Zusammenhang zwischen Solarzellen und Batterien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zusammenhang zwischen Solarzellen und Batterien

      Galaktische Grüße!


      Mir ist da wieder was seltsames untergekommen: Ich hab mal getestet, ob mein Mutterschiff allein durch Solarenergie zumindest im All rumstehen kann. Also hab ich alle Reaktoren abgeschaltet und gehofft, die Solarzellen würden jetzt übernehmen. Taten sie aber nicht, nicht mal ansatzweise. Sie haben einfach die Batterien leerlaufen lassen.
      Ich hab nicht mehr ausprobiert, was passiert, wenn die Batterien leer sind, aber ich hab gesehen, dass die Solarzellen dann einspringen, wenn der Jump Drive auflädt.


      Wie läuft denn das jetzt? Kann ich die Batterien nicht per Solarzelle aufladen?
    • Doch, aber wenn es bereits genügend Verbraucher gibt die den gesamten Strom der Zellen benötigen geht natürlich nichts in die Batterien. Stell mal auf Aufladen und prüfe ob der Rest trotzdem weiterläuft. Wenn nicht, dann produzieren die Zellen ganz einfach nicht genug.

      Generell, Solarzellen erzeugen widerlich wenig Strom...damit ein Schiff betrieben ist beinahe unmöglich bis nervig...

      Mal als Beispiel:
      1 gr. Solarpanel erzeugt bei 4 Balken maximal 120kW, eine Raff ohne Addons benötigt im Betrieb bereits 560kW. Eine kl. Solarpanel erzeugt sogar nur 30kW
    • Malakai030 schrieb:

      Also hab ich alle Reaktoren abgeschaltet und gehofft, die Solarzellen würden jetzt übernehmen. Taten sie aber nicht, nicht mal ansatzweise. Sie haben einfach die Batterien leerlaufen lassen.
      Du hast richtig beobachtet, der Ladestrom wird erst dann den Batterien zugeführt, wenn...

      ... diese entweder auf recharge oder semi-auto recharge gestellt sind

      oder...

      ... bei den Batterien kein Haken gesetzt aber dafür (unsinnigerweise) mindestens ein Reaktor irgendwo mitläuft.
      Sobald kein Reaktor läuft und auch kein Modus bei den Batterien aktiv ist wird's völlig irregulär,
      oft verpufft die Sonnenenergie dann im Nirvanna. (Null kWh trotz strahlendem Sonnenschein)

      Keine Ahnung ob das 'n Bug ist, jedenfalls hat dieses Verhalten schon so manche geärgert,
      die einen Betrieb durch ein Sonnenkraftwerk realisieren wollten.
      Man kommt dann bei so einer Anlage nicht umhin, Charge / Recharge via Script zu steuern.

      Bei mir ist das Problem insofern "gelöst" (umgangen trifft's eher) da immer ein kleines Gefährt (Miner, Welder, whatever)
      an der Basis angedockt ist. So hat die Basis einen kleinen (Not)reaktor mit 500kW sowie kleine Batterie als Backup,
      als Nebeneffekt speisen auch die Panels immer schön brav mit ein, und dem kleinen Reaktor langen 5 kg Uranium für die halbe Ewigkeit...

      Erwähnenswert ist auch der Umstand, dass - sobald auch nur eine Batterie im Grid vorkommt - der primäre Energieoutput vanillamässig
      erstmal von der Batterie kommt. Alle anderen Energieerzeuger laden dann auf und speisen erst dann ein, wenn die Kapazität der Batterien
      überschritten wird.
    • - Reaktor ausschalten.
      - Alle großen Verbraucher ausschalten (sprich, Raffi, Montageanlagen etc.)
      - Bei den Akkus alle Haken entfernen. Kein Aufladen, Kein Entladen, Kein Semiautomatik.

      Wenn dann die Sonne auf deine Solarsegel scheint beobachtest du im Batteriefenster die Zufuhr und den Verbrauch.
      Merk dir den Ladestatus des Akkus und vergleiche den Wert nach einer kompletten Sonnenumrundung nochmal.
      Dann siehst du ob die Zufuhr der Solarpaneele reicht um die akkus zu laden oder ob du weitere bauen musst.

      Ist für jeden Laien die einfachste Variante und geht schon immer so.
      Die meisten denken bei den Akkueinstellungen halt nur zu kompliziert.
    • Metti schrieb:

      - Reaktor ausschalten.
      - Alle großen Verbraucher ausschalten (sprich, Raffi, Montageanlagen etc.)
      - Bei den Akkus alle Haken entfernen. Kein Aufladen, Kein Entladen, Kein Semiautomatik.
      Ladestatus nach einer Sonnenumrundung: unverändert.

      Wenn du Reaktoren ausschaltest und gleichzeitg alle Haken bei den Batterien rausnimmst,
      kann man sich leider nicht auf den Ladevorgang verlassen.

      Da denke ich nicht zu kompliziert, sondern das ist leider so, kannst es gerne nachstellen und ausprobieren.
      Den Test den du da vorgeschlagen hast, habe ich erst kürzlich gemacht und eben genau diese Beobachtung gemacht!

      Alle Haken bei den Batterien rausnehmen funktioniert wunderbar - solange ein Reaktor läuft...

      EDIT:
      Zu Zeit läuft bei mir noch eine weitere Testanordnung mit vier Solarpanels, einer Batterie und einer MediStation.
      Diese scheint zu funktionieren... die erste hatte lediglich zwei Batterien mehr und da funzte das Aufladen überhaupt nicht...
      Was ich davon halten soll? :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • @Metti

      Das ist ja genau das, was ich ausprobieren wollte, was mir aber die interne Programmierung der Solarpanele versaut hat ;)

      Ich hab Automatic LCDs drauf, da lassen sich viele Vorgänge auf dem Schiff gut mit beobachten, und ich seh immer dasselbe:
      Die Solars liefern erst dann Strom, wenn die Batterien fast alle sind.
      Das heißt, bevor die Solars richtig aktiv werden, müssen erst alle Reaktoren und Batterien leer sein, es sei denn, man baut keine Batterien ein, was für ein Raumschiff aber totaler Schwachsinn ist.

      Ich konnte bisher allerdings keine Scripte finden, die dabei helfen. Am liebsten wär mir, wenn die Solars keine andere Aufgabe hätten, als die Batterien zu laden, damit das Uran auch wirklich hauptsächlich für's Beschleunigen und Bremsen genutzt wird, und nicht als Hilfsenergie in die Batterien geht, denn so betreibt man sowohl die Triebwerke als auch die Batterien mit den Reaktoren. Die Batterien sollen aber Hilfsenergie liefern, wenn die Reaktoren ausgelastet sind.


      Im Prinzip kann man auf diese Weise jedes sinnvolle Energiekonzept in die Tonne treten...
    • @JumpinJack

      Also ich kenne den von dir beschriebenen Fall immer nur vom hören. Oftmals kommen die Leute aber einfach nur mit den Haken den Batterie nicht zurecht.
      Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen und da Funktionieren Solarpaneele und Batterien wunderbar.
      Alle meine eigenen (zivilen) Schiffe und Stationen die ich selbst entworfen habe sind darauf ausgelegt mit abgeschalteten Reaktoren und Produktionsanlagen
      mind. zur selbsterhaltung (sprich Medicstation) Strom zu erzeugen und zu speichern.
      Meist mit überschuß an Solarpanelen, dass die Akuus fast immer voll geladen sind.
      Hat bisher im SP und auf Ded. MP server bisher immer Funktioniert.

      Zu deinem Edit.
      An der Akkuanzahl dürfte es eigtl. nicht liegen. Ob da dann einer oder Hundert angeschlossen sind spielt ja keine Rolle wenn Energuie zufuhr und abnahme gleich bleiben.
      Entweder hast du etwas übersehen oder es ist wirklich ein Bug der nur ab und zu auftritt.
      Konnte ich aber bei mir noch nie beobachten.



      @Malakai030
      Der Anzeige an den Solarpaneelen trau ich nicht wirklich. Hab das Gefühl diese Momentanzeige funktioniert nicht richtig.
      Daher guck ich immer beim Ladestatus der Akkus und beobachte den.

      Stoffel schrieb:

      Lassen sich eigentlich verschiedene, voneinander getrennte, Stromkreise bauen?
      Z.B. für Lampen, die nur durch Solarzellen und Batterien gespeist werden. Oder so eine Art Notstromaggregat.
      Nur wenn es verschiedene Grids sind hast du verschiedene Stromkreise.
      Ich selbst hab mehrere kleine Nutzschiffe die ohne Reaktor und nur mit Batterie fliegen.
      Beim Andocken an eine Station stell ich die Akkus auf Laden und muss beim abkoppeln halt den "Laden" Haken wieder rausnehmen.
      Notstromaggregat ist dann ggf. ein Rerservereaktor ^^
    • Feuerwalze schrieb:

      Die Energie Prioritäten sollten wirklich mal überarbeitet werden! Ich suche schon seit Jahren vergeblich ein Script das Batterien erst entleert wenn Solar und Reaktor nicht ausreichen.
      Tun sie.
      Energieverbrauch > Reaktorleistung und Solarpaneel = Akku entlädt
      Energieverbrauch < Reaktorleistung und Solarpaneel = Akku lädt
      Energieverbrauch = Reaktorleistung und Solarpaneel = Akku schaltet im sekundentakt laden, entladen, laden, entladen etc.

      Einzig die schwankungen der Solarpaneele lassen den Eindruck entstehen das es nicht so ist.
      Beobachtet man das über den Zeitraum einer oder mehrerer Sonnenumrundung passt das wieder.

      Was nicht ohne Hilfe klappt ist der Fall andersrum.
      Wenn die Akkuleistung nicht reicht mal kurzzeitig einen Reaktor zuschalten. Das wäre was feines.
    • @Metti

      Die Anzeigen auf den Solarpanelen stimmen nmA. soweit, aber sie stimmen nur dann mit der abgegebenen Leistung überein, wenn der Strom auch verbraucht wird. Andernfalls zeigen sie nur an, wieviel Strom sie theoretisch produzieren (ist also im Prinzip nur eine Anzeige darüber, wie stark das Panel vom Sonnenlicht bestrahlt wird).

      Zu deiner Tabelle, da hab ich andere Erfahrungen gemacht, da isses eher so:

      Energieverbrauch > Reaktorleistung und Akkuleistung = Solarpanele speisen Strom ein
      Energieverbrauch < Reaktorleistung und Akkuleistung = Solarpanele sind inaktiv

      Bei mir arbeiten die Akkus immer mit den Reaktoren zusammen, aber nie mit den Solarzellen. Kannst du mir 'ne Situation sagen, in der das bei dir so geklappt hat?
      Ich experimentier auf jeden Fall noch weiter und schreib, wenn was rauskommt ;)



      jumpinjack schrieb:

      Wenn du Reaktoren ausschaltest und gleichzeitg alle Haken bei den Batterien rausnimmst,
      kann man sich leider nicht auf den Ladevorgang verlassen.

      Als ich das bei mir für den Test gemacht hab, sind die Batterien langsam, aber sicher leergelaufen und bei ca. 30% gingen die Solars an. Das Problem hier ist, dass die Reaktoren mit relativ hoher Priorität die Batterien aufladen.
    • Malakai030 schrieb:



      Zu deiner Tabelle, da hab ich andere Erfahrungen gemacht, da isses eher so:

      Energieverbrauch > Reaktorleistung und Akkuleistung = Solarpanele speisen Strom ein
      Energieverbrauch < Reaktorleistung und Akkuleistung = Solarpanele sind inaktiv

      Bei mir arbeiten die Akkus immer mit den Reaktoren zusammen, aber nie mit den Solarzellen. Kannst du mir 'ne Situation sagen, in der das bei dir so geklappt hat?
      Ich experimentier auf jeden Fall noch weiter und schreib, wenn was rauskommt ;)
      Das mit dem Energieverbrauch kann stimmen. Ich achte aber wie gesagt nicht auf die Solarpaneel Anzeigen.
      Für mich sind Solar & Akku eine Einheit. Der Reaktor ist die andere.
      Nur Solar ohne Akku macht wenig Sinn.


      Folgendes Szenario:
      Gelbes Starterschiff oder eine Station mit den gleichen Bauteilen etc.. Dazu 2 Akkus und 4 Solarpaneele.
      Im Idealfall so ausgerichtet, dass sie bei Sonnenumrundung 2x 90° zur Sonne stehen.

      - Reaktor aus, Alle Haken bei den Akkus raus, Raffi & Montageanlage aus.
      Anlage funktioniert einwandfrei und lädt die Akkus auf.

      - Reaktor an, Alle Haken bei den Akkus raus, Raffi & Montageanlage aus.
      Akkus laden schneller auf, klar.

      - Jetzt Raffi und Montageanlage an, bzw. Produzieren lassen. Akkus unverändert, Reaktor aus.
      Akkus entladen. Anzeige der Entladedauer am Akku schwankt. Zeit bis zur kompletten Entladung der Akkus steigt wenn die Paneele im Sonnenlicht liegen.
      Sonnenlicht weg --> Zeit bis zur kompletten Entladung sinkt. (Kann man mit mehr Paneelen dann noch besser sehen)

      - Jetzt Reaktor an.
      Energieüberschuss, Produktion läuft, akku lädt.
      Ob jetzt da diese 4 Solarpaneele in dem Moment inaktiv sind oder nur so wirken weil deren Leistung im Vergleich zur Reaktorüberschuss zu gering zum "bemerken" ist
      muss man dann wahrscheinlich mit mehr Solarpaneelen testen.


      Die ersten drei Punkte Funktionieren. Auch bei Umfangreicheren Anlagen.
      Den 4ten Punkt hab ich selbst nicht so getestet, aber man könnte mit einer größeren Solaranlage an der Batterie Ladedauer sehen ob die Paneele dann zur Ladung des Akkus beitragen.
    • Ui, da ist jetzt viel aufeinandergekommen, hatte gestern leider keine Zeit mehr...

      ...aber erst mal der Reihe nach.

      *** Huch, versehentlich auf absenden geklickt, abwohl ich grad angefangen hab ***

      Metti schrieb:

      Zu deinem Edit.
      An der Akkuanzahl dürfte es eigtl. nicht liegen.
      Das sehe ich auch so, macht auch für mich keinen Sinn. Von daher meine Verwirrung.

      Metti schrieb:

      Also ich kenne den von dir beschriebenen Fall immer nur vom hören. Oftmals kommen die Leute aber einfach nur mit den Haken den Batterie nicht zurecht.
      Ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen und da Funktionieren Solarpaneele und Batterien wunderbar.
      Den Tipp, alle Haken bei den Batterien rauszunehmen wenn man Probleme hat,
      habe ich selbst hier im Forum bereits vor über einem Jahr gepostet.
      Habe auch einiges mehr zu der Energieproblematik geschrieben, weiss gar nicht mehr so genau was alles ^^

      Metti schrieb:

      Der Anzeige an den Solarpaneelen trau ich nicht wirklich. Hab das Gefühl diese Momentanzeige funktioniert nicht richtig.
      Daher guck ich immer beim Ladestatus der Akkus und beobachte den.
      Nun gut, ich gebe zu, das wäre die Erklärung für so vieles, kann nicht 100%tig ausschliessen,
      dass die .MaxOutput und .CurrentOutput der IMySolarPanel-Schnittstelle einen Knacks weg haben.

      Jedoch will ich mir die Erklärung damit nicht zu einfach machen.
      Einigen wir uns bei der Problematik doch darauf, generell sowohl das Output der Panels als auch den Ladezustand der Batterien im Auge zu behalten.
      Schliesslich sollten beide zueinander Sinn ergeben...

      Metti schrieb:

      Feuerwalze schrieb:
      Die Energie Prioritäten sollten wirklich mal überarbeitet werden! Ich suche schon seit Jahren vergeblich ein Script das Batterien erst entleert wenn Solar und Reaktor nicht ausreichen.

      Tun sie.
      Hast du den Satz von Feuerwalze nur überflogen?

      Batterien geben Energie instant sofort ab, sobald benötigt wird (keine Haken gesetzt, versteht sich)
      Genau dieses Verhalten wünscht er nicht - sie sollen erst später, wenn alles andere nicht mehr reicht einspeisen.

      Metti schrieb:

      Energieverbrauch > Reaktorleistung und Solarpaneel = Akku entlädt
      Natürlich entlädt er - Die Batterie ist vanillamässig der Hauptenergielieferant (wenn kein Haken gesetzt ist)
      Ob der Energieverbrauch dabei grösser oder kleiner ist spielt überhaupt gar keine Rolle!


      Metti schrieb:

      Energieverbrauch < Reaktorleistung und Solarpaneel = Akku lädt

      Die Batterie lädt immer parallel auf, wenn Energieerzeuger (Reaktor/Solar) aktiv sind und die Batterie nicht voll ist.
      (wenn kein Haken gesetzt ist - muss ich das jedesmal dazuschreiben, oder glaubst du mir auch so, dass ich dieses Detail nicht übersehe? :D )
      Auch hier ist die Menge des Energieverbrauchs völlig nebensächlich.

      Metti schrieb:

      Energieverbrauch = Reaktorleistung und Solarpaneel = Akku schaltet im sekundentakt laden, entladen, laden, entladen etc.

      Jetzt wird's interessant. Nein wirklich - ohne Witz - Ich würde zu gerne wissen, wie du eine Versuchsanordnung hingekriegt hast,
      bei der die Menge des Energieverbrauchs identisch mit der Reaktorleistung und (der äusserst variablen) Energieabgabe der Panels ist... 8|
      Das ist wie der sechser im Lotto, selbst wenn solch eine Konstellation auftritt, hält sie nur für Sekundenbruchteile wegen der sich ständig veränderten Energieabgabe der Panels...

      EDIT: Korrektur siehe Nachtrag


      Die von dir beschriebene Wechselanzeige im Sekundentakt tritt dann auf, wenn die Batterie voll ist, Energie abgibt und instant sofort wieder aufgeladen wird.
      Das hat mit einem Verhältnis von Energieverbrauch zur Leistungsabgabe erstmal gar nichts zu tun...

      Gib zu, das hast du angenommen, aber nicht wirklich testen können - wenn ja, würde es mich echt interessieren wie,
      dann ziehe ich den Hut vor einem Meisterengineer *keine Ironie - kein Sarkasmus - das meine ich so* -> *Den Hut zieh! ;) EDIT: Korrektur siehe Nachtrag

      Fazit:

      Werde bei Gelegenheit erstmal prüfen, ob die Energieabgabeanzeige der Solarpanels wirklich stimmt.
      Wenn Sie fehlerhaft ist, brauchen wir nicht weiterzudiskutieren, dann ist der Übeltäter eh klar.
      Wird aber ein Weilchen dauern, da will ich nicht schlampig sein.

      Sollte Sie stimmen, dann funktionert bei dir die Failsafe-Energieversorgung vor allem deswegen, (dass diese funktioniert glaub ich dir, tut sie bei mir ja auch ;) )
      weil die Batterien im unteren Drittel ja ohnehin wieder aufgeladen werden. (wie Malakai beschrieb)
      Jedoch würde dann die Solarenergie an den Panels verpuffen, solange der Ladezustand der Batterien zu hoch ist.

      Am Ende machen wir uns den Kopf heiss,
      und in ein paar Wochen/Monaten überarbeiten die Keen-Leut's das Energiesystem... das wär' der Bringer... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Du hat jetzt aber nicht 1,5h an dem Posting gesessen oder ? ^^
      Lass mich Raten, du bist Studierter Theoretiker. ?
      p.s. ist auch kein Sarkasmus ;)

      Aber ohne jetzt auch 1,5h hier zu sitzen.
      Feuerwalzes Posting hab ich überflogen, richtig.

      Jetzt kommen wir zum "Theoretiker"
      Deine Erklärung:
      "Batterien geben Energie instant sofort ab, sobald benötigt wird (keine Haken gesetzt, versteht sich)
      Genau dieses Verhalten wünscht er nicht - sie sollen erst später, wenn alles andere nicht mehr reicht einspeisen."


      Im "PC-Spiel" Spaceengineers geben die Batterien die Energie zwar instant ab wenn energie benötigt wird, laden aber bei Energieüberfluss auch instant wieder auf (Stichwort laden, entladen, laden, entladen etc).
      Also spielt das in der Theorie eine Rolle, erfüllt aber in der Praxis im Spiel keinerlei Sinn.
      Sie entleeren sich erst wirklich dann, wenn mehr Energie benötigt wird als Reaktor und co hergeben.

      Deine nächste Erklärung ist Falsch.
      "Natürlich entlädt er - Die Batterie ist vanillamässig der Hauptenergielieferant (wenn kein Haken gesetzt ist)
      Ob der Energieverbrauch dabei grösser oder kleiner ist spielt überhaupt gar keine Rolle!"


      Ist der Energieverbrauch kleiner entlädt der Akku nicht. Er lädt. Das ist in der Theorie und in der Praxis so.

      Gleiches gilt für den Punkt darauf. Der Ladezustand des Akkus hängt immer Von Energieverbrauch und Energiezufuhr ab.
      Wird mehr Energie erzeugt als verbraucht wird lädt der Akku. Ob er bei 10%, 30% oder 83% Ladung steht ist dabei völlig egal.
      Keine Ahnung wie du darauf kommst das der Energieverbrauch da keinen Einfluß drauf hat.

      Auf die anderen Punkte möchte ich garnicht drauf eingehen solange du Behauptest das der Energieverbrauch rein garnichts mit mit dem Ladezustand des Akkus zu tun hat.
      Sorry, aber das ist Schlichtweg falsch.
    • JumpinJack schrieb:

      Nachtrag:

      Ach, ich Held, ich glaub, ich hab' dich missverstanden:

      Metti schrieb:

      Energieverbrauch = Reaktorleistung und Solarpaneel
      Die Energieerzeuger können ja nicht mehr abgeben, als benötigt wird. :P
      Okay, dann zieh' ich jetzt mal den Hut :rolleyes: Sorry für die indirekte Unterstellung...
      Kein Thema.
      Meistens redet man aneinander vorbei oder denkt zu kompliziert.
    • Metti schrieb:

      Lass mich Raten, du bist Studierter Theoretiker. ?
      Nein, ich habe nicht studiert.
      Ich wollte dich nicht persönlich angreifen, das lag nicht in meiner Absicht. Bitte halte es genauso.

      Metti schrieb:

      Im "PC-Spiel" Spaceengineers geben die Batterien die Energie zwar instant ab wenn energie benötigt wird, laden aber bei Energieüberfluss auch instant wieder auf (Stichwort laden, entladen, laden, entladen etc).
      Also spielt das in der Theorie eine Rolle, erfüllt aber in der Praxis im Spiel keinerlei Sinn.
      Sie entleeren sich erst wirklich dann, wenn mehr Energie benötigt wird als Reaktor und co hergeben.
      Ja stimmt. Solange man die Reaktoren laufen lässt.

      Metti schrieb:

      Deine nächste Erklärung ist Falsch.
      "Natürlich entlädt er - Die Batterie ist vanillamässig der Hauptenergielieferant (wenn kein Haken gesetzt ist)
      Ob der Energieverbrauch dabei grösser oder kleiner ist spielt überhaupt gar keine Rolle!"

      Ist der Energieverbrauch kleiner entlädt der Akku nicht. Er lädt. Das ist in der Theorie und in der Praxis so.
      Verstehst du mich mit Absicht falsch? mit Entladen meine ich Energie abgeben. "Im Spiel" habe ich es bisher so gesehen, das Entladen und Aufladen parallel geschieht.

      Metti schrieb:

      Auf die anderen Punkte möchte ich garnicht drauf eingehen solange du Behauptest das der Energieverbrauch rein garnichts mit mit dem Ladezustand des Akkus zu tun hat.
      Sorry, aber das ist Schlichtweg falsch.
      Mit den Ladezustand habe ich auch nicht behauptet, sondern gemeint war die Energieabgabe oder Aufnahme an sich, nicht der Ladezustand an sich!

      Nun gut, von mir aus, geh ruhig davon aus, dass ich komplett falsch liege.
      Werde keine weiteren Beiträge dazu liefern - wirst dir sicherlich denken: "Das ist besser so..." nicht?

      Ich habe übrigens länger für den Post gebraucht, weil ich VOR der Antwort deinerseit nochmal über deinen Post nachgedacht hatte,
      und meinem im Anschluss korrigiert habe. Kommt nicht so häufig vor. Wenn ich gewusst hätte, wie harsch deine Reaktion ausfällt, hätte ich mir die Mühe tatsächlich sparen können.

      EDIT:
      Während der Erstellung dieses Posts hat Metten bereits eine Antwort auf meinen Nachtrag verfasst, ist also hinfällig.
      Um diese Uhrzeit sollte man einfach nicht mehr so'n Zeugs im Forum schreiben. Ist besser so...
      :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()

    • Du schätzt mich glaub ich falsch ein. Ich bin sicherlich einer der freundlichsten Menschen hier im Forum.
      Diesen einen Hieb musst du verkraften. "Du hast angefangen" :whistling: :D :P


      Ich denke hier haben wir aneinander vorbei geschrieben als du meintest:

      "Natürlich entlädt er - Die Batterie ist vanillamässig der Hauptenergielieferant (wenn kein Haken gesetzt ist)
      Ob der Energieverbrauch dabei grösser oder kleiner ist spielt überhaupt gar keine Rolle!"

      auf meine Höchst Wissenschaftliche Formel:
      "Energieverbrauch > Reaktorleistung und Solarpaneel = Akku entlädt"

      Du schreibst jetzt:
      "...."Im Spiel" habe ich es bisher so gesehen, das Entladen und Aufladen parallel geschieht."

      Da liegt jetzt wahrscheinlich auch das Problem.
      Du kannst den Akku während des Ladevorgangs nutzen. So gesehen hast du Recht und er lädt und entlädt gleichzeitig.
      Wenn aber wie ich geschrieben habe: "Energieverbrauch > Reaktorleistung und Solarpaneel"
      Dann gibt der Akku mehr Energie ab als er aufnimmt. Der Akkustatus ist also Entladen.

      Ausgehend vom Akkustatus "Entladen" klingt deine erste Aussage dann für mich natürlich völlig falsch.


      Was ich leider nicht nachvollziehen kann ist dies:

      "Feuerwalze schrieb:"
      Die Energie Prioritäten sollten wirklich mal überarbeitet werden! Ich suche schon seit Jahren vergeblich ein Script das Batterien erst entleert wenn Solar und Reaktor nicht ausreichen."

      "Metti schrieb:"
      Tun sie.

      "Jumpinjack schrieb:"
      Hast du den Satz von Feuerwalze nur überflogen?

      Batterien geben Energie instant sofort ab, sobald benötigt wird (keine Haken gesetzt, versteht sich)
      Genau dieses Verhalten wünscht er nicht - sie sollen erst später, wenn alles andere nicht mehr reicht einspeisen.


      "Metti schrieb:"
      Im "PC-Spiel" Spaceengineers geben die Batterien die Energie zwar instant ab wenn energie benötigt wird, laden aber bei Energieüberfluss auch instant wieder auf (Stichwort laden, entladen, laden, entladen etc).
      Also spielt das in der Theorie eine Rolle, erfüllt aber in der Praxis im Spiel keinerlei Sinn.

      Sie entleeren sich erst wirklich dann, wenn mehr Energie benötigt wird als Reaktor und co hergeben.

      "Jumpinjack schrieb:"
      Ja stimmt. Solange man die Reaktoren laufen lässt.


      Das kann ich leider nicht deuten.
      Er will das Akkus sich erst entladen wenn nicht genug Energie vorhanden ist.
      Genau das tun sie aber doch.
      Bei Energiemangel geben sie mehr energie ab als sie aufnehmen (Also Status entladent, siehe oben) und machen damit genau das was Feuerwalze über ein script erreichen will.
    • Metti schrieb:

      Du schätzt mich glaub ich falsch ein. Ich bin sicherlich einer der freundlichsten Menschen hier im Forum.
      Diesen einen Hieb musst du verkraften. "Du hast angefangen"
      Ja, das stimmt und streite ich auch nicht* ab.

      EDIT: ausgerechnet hier verschreib ich mich auch noch. Ist absolut nicht mein Tag/Woche... :/

      Hatte gestern mit dem Nachtrag mich zwar korrigiert,
      aber natürlich war es schon zu spät und deine Antwort war verständlicherweise frostig.
      .

      Metti schrieb:

      Du schreibst jetzt:
      "...."Im Spiel" habe ich es bisher so gesehen, das Entladen und Aufladen parallel geschieht."

      Da liegt jetzt wahrscheinlich auch das Problem.
      Du kannst den Akku während des Ladevorgangs nutzen. So gesehen hast du Recht und er lädt und entlädt gleichzeitig.
      Wenn aber wie ich geschrieben habe: "Energieverbrauch > Reaktorleistung und Solarpaneel"
      Dann gibt der Akku mehr Energie ab als er aufnimmt. Der Akkustatus ist also Entladen.

      Ausgehend vom Akkustatus "Entladen" klingt deine erste Aussage dann für mich natürlich völlig falsch.
      Jetzt kommen wir zusammen. Wir redeten tatsächlich aneinander vorbei.

      Metti schrieb:

      Er will das Akkus sich erst entladen wenn nicht genug Energie vorhanden ist.
      Genau das tun sie aber doch.
      Bei Energiemangel geben sie mehr energie ab als sie aufnehmen (Also Status entladent, siehe oben) und machen damit genau das was Feuerwalze über ein script erreichen will.
      Kein Widerspruch meinerseits. Die Notwendigkeit ein Script besteht in der Praxis nicht. Ist damit abgehakt. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JumpinJack ()