Inventar unübersichtlich Einstellung wird nicht gespeichert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inventar unübersichtlich Einstellung wird nicht gespeichert

      Hallo,
      mittlerweile habe ich mehrere Dinge gebaut und habe inzwischen keinen Überblick mehr. Zum Beispiel greife ich auf den Bildern auf die (zweite) Montageanlage zu, welche mit einem Frachtcontainer
      verbunden ist. Mir wäre es lieber wenn ich auch nur die relevanten Dinge zu sehen bekomme. Angezeigt werden aber auch Anlagen die eigentlich entfernt und nicht verbunden sind (eine andere Raffinerie),
      sowie mein Schiff, auf das ich eigentlich gar nicht zugreifen möchte. Es werden Container angezeigt wo ich nicht weiß wo der steht, und auf den ich auch nicht zugreifen kann).
      Ich hatte es schon mit einem Terminal probiert und gehofft damit könnte ich solche Einstellungen vornehmen.

      Im Bild möchte ich gerade die Rohre aus dem Cointainer nehmen. Da ich aber nur 5 auf einmal tragen kann muss ich nun 16 mal darauf zugreifen (Brauche 80). Der Container ist aber in der Liste sehr weit unten,
      also jedesmal runterscrollen (Siehe Pfeil).
      Des weiteren wird auch die Einstellung zum Sortieren (siehe Pfeile) nicht gespeichert. Da müsste ich also 16 mal beide Filter immer wieder neu einstellen. Bild 1 ist nach dem Öffnen, Bild 2 mit den Filtern.
      Wenn ich dann wieder die Montageanlage öffne bin ich leider wieder bei Bild 1.

      Schön wäre es, wenn man diese Dinge einzeln abschalten kann, oder wenn man eigene Farben setzen kann. Z.B. alles in Rot für eine bestimmte Anlage, Grün alles am Schiff oder so.
      Bilder
      • Inventar1.jpg

        196,64 kB, 1.425×980, 604 mal angesehen
      • Inventar2.jpg

        203,91 kB, 1.416×971, 451 mal angesehen
    • Aber die Einstellung bezieht sich dann auch wieder auf alle Terminals vermute ich mal.
      Ich hatte versuchsweise ein Terminal angebaut und einiges ausgeblendet. Meine Hoffnung war, dass diese Einstellung auch
      nur für dieses Terminal gilt. Allerdings wurden die Dinge bei den anderen Terminals auch ausgeblendet. Da macht die Einstellung keinen Sinn.
      Wenn ich im obigen Bild die Anlage 1 samt Container ausblende und gehe dann dort hin sehe ich nur noch die Dinge von Anlage 2. Da müsste ich dann wieder umstellen.

      Mir wäre es z.B. lieber wenn ich beim Terminal einfach nur Assembler und Container sehen kann (Ist nur ein Beispiel), oder nur die Dinge die für
      den Wasserstoff wichtig sind. Da würde ich dann gerne nur den Sauerstoffgenerator und den Tank sehen können.
      Oder man könnte es gruppieren...
    • Ich wüsste auch nicht wie ich alles vernünftig benennen soll. Da habe ich mal einen Container an den Connector angebaut, weil das mit dem Einsammeln noch nicht
      funktioniert hat. Einen Container habe ich mal für Erz gebraucht, wovon ich zu viel hatte. Der wurde aber inzwischen an eine zweite Raffinerie angeschlossen. Ein Container am Schiff war zu wenig, da kam auch noch einer ran. Und da ist ja noch der Container den ich schon beim Start hatte.

      Wie soll man das denn benennen? Später weiß man doch auch nicht mehr was genau gemeint war.
      Und bevor ich noch einen Suchbegriff eingeben muss scrolle ich lieber schnell durch (Im meinem Beispiel wo ich die Rohre brauche).

      Da wäre mir eine Ordnerstruktur lieber. ZB. Raffienerie anklicken und gucken wohin die liefert.
    • Hei, es gibt auch ne Suchfunktion im Inventar da kannst du dann auch nach Komponenten suchen und es werden alle Behältnisse angezeigt.

      Aber wenn du wirklich Ordnung willst dann solltest du das TIM script (kein mod) nutzen. Sehr mühsahm zum aufsetzen...aber wen du es mal geschaft hast dann kannst du dich zurück lehnen. Es ist sogar in der Lage selbständig eine vorgegebene Anzahl Komponenten zu hallten. Bsp. Du definierst min. 1000 Stahlplatten. Fällst du unter diese Marke produziert es selber neue wenn es genug Material gibt und wenn nicht weisst du das auch schon weil alles graphisch darstellbar ist. :D Wie gesagt, hammer sript aber auch mühsahm zum aufsetzen. Vorallem das erste mal :!:

      Hier der link zum script auf steam:
      steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=546825757
    • Von Skripten mal abgesehen, ist eine vernünftige, vor allem einheitliche Benennung von Lagern und Maschinen unabdingbar. Mit dem richtigen Schema wirst Du solche Probleme niemals haben, egal ob Du nur drei, oder 100 Container hast. Mal ein Beispiel von mir:

      Ich habe z.B. Container für Erze, Barren und Komponenten. Die heißen bei mir immer:

      Erzlager BASIS 1
      Erzlager BASIS 2
      ...

      Barrenlager BASIS 1

      Endlager BASIS 1

      Erzlager Miner 1

      etc...


      Wenn ich jetzt mit dem Miner an BASIS andocke, dann gebe ich in der Suche einfach nur Erzlager ein. Und zwar Erzlager BASIS auf der linken Seite, und Erzlager Miner auf der rechten Seite. Und schon sehe ich nur die relevanten Container für Erze. So, direkt transferieren (Also per Doppelklick), kann man ja nur an die Container, die in der Zielliste ganz oben stehen. Wenn dann Erzlager 1 voll ist, dann suche ich eben einfach nach Erzlager 2. Dann steht der ganz oben, und ab gehts.
      Natürlich kannst Du ein ganz anderes Schema verwenden. Wichtig ist nur, das Du damit klar kommst, und es konsequent anwendest.
    • Aber ab und zu werden Container ja auch zweckentfremdet, da müsste ich dann jedesmal den Namen ändern.
      Bei meinem Schiff habe ich noch einen zweiten Container angebaut, wie soll ich den denn benennen? Lieber wäre mir da wenn die beiden Container als
      ein Frachtraum angezeigt werden.
      Die beiden Raffinerien stehen etwas voneinander ab (Ich teste noch viel im Spiel als Neuling), habe also Raffinerie 1 und Raffinerie 2.
      Deshalb wäre mir etwas optisches doch lieber. Würde ja auch genügen alles auszublenden was von meiner Position aus nicht erreichbar ist (Ich muss nicht unbedingt
      die Rohre von einem anderen Container angezeigt bekommen).

      Aber zu der anderen Frage: Warum wird die Einstellung im Terminal nicht gespeichert? Die muss ich bei jeden Zugriff neu einstellen.
    • Wieso werden Container zweckentfremdet? Also bei mir gibts das nicht. Jeder Container hat seinen Zweck, und wenn ich mal noch einen Container für etwas anderes brauche, dann baue ich eben einen. Nun, Deinen 2. Container benennst Du nach dem, was da drin sein soll. Schema: Was ist drin - Wo steht er - Der wievielte ist es

      Warum das nicht gespeichert wird, kann ich Dir nicht sagen. Mich stört das allerdings nicht weiter.
    • Bin selbst noch halber Neuling und hab viele Funktionen vom Spiel erst vor einigen Wochen so richtig verstanden, darunter auch, wie man das Inventarsystem am besten nutzt.
      Mittlerweile find ich das System richtig gut, weil es, wenn man erstmal richtig bedient, einem schnellen und leichten Zugriff auf alle Funktionen des Schiffs ermöglicht.

      Ich nutze mitterweile nur noch die SuFu, wenn ich was sortieren will, da muss man nur drei markante Buchstaben reinhämmern und findet alles, was so ähnlich heißt. Je markanter die Buchstaben, desto weniger Suchergebnisse bekommt man.
      Wie etwa "raf" für Raffinerien, "mon" für Montageanlagen, oder "fge", wenn ich SauerstofFGEneratoren suche.
      Das richtige Benennen für Blöcke, die zusammengehören, ist der logische nächste Schritt, das hat Taurec schon anschaulich gemacht. Benenn also deine zusammengehörigen Anlagen entsprechend, und du findest sie leichter.
      Du kannst in der SuFu auch mehrere Wörter suchen, die werden einzeln erkannt. Wenn du z.B. die "Sauerstoffgeneratoren Basis" suchst, kannst du z.B. "sa ba" eingeben, und er findet alle entsprechend benannten Blöcke.
      Das hilft insbesondere auch, wenn man bestimmte Blöcke sucht, z.B. eine bestimmte Lampe. Wenn du weißt, das ist Lampe 22, gibt "L 22" ein, und da ist sie.


      Dann gibt's ja noch die Möglichkeit, bestimmte Blöcke im Inventar auszublenden, wie Jack angemerkt hat. Das sorgt dafür, dass diese Inventare im Interface nicht mehr angezeigt werden.
      Beispiel Munition: Du willst jederzeit wissen, wie viel Munition du auf dem Schiff hast, aber NICHT, wieviel Munition in den Turrets ist. Dann nimmst du bei allen Turrets das Häkchen bei "Im Inventar anzeigen" raus.
      Wenn du jetzt ins Inventar gehst und bei der SuFu "nato" eintippst, bekommst du alle Inventare angezeigt, in denen Nato-Muni drin ist, außer von den Turrets, die tauchen jetzt nicht mehr auf.

      Diese Einstellungen und andere kannst du bei allen Turrets (um beim Beispiel zu bleiben) gleichzeitig machen. Dazu im Kontrollfeld alle Turrets markieren und nun das Häkchen entfernen. Das funzt natürlich mit allen Blöcken.


      Das System von SE ist nicht gerade einsteigerfreundlich, aber wenn man erstmal die Tricks kennt, geht es einem immer leichter von der Hand, und es kommt weniger Frust auf.


      Viel Spaß noch :)
    • Das Problem ist eben dass beim Ausblenden die Einstellung bei allen Terminal gilt. Mir nützt es also nichts wenn ich alles von Anlage 1 ausschalte und dann
      später an Anlage 1 bin. Dort müsste ich dann alles von Anlage 2 ausschalten.

      Die Suchfunktion ist ja ganz nett wenn man denn auch was sucht. Aber in meinem Beispiel steht der Container fast neben dem Assembler, und da möchte ich
      gerne auch nur diesen Container sehen und nicht alle anderen auf der Basis, die zudem nicht mal verbunden sind
      Wie ich oben schon schrieb kann ich nur 5 Rohre auf einmal ins Inventar packen. Der Tank, den ich bauen wollte, braucht aber 80 Rohre.
      Das heißt dann 16 mal den Assembler öffnen, 16 mal nach Rohr eintippen (wo dann auch andere Container mit Rohre angezeigt werden) oder 16 mal scrollen.
      So etwas ließe sich eben vermeiden wenn automatisch nur die wichtigen Komponenten angezeigt werden. Leider wird auch nicht die letzte Scrollposition gemerkt.
      Mein Vorschlag ist für jedes Terminal eine individuelle Einstellung.
    • Warum legst du dir die Rohre nicht per Menü in den Container, aus dem du sie rausholen willst? Einfach den ganzen Stapel vom Assembler in den Container packen, und dann nach und nach rausholen.


      Das mit dem Ausblenden von Sachen, die nicht angeschlossen sind, funzt nicht, da sie, naja, angeschlossen sind ;)
      Alles, was sich auf dem Grid befindet, ist auch "angeschlossen" und wird deshalb im Terminal angezeigt. Das SE-System unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Rohrsystemen und es weiß auch nicht, was du für Einstellungen bevorzugst.

      Genau deshalb musst du auch jedes Mal die Filter neu einstellen, denn du könntest jedes Mal, wenn du an den Terminal gehst, etwas anderes wollen. Bedenke, dass man von JEDEM Terminal auf JEDEN Block des Schiffs zugreifen kann. Das muss iwie organisiert werden.

      Das, was du vorhast, funzt am besten, wenn du die Blöcke entsprechend umbenennst, etwa "Frachtcontainer Werksbereich" und "Raffinierie Werksbereich".
      Dann gibst du in der SuFu nur noch "werk" ein und kriegst alle Inventare aus der Reihe angezeigt.

      Ohne passendes Umbenennen deiner Blöcke wirst du nicht weit kommen, denn wie gesagt, das System von SE schließt keine Blöcke aus. Das hat den Nachteil, dass die Menüs unübersichtlich sind, aber den Vorteil, dass du alles überall machen kannst.
      Du musst nicht an den Reaktor, um Uran nachzufüllen, genausowenig wie du am Assembler stehen musst, um die Produktion zu überwachen.

      Gewöhn dich an den Gedanken, die Blöcke umzubenennen, damit die SuFu für dich nützlich wird. So geht es am besten. Glaub jemandem, der bis vor wenigen Wochen noch über dieselben Sachen gemeckert hat wie Du jetzt :D
    • Das hast Du falsch verstanden denke ich.
      Die Rohre sind ja schon im Container. Und dort wollte ich 80 Stück entnehmen.
      Da ich aber eben nur 5 Rohre tragen kann musste ich das alles 16 mal machen. Also 16 mal nach den richtigen Container suchen.
      Hier ist es völlig egal ob ich 16 mal etwas eintippen, oder ob ich 16 mal nach unten scrollen muss. Es bleiben 16 mal Das gilt dann natürlich auch für
      die weiteren Materialien. Auch wenn ich vorher den Filter benutzt habe, nach dem Schließen resettet er sich und ich darf auch diese Einstellung 16 mal machen!

      Und genau hier hätte ich es lieber wenn mir nur relevante Dinge angezeigt werden oder es einstellbar ist (Und die Einstellung auch gemerkt wird).