Seltsames Verhalten nach Sprung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsames Verhalten nach Sprung

      Hallöle! :)

      Ich hab grad meine ersten Hypersprünge absolviert, zwei Stück, und beide Male ist mein Schiff gleich nach dem Sprung unkontrolliert bei Maximalgeschwindigkeit durchs All gedriftet und hat sich dabei um die eigene Achse gedreht.
      Beim ersten Mal kam das Schiff nach zehn Kilometern zum Stehen, beim zweiten Mal hatten Gyroskope und Triebwerke keinerlei Einfluss und ich hab es per Admin-Befehl gestoppt, weil es einfach nicht langsamer werden wollte.
      Durch das Drehen war auch das Verlassen der Kommandokonsole sofort tödlich und ein erneutes Einsteigen unmöglich geworden.

      Das erscheint mir nicht unbedingt als gewünschtes Verhalten, aber was hab ich falsch gemacht?
    • Danke für Eure wertvollen Ratschläge, Taurec und Valdis :)


      Nein, das Schiff befand sich bei beiden Sprüngen in Ruhe, da hab ich drauf geachtet.
      Es kam, besonders beim zweiten Sprung, so rüber, als würde das Schiff gar nicht merken, dass die Ttriebwerke Schub geben. Es schleuderte minutenlang unbeirrt bei max. speed durchs All.
      Weil es in Planetennähe war, bin ich kein Risiko eingegangen und hab's gestoppt.
    • Zum Thema Schwung und so. Ich hab mal ohne Trägheitsdämpfer manuell gebremst dachte ich) nen Srpung gemacht und das Hauptschiff hatte noch so 0.6m/s drauf nach dem Sprung. Hab dann mit dem Bohrschiff rumgebohrt und nach so 30 minuten fast mein Schiff nicht gefunden, weil es halt weitergeflogen ist.
      Ich bin nun noch nicht mit mehr als 30m/s gesprungen, aber hab da noch nie diesen Dreheffekt gehabt, auch wenn ich noch Geschwindigkeit drauf hatte.
    • Kann es sein, dass irgendwas über Frachtverbinder gekoppelt war? Die Verbindung zwischen großen Grid / kleinen Grid kann manchmal zu Problemen führen. Selbiges gilt für nicht gelockte Motoren und Pistons.

      Ansonsten ist es vollkommen egal, ob man mit Fahrt oder ohne Springt, musste schon mehrmals (sowohl SP wie MP) Notsprünge aus dem Kampf machen, da war Maxspeed nicht ungewöhnlich.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Über Verbinder war nix dran, und außer zwei Kolben gibt's nichts bewegliches. Es befand sich allerdings ein Bohrfahrzeug (kleines Grid) im Hangar, kann das was damit zu tun haben?


      Ach ja nochwas: Überhaupt zeigt das Schiff (geht um die Next Horizon aus meinem Showcase) bei hohen Geschwindigkeiten seltsames Verhalten. Es fängt bei etwa 200m/s (hab Midspace 250 drauf) an zu kippen, und ich hab große Schwierigkeiten, es gerade zu halten. Ich nehme mal an, dass dieser Effekt auch für das Drehen nach dem Sprung verantwortlich ist.
      Ist es überhaupt normal, dass man nach dem Sprung voll speed drauf hat?
    • Soweit ich weiß, ist der Schwerpunkt im Moment relativ irrelevant (mit Ausnahme der Gravity-Drives). Daran kann es eigentlich nicht liegen, die Sprungmechanik ist nur ein Teleport des Grids an eine berechnete Koordinate

      Malakai030 schrieb:

      und außer zwei Kolben gibt's nichts bewegliches
      Daran kann es liegen. Manchmal machen Subgrids Probleme, würde mich nicht wundern, wenn die Kolben dran Schuld sind...
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Die Kolben, sind die nicht auch am untergang der Maya schuld?
      Es gibt da alte Zeichen in deren Sprache, die belegen das Keen schon seit begin schriftlicher Aufzeichnung versucht das Problem, oder besser gesagt die Probleme mit Kolben zu beheben. Bisher kein Erfolg. :rolleyes:

      Aber noch was zum jetztigem Problem. Vielleicht macht es was aus ob der Trägheitsdämpfer an oder aus ist. Hast du das mal ausprobiert? Und mit dem Landefuß befestigte Fahrzeuge/Raumschiffe bremsen mit ihren Düsen wenn sie denn an sind und deren Trägheitsdämpfer aktiviert sind.
      Verbinder sind auch immer mit Vorsicht zu genießen.
    • Malakai030 schrieb:

      Bin noch nicht dazu gekommen, es zu testen, aber ich hab da noch ne Frage zu den Verbindern. Einer der beiden wird mir im Kontrollmenü ständig gelb angezeigt, der andere orange/rot.
      Eine andere Farbe bedeutet auch ein anderes Grid - es sei denn es ist nicht fertig geschweisst oder beschädigt.

      Malakai030 schrieb:

      Und zu den Kolben, haben die nicht auch die Oktoberrevolution ausgelöst?
      Immer diese Verschwörungstheorien... :D
    • Moment... Hast du die Verbinder auf den Kolben drauf? Wenn ja... Tu dir selbst einen Gefallen, und versuch sowas zu umgehen. Das ist böse. BÖSE!!!!11einself!!!

      Spaß beiseite, andere Schiffe über Kolben anzudocken ist echt eine haarige und häufig instabile Sache, die häufig schief geht. Die Spielphysik muss dann nämlich a) die Auswirkungen des gedockten Schiffs auf den Kolben und b) die Verhältnisse zwischen Kolben und Haupt-Grid durchrechnen. Und da kann es zu unschönen Ergebnissen für die Spieler kommen.

      Versuch einfach mal, ob die Probleme weg sind, wenn du deine Verbinder fest am Schiff montierst, und da dann deine anderen Schiffe dockst.


      Malakai030 schrieb:

      Und zu den Kolben, haben die nicht auch die Oktoberrevolution ausgelöst?

      Nein, dass waren die Motoren!
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Hab noch ein wenig rumprobiert.

      Das Verhalten is immer iwie gleich, und es wird schlimmer, je weiter ich springe.

      Es ist, als würde mich eine unsichtbare Kraft vom von der Sprungkoordinate zurück zum Ausgangspunkt ziehen. Das Schiff driftet quasi rückwärts durchs All, und kann erst kurz vor Erreichen des Ausgangspunkts bremsen.

      Ich hab beide Kolben (ja, waren Verbinder drauf) vorsorglich entfernt und die Trägheitsdämpfer bei an und aus getestet, immer dasselbe Ergebnis. Hab auch den Speed Mod ausgeschaltet, kein Unterschied.


      Das einzige, was ich bis jetzt noch nicht probiert hab, ist das Bohrschiff nicht mitzunehmen, mach ich aber, sobald ich dazu komme.


      Danke für die vielen Antworten :)
    • Malakai030 schrieb:

      Es ist, als würde mich eine unsichtbare Kraft vom von der Sprungkoordinate zurück zum Ausgangspunkt ziehen. Das Schiff driftet quasi rückwärts durchs All, und kann erst kurz vor Erreichen des Ausgangspunkts bremsen.
      Hast du eine Weltgrenze definiert? Wenn ja, kann es auch daran liegen, dass du einfach drüber raus springen würdest.
      "Tanker anvisiert, Lastwagen versenkt."
      Aus dem Logbuch der USS Seetiger,
      dem rosaroten U-Boot

      Quelle: "Unternehmen Petticoat", Film
    • Ich hab's rausgefunden! :D

      Es lag am Bohrschiff, dass per Landing Gear mit dem Schiff verbunden war.

      Ich bin ohne das Teil gesprungen und alles lief wie am Schnürchen, eins A Sprung, hatte nicht mal Schwindelgefühl. Man bedenke, dass ich die Kolben samt Verbinder wieder eingebaut hatte, und das Schiff ist nicht bei Auslösen des Sprungs explodiert ;)

      Jetz find ich ja toll, dass es doch noch geklappt hat, aber wie zum Geier krieg ich jetz mein Bohrschiff zum Mars?
    • Interesannt. Ich bin letztens mit meinem Landungsschiff gesprungen und hatte ...überraschung... mein Bohrschiff mit. Es ist alles verlaufen wie es soll. Komisch das es bei dir nicht funktioniert hat.

      Wo wir schon bei Verschwörungstheorien sind, möchte ich darauf hinweißen das ich kein Reptiloide bin. Aber vielleicht weiß ich ja wo sich der letzte noch lebende Drache versteckt hält, wer weiß. ^^
    • HA! Ich hab's endlich! :D

      Es waren die Trägheitsdämpfer vom Bohrschiff! Hab's grad nomma getestet. Hab das Bohrschiff im Hangar geparkt, aber eingeschaltet gelassen und die Trägheitsdämpfer aus, und der nächste Jump verlief ohne Murren, Bugs oder irgendwelche anderen Überraschungen.

      Also kann ich jetzt endlich mit der Tiefraumexploration anfangen :)

      Danke nochmal für all Eure Antworten.

      Ach ja, @Taurec
      Würde nicht gehen, das Bohrschiff ist ein kleines Grid.