Ein Problem mit dem Wasserstoffantrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Problem mit dem Wasserstoffantrieb

      Hallo,
      ich habe ein kleines Schiff mit Wasserstoffantrieb gebaut, aber diese Düsen verhalten sich nicht so wie ich es erwartet habe. Der Tank ist 40% gefüllt.
      Es ging schon los als die ersten Düsen angebaut waren. Diese waren aus und ich konnte den Fehler nicht finden. Zwischendurch habe ich andere Sachen gemacht und irgendwann waren
      die Düsen an.
      Heute hatte ich zwei weitere Antriebe hinten angebaut und diese funktionierten wieder nicht (Bild 1). Man sieht auf dem Bild dass der direkt daneben aber an ist!
      Nach einigen Minuten waren sie dann doch an (Bild2).

      Leider lies sich das Schiff aber überhaupt nicht steuern, nur drehen funktionierte und dann schwebte es nach oben. Ich habe noch etwas Eis nachgefüllt (Tank noch über 40% Inhalt), weil
      ich nicht weiterwusste. Auf einmal konnte ich doch losfliegen, nach ein paar Sekunden nur noch seitlich (Bild 3). Wieder blieb alles stehen (Tank immer noch bei 40%).

      Leider werde ich aus den Anzeigen nicht schlau was da falsch läuft. Der Reaktor hat Energie, der Tank ist halb voll und bei den Triebwerken wird nur angezeigt was die an Energie benötigen (nicht ob diese auch vorhanden ist).
      Den Antrieb habe ich genommen weil ich nach etlichen Stunden noch immer kein Platinuim für die normalen Antriebe gefunden habe (Dachte das ist eine gute Alternative).

      Was habe ich da falsch gemacht und wie kann ich sowas besser erkennen?
      Bilder
      • Antrieb_1.jpg

        139,56 kB, 1.387×941, 694 mal angesehen
      • Antrieb_2.jpg

        78,77 kB, 1.105×734, 509 mal angesehen
      • Antrieb_3.jpg

        44,23 kB, 931×652, 451 mal angesehen
    • Leider konnte ich nicht so schnell antworten, mein Spielstand war defekt...

      Danke für den Tipp! Ich hatte den Tank auf Vorrat gestellt weil er gestern immer auf 0% stand und ich auch nirgends eine Anleitung dafür gefunden hatte.
      Der Tank hatte sich erst gefüllt als das erste Triebwerk angebaut war. Was macht denn der Schalter Vorrat genau? Mein Plan war den Tank nebenbei zu füllen und dann mal
      weiter weg nach dem seltenen Platinium zu suchen. Kann man denn nirgends erkennen dass etwas zu wenig Energie hat? Das erklärt dann wohl auch warum es immer kurz
      nach dem Befüllen mit Eis lief...

      Jedenfalls, der Spielstand wurde repariert und ich habe es eben mal umgeschaltet. Und dann konnte ich schon einmal zum Eis fliegen! Morgen geht es dann weiter hoffe ich.

      Nochmals ein dickes Danke für die schnelle Antwort !
    • Im Allgemeinen ist es vor allem bei Hybridantrieben Ratsam, alle Wasserstoff-Triebwerke zu gruppieren und per Belegung in der Leiste An-/Ausschalten zu können. Das kann ordentlich Sprit sparen, weil dich auch ohne Kraftoutput Sprit brauchen.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Danke für den Tip, ich werde das mit dem An/Ausschalten mal versuchen.

      Leider ist dieses Schiff im All ohne Treibstoff abgedriftet. Natürlich habe ich es nicht mehr gefunden. Auch mein zweites Schiff ist gestern abgetrieben,
      obwohl noch Eis vorhanden war (Tank war bei 3%) . Zuerst flog es noch ganz prima, aber dann war es nicht mehr steuerbar :(

      Meine Frage: Wie kann ich denn solchen Situationen vorbeugen bzw. was mache ich da noch? Ich dachte an sowas wie einen Reservetank.
      Wie schon geschrieben, bisher habe ich immer noch kein Platinium gefunden und bin wohl auf Wasserstoff angewiesen.
    • Ohne Platin wirst du dich echt schwer tun. Wenn du nur Wasserstoff verwendest, empfehle ich, dass du die Schiffe an eine Basis, die im Fels verankert ist, andockst per Frachtverbinder. Da können die nicht mehr abhauen.

      Ein Hydro-Antrieb ist ein Schluckspecht, dass er in Reinform unrentabel ist.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Stoffel schrieb:

      Meine Frage: Wie kann ich denn solchen Situationen vorbeugen bzw. was mache ich da noch? Ich dachte an sowas wie einen Reservetank.
      Wie schon geschrieben, bisher habe ich immer noch kein Platinium gefunden und bin wohl auf Wasserstoff angewiesen.
      Sobald du den Gravitationsbereich des Planeten verlässt, hast du eigentlich kein Problem mehr.

      Empfehlung:

      Du musst die Wegstrecken generell im freien Fall zurücklegen,
      d.h. Dampeners aus (mit Z) und beschleunigen so viel wie nötig,
      danach Antrieb aus.

      Anschliessend die Aussicht im freien Fall geniessen... ;)

      Nähert man sich dem Ziel, Antrieb wieder einschalten
      und das Bremsmanöver mit dem Aktivieren der Dampeners einleiten.

      Auf diese Art brauchst du so wenig Treibstoff, die Frage nach dem Reservetank erübrigt sich da...
    • So langsam lerne ich immer mehr dazu und es macht auch Spass.
      Nun habe ich noch einen extra Tank angebaut. Dank Eurer Hilfe weiß ich auch wie man den einstellen kann. Der Tank ist nun voll
      und wird dann abgeschaltet.

      Die Triebwerke habe ich gruppiert und kann die nun mit der Taste 9 an- und ausschalten. Also ohne Dämpfer beschleunigen und Triebwerke alle aus, klappt prima.
    • Mir ist aufgefallen dass der Tankinhalt nicht beim Flug (also im Cockpit) angezeigt wird. Da muss ich immer im Inventar gucken.
      Kann man es irgendwo einstellen? Dieselbe Frage hätte ich auch noch für den Frachtraum.
      Auch da muss ich immer im Inventar gucken ob er schon voll ist. So eine Anzeige im Cockpit wäre sehr nett.

      Platinium habe ich übrigens immer noch nicht ...
    • Taurec schrieb:

      Dampener an lassen, und die Triebwerke ausschalten. Wasserstofftriebwerke verbrauchen auch im Leerlauf Sprit.
      Ja, stimmt natürlich.

      Selber handhabe ich die Triebwerke/Dampener trotzdem getrennt,
      da ich vor dem Abbremsen meist noch ein paar kleinere Korrekturschübe gebe
      und dabei nicht ständig ein/ausschalten will.

      Aber das sind dann Dinge, die eh jeder nach eigenem Gusto managt.
    • Valdis schrieb:

      Ab welcher Höhe bremst ihr denn mit einem kleinen Schiff ab?
      Meine kleinen Atmo/All tauglichen Schiffe bau ich immer so dass ich bis maximale AtmoThruster Höhe locker gleiten kann. Im Landeanflug gehe ich also auf Vollschub, aus und drehe das Schiff mit den AtmoThurstern nach unten (in meinem Fall Horizontal), dann werfe ich die AtmoThruster an, mach die Ions aus und warte einfach bis die Atmos einspringen und mich innerhalb von 5000-4000m stabil in der Luft halten