FPS sparen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei der Konstruktion von meinem Mutterschiff ist mir aufgefallen, dass es ein ganz schöner FPS-Fresser ist.

      Da würd mich interessieren, was ich tun kann, um selbst bei großen Schiffen noch normale Framerates zu erreichen.
      Was sind so die größten Lagsünden für ein Schiff?
      Bei Minecraft z.B. waren viele Knoten in Stromkabeln ein echtes Problem, da hatten wir auf unserem Server richtige Bauregeln für bestimmte Anlagen, um den Ping zu schonen.

      Gibt es sowas bei SE auch?
    • Zwei Fragen: Wieviele Blocks peilst du in etwa an? Und: Sind Subgrids (also Motoren/Pistons) installiert?

      Generell kann ein Rechner der oberen Mittelklasse bis etwa 50.000 Blocks im Singleplayer alles packen, wenn keine Mods oder Subgrids verwendet werden. Hängt allerdings auch wieder von der individuellen Konfiguration ab.

      Generell hilft es, die Sichtweite in der Welt einen Zacken runterzudrehen, oder gleich die Grafikeinstellungen. Letzteres bringt auch auf Servern enormen Leistungszuwachs.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Nun ich habe zwei Dinge bemerkt was die Hülle anbelangt.
      Zum einen (sofern dies noch immer der Fall ist) bringt ein Schiff mit leichter Panzerung mehr Simspeed als eines mit Schwerer bei Bewegungen.
      Zum anderen sollte man so viele Ecken/Schrägen wie möglich verhindern. Dann sollte man wissen, dass auch wenn man nur von Außen auf das Schiff guckt, die Rückseite ebenfalls berechnet wird. Nur die Blockseiten welche wiederum an Blöcke anschließen werden nicht "gesehen". Beispiel Inneraumwand Block, dieser hat mehr Polygone als ein normaler Baublock. umbaut man jedoch alle Seiten mit normalen Blöcken bringt das eine Reduzierung der Polygone, ergo mehr FPS.

      Aber zu den damaligen Versionen (ca halbes Jahr zurück) hat sich aktuell schon viel getan, was die Performance angeht :)