Paar Fragen vor der Spende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rechte lassen sich doch ganz leicht aushebeln :P

      Nur son kleines Beispiel, hatte damals nen Altis Server, 2000h selbst gescriptet usw. und kamen einige Spenden rein - im Gegenzug dafür hat man dann halt eigene Fahrzeugskins oder Häuser oder was auch immer gekriegt.

      Geld geschenkt gekriegt und dafür gabs dann eben ein anderes Geschenk :P natürlich vollkommen unabhängig von einander ;)

      Michel de Montaigne schrieb:

      I know well what I am fleeing from but not what I am in search of.
      Keine Fremd- sondern Eigenwerbung: www.meska.me :)
    • Ich hoffe mal, dass du das nicht so 100%ig ernst meinst. :D
      Es kommt halt ganz darauf an wie man sowas anbietet. Wenn du von Anfang an sagst "Wer spendet bekommt das und das", dann kommt das einem Vertragsangebot schon so verdammt nahe, dass die Rechtssprechung das vermutlich auch so auslegen könnte. Wenn du allerdings nach eingegangener Spende jedem ein kleines "Dankeschön" in die Hand drückst und das auch nicht versprochen war, dann kann eigentlich niemand etwas sagen. Außerdem ist sowas bei Arma 3 vielleicht erlaubt. Dann müsste man nur schauen, dass man seinen Umsatz richtig versteuert.
      Letztendlich handelt es sich hierbei ja auch nicht um riesige Summen, die irgendjemandem auffallen würden. Wenn sich allerdings eine einzige Person auf den Schlips getreten fühlt und dann z.B. dem jeweiligen Inhaber der Rechte petzt, dass irgendwo groß Geld verdient wird, dann könnte es schon Schwierigkeiten geben. Selbst wenn man am Ende nur ein paar Euro Strafe zahlen müsste, wäre das ja schon sehr ärgerlich, schließlich ist das Betreiben von Servern i.d.R. nicht so ertragreich, dass es Ertrag abwirft, geschweige denn man davon leben könnte.
    • Unter 3000€ Jahrlich musste keine Nebeneinkünfte versteuern. Und nein gerade bei Bohema ist es nicht gern gesehen, daher die DayZ Standanlone, weil ursprünglich geplant war für die Mod Micropayments einzufügen. Aber ist eigentlich auch nicht das Thema hier :P

      War nur son Ansatz zum Thema Spenden :P - ich mein wenn man hier was spendet oder bei vielen auch kriegt man dann nen "Donator"-Status oder Icon angezeigt wie auch immer - also kauf ich mir jetzt quasi das Abzeichen? :D

      Freiwillige Leistungen kann man doch gerne anbieten gegen Spende - kp 1000 Blöcke 5€ oder so... aber ja, ich seh das auch nicht so eng wie ihr, immerhin muss man den Zeitfaktor etc. berücksichtigen, den Admins in sowas investieren.

      Will sagen ich seh das alles nicht so eng und leben kann man von solchen Spielereien sowieso nicht... wäre jetzt was anderes, wenn man sagen würde: Zahl 5€ oder du darfst nicht auf dem Server spielen. Egal.

      Eigentlich hätte ich auch schon was gespendet, aber in den letzten Tagen hängt mir der Server zu sehr. Kp woran es liegt, die erste Woche ging alles ohne Probleme, jetzt geht gar nichts mehr :(

      Michel de Montaigne schrieb:

      I know well what I am fleeing from but not what I am in search of.
      Keine Fremd- sondern Eigenwerbung: www.meska.me :)
    • Naja, 3.000€ zu knacken wird schon schwer, muss ich zugeben. Aber vielleicht nicht ganz unmöglich mit dem richtigen Konzept. :P

      Zum Spender-Status: Insofern, als dass mit dem Donator-Status keine wesentlichen Privilegien verbunden sind, kann man das als reines Ausweisen eines Spenders sehen. Wenn man dadurch Vorteile oder andere Privilegien erhält, dann kommt es einem "premium"-Status gleich, was streng genommen auch eine Dienstleistung ist. Schon die Werbebefreiung einer Seite, wenn man Spender ist, ist streng genommen eine Art premium Status, aber wer bekommt schon so viele Spenden, dass es versteuert werden müsste? Und wer bemerkt es schon, wenn man es nicht tut? ;)

      Um genauer zu formulieren was ich mit "kommt nem Vertrag verdammt nache" zu machen: Im Sinne des BGB muss es für den Kaufvertrag zu Angebot und Annahme kommen. Dabei müssen die sog. "essentialia negotii" geklärt sein, was in diesem Fall 1. Höhe des Preises und 2. Kaufsache des Vertrags sind. Wenn du nun sagst für "5€ Spende bekommst du +1000 Blöcke", dann hast du im Wesentlichen etwas verkauft und hast damit einen ganzen Rattenschwanz an Pflichten und Obliegenheiten. Ich würde mich rechtlich nur in diese Situation bringen wollen, wenn ich auch wirklich was daran verdiene, was im Server-Hosting/-Administrations Bereich eben nicht der Fall ist. Wenn Preis und Sache allerdings nicht definiert sind, muss ich leider zugeben, dass ich mich damit nicht auskenne.

      PS: Sorry wegen OT, aber nachdem die eigentliche Diskussion geklärt war, dachte ich, ich könnte hier noch ein Wenig quatschen. ^^
    • Ach von Pflichten kann man sich schnell entbinden, ich mein man muss es ja nicht groß ankündigen. Bei mir wars damals auch mehr so nach dem Motto: "Du ich hab da mal gehört..." - aber gut bei uns hätte auch keiner gleich ein Faß aufgemacht wie das blub tat und zugegeben es war auch alles auf freiwilliger Ebene, hatte da mal einen der war 5 Minuten aufm Server, hat mir direkt 25€ geschickt und seither habe ich ihn nie wieder gesehen :D

      Im besten Monat war ich bei 560€ Spenden - 3000 kommen manchmal schneller zusammen als man denkt, also unterschätz das nicht :)

      Michel de Montaigne schrieb:

      I know well what I am fleeing from but not what I am in search of.
      Keine Fremd- sondern Eigenwerbung: www.meska.me :)