Seite zu hieven. Und da ist ihm dann auch egal, ob er das alles in eine Raffinerie, einen Assembler oder eine Kiste stopft. Was reingeht, geht rein ;)